Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

zero389 schrieb:
Scheint mir so als wären sie gerade an der Grenze dieser Fertigungsmethode.

Nein. Sie haben die CPU bloss nicht verlötet. Das ist alles. Musst du halt köpfen um die Temperatur niedrig halten zu können. Oder dein Sandy (oder was auch immer du hast) behalten.

@Unter mir (Cool Master):

Na und? Er sagte er will ein ITX System zusammen stellen. Also ein kleiner PC. Da ist jedes Grad weniger gut.
Und bei nem verlöteten CPU kann man sicher mind -10°C erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch dazu sagen der CPU macht die Wärme nichts aus. Selbst auf 65°C wird die CPU locker 10 Jahre mit machen.

Was soll denn das mit Linux? Das ist doch total überflüssig und macht euch nur mehr Abreit.

Das ist also alles, was der Shrink von 22 auf 14nm und die neue Architektur gebracht hat? :lol:
Jetzt wo auch noch DX12 vor der Tür steht, fragt man sich welcher Gamer seinen Sandy Bridge Quadcore oder besser wechseln soll...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nein. Sie haben die CPU bloss nicht verlötet. Das ist alles. Musst du halt köpfen um die Temperatur niedrig halten zu können. Oder dein Sandy (oder was auch immer du hast) behalten.

2500k was sonst ;). Köpfen und rumfummeln hätten die selber machen können -.-

zudem irgendwie 2volt draufjagen um 5ghz zu bekommen bei stinkenden 4kernen ist lächerlich :) das kann mein i5 auch noch. Mir geht es um hyperthread und ghz, hätte ich nur vor 4jahren mir ein 2600k gekauft höhö.

@jk1895
Meinungen sind wie A*schl*cher, jeder hat eins.

Ich finde die Linux Tests gut, da ich selbst auch Linux Rechner besitze ;)

ich bin froh darüber, dass die CPU Entwicklung nicht schnell vo*r*an*schrei*tet. So spare ich mir Geld und die neusten Spiele benötigen keine hohe CPU Anforderung. Ich wünschte, dass wäre bei der Grafikkarten Entwicklung auch so.

Ja, finde ich auch.
Aber es juckt in den Fingern, mal wieder was neues zu probieren.
Die alte Sandy ist schon langweilig.

Zobez schrieb:
Hoffen wir mal das Intel die Xeon e3-1200v5 Serie auch bald nachschiebt.

Zanmatou schrieb:
[...] Ich werde trotzdem auf den Xeon 1200v5 warten, bis dahin haben sich die Preise auch noch mal eingepegelt. [...]

Was ist denn am Xeon E3-1200v5 so interessant? Im Gegensatz zum E3-1200v3 wird sowohl der E3-1200v4 als auch der E3-1200v5 mit einer iGPU ausgestattet und daher mit Sicherheit noch teurer als ein i7-6700K.

@zero389

kauf dir doch ein Gebraucht? Verkauf deinen und du kommst auf ~50 € maximal.

zero389 schrieb:
hätte ich nur vor 4jahren mir ein 2600k gekauft höhö.

Jawohl. Hättest die "Ach reicht doch" Fraktion einfach ignorieren sollen.

Ich auch... Dann würd ich noch mit nem C2Q rumsitzen, was mir völlig reichen würde.

Aber aus Fehlern lernt man. Wenn die sagen "Ach das reicht doch", geh mind. 1 Stufe höher.

jk1895 schrieb:
Was soll denn das mit Linux? Das ist doch total überflüssig und macht euch nur mehr Abreit.

Du hast offensichtlich keine Ahnung? Aber ich begrüße deine Neugierde für die doch sehr detaillierten CB Tests! Dass ~70% aller Webserver und ~85% aller Smartphones auf Linux Basis laufen ist für dich kein Grund, neue CPU Architekturen hierfür zu testen?

