Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Eben, Metall leitet nun mal besser als jede paste :) gib mal bei Google CPU köpfen und 4770k ein. Da stehen einem die Haare zu Berge.

Skylake ist 200 EUR zu teuer? Soll ich einen Haswell mit gleicher/weniger Leistung nehmen und die neuen Chipsatz-Features verzichten?

Die Aussage bezieht sich auf Leute die zu Zeiten von Sandy gekauft haben.

Blöde Frage: Was ist denn das Problem an dem nicht verlötet?

Bis zu 30°C höhere Temperaturen bei gleicher Verlustleistung?!

@Toron: Hier ist also jeder zwingend konservativ, weil er seine CPU nicht köpft bzw. ne Geld-Druckmaschine im Keller hat? Sehr interessante Ansichtsweise...

So. Langsam wird es wirklich spannend. Nachdem die K-Modelle am Markt sind, kommt diese Woche der Detail-Bericht von INTEL....

18.-20. August? Mal gucken, was Intel tatsächlich zur Architektur sagt... da könnte was ganz großes kommen :D Vielleicht hat dann endlich mal dieses Gejammer mit "Och, bei der CPU hat sich nix getan" ein Ende, zumindest bei der reinen Single-Core-Leistung ;)

Vielleicht müssen Programme erst für inverses Hyperthreading (soll Single-Thread-Leistung steigern) optimiert werden und Intel sagt irgendwas dahingehend.

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81,

wenn schon alles bekannt ist, warum wird dann eine große Konferenz angekündigt? Die werden sich schon was dabei denken und nicht nur Kaffee ausschenken.

Natürlich wird dort auch eine gehörige Portion Intel-Patos und Marketing ausgeschüttet, aber das gehört bei so einem Hausforum wohl dazu, oder nicht?

@Naddel_81: Intel Delevoper Forum ≠ Gamescom. Dort geht es um Technik, nicht um Konsumenten.

Toron schrieb:
Vielleicht müssen Programme erst für inverses Hyperthreading (soll Single-Core-Leistung steigern) optimiert werden

Nein, hoffentlich wird sowas nicht nötig sein. Der Witz an der Sache ist doch, dass wenn eine Software noch so 'altmodisch' ist und eben nur single-threaded ist (d.h. sie erzeugt nur Last für einen Kern), dann kann die CPU ihre restlichen Ressourcen (d.h. die weiteren und in diesem Fall ungenutzten Cores) einsetzen, um diesem Programm Beine zu machen und zwar ordentlich. Da ist teilweise von einer Performanceverdoppelung die Rede.

Da für normales HT auch erst optimiert werden muss, damit HT seine volle Wirkung entfalten kann, müsste das auch für inverses HT gelten.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es auch ohne Optimierung ginge, aber dann hätte sich das in den ganzen Benchmarks schon gezeigt.

Wenn es ohne Optimierungen laufen würde, dann würde Win 8.1 nicht so stark gegenüber Win 10 abfallen.

Ich glaube schon das es spannend wird was Intel da gebastelt hat. Bin aber auch der Meinung das sich in Zukunft viel mehr bei der Software tun muß um die Leistung der CPU voll auszuschöpfen.

Kanns kaum abwarten, bis endlich die Brot und Butter Skylakes kommen. Hab ein paar Euro zurückgelegt für den Fall der Fälle. Könnte mir schon vorstellen, da zuzugreifen, wenn die Preise stimmen und die Boardhersteller einen guten Job machen. Dann wäre da noch die überaus schwierige Frage: DDR3 weiter nutzen oder gleich DDR4 kaufen.

Ich würde mit DDR4 fahren, alleine schon weil die Platform darauf ausgelegt ist und die Preise keinen umbringen. Dazu kommt lieber jetzt DDR3 verkaufen als in ~2-3 Jahren wenn "kaum noch" Nachfrage da ist.

Die Boardauswahl ist auch noch mau. Bei Geizhals finde ich gerade mal 56 Boards ( davon für ATX-Format 43 ).

Es gibt das Gerücht, dass Intel Skylake CPUs etwas knapp werden in nächster Zeit bei den Händlern.

Oder auch:

Wir verknappen einfach das Angebot und erhöhen die Preise ;)

Zurück
Oben