Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt
Scythe1988
Commodore
@O-Saft-Killer
Was macht Sandy denn schlechter? Der 2600k ist rund 30% langsamer, hat aber auch nur einen Turbotakt von 3,6ghz und der 4790k hat 4,2ghz. Rechne ich die 30% jetzt auf den Takt vom 2600k, so muss der sandy 4,4ghz haben, um die gleiche Spieleleistung zu erbringen wie der 4790k. Und 4,4ghz schafft nun fast jeder Sandy. Den Unterschied Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell oder jetzt Skylake wird man als Gamer in keiner Lebenslage merken (lediglich auf dem Konto fehlen bei Skylake 1,2€ mehr ;-) )
Was macht Sandy denn schlechter? Der 2600k ist rund 30% langsamer, hat aber auch nur einen Turbotakt von 3,6ghz und der 4790k hat 4,2ghz. Rechne ich die 30% jetzt auf den Takt vom 2600k, so muss der sandy 4,4ghz haben, um die gleiche Spieleleistung zu erbringen wie der 4790k. Und 4,4ghz schafft nun fast jeder Sandy. Den Unterschied Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell oder jetzt Skylake wird man als Gamer in keiner Lebenslage merken (lediglich auf dem Konto fehlen bei Skylake 1,2€ mehr ;-) )
Kasmopaya
Banned
Hmm auf der Folie fällt Boadwell-E komplett weg, wäre mir neu, stimmt das? Ich dachte Broadwell-E kommt Sommer 2016? Oder bedeutet "Haswell Refresh" bei Intel Broadwell-E?dhsalamipizza schrieb:
Toron
Lieutenant
Tronx schrieb:Sorry, aber die sind mal wirklich irrelevant, denn der Sandy hat deine gewünschten CPUs bereits zu Grabe getragen.
Weiß ich (hab selbst einen 2600k), interessieren würde es mich trotzdem.
Nova_Prospekt
Captain
Na da bin ich mit dem Sandy i7 2700K ja noch bestens für die Spiele gerüstet. Muss dieses Jahr wohl nur die Grakas tauschen. ☺
Naddel_81 schrieb:Weiß jemand, wann skylake-E kommt?
Zuerstmal kommt Broadwell-E, und zwar im Sommer 2016. Das wird allerdings recht unspektakulär, deshalb kannst Du auch jetzt schon zu einem Haswell-E greifen.
Bei mir werkelt immer noch ein i7 950 rum wollte vlt dieses Jahr mal wechseln aber ob das die richtige CPU dafür is ?
Bis jezz merk ich halt nicht das mein CPU an die totale Grenze getrieben wird von daher is ein wechsel wohl auch nicht sinnvoll
Bis jezz merk ich halt nicht das mein CPU an die totale Grenze getrieben wird von daher is ein wechsel wohl auch nicht sinnvoll
white_chapel
Lieutenant
Denn wer mit Sandy Bridge oder darauf aufbauenden CPUs unterwegs ist, hatte bisher kaum einen Grund zu wechseln – und das ändert sich auch mit Skylake nicht.
Danke! Mehr wollte ich nicht wissen!
Vitec
Commodore
Hm schon lange nicht mehr auf geizhals bei den 2011 er Platformen gestöbert, aber der 6 Kerner um 400€ is ja mittlerweile richtig nice nachdem die i7 so teuer geworden sind.
Da wird eine Haswell -E Plattform ja wirklich interessant, vorallem da man mit nem 6 Kerner bei der stotternden Entwicklung mindestens 5 Jahre Ruhe haben sollte.
Wenn das so weitergeht eher 10 !
Da wird eine Haswell -E Plattform ja wirklich interessant, vorallem da man mit nem 6 Kerner bei der stotternden Entwicklung mindestens 5 Jahre Ruhe haben sollte.
Wenn das so weitergeht eher 10 !
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds
Commodore
Toxicity schrieb:Welche Kunden will den Intel melken und wie? Hier scheinen viele Menschen den Kapitalismus nicht zu verstehen, Ja Sandy Bridge reicht noch locker für alles aus, aber das ist auch schlecht für Intel weil sich keiner neue Prozessoren kaufen möchte, besonders im Office Markt wo das große Geld liegt, denkt kein einziger Sysadmin darüber nach up zu graden wenn sie vor 3 Jahren sich Sandy Bridge PCs angeschafft haben.
