Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Tja, nu isses soweit. Intel hat keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr und kann nun nach Lust und Laune die Preise und die Features festlegen.
 
Bitte die Aussage genauer ausführen. So lapidar wie sie im Moment ist, ist sie nichts wert.
 
shadow troll was willst du mir damit sagen NICHTS also lass es sein oder darf ich dich auch berichtigen so wie du es bei mir versucht hast

zu punkt 1 von mir ja die cpu verteielt die lanes bzw sagt aus wie viel man hat , bei dem angesprochenen board sind es eben 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1 für die graka und beim m.2 slots pcie3.0 4 fach und nutzt man den m.2 slot dann halt keine x16 mehr für die graka
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_IMPACT/ was aber nicht mein anligen ist sondern nur als beispiel gedacht ist

zu punkt 2 mehr als "falsch" ist nicht drinne was packe ich auf ein board sei es z170 oder x99 was in den m.2 slot dann kann es sehr wohl sein das zb pcie slot 3 oder 4 nicht mehr voll angebunden werden vorrausgesetzt der cpu macht das mit

zu punkt 3 , natürlich werben hersteller damit das dies so ist was ..... natürlich nicht sicher steht sowas in den anleitungen aber z170 boards sind recht neu und da steht nichts drinne in der anleitung was bei neuen produkten aber noch nicht viel heißen mag da es stand heut kaum einer oder garkeiner ein z170 itx daheim hat

also geh wo anders trollen
 
scryed schrieb:
shadow troll was willst du mir damit sagen? NICHTS, also lass es sein oder darf ich dich auch berichtigen, so wie du es bei mir versucht hast?

Klar darfst du das. Dann lass mal hören.

scryed schrieb:
Zu Punkt 1 von mir ja die CPU verteiltdie lanes bzw sagt aus wie viel man hat

Und die Lanes des Chipsatzes werden ignoriert? Okay...

scryed schrieb:
, bei dem angesprochenen board sind es eben 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1 für die graka und beim m.2 slots pcie3.0 4 fach und nutzt man den m.2 slot dann halt keine x16 mehr für die graka
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_IMPACT/ was aber nicht mein Anliegen ist, sondern nur als Beispiel gedacht ist.

Wenn man den M2 Slot mit 4 x PCIe 3.0 anbinden will, dann geht das bei Z97 nur durch den Prozessor. Ansonsten wäre PCIe 2.0 oder S-ATA möglich, beides dann über den Chipsatz.


scryed schrieb:
Zu Punkt 2: Mehr als "falsch" ist nicht drinne. Was packe ich auf ein board sei es z170 oder x99 was in den m.2 slot dann kann es sehr wohl sein das zb pcie slot 3 oder 4 nicht mehr voll angebunden werden, vorausgesetzt die CPU macht das mit.

Hängt davon ab wie der M2 Slot angebunden ist. S-ATA ist am Chipsatz angebunden, PCIe 3.0 am Prozessor/Chipsatz.
Wozu sollte man M2 Slots bei Z170 Boards noch an den Prozessor anbinden?
X99 Plattformen haben 40 / 28 PCIe 3.0 Lanes + 8 PCIe 2.0 Lanes


scryed schrieb:
Zu Punkt 3: Natürlich werben Hersteller damit, dass dies so ist was ..... natürlich nicht sicher steht sowas in den Anleitungen aber z170 boards sind recht neu und da steht nichts drinne in der Anleitung was bei neuen Produkten aber noch nicht viel heißen mag da es stand heut kaum einer oder garkeiner ein z170 itx daheim hat

also geh wo anders trollen

Geht das auch in deutlich? Interpunktion, Rechtsschreibung und so?
Jeder Hersteller muss das angeben und zwar nicht erst in der Anleitung.
Wie bereits gesagt: Auf Z170 Boards werden M2 Slots in der Regel nicht an den Prozessor angebunden, wäre auch relativ sinnfrei...
z.B. so:
The M.2 slot shares bandwidth with PCIe 3.0/2.0 X16 slot. Bandwidth on the PCIe 3.0/2.0 x16 slot becomes x8 when M.2 device is inserted.

Jemanden als Troll zu bezeichnen dürfte relativ sicher gegen die Foren Regeln verstoßen.
 
Hallo, muss mal folgende Frage einwerfen:
Kommen alle möglichen CPU's von der Skylake-Architektur so wie bei Haswel, also auch der Xeon? Wird es dann auch Non-OC-Mainboards geben?

Weiß da jemand mehr zum Thema Xeon-Skylake oder wird man da von Intel mehr erfahren mitte August?
 
