Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

gut
Blöd nur das ich den core i7 6700k meine den 6700 gibs noch nicht
Unterhalb eines i7 mit ht ist nicht
Und echt mal ein I5 für 250€ gehts noch. Das kostete mal ein i7 2012
Die mainbaord pendeln sich auf 120-150€ ein
Die PCI Anschlüsse sind deshalb wichtig weil ich wegen nen Neuer CPu keine Neue TV Karte kaufe
Der zweite schadet nie wenn man nen sata Erweiterungskarte holt

Die PCIE lanes der CPu werden für GPU und Sata Ports zugewiesen

Die sata lanes werden von den 32 abgezogen
da liegt es allein am mainbaord Hersteller wie er diese aufteilt
Die PCI Steckplätze werden vom chipsatz bereitgestellt haben also keine Störquelle
es bleibt dabei skylake ist zu teuer

Zu M2 Ist standard, kann man mit dem Port auch windows installieren
Also wird der laufwerkstreiber akzeptiert
Wenn ja stimmt es was du sagts und es setzt sich durch 10gb/s hat was
Wenn nicht ist es wie USB3.
Nett aber braucht keiner

Ich habe auch ein Sandy 2600k @4,6Ghz am laufen.
Ich finde es ja echt löblich wie alle meinen, dass man ihn auch behalten kann. Was mich aber am meisten nervt ist, dass er eben "nur" PCIE2.0 unterstützt.
Mit meinem SLI Gespann wäre es bei manchen Spielen schon mal lohnenswert mehr Bandbriete zu haben, zeigt ja auch der Test. von daher wäre ein Wechsle wohl doch langsam mal nötig, zumindest im meinem Falle.

Da wird eine Haswell -E Plattform ja wirklich interessant, vorallem da man mit nem 6 Kerner bei der stotternden Entwicklung mindestens 5 Jahre Ruhe haben sollte.
Wenn das so weitergeht eher 10 !
Genau so schauts aus, dank DX 12 geht da richtig was in Sachen Langlebigkeit. Sandy-E und Ivy-E Käufer(6 Kern) toppen aber Haswell-E 6 Kern Käufer mit Sicherheit um ein paar Jahre.

Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, dank DX 12 geht da richtig was in Sachen Langlebigkeit. Sandy-E und Ivy-E Käufer(6 Kern) toppen aber Haswell-E 6 Kern Käufer mit Sicherheit um ein paar Jahre.

dem stimme ich zwar zu, aber denke das man ne enthusiast plattform garnicht erst brauchen wird.. weder jetzt noch in paar jahren. sli könnte im laufe der kommenden jahre eher zum zwang werden da wir uns momentan massivst in richtung gpu limit bewegen seid der neusten konsolengeneration. wenn schon nen 2500k seit 4 jahren existiert und immernoch vollkommen für alles reicht mit großem leistungspuffer sehe ich keine verwendung für ne enthusiastplattform in den kommenden jahren.

ich hätte noch vor 2-3 jahren niemals gedacht das ich das mal sagen werde aber ich denke mittlerweile allen ernstes das mein 2500k ggf. noch 4-5 jahre ausreichen könnte um alles mit 60fps ohne cpu limit zocken zu können (naja das meiste es gibt immer ab und zu nen pc exklusives game das cpu limitiert ist. aber für die 2-3 spiele alle paar jahre würde ich keine 600-1000€ ausgeben ^^ wer das macht ist geistig nicht mehr zu retten in meinen augen :D).

naja die zeit wirds zeigen. mit dx12 und dem deutlich geringeren cpu overhead sollte der 2500k aber noch locker ewig ausreichen :D

Die Ergebnisse stimmen im Prinzip mit dem überein, was schon mal geleaked war. Aber ein sehr schöner Test!
Ich bin vor kurzem für 200€ von einem 2600k auf einen 3930k gewechselt. Das Upgrade hat sich gelohnt. 50% mehr Leistung für 200€. Was will ich mehr?

Der 6700k ist mit allem drum und dran dann doch teurer, was vor allem dem Eurokurs geschuldet sein dürfte. Und 250€ für den i5? Etwas zu teuer.

Ich warte jetzt mal wieder drauf, was ggf. mit Xen kommt :) ich habe erstmal wieder günstig mir einen Leistungspuffer geholt und kann meinen schönen DDR3-RAM noch weiterverwenden. Insgeheim träume ich ja davon, dass wenn ich in 1-2 Jahren auf eine DDR4-Plattform wechsel den DDR3-RAM zu dem Preis verkauft bekomme, zudem ich DDR4 dann kaufe :rolleyes:

Und selbst wenn heute die Revolution losgebrochen wäre, meine Programme und Spiele liefen auch übermorgen keinen Deut langsamer. Der Input-Lag des Monitors ist mein Flaschenhals.

ber denke das man ne enthusiast plattform garnicht erst brauchen wird..
Wir reden auch nicht von brauchen, sondern ein paar Jahre extra Langlebigkeit herauskitzeln. Und das schafft man garantiert mit einem 6-8Kerner gegenüber 4 Kernen. Irgend wann schafft ein Sandy Quad keine 30FPS mehr, aber ein 6Kerner zb. Sandy-E locker 40FPS+. Wann das so sein wird ist noch nicht sicher, sicher ist nur das es noch Jahre dauern wird.

. sli könnte im laufe der kommenden jahre eher zum zwang werden
Never, schon seit Anbeginn gibt es ein ständiges GPU Limit, deshalb wird es SLI trotzdem nie in den Mainstream schaffen. Grund: 1000 Nachteile.

Beispiel: 2011 hatte ich meine neue 580 3GB gerade neu, und zack Anno 2070 auf max. mit nur 30FPS, oder die 8800GTX mit Crysis 1, 720P max. Details, grad so 30FPS, wenn überhaupt. SLI? Never, nicht weil es 1-2 Programme so haben wollen. Das war so vor 10 Jahren und wird auch immer so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe Skylake als Anfang, eines definitiven Upgradegrundes. Kabylake wird den Turningpoint markieren...denke ich mal.
Nach den Reviews, bin ich von den E- Platformen, auch nicht mehr überzeugt (Gaming). Leider ist auch M2 NVMe noch nicht verfügbar.

Tja, damals zum Release einen 2500K gekauft und kann nicht glauben das ich ihn noch die nächsten Jahre laufen lassen kann. Ich hoffe das mein Mainboard noch so lange durchhält, es gibt nicht mehr so viele 1155 Boards....

Die Leistung von Skylake haut mich nun nicht gerade vom Hocker, hatte mir auch mehr versprochen......

LaZz schrieb:
wie geil, 18 grad weniger abwärme beim i5 6600k gegenüber dem i5 4690k bei gleicher leistung ! zum gaming braucht dann nur noch effizientere grakas und dann hat man bald witcher 3 auf ultra in 4k aufm laptop ohne lüfter ^^

Auf letzteres kannst noch 5-10 Jahre hoffen. Ja für Laptops ists nett, für Standrechner völlig irrelevant. Mein i5 geht nie über 60°C, von 20 Grad weniger würd ich überhaupt nicht profitieren von Steigerungen im einstelligen Prozentbereich auch nicht wirklich.

Der Stromverbrauch ist natürlich nicht schlecht über 5 Watt im alltäglichen Gebrauch kommt meine CPU undervolted aber auch selten.

Für alle die jetzt nen neuen PC bauen sicher nett, für Aufrüster uninteressant, die sollten schon seit nem jahr einen aktuellen Haswell eingebaut haben...

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, kein einziger AMD Prozessor im CPU Bereich im Vergleich?
Zumindest einen FX8XXX und FX6XXX und noch nen Kaveri könnte man doch wohl mal testen. Besonders unter Linux und Multithreading sind die FX doch schließlich interessant.

Wird nur noch getestet was Intel sponsert?

Nvidia SLI funktioniert nicht? Ich dachte immer Nvidia hat die weltbesten Treiber? Crossfire wurde natürlich nicht getestet, sonst wär Nvidia ja doof da gestanden, das will man ja nicht.

ampre schrieb:
Der 2600k und der Fx9590 werden sich langweilen :schaf:

glaub mir der FX9590 langweilt isch nie, denn selbst in seiner freizeit ärgert der den Stromzähler und das mainboard aufs übelste :evillol:

Klingt nach ner astreinen Verschwörung @T-Rex :evillol:

Nureinnickname! schrieb:
Warum sollte Intel bei jeder neuen CPU gen. das maximale Potenzial ausnutzen, wenn der Konkurrent nur schrott liefert, der nicht mal ansatzweise Intel das Wasser reichen kann? Ich denk mal so blöd sind die bei Intel nun auch wieder nicht. So kann Intel den Kunden noch weiter melken. Lieber minimale leistungs verbesserungen, zum maximalen Preis. So macht man maximalen gewinn. Und Intel weiß, es gibt immer welche die ihre CPUs kaufen. Bei AMD ist das anders, die haben ja zurzeit nur Krücken im angebot. Und das wird sich mit Zen wohl auch nicht ändern.
Fury X, ernsthafte Alternative zu Nvidias High End wie CB selbst schrieb, war also nur heiße Luft? Lahmer Trollversuch....
Auch wenn es wohl sinnlos ist, ich versuche mit dir trotzdem sachlich zu diskutieren. Also von Zen wissen wir fast gar nichts. Nur dass es bis zu 40% mehr IPC als Excavator ausführen kann und in 14nm gefertigt wird. Deine selbstbewussten Leistungsprognosen bzgl. Zen kannst du dir also sparen.

A propos heiße Luft, das trifft wohl eher auf Skylake zu. Neue Architektur, 14nm, angeblich deutlich mehr IPC, und am Ende eine mehr als ernüchternde Vorstellung. Dass Intel mit angezogener Handbremse fährt, glaube ich nicht, dafür sind die Ausgaben für R&D zu groß. Und außerdem: warum würde man absichtlich eine Generation mit winzigen Verbesserungen bringen, die kaum jemanden zum Wechsel animiert? Sieht man doch auch an den Kommentaren hier. Mit Sandy Bridge hat man einfach einen Riesenschritt nach vorne gemacht, weitere Steigerungen sind nur mit einem sehr hohen Aufwand möglich
Btw, dank DX12 muss AMD keine Wunder vollbringen, um in Spielen wieder konkurrenzfähig zu werden:
Battlefield-4-Mantle-Review-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png

Sollte Zen's IPC Sandy Bridge Niveau erreichen (was bei Excavator+40% gut möglich ist) und die Leistungsaufnahme ähnlich wie bei Intel sein (was vor allem unter Spielelast dank 14nm sehr gut möglich ist), dann gäbe es für neutrale Gamer absolut keinen Grund mehr nicht auf AMD zu setzen. Nebenbei würde man auch die Entwicklung des Nachfolgers von Zen unterstützen. Außer natürlich man will 2-3 fps mehr und bevorzugt die jetzige Martksituation :rolleyes:

DeathShark schrieb:
Wie auch immer: Woher kommt eigentlich deine schlechte Meinung zu Zen? Ich bin auch kein Freund von Hardware-Hypes ohne Grundlage - du aber redest schon von einer CPU, die, bis sie erscheint, nur eine "Einsteiger-CPU" sein wird? Ich wüsste gern, welche Quellen du dafür hast,

Weil er ein AMD Basher ist. Schau dir einfach mal seine Signatur und seine Kommentare an. Es geht hier nicht einmal um AMD, aber das ist ihm egal, er meldet sich in CB an nur um in irgendeinem Thread "AMD liefert ja nur Schrott" zu schreiben. Ich habe keine Ahnung, warum CB so etwas toleriert.

Martricks schrieb:
Oh man. Habe noch einen 3930K am laufen. Top Teil, aber so langsam würde ich ja gerne freiwillig mal upgraden. Lohnt sich nur alles nicht wirklich.

Warum dann überhaupt aufrüsten,wenn alles super läuft?Langeweile oder platzt das Portemonee?:D

Danke CB - sehr geiler Test! Auch die Ausweitung der Tests wie zB. CPU trifft GPU sind sehr interessant.

Ich werde mir voraussichtlich einen i5-6600K holen und auf Skylake inkl. DDR4 umswitchen. Ist aber auch kein Wunder, denn mein Q9550 mit DDR2 Ram ist in meiner Kiste neben einer SSD und aktueller Grafikkarte einfach das Nadelöhr.
Und bei Spiele scheint es völlig egal zu sein, ob man einen i5-6600K oder i7-6700K heim holt. :)

Heutzutage kann man doch sogar einen 5960x empfehlen. Der ist zwar einmalig teuer aber vermutlich auch in 8 Jahren noch voll dabei womit die 1600Euro inkl Ram und Kühler viel günstiger sind als 600 Euro vor 10 Jahren wo man alle 2 Jahre spätestens neu kaufen musste...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben