- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 18.736
Laggy.NET schrieb:Wenn man sich also mal vor Augen hält, dass die neuen Konsolen relativ schwache CPUs haben (die CPU Anforderungen der Games werden also nicht spürbar steigen) und wir dann solche Leistungssteigerungen wie mit Mantle erwarten dürfen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die CPU Leistung in den allermeisten Games keine Rolle mehr spielen wird.
Wenn die Entwickler schon sagen, dass erst in knapp 2 Jahren DirectX 12 überhaupt richtig unterstützt wird, dann kannst du dir ausmalen wie lange es dauert, bis auch nur die Hälfte der Spiele das nutzt. Wir reden hier von Jahren und nicht Monaten. Die CPU wird dir dann in 2 von 4 Spielen vielleicht unwichtiger, doch was ist mit dem Rest? Freust du dich da, dass es scheisse läuft weil du bei der CPU gespart hast? Evtl. sogar in deinem Lieblinsspiel oder dem geilen, innovativen günstigen Indi-Titel, die sich die krasse Entwicklugnsarbeit nicht leisten können? Und was ist dann auch noch mit Anwendungen?
Genau darum ging es doch im Ursprung, warten hilft da nämlcih gar nicht. Wer braucht, kauft. Und das wird in einigen Wochen eben nur noch Skylake sein, wenn die Preise überall wie bei Haswell sind. Und da es noch genug Leute mit alten Core 2 Quad oder Nehalem/Lynnfield gibt (so wie ich privat), warte ich doch nicht auf das, was evtl in Jahren kommen mag.
Ach und eins noch: In den letzten zehn Jahren hat sich gezeigt, dass die Erwartungshaltung immer viel größer ist als das, was am Ende real bei raus kommt, gerade in Technik-Foren wird es gern extrem. Daran sind auch wir mit Schuld, denn Einblicke in Technologien zeigen gern mal theoretische Mega-Werte, die halt in der Praxis am Ende im Durchschnitt nicht einmal im Ansatz halten. Das müssen wir differenzierter widergeben, das muss unser Handlungsbedarf sein.
Zuletzt bearbeitet: