Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Puh... Wenn das so weiter geht, kann ich meinen 2500k noch 2 Jahre drin lassen, bis es 50% Mehrleistung bei Anwendungen in der Mittelklasse gibt. Oder wohl eher noch 3 Jahre, um noch die kleinere Strukturbreite mitzunehmen.

Mal sehen, was Zen (AMD) nächstes Jahr an Leistung bringt.

Was die meisten von Euch nicht bedenken ist, das im Grunde erhöhte umgesetzte CPU Leistung in FramesPerSecond bei den aktuellen Games nicht wirklich nötig ist. Also was soll bitte AMD mit Zen und Intel noch besser machen wenn die Leistung als solches nicht benötigt wird. Bis auf die paar RTS Spiele, Arma und vereinzelt noch ein paar Spiele die auf CPU Leistung ausgelegt sind, brechen sich Intel und AMD sicher kein Bein aus, solang Programmierer nicht mehr wie 4 Kerne und 3.5Ghz brauchen und im Grunde Grafikkarten der Flaschenhals sind wird da auch nichts die nächsten Jahre kommen, sollte sich mit DX12 da jetzt nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Jetzt kann wenigstens das Gelaber von "warte auf Skylake" in jedem Kaufberatungsthread aufhören.

This !

Und zu den Leuten die immer sagen "Ich brauch keinen neuen, da der SandyBridge sich ja so gut übertakten lässt"

Das mag zu den Gamerkiddys vielleicht zutreffen.

Aber für Leute die auf ein stabiles System angewiesen sind (und mindestens die Hälfte der OC Systeme sind nicht zu 100% Stabil!) sind die Haswell-Refresh oder die neuen Skylakes dankbare Updates. Wenn wir von einem Basistakt von 4,0GHZ ausgehen.

Also ich hab mir den 6700k bei Chaseking zusammen mit passendem Mainboard bestellt. Der Unterschied in manchen Spielen wie GTA 5 ist doch beachtlich. Da kann mein 3770k in seine wohlverdiente Rente gehen. :D

Du schickst den 3770 in Rente bei gerade mal 10 Prozent Mehrleistung und Directx 12 im Nacken?:freak:

Wollte Intel nicht auch eine neue Speicherarchitektur* mit Skylake einführen? Und damit meine ich nicht DDR4 sondern das 3D Zeugs mit Arbeitsspeicher und Massenspeicher in einem. Da gabs doch vor kurzem einen Bericht dazu, ob hier auf CB oder Heise (keine Ahnung mehr).

Edit: *Unterstützung für eine neue Speicherarchitektur

Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Also ich hab mir den 6700k bei Chaseking zusammen mit passendem Mainboard bestellt. Der Unterschied in manchen Spielen wie GTA 5 ist doch beachtlich. Da kann mein 3770k in seine wohlverdiente Rente gehen. :D

Nur wegen GTA seine komplette Plattform wechseln ? Im Gesamtperformancerating liegt der 6700k 10% vor deinem alten 3770k. Genau das mein ich mit Idiocracy !

Verak schrieb:
Was die meisten von Euch nicht bedenken ist, das im Grunde erhöhte umgesetzte CPU Leistung in FramesPerSecond... [...] Also was soll bitte AMD mit Zen und Intel noch besser machen wenn die Leistung als solches nicht benötigt wird. Bis auf die paar RTS Spiele, Arma und vereinzelt noch ein paar Spiele die auf CPU Leistung ausgelegt sind, brechen sich Intel und AMD sicher kein Bein aus, ...[...]

Ich weiß nicht ob der Zen Seitenhieb auf mein Post bezogen war? Ich habe bewusst von Anwendungen und nicht von Spielen gesprochen, wo der Schnitt bei 40% Mehrleistung lag, von 2500k zu 6700k und das nur beim Basistakt.

Shinigami1 schrieb:

Schon getestet oder wie :P. Neuer thread aufmachen. 6700k ergebnisse testen posten. thxx
Hab gesehen das schon 2itx boards gelistet sind das is sweet.

Würd mich auch noch interessieren was intel angibt als maximal temp.
Glaub bei sandy (ja sry sandy haben halt viele) waren es 75° ich kam nie über 65-67 unter prime.

Beim Rendern bekomm ich vllt 50-57 hin.