Für Gamer (generell): Es liegt ein schmaler Grat zwischen Windows und Linux ... und das ist nur noch DX12.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Dem allgemeinen Tenor kann ich nicht ganz zustimmen. Klar wünscht man sich Quantensprünge in jedem Szenario, aber das ist einfach unrealistisch.

Nichtsdestoweniger sind die Prozis sehr flink. In sehr starken Auslastungen (z.B. Rendern) merkt man jeden Funken Leistung. Und wenn auf dem Blatt z.B. steht "30 Sekunden Renderzeit für ein Bild in FullHD" versus "35 Sekunden" für dasselbe, dann sieht das erstmal wenig aus, aber kann man sich ja ausrechnen, was das wirklich an Gewinn bedeutet, wenn der Film 15 Minuten lang ist bei 48 fps :)

Für wahnsinnig gut halte ich die Effizienz. Besonders im mobilen Bereich wird das höchstinteressant sein.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn die sagen "Ach das reicht doch", geh mind. 1 Stufe höher.
Dann beißt sich das aber mit Deiner Signatur:
Ultra, Ultra, Ultra. Ihr mit eurem Ultra. Was spricht dagegen, mal ein oder zwei Leistungsstufen runter zu gehen?

ayyildiz schrieb:
ich bin froh darüber, dass die CPU Entwicklung nicht schnell vo*r*an*schrei*tet. So spare ich mir Geld und die neusten Spiele benötigen keine hohe CPU Anforderung. Ich wünschte, dass wäre bei der Grafikkarten Entwicklung auch so.

denn wie jeder weis ist stillstand das leben und fortschritt der tod!

Geht ja mal gar nicht, die Verpackung sieht ja aus als ob sie aus 2004 wäre. :kotz:

Ich denke, daran hat es bei der Kaufempfehlung seitens CB gehapert. (nachvollziehbarerweise)

Cool Master schrieb:
@zero389

kauf dir doch ein Gebraucht? Verkauf deinen und du kommst auf ~50 € maximal.

Hatte erst ein 2600k gebraucht gekauft der dann nicht ging, war ganz toll. Glücklicherweise konnte ich ihn zurückgeben. Love ebay..not.
Daher ist Gebraucht jetzt nicht so mein favorit. zudem gibt es für 1155 keine gescheiten itx boards. Dann kommt nur 4790 6700 und 5820 in frage, wobei das 2011-3 board auch nicht sonderlich ist und sehr teuer und bei den anderen beiden ist nix verlötet und sie werden einfach zu warm...

Also für ein weiteren vorschlag bin ich immer offen, allerdings ist das gerade ein bisschen hoffnungslos xD.

HardRockDude schrieb:
Dann beißt sich das aber mit Deiner Signatur

Die Hardware wäre dann aber immer noch drin und ich hätte kein Anlass gehabt mein C2D(bzw. C2Q wenn ich einen Quad gehabt hätte) zu ersetzen und würde noch auf ein 8 Jahre altes C2Q sitzen ohne Probleme...

Damals hiess es noch "Quad braucht keiner".

Das Ding ist... Ich spiel nicht nur. Und meine Signatur bezieht sich auf die Grafik im Spiel. Und 2 weitere, wenn auch heutzutage schwache Kerne, würden jetzt einen grossen Unterschied machen.
Sei es weil die Games immer mehr nach Kerne verlangen (oder gar nicht mehr mit unter 4 Kerne starten wollen!). Oder sei es dass DX12 ebenfalls auf multi-core getrimmt wird und dank reduzierter CPU Overhead wäre so ein C2Q leistungsmässig bestimmt immer noch top.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mich an die ganzen Intel Fanboys die letzten Monate zurück erinnere die Skylake sonstwohin lobten und ich jedes mal erzählte von wegen das da nix bei rumm kommen wird ausser den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, von wegen DDR4, den Proz auf nicht benötigte 5Ghz zu übertakten. Nur um zu zeigen wer den längeren im synthetischen Benchmark hat. Einfach nur noch Kopf->Wand. Idiocracy lässt grüßen !

Zurück
Oben