Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Das seh ich anders. Die P67/P77-Chipsätze auf denen Sandy läuft, unterstützen für die Sandies z.B. Kein PCIe 3.0, haben nativ nur 2 SATA 6 Gb Ports. Die älteren CPUs sind nach wie vor nicht schlecht, aber die Chipsätze sind Steinzeit.

Ich gehe so weit und sage sogar auch als nicht Gamer gibt es kein Grund. Nehmen wir mal ein "High End Office PC" mit i5 (Sandy, Ivy oder Haswell). Warum sollte man da upgraden? Ob das System nun auf einer SATA SSD ist oder M.2 SSD who cares?

Der einzige Grund auf ein Skylake i3 bis i7 umzusteigen ist wenn man noch ein Core Duo oder Core2Duo im Einsatz hat.

@oemmes

PCIe 3.0: Nicht relevant, da nicht mal PCIe 2.0 an der Grenze ist bei einem normalen Office und Spiele PC.

SATA: Sata Controller an PCIe dran und gut ist.

Das sind alles keine Gründe für ein Upgrade welches ein neues Mainboard, neue CPU und neuer Ram bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich gehe so weit und sage sogar auch als nicht Gamer gibt es kein Grund. Nehmen wir mal ein "High End Office PC" mit i5 (Sandy, Ivy oder Haswell). Warum sollte man da upgraden? Ob das System nun auf einer SATA SSD ist oder M.2 SSD who cares?

Ein i5 Office PC wird kein Mensch, der halbwegs rechnen kann, jetzt austauschen.

Cool Master schrieb:
Der einzige Grund auf ein Skylake i3 bis i7 umzusteigen ist wenn man noch ein Core Duo oder Core2Duo im Einsatz hat.

Oder halt Irre aus dem Forum. Gibt auch Leute, die rüsten von Devils Canyon auf Skylake 6700K um. Besser wird deren System dadurch schon ;) Nur halt nicht besonders viel. Im Endeffekt ist es eine Frage der Zahlungsbereitschaft. Ist es mir das Wert, ja oder nein?

Und zu PCIe 3.0 oder PCIe 2.0. Diese Frage gab es hier schon tausend mal. Es ist für Gamer völlig egal. Gibt da keinen messbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: (6600K->6700K geändert)
Jup so sieht es aus. Klar, ist es ein Hobby am Rechner zu schrauben? Go for it!

Also ich mag das Zusammenbauen schon. Werde wahrscheinlich den 555 gegen einen Skylake tauschen. Allerdings muss gute Verfügbarkeit her und die Preise sollten sich erst einpendeln. Hab selbst auch keine Eile.

Bei mir in Brasilien ist der Dollar so stark, dass bei einem umstieg auf Skylake richtig viel Geld auf den Tisch gelegt werden muß. Wenn etwas so überteuert ist, dann kaufe ich es nicht und die sollen Ihr Zeug einfach behalten.
Das gute an der ganzen Geschichte ist, dass mein Ivy immer noch schnell genug für alles ist und ich das total relaxed abwarten kann.

Die sind doch schon da ;) Spaß bei Seite der i5 und i7 sind Mainstream CPUs von Intel. Aber ich denke mal in max. 4 Wochen dürfte es soweit sein.

Die Celeron und Pentiums machen wenig Sinn, wenn man sie in einem 100€ Board verbauen muss.
Auch werden Office Systeme ungern mit teurem DDR4-RAM ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Zeitzone, wird hierzulande erst morgen ;)

Die sollten tatsächlich heute vorgestellt werden. Mit einer breiten Verfügbarkeit zu vertretbaren Preisen würde ich erst gegen Ende des Jahres rechnen.

EDIT: OK, dann morgen ^^

Wenn der Fertigungsprozess so gut läuft warum bringt man dann nicht Broadwell E sofort?

Hier in Brasilien ist Skylake überhaupt noch nicht angekommen. Es gibt einen 6700K bei Mercadolivre (Tochter von E-Bay) zu einem horrenden Preis (Euro 657) zu kaufen. Das war bei Haswell ganz anders.

Der i5 4460 mit B85 Mainboard ist doch günstig und schnell genug. Warum sollte man da allein für einen i5 Skylake 250€ hinlegen?
Die Preissteigerung beträgt da gut 30%. Das würde ich nicht hinnehmen.
Außerdem fehlen noch die Skylake Xeons E3. Das waren schon immer die i7 mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

aurum schrieb:
Wenn der Fertigungsprozess so gut läuft warum bringt man dann nicht Broadwell E sofort?

Warum sollte Intel? Haswell-E läuft ja noch. Dazu kommt denke ich man will sich keine Rohstoffkonkurenz machen.

Das ist kein Argument. Im Consumerbereich ist man auch faktisch konkurrenzlos. Da hätte man auch nicht so schnell auf Skylake umstellen müssen.

Doch musste man. Die Mainboard und RAM Hersteller haben auf DDR4 gedrängt welcher mit Haswell und Broadwell nicht gegeben war.

Zurück
Oben