Testen gogo :D

9t3ndo schrieb:
Ich weiß nicht ob der Zen Seitenhieb auf mein Post bezogen war? Ich habe bewusst von Anwendungen und nicht von Spielen gesprochen, wo der Schnitt bei 40% Mehrleistung lag, von 2500k zu 6700k und das nur beim Basistakt.

war nicht auf dich bezogen, sondern an alle die daher kommen meinen und glauben das AMD mit 'Zen da jetzt den großen Brüller bringt wie Intel jetzt mit Skylake hier.

Verak schrieb:
Nur wegen GTA seine komplette Plattform wechseln ? Im Gesamtperformancerating liegt der 6700k 10% vor deinem alten 3770k. Genau das mein ich mit Idiocracy !

??? wow gleich beleidigend werden?! Warum? weil er es sich leisten kann und du nicht? oder weil du dich jetzt ärgerst, wegen dem Z170 unterbau? So wenig Selbstbewusstsein? erklär es mir bitte!!! Sowas werde ich nie verstehen, diese grundsätzliche missgunst. Es ist ein Hobby... wenn er denkt es ist es ihm wert dann ist das doch shcön!

Also nix neues im Lande. Also könnte ich meinen I7 975@4.2Ghz wieder auspacken. Immer noch zukunftstauglich und schneller als jeder OC Sandy. Ich für meinen Teil bereue es nicht mir einen Haswell zugelegt zu haben. Das Gesamtsystem ist insgesamt stimmig und zugleich ist ein Haswell OC eine gute Ecke schneller als ein Sandy OC.

Warten wir ab war Canonlake bringt.

mfg

P.S. Ich finde es immer wieder geil wie die Sandyjünger sich melden, das Ihr System so toll ist. Es gibt mehr als nur reine IPC Leistung, z.b. Schnittenstellen.

https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155 der heilige Sandy (Ivy)
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150 Haswell/Broadwell
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1151 Skylake

Viel Spaß beim vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich der Linux Benchmark ? Ist dieser Benchmark für jede Distro. gleich zusetzen oder gibt es Schwankungen die markant sind ?

mfg

max_1234 schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung? Aber ich begrüße deine Neugierde für die doch sehr detaillierten CB Tests! Dass ~70% aller Webserver und ~85% aller Smartphones auf Linux Basis laufen ist für dich kein Grund, neue CPU Architekturen hierfür zu testen?

Für Gamer (generell): Es liegt ein schmaler Grat zwischen Windows und Linux ... und das ist nur noch DX12.

mfg,
Max

Ja ja... schmaler Grat?
http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0
Wegen den wenigen Linuxern so einen Aufwand betreiben. Das ist ineffizient.
Die getesteten CPUs werden ja auch überwiegend im Serverbereich und in Handys eingesetzt?!

Ok, uninteresssante CPU.
Kann man sich genausogut einen i7-4790k holen.

9t3ndo schrieb:

und was Anwendungen angehen mag das schon alles stimmen. Wenn ich mit meinem Rechner hauptsächlich Video, Bildbearbeitung machen würde, würde ich wohl auch von nem i5 2500k auf den aktuellen wechseln. Kommt halt drauf an was man macht. Aber für jeden Gamer reicht ein 2500k ~4Ghz immer noch dicke

@ computerbase
danke für den wie immer umfangreichen Test!

@ scycrumb bzw. Shinigami1
Warum? weil er es sich leisten kann und du nicht?
Na ja, die Frage sollte schon erlaubt sein, wenn jemand so sinnbefreit einkauft und das hier im Thread auch noch raus haut als gäbe es Gründe für einen solchen Wechsel!

Wenn es dann nicht am Geld liegt, warum kauft er dann nicht gleich eine CPU die wirklich einen Mehrwert bringt - also Sockel 2011-3 mit 6 oder 8 Kernen?

Wird für mich definitiv ein Wechsel auf Skylake. Mein Q9550 / P45 Board sind schon Urgesteine und wollen mal in Rente :D

Skycrumb schrieb:
??? wow gleich beleidigend werden?! Warum? weil er es sich leisten kann und du nicht? oder weil du dich jetzt ärgerst, wegen dem Z170 unterbau? So wenig Selbstbewusstsein? erklär es mir bitte!!! Sowas werde ich nie verstehen, diese grundsätzliche missgunst. Es ist ein Hobby... wenn er denkt es ist es ihm wert dann ist das doch shcön!

was ist daran beleidigend zu sagen wenn jemand sinnfrei sein Geld verbrennt und nein ich bin nicht neidisch das hintz und kuntz meint alle 2 Jahre sich das neueste in die Kiste zu hauen nur um den dicken Max zu markieren. Nachhaltigkeit ist ein Gut was kommende Generationen uns danken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben