Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt
PCTüftler
Fleet Admiral
Skabeast schrieb:Oh man, ich wollte mir nächstes Jahr einen neuen PC stricken, das werde ich wohl lassen und mir nur mehr Ram und ne grössere SSD holen....aber so kann man auch sparen.
Ein vernünftiges Netzteil wäre auch noch eine Option.
Skabeast
Ensign
Bin zufrieden mit meinem Netzteil, es ist leise und macht seinen Job, Verbrauch ist mir nicht wichtig.PCTüftler schrieb:Ein vernünftiges Netzteil wäre auch noch eine Option.
BlackhandTV
Commander
eightcore schrieb:Wo ist das für dieses Review genutzte Testsystem ersichtlich? Mit welchem Kühler wurde das Overclocking getestet?
dojcs1 schrieb:@Redaktion
..., bitte um vollständige sig des testsystem, danke.
MfG
Ich bräuchte auch unbedingt mal die Daten vom Testsystem, man kann schlecht vergleichen wenn man gar nicht weiß mit was hier getestet worden ist, danke!
C
Cheetah1337
Gast
Was ich jetzt nur nich ganz verstehe ... der 6700K ist ja ach so knapp gebaut hinsichtlich temps und OC und blaaa, aber wieso hat der 4790K hier im Gegensatz zum gesonderten Test beim Lasttest eine Temperatur von 78°C statt moderater 61???? Marketing oder wie? O_o Wollte nämlich aufgrund eurer in meinen Augen katastrophalen Entdeckungen hinsichtlich der Temperatur auf die 4000er-Serie umsteigen für mein neues System ... wieso gibt es übrigens keine Leerlauftemps? Würde mich gerade bei den CPUs ebenfalls interessieren. :S
Cr4y
Captain
Gibt es irgendwas neues hinsichtlich der Verfügbarkeit des 6700k? Einige Shops scheinen zwar liefern zu können, aber das für Preise bei denen man schon einen 5820 erwägen kann. Der 6700 non-k scheint ja schon gut verfügbar und hat fast ein vertretbares Preisniveau erreicht (will sagen: fast so teuer wie die Vorgängergeneration).
Paperlaunches war ich bisher von AMD und nVidia gewöhnt. Schade, dass das lächerliche Vorgehen von Intel kaum von der Presse kritisiert wird.
Was auch schade ist: Kaum ein Test befasst sich mit einem Vergleich zum momentan nahezu gleich teuren 5820 (ja ich weiß,insgesamt ist diese Plattform min. 100eur teurer).
Paperlaunches war ich bisher von AMD und nVidia gewöhnt. Schade, dass das lächerliche Vorgehen von Intel kaum von der Presse kritisiert wird.
Was auch schade ist: Kaum ein Test befasst sich mit einem Vergleich zum momentan nahezu gleich teuren 5820 (ja ich weiß,insgesamt ist diese Plattform min. 100eur teurer).
Mr.Seymour Buds
Commodore
Nein. Die Verfügbarkeit ist immer noch sehr, sehr schlecht. Nach zwei Lieferzeitrückstellungen (erst waren es 4 Tage Verzögerung, am 4. Tag waren es dann "neue" 9 Tage..mhhh....) habe ich mir lieber den 6600K bestellt. Den bekommt man zur Zeit ganz gut. Gestern stand dann die Lieferzeit für den 6700K bei "unbekannt". Das kann auch noch 3-6 Wochen sein (was mir deutlich zu lang ist!)
Nur mal als Erinnerung: Launch Date war 5. Augustus.
Zuletzt bearbeitet:
etoo
Lt. Commander
Cheetah1337 schrieb:Was ich jetzt nur nich ganz verstehe ... der 6700K ist ja ach so knapp gebaut hinsichtlich temps und OC und blaaa, aber wieso hat der 4790K hier im Gegensatz zum gesonderten Test beim Lasttest eine Temperatur von 78°C statt moderater 61???? Marketing oder wie? O_o Wollte nämlich aufgrund eurer in meinen Augen katastrophalen Entdeckungen hinsichtlich der Temperatur auf die 4000er-Serie umsteigen für mein neues System ... wieso gibt es übrigens keine Leerlauftemps? Würde mich gerade bei den CPUs ebenfalls interessieren. :S
Die Prozessoren brauchen unterschiedlich viel Vcore je nach Güte. Es kann somit sein dass ein Haswell nur zb 1V VID ,die dann als Vcore angelegt wird, an das Board meldet oder 1.3 Volt. Die Schwankungen können so hoch sein!
Mit weniger läuft er natürlich kühler mit mehr wirds heißer.
Temperatur Tests sind deswegen und wegen der unterschiedlichen Kühlung und Raumteperatur so was von überhaupt nicht aussagekräftig. Versteh eigentlich nicht warum man da überhaupt noch Tests macht.
Du möchtest Temperaturen von einer CPU die Kerne quasi abschaltet wenn sie im Ruhemodus ist? Zwischen den Haswell und Skylake wird somit nicht viel Unterschied sein. Die Raumtemperatur wird da eher das ausschlaggebende sein.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Mr.Seymour Buds schrieb:....
Jup ich finde auch Skylake wird immer mehr zum Papier Tiger und glaube Intel ist da noch voll am arbeiten um evtl. eine neue Revision zu bauen.
Cr4y
Captain
Cool Master schrieb:Jup ich finde auch Skylake wird immer mehr zum Papier Tiger und glaube Intel ist da noch voll am arbeiten um evtl. eine neue Revision zu bauen.
Könnte man tatsächlich fast meinen. Es gibt einige verfügbare Skylake CPUs, aber ich behaupte mal, dass das einfach die CPUs sind, die kein Bastler kaufen will.
Andere Möglichkeiten:
-OEMs kaufen den Markt leer
-Mobiler Markt hat absolute Priorität in der Produktion
Ich bin schon langsam ziemlich genervt von Intel und "sauer" auf AMD weil die nichts als Alternative anbieten. Entweder ich schemeis intel noch mehr Geld in den Rachen als Dank für deren Inkompetenz und hole mir ein 2011-3 system, oder ich warte halt noch länger. Doof das ich bald zurück in Deutschland bin, und 3 monate Reisen nicht mehr auf meinem q9500 zusammen schneiden will in ein Video... :/
Auf der anderen Seite hat der Rechner mit ein paar Upgrades bestimmt 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel und tut ausserhalb von premiere pro seinen Dienst ziemlich gut (zocke nicht mehr). Wenn intel mein geld nicht will, muss ich mich ja auch nicht zum Ausgeben zwingen. Vielleicht rette ich mich dann bis Zen und dann wird bestimmt alles gut
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds
Commodore
Hab gerade den i5-6600K eingebaut. Läuft gut! Werde im Laufe des Tages mal noch einiges Testen...
Edit: Hier mal noch die Temps idle
Sieht doch gut aus, 27-29 Grad Celsius idle bei ~21 Grad Raumtemperatur (mit Arctic MX-4 und Scythe Iori). Außerdem ~50-52 Watt Leistungsaufnahme aus der Dose, auch idle.
Edit: Hier mal noch die Temps idle
Sieht doch gut aus, 27-29 Grad Celsius idle bei ~21 Grad Raumtemperatur (mit Arctic MX-4 und Scythe Iori). Außerdem ~50-52 Watt Leistungsaufnahme aus der Dose, auch idle.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Cr4y schrieb:-OEMs kaufen den Markt leer
Möglich, aber ich sehe aktuell nur Haswell und Broadwell welche verbaut werden.
Cr4y schrieb:-Mobiler Markt hat absolute Priorität in der Produktion
Nope. Daran liegt es nicht. Siehe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=1482_Intel#xf_top
Kein einziger Laptop mit Skylake sondern nur Braswell oder älter.
Das größte Problem ist wie du schon schreibst kaum jemand will die CPUs. Wenn man nicht gerade, wie du, ein alten Core 2 Quad hat muss man seit Sandy nicht upgraden. Mein 2600k war mit unter der beste CPU Kauf seit dem Q6600.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Also ich wollte schon einen i7. Aber ich kann nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten bis Intel mal in die Pötte kommt.
Cr4y
Captain
Ja, da kenne ich mich zu schlecht aus in der Branche. Also seit wann Intel gescheite Skylake Stückzahlen an die Systemintegratoren liefert und wie lange die dann für fertige und kaufbare Produkte brauchen. Ankündigen gab es ja schon ziemlich viele, im Gegensatz zu Broadwell (zumindest nach meinem Eindruck).Cool Master schrieb:Nope. Daran liegt es nicht. Siehe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=1482_Intel#xf_top
Kein einziger Laptop mit Skylake sondern nur Braswell oder älter.
Vermutlich ja. Ich meine... selbst mein E8400 reichte im Grunde für alles aus was ich gemacht hab (office, surfen). lediglich videoschnitt war mies. da hat der core 2 quad echt viel gebracht.Cool Master schrieb:Das größte Problem ist wie du schon schreibst kaum jemand will die CPUs.
Im Grunde kauft man heute doch nur noch wenn wirklich was kaputt gegangen ist. Umso verwunderlicher dass Intel nicht nach kommt.
Ergänzung ()
aurum schrieb:Keiner will die CPUs? Warum sind sie dann vergriffen? Ich tippe weiterhin auf die noch nicht optimal laufende Fertigung.
Na ein paar interessenten gibts doch immer. schau dir seymour und mich an. wir haben/hatten halt uralte Möhren. Die Frage ist ja wie wenig Stückzahlen überhaupt im Markt verfügbare waren/sind.
Cool Master
Fleet Admiral
aurum schrieb:Keiner will die CPUs? Warum sind sie dann vergriffen?
Sie sind ja nicht mal lieferbar und wenn in einer Stückzahl welche natürlich verkauft wird.
aurum schrieb:Ich tippe weiterhin auf die noch nicht optimal laufende Fertigung.
Jup schrieb ich ja weiter oben schon. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären und Intel ist da schwer am arbeiten das alles zum laufen zu bekommen. Ich nehme einfach mal an der Ausschuss dürfte extrem hoch sein.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Es könnte auch sein, dass andere Märkte (als EU) von Intel bevorzugt beliefert werden. Ich würde da keine schnellen Schlüsse auf die Fertigung ziehen.
Cool Master
Fleet Admiral
Sieht mir eher Global aus:
http://www.kitguru.net/components/c...al-shortage-of-intel-skylake-microprocessors/
http://www.kitguru.net/components/c...al-shortage-of-intel-skylake-microprocessors/
Mr.Seymour Buds
Commodore
Tja das ist nun nicht gerade toll...diese Paperlaunches sind wirklich zu einem Unding mutiert. Die sollten warten, bis sie auch in angemessener Menge liefern können!