Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Danke für den Test. Skylake ist ja noch schlechter als erwartet.

Ich hab zwar lange darauf gewartet und wollte mir nen 6700k holen...
...werde aber jetzt meinen 2700k einfach übertakten und bekomme danach wohl sogar mehr Single und Dualcore Leistung raus als von Skylake... und das von nem 4 Jahre alten Teil. *kopfschüttel*

350€ CPU und 150€ Mainboard (=500€) für nen derzeit unnötigen USB 3.1 Stecker und PCIE3.0... da kann man auch gleich darauf hoffen dass mit DX12, SLI endlich mal ohne Mikroruckler funktioniert und die 500€ in ne 2. Grafikkarte stecken.

Nicht nur, dass sich seit 2011 kaum was weiterentwickelt auch werden potente CPU's mit DX12 bald weniger relevant.
Es ist einfach schade, dass AMD keine CPU's auf Augenhöhe hat. Die "unleashed" K CPU's sind bei 10% mehr Takt am Ende.
Die Preise steigen unproportional zur Mehrleistung. Einen 2500k habe ich noch für 180€ gekauft, jetzt kostet der 6600k einfach mal 260€...

Intel soll mal schön weiterpennen...

Ach ich freu mich auch nen I7 2600 2013 gebraucht geschossen zu haben das dingen behalte ich noch ne Weile die 150€ wartens echt wert :D

Und hier sieht man mal wieder wie gut Witcher 3 Optimiert ist alle Prozzis liegen gerade mal 2% auseinander wow!

panopticum schrieb:
Einen 2500k habe ich noch für 180€ gekauft, jetzt kostet der 6600k einfach mal 260€.

Inflation und Euro Kurs... Zudem abwarten wo die Preise sich einpegen... Klar das es aktuell teurer ist die CPU gibt es erst seit gestern...

panopticum schrieb:
Intel soll mal schön weiterpennen...

Die pennen nicht, sobald AMD etwas rausbringt, was auf Augenhöhe ist, haut Intel was raus, was pro Kern ca. 50 % schneller ist. Glaubst doch nicht, das Intel Entwicklungstop hat. Die wären halt nur blöd, wenn die jetzt alles raushauen würden. Sowas spart man sich für mögliche Konkurenz

...dann wären die CPU's im Serverbereich schneller wenn Sie es könnten.

Selbe wie bei den Graikkarten. Wenn AMD eine größere Konkurenz wäre würd Nvidia die Kepler Chips (Titan X usw..) als Mainstream Produkte für 400-500€ Statt 1000€+ verkaufen.

Immer nur die Frage wieviel Leistung man gerade noch liefern muss um die Kunden (den Markt) lange genug ausquetschen zu können...

Cool Master schrieb:
Inflation und Euro Kurs...
Immer diese "dummen" Argumente wenn man nichts weis.

2011 zu 2015 ist ein Wertabfall von 12,8%

2500K 180 euro = Heute 199,28 euro

Somit ist ein 6600K um 249 ca. 25% Teurer als ein 2500K damals

Zuletzt bearbeitet:
iAtNeH schrieb:
Immer diese "dummen" Argumente wenn man nichts weis.

2010 zu 2015 ist ein Wertabfall von 12,8%

2500K 180 euro = Heute 199,28 euro

Somit ist ein 4690K um 238,80 ca. 20% Teurer als ein 2500K damals

Euro-Dollar Kurs 2010: 1,30 $/€
Euro-Dollar Kurs 2015: 1,10 $/€
...da sind noch die restlichen 20%

Che-Tah schrieb:
Euro-Dollar Kurs 2010: 1,30 $/€
Euro-Dollar Kurs 2015: 1,10 $/€
...da sind noch die restlichen 20%

Der Dollarkurs ist seit 2010 um ca. 26% gestiegen,
somit wäre der Wertverlust in Euro sogar noch weniger als meine 12,8%

Wenn schon auf Kleinlichkeiten rumreiten,
dann sollte man das schon richtig machen

Fakt ist der 4670K ist ca. 20% und der 6600K ca. 25% teurer als ein damaliger 2500K

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten... Das ist aktuell der UVP und der "ich will ihn als erstes haben" Preis, klar das die Händler da drauf schlagen.

@iAtNeH

Wenn der Dollar um 26% steigt wird es im Euro Raum 26% teurer...

Meine Herren, das Gemecker ist nicht zu ertragen! 20-30% bessere Effektivität ist genau wieviel nichts? Die Skylakes für Laptops werden viel höher takten können als Haswell.

Wie soll man zaubern, wenn die Prozesse an ihre technischen Grenzen kommen und astronomische Kosten verursachen? Glaubt ihr, Intel, TSMC, Global Foundries, Samsung und die anderen Halbleiterhersteller kommen freiwillig in nur noch kleinen Schritten voran oder deren Mitarbeiter sind doof, weil sie - wie die Mehrzahl der Leser hier - nur meckern und nicht konstruktiv arbeiten?

Bitte informiert euch wenigstens grundlegend vorm Schimpfen! Die Zeiten sind vorbei, indem durch kleinere Fertigungsprozesse mehr Leistung "frei Haus kam".

Zuletzt bearbeitet:
Gäähnnn...eine neue Prozessorgen von Intel. Wie spannend :D
Wenn AMD nicht bald aus den Hufen kommt, werd ich mit meinem 3770k wohl noch 10 Jahre lang klarkommen :D

Eines wird ständig unter den Tisch gekehrt: AI. Wir brauchen mehr CPU power, damit die Computergegner endlich mal was drauf haben und sich nicht (nur) durch massive boni hervortun. Ohne neue ai-konzepte wird der gaming Markt einen heftigen Dämpfer erleiden!

[zzz

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600K hält also nach mehr als ausreichend mit, runde 740 Punkte in Cinebench R15 ist jetzt nicht so viel weniger. Und bei 4,4GHz ist ja auch noch nicht Schluss. Braucht dabei 108W, wo sind die Jahre der Entwicklungsarbeit hin?

Mortal1978 schrieb:
Eines wird ständig unter den Tisch gekehrt: AI. Wir brauchen mehr CPU power, damit die Computergegner endlich mal was drauf haben und sich nicht (nur) durch massive boni hervortun. Ohne neue ai-konzepte wird der gaming Markt einen heftigen Dämpfer erleiden!

Ist dem wirklich so? Wo haben sich denn bisher Entwickler beschwert, dass zu wenig CPU-Power vorhanden sei? Derzeit halte ich das eher für eine oberflächliche Betrachtung bzw. einfach eine Urban Legend.

Mortal1978 schrieb:

Eine richtige gute KI wird es glaub auch mit genug CPU-Power so schnell nicht geben. Meine Meinung und auch die vieler Entwickler "die Spiele würden dadurch einfach zu schwer" ;)

Trotz allem, wünsch ich mir das auch ;)

iAtNeH schrieb:
Eben nicht, der Euro und Dollar sind Parität Währungen, es herrscht eine ausgleichende Parität durch die EZB und FED,
die Dollar Euro Parität ist heute nicht viel anders als 2010.

Der Effektive Wertverlust des Euro ggn. dem Dollar lag im Feb. 2015 bei 2,9% bzw. im Mai bei 1,8%

Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich habe selten so etwas offensichtlich falsches gelesen. Deswegen gibt es ja auch Euro-Dollar Kurse weil der immer gleich bleibt !? Wir reden hier nicht vom Schweizer Franken wo das bis letztes Jahr der Fall war...

Unter Dollar-Euro Parität versteht man, dass der 1 Dollar 1 Euro entspricht. (sagt schon das Wort Parität aus)
...was Experten für heuer vorausgesagt hatten... nun zeigt die Tendenz das der Euro wieder stärker wird.

2010 war es nunmal so dass 1 Euro 1,3 Dollar wert war und heute eben 1 Euro nichtmal 1,10 Dollar wert ist. Wenn du uns ander Quellen zeigst dann gerne...

@Acemonty: die Entwickler wollen einfach kein Geld in eine gute KI mehr stecken (Siehe Anno 2070...), da es zwar schon um die CPU Leistung geht aber zu 95% um die Programmierung um sie CPU schonend zu machen.

Klar hatte die KI in Anno 1404 auch massiv gecheatet... aber man hatte wenigstens das Gefühl einen Gegenspieler zu haben die die selben Interessen wie man selbst verfolgt.

Zurück
Oben