Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt
zero389
Lt. Commander
AMD muss ziemlich unter druck stehen kann ich mir vorstellen. Eine neue chip fabrik wäre aber wohl eine ziemlich gute idee. Gibt ja doch nur neben Intel AMD...Muss man halt bisschen investieren und vllt amd ein paar fabriken abschwatzen oder intel xD.
deathscythemk2
Commander
@Fruuky
Echt bei welchen denn? Stimmt, bei Spielen die nur auf IPC setzen und schlecht auf viele Kerne skalieren. Nicht so bei Witcher 3, GTA5, COD, BF4, etc. Das liegt aber an der Spieleprogrammierung und nicht an der CPU. Heutzutage ist das Nadelöhr meistens die GraKa, schraubt man die Effekte runter, gehts auch mit der FPS wieder hoch, gerade Anti-Alias.
Echt bei welchen denn? Stimmt, bei Spielen die nur auf IPC setzen und schlecht auf viele Kerne skalieren. Nicht so bei Witcher 3, GTA5, COD, BF4, etc. Das liegt aber an der Spieleprogrammierung und nicht an der CPU. Heutzutage ist das Nadelöhr meistens die GraKa, schraubt man die Effekte runter, gehts auch mit der FPS wieder hoch, gerade Anti-Alias.
Also nach 2 min google. Zb:
http://www.nicolas11x12techx.blogspot.ch/2015/08/intel-i5-6600k-vs-i5-4690k-vs-i5-4670k_11.html
http://www.nicolas11x12techx.blogspot.ch/2015/08/intel-i5-6600k-vs-i5-4690k-vs-i5-4670k_11.html
deathscythemk2
Commander
Kannst du mir mal bitte erläutern was du mir damit sagen willst? Komische Seiten die ohne Flash nicht funktionieren schaue ich mir erst gar nicht, erst recht nicht, wenn es sich um irgendeine x-beliebige Blog Seite handelt.
Linus9000
Ensign
Verlinkt nur das folgende Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=GakUtLkeUao
Ein_Freund
Commander
Hoffentlich schließt AMD mit Zen ein bisschen an ist ja wirklich zum schlafen im CPU-Bereich.
Cool Master
Fleet Admiral
Oben genannt meine ich nicht die auf dem Videobild sondern I5-2500k und mehr noch AMD FX-8300.
spaetestens bei den Frame times sieht man das sich doch ordentlich was getan hat:
http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/6
Heisst natuerlich nicht, das mit den CPU gar nichts mehr geht, aber ein Upgrade rechtfertigt es meiner Meinung nach schon.
spaetestens bei den Frame times sieht man das sich doch ordentlich was getan hat:
http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/6
Heisst natuerlich nicht, das mit den CPU gar nichts mehr geht, aber ein Upgrade rechtfertigt es meiner Meinung nach schon.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Gibt doch genug Situationen wo man irrational etwas kauft. Nicht alles im Leben muß mit Preis/Leistung begründet werden. Im Luxx kann man günstige 4790K kaufen weil die Leute aus Spaß an der Freude auf Skylake umgestiegen sind und schon köpfen und heftig übertakten.
Hier bei CB ist das eher so ein langweiliger Haufen geworden wo jeder Euro 3 mal umgedreht wird und 20 Euro billiger ein guter Deal ist obwohl es 30 Watt mehr verbraucht und langsamer ist. Wo sind die ganzen Computer Nerds geblieben?
Hier bei CB ist das eher so ein langweiliger Haufen geworden wo jeder Euro 3 mal umgedreht wird und 20 Euro billiger ein guter Deal ist obwohl es 30 Watt mehr verbraucht und langsamer ist. Wo sind die ganzen Computer Nerds geblieben?
Die sind erwachsen geworden^^
Damit einher geht das in der Regel, seh ich bei mir ja auch. OC, schnellste CPU usw juckt mich nicht die Bohne. Hab deshalb noch Lynnfield am Start hier, aber der hat acht Threads und macht halt auch alles. Jetzt nähert man sich langsam dem 50% schneller, dann kann man mal wieder übers aufrüsten nachdenken. Aber das dann mit nem 100 Euro-Board, nur die CPU groß. So kommst wieder 5 Jahre. Denn die nächsten 2, 3 passiert da ohnehin nix.
Damit einher geht das in der Regel, seh ich bei mir ja auch. OC, schnellste CPU usw juckt mich nicht die Bohne. Hab deshalb noch Lynnfield am Start hier, aber der hat acht Threads und macht halt auch alles. Jetzt nähert man sich langsam dem 50% schneller, dann kann man mal wieder übers aufrüsten nachdenken. Aber das dann mit nem 100 Euro-Board, nur die CPU groß. So kommst wieder 5 Jahre. Denn die nächsten 2, 3 passiert da ohnehin nix.
Zuletzt bearbeitet:
Toron
Lieutenant
oldmanhunting schrieb:Wo sind die ganzen Computer Nerds geblieben?
Konservative verstecken sich gerne in der Masse und da CB größer als Luxx ist, findet man hier mehr Konservative und diese drehen jeden Cent um und stellen jedes Experiment in Frage, weil könnte ja was kaputt gehen. CPU köpfen? UM GOTTES WILLEN:
Cool Master
Fleet Admiral
oldmanhunting schrieb:Wo sind die ganzen Computer Nerds geblieben?
Wie schon gesagt wurde sind die erwachsen geworden und haben mittlerweile andere Hobbys. So geht es zumindest mir. Ich war früher auch voll hinter OC, beste Kühlung um jeden °C noch raus zu kitzeln und Modding. Mittlerweile bin ich Sportschütze und statt unnötig in den Rechner zu investieren kauf ich mir lieber Munition, welche auch nicht gerade billig ist aber es macht halt mehr spaß als OC usw.
GUN2504
No matter the Odds
Es gibt keine alternativen Angebote...
Daher nützt der ganze Aufschrei über die Leistungsfähigkeit nix.
Wenn ZEN eine ähnliche Leistungsfähigkeit bietet wie die aktuellen Intel-CPU´s, werde ich aus Prinzip auf AMD umsteigen!
Wir werden in der Zukunft aber mit der Weiterentwicklung der CPU´s auf Basis der aktuellen Silizium Technologie eine Schallmauer erreichen, welche nur durch neue Technologien durchbrochen werden kann.
Soweit ich mich erinnere, ist die Technische Hürde für Si-Chips bei 7nm angesiedelt. Wenn Intel mit 10nm den nächsten TICK (Cannonlake) anstrebt, wird von der Strukturbreite nicht mehr viel passieren. Dann kann höchstens mehr Leistung über eine neue Architektur erreicht werden.
Toshiba steigt z.B. aus der Entwicklung kleinerer NAND-Chips (aktuell 15 nm) aus (Aufwand vs. Ertrag), ich denke viele weitere werden folgen und den Verkleinerungswahn nicht mehr mitmachen.
Was bleibt sind wie gesagt alternative Technologien, z.B. Nutzung von Germanium statt Silizium oder direkt auf organische Stoffe (Kohlenstoff) gehen. Da ist aber bestimmt noch eine Menge Grundlagenforschung zu betreiben und die nächsten 5 Jahre sicher keine Serie zu erwarten.
Mein persönliches Fazit:
Skylake ist ein interessanter Prozessor. Ein Umsteigen von meinem Xeon lohnt sich nicht.
Vielleicht bringt Broadwell-E einen Alternative (Was massive Investitionen mit sich bringt) oder Kaby-Lake eine entscheidende Leistungssteigerung. Prinzipiell würde ich aber für eine ähnliche Leistung auf ZEN wechseln.
Glaskugel: Mit der Generation Skylake/Kaby-Lake oder Zen ist man aber auf jedenfall für die nächsten, vielen Jahre gerüstet, da aufgrund der technisch limitierten Strukturbreite von Silizium Chips keine entscheidenden Leistungssprünge mehr zu erwarten sind und alternative Technologien noch weit von der Serie entfernt sind.
Daher nützt der ganze Aufschrei über die Leistungsfähigkeit nix.
Wenn ZEN eine ähnliche Leistungsfähigkeit bietet wie die aktuellen Intel-CPU´s, werde ich aus Prinzip auf AMD umsteigen!
Wir werden in der Zukunft aber mit der Weiterentwicklung der CPU´s auf Basis der aktuellen Silizium Technologie eine Schallmauer erreichen, welche nur durch neue Technologien durchbrochen werden kann.
Soweit ich mich erinnere, ist die Technische Hürde für Si-Chips bei 7nm angesiedelt. Wenn Intel mit 10nm den nächsten TICK (Cannonlake) anstrebt, wird von der Strukturbreite nicht mehr viel passieren. Dann kann höchstens mehr Leistung über eine neue Architektur erreicht werden.
Toshiba steigt z.B. aus der Entwicklung kleinerer NAND-Chips (aktuell 15 nm) aus (Aufwand vs. Ertrag), ich denke viele weitere werden folgen und den Verkleinerungswahn nicht mehr mitmachen.
Was bleibt sind wie gesagt alternative Technologien, z.B. Nutzung von Germanium statt Silizium oder direkt auf organische Stoffe (Kohlenstoff) gehen. Da ist aber bestimmt noch eine Menge Grundlagenforschung zu betreiben und die nächsten 5 Jahre sicher keine Serie zu erwarten.
Mein persönliches Fazit:
Skylake ist ein interessanter Prozessor. Ein Umsteigen von meinem Xeon lohnt sich nicht.
Vielleicht bringt Broadwell-E einen Alternative (Was massive Investitionen mit sich bringt) oder Kaby-Lake eine entscheidende Leistungssteigerung. Prinzipiell würde ich aber für eine ähnliche Leistung auf ZEN wechseln.
Glaskugel: Mit der Generation Skylake/Kaby-Lake oder Zen ist man aber auf jedenfall für die nächsten, vielen Jahre gerüstet, da aufgrund der technisch limitierten Strukturbreite von Silizium Chips keine entscheidenden Leistungssprünge mehr zu erwarten sind und alternative Technologien noch weit von der Serie entfernt sind.
Einhörnchen
Rear Admiral
Skylake ist 200 EUR zu teuer? Soll ich einen Haswell mit gleicher/weniger Leistung nehmen und die neuen Chipsatz-Features verzichten?aurum schrieb:Skylake ist für die gebotene Leistung in meinen Augen 200€ zu teuer und zudem nicht verlötet. Haswell-E ist inzwischen ganze 2 (!) Generationen veraltet.
Blöde Frage: Was ist denn das Problem an dem nicht verlötet?
Tharamur
Commodore
Einhörnchen schrieb:Blöde Frage: Was ist denn das Problem an dem nicht verlötet?
Die Wärme lässt sich da meines Wissens nach besser abführen, wenn verlötet ist. Daher lässt sich die CPU dann auch besser übertakten.