Im Allgmeinen ist das richtig. Allerdings ist es in Großbetrieben üblich, die PCs für 3 Jahre zu leasen. Dann gibt es automatisch neue PCs. Die Admins reden da nicht mit, sondern das bequatschen nur die Kaufleute unter sich (was ich persönlich nicht gut finde!).
dhsalamipizza schrieb:
Naddel_81 schrieb:Super, danke! Dann spare ich schon mal an.
Kasmopaya schrieb:Hmm auf der Folie fällt Boadwell-E komplett weg, wäre mir neu, stimmt das? Ich dachte Broadwell-E kommt Sommer 2016? Oder bedeutet "Haswell Refresh" bei Intel Broadwell-E?
Hört blos auf diese ssteinalten Folien immer zu verlinken. Die stimmt hinten und vorn nicht mehr! Stand von der ist 2012/2013 oder sowas. Es gab keine U-Boardwell in Q2 2014, die kamen nen halbes Jahr später oder so. H-Broadwell kamen gar erst zur Computex 2015, also Q2 2015. Und das nächstes Jahr Kaby Lake kommt und Cannonlake erst 2017 wurd mittlerweile ja sogar schon von Intels CEO höchstselbst bestätigt: https://www.computerbase.de/2015-07/intel-kaby-lake-jahr-2016-cannonlake-2017/
Und Bay Trail überall? Es gibt jetzt schon Braswell, seit Monaten, auch im Desktop, die Bay Trail abgelöst haben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht recht ob ich glücklich oder traurig sein soll. Mein Sandy @4.8 wird bleiben. Hatte meiner Frau bereits eine Anschaffung vorangekündigt. Für mich gibt es, bei der gebotenen Leistung, keinen Grund das Geld auszugeben.
Intel bringt mich seit Jahren zum Sparen. Bin seit C64-Zeiten dabei, habe noch nie so lange ohne HW-Wechsel (Januar 2011) leben können.
Intel bringt mich seit Jahren zum Sparen. Bin seit C64-Zeiten dabei, habe noch nie so lange ohne HW-Wechsel (Januar 2011) leben können.
Shadow Complex
Lt. Commander
syfsyn schrieb:Nun bleibt nur noch der Chipsatz, der einiges neues bietet und auch besser macht, aber bei dem Preis der Mainboards und der mageren Ausstattung ist das eine Frechheit.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151syfsyn schrieb:120€ min und da hat man nicht mal 6 S-ATA Ports, will man mehr, ist man völlig überteuerte 200€ los.
Das ist eine Mittelklasse CPU, die Boards haben Preise der High-end Klasse der c i7 extreme cpu.
105€ sind weniger als 120€ und bisher haben von 38 gelisteten Mainboards bei Geizhals 36 mindestens sechs S-ATA Anschlüsse. Nebenbei: Ist das Geld überteuert oder eher Produkte, bzw. kann Geld überhaupt als teuer bezeichnet werden?
Skylake beginnt bei 260€, später mit den günstigeren Modellen auch niedriger. Das günstigste Mainboard mit Sockel 2011-3 gibt es für knapp unter 200€syfsyn schrieb:Die Preise der CPU sind auch zu hoch. 380€ für einen 4 Kerner, da ist Haswell-E die bessere Wahl, zumal am Mainboard nicht gespart werden kann.
Wozu heutzutage man noch 2 PCI Steckplätze benötigt, weiß ich zwar nicht, aber deine gesamte Wunschliste gibt es ab 150€:syfsyn schrieb:Bei solchen Preisen erwarte ich min 8 S-ATA Ports mit SLI und Crossfire und 1 bis 2 PCI Steckplätze.
M2 Ist sinnlos, weil es kein Standard wird.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170xp-sli-a1306478.html?hloc=at&hloc=de
Das sind weniger als 200€.
Und stimmt, M2 kann kein Standard werden, weil es schon einer ist…
Was haben die PCIe Lanes der Prozessoren mit der Anzahl an realisierbaren S-ATA Anschlüssen zu tun? Inwiefern haben denn Mainboards überhaupt eine Wahl? Können Mainboards eigene Entscheidungen treffen? Oder eher deren Hersteller?syfsyn schrieb:Und die Mainbards haben nur die Wahl, entweder CPU und S-ATA Ports oder SLI Crossfire und nur 4 S-ATA Anschlüsse.
http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html?hloc=at&hloc=de ist das momentan günstigste SLI zertifizierte Mainboard und bietet 6 S-ATA Anschlüsse.