1-1080.4133749982.jpg
 
Das stimmt. Da hatte ich nicht darauf geachtet, da es bis dato keine xeon mobile gab.
Reche mit Oktober - November als Erscheinungsdatum.
 
Wenn die Effizienzsteigerung bei den Notebook-Ablegern ähnlich hoch ist, dürfte ich mein MacBook Air demnächst in Rente schicken.
 
AntiVirus schrieb:
Wirds ne Desktop-Version auch geben?
Ja, in Form eines E3-1200 v5 mit integrierter Grafikeinheit (vermutlich GT2). Ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
 
BlackhandTV schrieb:
Der Skylake hat soweit ich weiß nur 16 Lanes, deswegen wäre bei dir die Grafikkarte mit 12 Lanes angebunden und die m.2 mit den übrigen 4 Lanes.

Mit der Verteilung ist das nicht ganz so einfach. Skylake-CPUs haben 16 Lanes, das ist richtig. Allerdings kann keine Grafikkarte mit 12 Lanes betrieben werden, sondern nur 8. AMD-Grafikkarten können auch mit 4 umgehen, was wiederum Nvidia nicht kann. Zusätzlich muss man sehen, wie ein Mainboardhersteller per Switch/Multiplexing hier ggf. die Lane-Verteilung aufbohrt, gerade auch um ein Multi-GPU-System zu realisieren.

Daneben gibt es noch die Lanes des Chipsatzes. Skylake bietet hier 20 Stück, sogar nach dem aktuellen PCIe 3.0 Standard. Allerdings werden darüber keine Grafikkarten angebunden.

BlackhandTV schrieb:
Wird der Skylake eventl. in Zukunft noch schneller werden weil die Software (zB Windows 10 & Spiele) besser auf ihn angepaßte werden, also es Softwareoptimierungen geben wird ? ? ? ?

Wenn, dann wurden in den letzten Jahre spezielle Befehlserweiterungen in die CPUs implementiert, z. B. AES-Extensions für Verschlüsselung oder MMX/SSE/AVX für Vektorbefehle. Mit Skylake ist m.E. nix Neues dazugekommen. AVX-512 ist in Sichtweite, jedoch noch nicht implementiert.

BlackhandTV schrieb:
Ich hab 16 PCIe Lanes gelesen ... aber wenn man 2x M2 Slots hat und nur 1x benutzt, werden dafür doch nur 4 Lanes verwendet oder?

Bei Skylake werden die SSDs per M.2-Slot über die Lanes des Chipsatzes angebunden und nicht direkt per CPU-Lanes (ist ist nur bei Haswell-E so realisiert).

Draconis83 schrieb:
Witzig mein DDR3 ist schneller als denen ihr DDR4 ;) ach ja und mein I7 4790K reicht wohl noch dicke die nächsten Jahre :evillol:

Ja, das kann schon passieren. Allerdings ist die offizielle Spec seitens Intel mit DDR-2133 sehr konservativ gewählt. Hier noch was interessantes dazu als Überblick.
 
Faust2011 schrieb:
[...] AMD-Grafikkarten können auch mit 4 umgehen, was wiederum Nvidia nicht kann. [...]
Bist du dir da sicher?

Techpowerup hatte letzten Herbst geprüft, wie es bei der GTX 980 bzgl. PCIe-Skalierung aussieht. Da wurde u.a. auch die Anbindung mit 4 Lanes getestet. (Link)
 
"This also disables SLI, due to NVIDIA’s requirement for x8 PCIe lane allocation (either PCIe 2.0 or 3.0) for each graphics card." (Quelle)
 
Jenergy schrieb:
Ja, in Form eines E3-1200 v5 mit integrierter Grafikeinheit (vermutlich GT2). Ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
Aber dann is es ja kein xeon mehr, wenn der ne Grafikeinheit hat?
Wollte mir nämlich nen neuen PC zulegen mit Xeon-cpu(skylake) und non-oc board, falls die die nächsten 2-3 Monate kommen, ansonsten wirds ein xeon-haswell und h97 board.

Naja vielleicht erfahren wir mehr auf der internen Messe Intels.
 
Doch ist es. Der Xeon E3-1200 v5 hat wie schon der E3-1200 v4 (Broadwell) eine integrierte Grafikeinheit.
 
Aha ok danke!

Dann ist der Xeon E3-1200 v5 wie ein i7-6700k, nur mit schlechterer Grafikeinheit?
 
Möglicherweise sind die beiden Prozessoren sogar identisch was den Chip betrifft. So soll PCGH erfahren haben, dass es sich bei der iGPU des Xeon E3-1200 v5 ebenfalls um die GT2 (HD 530) handelt.
 
Zurück
Oben