Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Beim i3 im Grunde sogar doppelt so viel, weil der zwei 256-Bit FMA-Pipes hat. Von der FPU-Rohleistung her ist das Ding so stark wie ein gleich taktender FX-8350.

In der Praxis - also wenn man bedenkt, dass keine Sau AVX-256 oder FMA nutzt, passt das mit den 60 allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Hm der vergleich hinkt aber stark da der I3 ganz schnell bei Last die Luft ausgeht, kann man sich schon anschauen bei mehreren Programmen zeitgleich nutzen, aber das ne andere Geschichte (den FX stört das garnicht)

Ich bin entsetzt ehrlich gesagt der Ergebnisse des 6700K Test, ich verstehe nicht ganz warum das Speicher System des Test 4790K so "Lam" ist, meiner ist deutlich über 30000MB/sek und auch einige andere Test sind hier etwas zu langsam wenn ich das gegenteste zb. euler3dbenchmark habe ich zb. auch bessere werte.

Was ich sagen will ist, das gegen gut konfigurierte Rechner mit 4790K hat der Skylake ja noch schlechtere Karte und ein Update ist selbst wegen dem Besseren Chipsatz nicht wirklich sinvoll aus meiner Sicht, ich hatte da doch mehr erwartet vom Shrink und umstellen der Spannungswandler wieder aufs Board sollte doch bessere Temps auch bringen?

lg

und umstellen der Spannungswandler wieder aufs Board sollte doch bessere Temps auch bringen?
Die Spannungsregler hätten das Fass wahrscheinlich komplett zum Überlaufen gebracht. Das Hauptproblem dürfte inzwischen einfach die Die-Größe sein - was das angeht, habe ich ja doch ein ziemliches Monster mit knapp 350mm² im Rechner, da lassen sich die >150 Watt problemlos abführen. Ein übertakteter Skylake-i7 erzeugt auch nicht wenig Abwärme, hat aber eben nur einen Bruchteil der Fläche zur Verfügung - und der eigentliche CPU-Part ist ja nochmals kleiner. Dazu kommt dann eben die Paste.

Hm der vergleich hinkt aber stark
Da hinkt an sich gar nichts, das sind lediglich theoretisch mögliche Maximalwerte - die mit der Praxis nicht notwendigerweise viel zu tun haben. Ich zitiere mal von oben:
Nai schrieb:
Wobei wie üblich der Performancevergleich über die Peak-Performance mit absoluter vorsicht zu genießen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine sehr gute CPU, die 6700k. Wenn ich jetzt ein PC zusammenbauen würde, dann wäre das die erste Wahl.
cheers

@Redaktion
ich würde gern wissen wie ihr die draw calls für den 2500k ermittelt habt? weil ich mit meiner konfig erst mit 4,8Ghz die 13Mio draw calls erreiche? getestet habe ich mit dem system siehe sig und Win10 64bit pro und 3dmark(version v1.5.915 (64-bit)) @stock = 9,6Mio @4,0Ghz=12,8Mio @4,8Ghz=13,4Mio, bitte um vollständige sig des testsystem, danke.

MfG

Meines Erachtens ergibt sich bei Skylake allerdings nochmal ein anderes Bild, wenn man Broadwell mit einbezieht, welcher hier, warum auch immer, nicht im Test aufgelistet ist.
Laut CB Test Gesamtwertung ist der Core i7 5775C nur 5% langsamer als der der 4790k, welcher wiederum nur 1% langsamer als der i7 6700k ist. Das ist ja gerade mal ein Abstand von 6%.

Betrachtet man jetzt zusätzlich noch den Stromverbrauch, so liegt das Gesamtsystem des Broadwell i7 bei 92Watt im X-CPU Cinebench Test und beim 6700k bei 108Watt. Klar ist das ne andere Plattform und nicht vollends vergleichbar, aber bei Skylake kam z.B. auch schon DDR4 zum Einsatz.
Meiner Meinung nach hat sich die Effizienz von Broadwell zu Skylake also absolut nicht verändert, wenn nicht zum Gegenteil gewendet.
Vor allem kostet der Broadwell i7 kaum mehr, bietet aber gehörig mehr Grafikperformance. Und übertakten kann man beide CPU's offensichtlich ja auch nicht sonderlich gut.

Alles in allem ist Skylake also wirklich nur etwas, für Leute die ohnehin seit Ewigkeiten nicht aufgerüstet haben und unbedingt direkt auf DDR4 setzen wollen. Ansonsten würde ich persönlich sogar eher zum Broadwell greifen.

Mygeeto schrieb:
WLP reicht doch aus.

Lässt du dich immer verarschen? Die TDP ist künstlich auf 91W gesetzt worden um Kosten zu sparen. Verlötet würde Skylake deutlich kühler und besser zum OC sein...

mal eine Frage in Zusammenhang der lanes , ich will mir ein itx Board kaufen das hat nur eine Slot für die graka und dazu eine Samsung Sdd für m.2

sind jetzt beide voll angeschlossen oder nimmt bei Bestückung der m.2 der Grafikkarte die lanes weg ?

Frage weil bei z97 itx boards ist das so , sobald der m2 Port Beleg ist ist die graka nicht mehr voll angeschlossen

scryed schrieb:
mal eine Frage in Zusammenhang der lanes , ich will mir ein itx Board kaufen das hat nur eine Slot für die graka und dazu eine Samsung Sdd für m.2

sind jetzt beide voll angeschlossen oder nimmt bei Bestückung der m.2 der Grafikkarte die lanes weg ?

Frage weil bei z97 itx boards ist das so , sobald der m2 Port Beleg ist ist die graka nicht mehr voll angeschlossen

Der Skylake hat soweit ich weiß nur 16 Lanes, deswegen wäre bei dir die Grafikkarte mit 12 Lanes angebunden und die m.2 mit den übrigen 4 Lanes.

Und ich hab selbst noch eine Frage:

Wird der Skylake eventl. in Zukunft noch schneller werden weil die Software (zB Windows 10 & Spiele) besser auf ihn angepaßte werden, also es Softwareoptimierungen geben wird ? ? ? ?

@BlackhandTV

Nein wenn Skylake schneller wird, wird auch ein Sandy, Ivy, Haswell oder Braodwell schneller.

scryed schrieb:

Der Z170 liefert 20 PCIe Lanes. In der Regel kann man davon ausgehen, dass diese zum anbinden von M2 Slots verwendet werden. Sofern diese überhaupt per PCIe und nicht nur S-ATA angebunden sind.

Z97 hat weniger PCIe Lanes, noch dazu nur Gen. 2.

Also dass künftig nicht mehr die Prozessorleistung maßgeblich ist für ein Upgrade, sondern die Featureliste, daran solltet ihr euch eigentlich langsam gewöhnt haben, oder?
;) ;) ;)
Intel hat von seiten der Prozessorleistung nur noch 2 Asse für Mainstream im Ärmel:
=》6-Core
=》8-Core

Diese Asse wird Intel sehr sparsam verwenden.

Wenn ihr mich fragt, wird es so laufen... auch wenn ich mir anderes erhoffe:
1. Skylake und vrmtl. alle künftigen Prozzis für S1151 sind ein reines, aber auch hochinteressantes Featureupdate
2. Für Sockel 1151 wird es im Mainstream keinen 8-Core geben und nur teuere Highend Prozzis als 6-core
3. Erst der Nachfolger Sockel wird in vielenvielen Jahren 8-Core in den Mainstream bringen, da es das letzte verbleibende echte Verkaufsargument für neue Prozzis für lange Zeit sein wird!
Der nächste Schritt wäre bereits ein 16-Core, welcher für Normalos ein nicht so interessanter Schritt sein wird und da kann man sich jetzt bereits eine schlechtere Skalierung ausrechnen... ganz abgesehen vom schlechten Yield

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Der Z170 liefert 20 PCIe Lanes. In der Regel kann man davon ausgehen, dass diese zum anbinden von M2 Slots verwendet werden. Sofern diese überhaupt per PCIe und nicht nur S-ATA angebunden sind.

Z97 hat weniger PCIe Lanes, noch dazu nur Gen. 2.

Ich hab 16 PCIe Lanes gelesen ... aber wenn man 2x M2 Slots hat und nur 1x benutzt, werden dafür doch nur 4 Lanes verwendet oder?

Witzig mein DDR3 ist schneller als denen ihr DDR4 ;) ach ja und mein I7 4790K reicht wohl noch dicke die nächsten Jahre :evillol:

also ganz richtig ist das nicht mit dem z97 das asus itx vii irgendwas kann sein m.2 pcie3 4x ansteuern und dan hat eben der pcie slot der graka nicht mehr volle anbindungn , und im allgemeinen jedes board sei es z170 , x99 bestücke ich da den voll angebundenen m.2 slot wird entweder ein pcie slot reduziert oder ganz unbrauchbar ..... daher meine frage weil itx boards ja nur einen pcie slot haben

natürlich wäre es wünschenswert das der voll angeschlossen bleibt und ich dann auch 4x an dem m.2 habe aber man weiß ja nie wie die boardhersteller ticken hab aber auch noch nirgends gelesen die es ausschlißen oder aber sagen JA hier is alles voll angeschlossen

BlackhandTV schrieb:
Ich hab 16 PCIe Lanes gelesen ... aber wenn man 2x M2 Slots hat und nur 1x benutzt, werden dafür doch nur 4 Lanes verwendet oder?

Es gab hier mal vor langer Zeit irgendwo im Internet einen Test zur neuen Skylake Plattform und den neuen Skylake Prozessoren.

Und in diesem Test gab es folgende Grafik:
3-1080.647729071.jpg

War wirklich sehr schwer diese Seite zu finden. Und ich glaube diese Internetseite existiert auch nur im Märchen.

Wie einzelne Controller etc. auf einem Mainboard angebunden sind, hängt vom jeweiligen Modell ab. Benötigt man weniger Lanes als man zur Verfügung hat, dann kann jede Komponente direkt angebunden sein. Sprich wird die jeweilige Komponente nicht benötigt, dann liegen auch die Lanes brach.

Benötigt man mehr Lanes als man hat, dann werden diese über PCIe Swichtes (und was es da noch so alles gibt) angebunden. Man hat dann mehr Lanes zur Verfügung, die volle Leistung können die jeweiligen Komponenten dann aber nicht aus der aufgeteilten Lane herausholen.

scryed schrieb:
also ganz richtig ist das nicht mit dem z97 das asus itx vii irgendwas kann sein m.2 pcie3 4x ansteuern und dan hat eben der pcie slot der graka nicht mehr volle anbindungn ,

Woher sollen denn bei einem Z97 Board die PCIe 3.0 Lanes herkommen, wenn der Chipsatz nur 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung hat? Natürlich vom Prozessor. Dann können die PCIe Slots auch nicht mehr mit 16 Lanes angebunden sein, sondern nur noch mit 8...

scryed schrieb:
und im allgemeinen jedes board sei es z170 , x99 bestücke ich da den voll angebundenen m.2 slot wird entweder ein pcie slot reduziert oder ganz unbrauchbar ..... daher meine frage weil itx boards ja nur einen pcie slot haben

Falsch

scryed schrieb:
natürlich wäre es wünschenswert das der voll angeschlossen bleibt und ich dann auch 4x an dem m.2 habe aber man weiß ja nie wie die boardhersteller ticken hab aber auch noch nirgends gelesen die es ausschlißen oder aber sagen JA hier is alles voll angeschlossen

Falsch das gibt jeder Hersteller an...

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
aber wenn man 2x M2 Slots hat und nur 1x benutzt, werden dafür doch nur 4 Lanes verwendet oder?

Ja, alles andere wäre auch seltsam. Was man dabei aber beachten muss, ist, dass Lanes nicht wie Arbeitsspeicher an Programme frei verteilt werden können. Bei der Lane-Verteilung steckt eine Logik dahinter, die der jeweilige Boardhersteller festlegt. Wie ein Board die Lanes in welchen Fällen nun genau verteilt kann daher durchaus verwirrend sein, da es jedes Board anders macht. Wenn du genau wissen willst wie dein Board das macht, musst du in die Anleitung schauen.

Im Sinne von man schraubt wild ein halbes dutzen PCIe-Hardware rein und vertraut darauf, dass das Board alle Lanes automatisch perfekt verteilt... das klappt so nicht. Wenn du also viel PCIe-Hardware verbauen willst, musst du die "strategisch" nach Anleitung verbauen, um eine optimale Lane-Verteilung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das Problem mit Z170 nicht mehr haben dürfte.

Zurück
Oben