Wie sonst?syfsyn schrieb:Zusätzliche S-ATA Anschlüsse nur per Zusatzcontroller
http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html?hloc=at&hloc=de kostet 98€, das ist weniger als 120€. Das mit der Anzahl an S-ATA Anschlüssen bei günstigen Sandy Bridge Platinen, bezweifle ich auch stark.syfsyn schrieb:Bei Sandy Bridge waren 6 S-ATA Ports und viele Mainboards der unter 100€ Marke hatten min 8 S-ATA Anschlüsse.
Will man mehr bei den heutigen Mittelklasse Mainboard so 1150, muss man min 120€ hinlegen. Was soll das?
Den Rest schenk ich mir…
Die Horde an Rechtschreibfehlern hab ich mal korrigiert.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Bei den Preisen würde ich erstmal warten, bis weitere Skylake CPU und Mobos ausgerollt und verkauft werden. Dann pendeln die sich auch im normalen Bereich ein. Schätze das wird so Oktober/November der Fall sein, wenn auch die Mainstream CPU weitestgehend verfügbar sind.
Suxxess
Admiral
@CB
Schöner Test jetzt habt ihr wirklich jeden Piep getestet. Beim nächsten Mal bitte noch einen
2500k@4 GH, 2500k@4,5 GH mit reinnehmen.
Auf dem ersten Blick sehen 40% mehr Leistung in einigen Gebieten schon ordentlich aus, aber der ist dann ja auch nur bei 3,3 GH. Man kann also gar nicht richtig vergleichen wieviel Leistung man nun effektiv mehr kriegen würde wenn man jetzt aufrüsten würde...
Gut es wird immer gesagt spieletechnisch ist das nicht viel, aber wieviel ungefähr wäre schon interessant.
Schöner Test jetzt habt ihr wirklich jeden Piep getestet. Beim nächsten Mal bitte noch einen
2500k@4 GH, 2500k@4,5 GH mit reinnehmen.
Auf dem ersten Blick sehen 40% mehr Leistung in einigen Gebieten schon ordentlich aus, aber der ist dann ja auch nur bei 3,3 GH. Man kann also gar nicht richtig vergleichen wieviel Leistung man nun effektiv mehr kriegen würde wenn man jetzt aufrüsten würde...
Gut es wird immer gesagt spieletechnisch ist das nicht viel, aber wieviel ungefähr wäre schon interessant.
O
oxa1900
Gast
neues jahr, neue enttäuschung man ist das ja bereits gewohnt von intel. seit dem sandy kam rein garnichts was auch nur ansatzweise überzeugen konnte.
hab mir mal ausgerechnet das mein sandy 2500k@4ghz also in etwa genausoschnell sein sollte wie nen 6600k@stock.. ggf. sogar schneller. was für nen witz
naja ne neue graka bräuchte ich solangsam und sollte dann selbst für die nächsten 2-3 jahre noch mit dem 2500k perfekt aufgestellt sein wies aussieht (zocke nur auf 60fps da 60hz tft daher interessiert mich nichts über 60fps und wie man eindeutig sieht limitiert bei ner 980ti da iegentlich immer die graka und nich der cpu). neue graka kommt dann mit dem nvidia pascal. dann gibts hoffentlich ne graka mit 980ti leistung für um die 400€ (hoffentlich. der pascal soll ja episch werden). bis dahin reicht meine 670er auch noch aus, macht in jedem game auf maximierten einstellungen (oder beinah maximierten) 30fps konstant immernoch mit in 1080p das reicht mir für ne beinahe 3.5 jahre alte grafikkarte.
hab mir mal ausgerechnet das mein sandy 2500k@4ghz also in etwa genausoschnell sein sollte wie nen 6600k@stock.. ggf. sogar schneller. was für nen witz
naja ne neue graka bräuchte ich solangsam und sollte dann selbst für die nächsten 2-3 jahre noch mit dem 2500k perfekt aufgestellt sein wies aussieht (zocke nur auf 60fps da 60hz tft daher interessiert mich nichts über 60fps und wie man eindeutig sieht limitiert bei ner 980ti da iegentlich immer die graka und nich der cpu). neue graka kommt dann mit dem nvidia pascal. dann gibts hoffentlich ne graka mit 980ti leistung für um die 400€ (hoffentlich. der pascal soll ja episch werden). bis dahin reicht meine 670er auch noch aus, macht in jedem game auf maximierten einstellungen (oder beinah maximierten) 30fps konstant immernoch mit in 1080p das reicht mir für ne beinahe 3.5 jahre alte grafikkarte.