Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Mr.Seymour Buds schrieb:
Für meinen Geschmack ging da viel zu viel Entwicklerzeit in den GPU Teil des Chips.

Finde ich super! Ich denke noch 1-2 Generationen und wir sind auf Level einer GTX 660 Ti. Möglicherweise gibt es auch einen größeren Sockel in Zukunft damit die CPUs größer werden können was durchaus ok ist wenn man keine dGPU mehr benötigt.

Ne, so wird das nicht kommen. Denn alle Spieler werden immer einen großen Chip brauchen, der quasi als stand-alone Lösung platziert werden muss. Außerdem kann man soviel Wärme nicht auf einem Chip wegbringen @CPU+GPU auf einem Chip. Das wird so nicht gehen. Oder noch was: Wo soll dann eigentlich der GDDR5 hin? Aufs Mobo?

GDDR5? HBM ist die Zukunft. Aber ja, ich könnte mir auch ein kleinen "SO-DIMM" auf dem Board für den Graka Speicher vorstellen. Who knows evtl. wird es auch bald eine Dual Slot Lösung geben? Einer für CPU einer für GPU wäre auch ok vor allem wenn mal etwas kaputt geht könnte man so immer noch weiter arbeiten/spielen (wenn es nicht die CPU ist).

Also ich denke schon das die Leistung bald da sein wird wo wir aktuell sind im dGPU Markt sind. Klar es wird niemals so hoch sein wie eine Karte die alleine um die 300 WAtt saugen kann weil 400 Watt (CPU und GPU) würde man ohne Kompressor einfach nicht gekühlt bekommen aber ich denke Intel und AMD natürlich auch machen da schon einen sehr guten Weg vor.

In 5-10 Jahren wird das vielleicht was ;) Aber die nächsten 5 Jahre bleiben wir mal lieber beim bewährten System der Trennung von CPU und GPU Chip. Hand und Siegel drauf!

Die Verfügbarkeit von Skylake ist ja richtig übel. MF liefert nun erst am 11.09!

OHA, das verheißt ja nichts Gutes nicht für die Verfügbarkeit der kleineren skylake Ableger...

Es gab schon vor Wochen Meldungen der Art "Intel’s Next Generation 14nm Skylake Processors Suffering from Global Shortage – Spokesperson and ASUSTek Confirm". Tut mir leid für alle, die gerade ein entsprechendes System aufbauen wollen :(

Eigentlich sollte das Lager gestern wieder voll sein. Das wird nun wohl dauern. Könnte mir vorstellen, dass diese CPU Lieferschwierigkeiten auch auf den Lieferschwierigkeiten von Neon-Gas beruhen (heise berichtete gestern).

Es wird wohl eher der noch nicht ausgereifte 14 nm Prozess sein. Auch bei 22nm hatten sie ja schon Probleme. Mit einer breiten Verfügbarkeit würde ich nicht vor Ende des Jahres rechnen.

Ich sage immer noch Intel will es einfach so machen um den Preis oben zu halten. Kann ich auch verstehen da wohl nach den Test nicht so viele Leute upgraden werden wie angenommen und das müssen nun halt die "wenigen" Käufer ausbaden.

Da Broadwell ebenfall schlecht verfügbar war gehe ich nicht von einer künstlichen Verknappung aus. Das macht keinen Sinn ... Man hat den Prozess einfach (noch) nicht unter Kontrolle.

aurum schrieb:
Da Broadwell ebenfall schlecht verfügbar war gehe ich nicht von einer künstlichen Verknappung aus.

Das kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen. Was nützt es Intel, wenn sie das Angebot zu knapp halten? Die (willigen) Käufer haben ja gar keine Alternative, als zu einer Intel-CPU zu greifen.

aurum schrieb:
Da Broadwell ebenfall schlecht verfügbar war....

Braodwell war eine Totgeburt. Mich wunder warum da z.B. Apple mit eingestiegen ist.

Ich mein klar, es kann auch sein das die 14nm wirklich noch Probleme machen aber da glaube ich wenn ich ehrlich bin nicht dran. Wenn es so problematisch wäre hätten sie lieber noch das ganze nach hinten geschoben. Konkurenz, im Form von AMD, wäre ja eh nicht da gewesen.

Faust2011 schrieb:
Was nützt es Intel, wenn sie das Angebot zu knapp halten?

Der Preis kann oben bleiben. Ich erinnere mich an mein 2600K ich hatte 340 € gezahlt nach zwei Wochen bei der schon bei 310 € und ist dann immer weiter runter gegangen.

Würde man die vermutete Taktik der aktiven Verknappung anwenden, dann hätte man das in der Vergangenheit auch schon getan. Hat man aber nicht ...

HM, oder man hat noch fürchterlich viele Haswell CPUs auf Halde. Der eingeknickte PC Markt tut dann sein übriges?

Zuletzt bearbeitet:
Eben so sehe ich es auch. Jeder meinte, inkl. mir, warte mit dem Upgrade bis Skylake da ist. Nun ja, soooo super ist Skylake nicht vor allem weil die kack CPU nicht verlötet ist da Intel meinte man muss WIEDER eine neue TDP einführen.

Und warum hätte man das schon in der Vergangeheit machen müssen? Damals war der Euro/Dollar Kurs noch nicht bei praktish 1:1 sondern bei 1$ = ~1,30 € (ohne jetzt zu schauen) daher hätte das nichts gebracht.

Warum hätte das nichts gebracht? Der Umrechnungskurs ändert an der Problematik bzgl. der Verfügbarkeit gar nichts.

Klar tut es das ;) Mit dem Aktuellen Euro Kurs macht Intel deutlich mehr Gewinn an einer CPU in dem Euro Raum as mit einem Sandy, Ivy oder Haswell.

Imho hat Intel ein Problem. Sehr viele Leute werden einen Sandy oder Ivy haben, die meisten anderen Haswell. So.. wie will man diesen Leuten den wechsel auf Broadwell oder gar Skylake schmackhaft machen? Gar nicht. D.h. die haben mehrere Generationen von CPUs auf dem Markt, wo aber kaum einer auf die neuen aufsatteln will. Und mal ernsthaft.. wer wechselt wegen USB 3.1 oder M2 auf eine neue CPU bzw. ein neues MB?
Es gibt momentan einfach kaum einen Grund für die normalen Gamer die CPU upzudaten.

Zurück
Oben