Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Wenn interessiert Linux bei Leistungstests der Oberklasse? Nur auf 0,1% aller Spielerechner installiert. Da wäre ja Mac OS noch sinnvoller zu testen.

Endlich.
Ich denke mit Skylake ist die Zeit gekommen von meinem Core2Quad 9450 Abschied zu nehmen.

Skylake selbst, DDR4, m2 support und usb3.1 sind gute Argumente dafür jetzt umzusteigen. OK, vielleicht noch ein paar Wochen abwarten. Aber spätestens zu Weihnachten ist es soweit.

Ich kann mir nicht helfen.

Irgendwie wurde es nach Sandy Bridge immer langweiliger.

Wolfdale mit seinen äußerst potenten Dual-Cores E8400-E8600 war der Sprung in eine neue Zeit, Sandy hat das in Sachen Quad-Core im Gesamtpaket dann so richtig veredelt.

Danach kommt eigentlich nicht mehr viel.

@Verak

Es ging um Gta 5 und darum das es sich lohnt ging es auch nicht ;).

@Lemiiker
Ich würde Spielerechner nicht wirklich als Oberklasse beschreiben.
Serversysteme und Clusterarrays (auch Supercomputer genannt), die sind die Oberklasse und auf der absoluten Mehrheit dieser Rechner läuft ein Linux.
Und ja aus Kostengründen wird auch manchmal ein Desktop CPU in Server eingebaut.

Numrollen schrieb:
Meine Frage erneut an CB: Wo ist das Effizienzwunder? Wenn ich das alles richtig verstehe dann sollte man nach Eurer Aussage wenn hier Effizienz im Vordergrund stand eher eine goldene Himbeere verteilt werden anstatt über einer Empfehlung zu diskutieren.

Blender:

6700K: 8:12 mit 110W (bzw. Differenz Last-Idle 70W) macht 15,03Wh (bzw. 9,56Wh).
3770K: 11:15 mit 108W (bzw. Differenz Last-Idle 58W) macht 20,25Wh (bzw. 10,88Wh).

Das System mit 3770K braucht 35% mehr Energie. Nimmt man nur den Idle-Last Unterschied dann kommt man immer noch auf 14% mehr.

Man darf nicht die Leistungsaufnahme von Prime95 nehmen und den Test-Durchschnitt, dann kann man gleich ne Glaskugel nehmen. Für eine Aussage über die Effizienz braucht es immer die Anwendung und den Verbrauch bei genau dieser Anwendung.

Der Preis für die langweiligste Hardwareneuerscheinung 2015 geht an?? ... taaa daaaaa

Richtig: Intel Skylake

P.S ich weiss das jahr hat noch ein paar Monate ;)

@Igoo

die ( Intel) übertreffen aber jetzt alles. kündigen gross skylake an und was rauskommt sind 20 watt ersparnis.

AMD macht wenigsten kein staatsakt draus wie intel was ich denen echt hoch anrechne, und die APU´s von AMD haben wenigstens wirklich ne Grafikeinheit die ne echte alternative zum einstiegssegement externe grafiklösung bietet.

Chesterfield schrieb:
Der Preis für die langweiligste Hardwareneuerscheinung 2015 geht an?? ... taaa daaaaa

Richtig: Intel Skylake

P.S ich weiss das jahr hat noch ein paar Monate ;)

Dein Kommentar zeugt echt von Qualität und ist auch perfekt mit Argumenten untersetzt. Respekt.

Achja, wieso eigentlich?
Wenn Skylake inkl. Z170 mal nicht interessant ist, was dann?

Verak schrieb:
was ist daran beleidigend zu sagen wenn jemand sinnfrei sein Geld verbrennt und nein ich bin nicht neidisch das hintz und kuntz meint alle 2 Jahre sich das neueste in die Kiste zu hauen nur um den dicken Max zu markieren. Nachhaltigkeit ist ein Gut was kommende Generationen uns danken werden.

Also du hast ihn und andere mit deinem "Idiocracy" schon als idioten bezeichnet...
Naja man sieht ja schon das du keine wirklichen Argumente hast wenn du mit Nachhaltigkeit kommst... Glaubst du er hat sein altes System in ein altes Ölfass geschmissen mit Benzin übergossen und angezündet? Ich denke eher nicht. Das wird bei Verwandten/Ebay oder als Zweitsystem benutzt...

Tja wir sind dank mangelnder Konkurrenz beim Stillstand angekommen und die Preise werden steigen! Wer jetzt vom Ivy ab auf skylake wechselt wegen Gaming der muss nicht ganz bei Sinnen sein. Gerade mit Directx 12 in den Startblöcken wo wir lang dann mal wieder ein gpu bottleneck haben!

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Der 3770 taktet aber nur 3,7 im Turbo auf allen Kernen, was man berücksichtigen sollte.
Mein 3770 läuft auf 4,2 AllCore ;)

Ist deiner Oc, oder laufen alle mit 4,2 ?

Damokles schrieb:
Dein Kommentar zeugt echt von Qualität und ist auch perfekt mit Argumenten untersetzt. Respekt.

weisst du was subjektive meinung ist? akzeptierst du die auch? anscheinend nicht !

du willst argumente, nagut...

eine "neuinvestition" für Hardwarefans ist das AUF KEINEN FALL, sag du mir warum jemand der einen sandybridge und besser hat sich ein skylake antun sollte?
lass mcih raten, DDR4 oder ? wou suuuuper nutzen ;)

aber weisst du, jedem das seine, schade das du MEINE MEINUNG und die meiner meinung nach langweiligste hardware 2015 an skylake nicht respektierst.

gegenargumente von mir, OC Eigenschaft oberste Katastrophe, keine neuen features, selbst grafikeinheit ermüdend langweilig wenn man mal sieht was AMD zusammenbringt... denk das reicht locker um sie als langweiligste hardwareneuerscheinung 2015 zu betiteln.

dann erklär man was an einem Z 170 so super aufregend ist ... ;)

Eigentlich geht nur noch eine 6 oder 8 Kern CPU zum aufrüsten wenn man schon eine ab 4-Kern Lynnfield CPU besitzt.
Die Leistungszuwächse von 4-Kerne CPUs stagnieren seit Jahren und haben immer nur ein paar % mehr Leistung (außer neue Chipsatzfeatures neuer Boards könnten noch Sinn machen).

Die PS4 und auch die XBox One haben 8 Kern CPUs und kommende Spiele werden enorm durch diese Plattform profitieren da die Spiele meistens auf die umsatzstärkeren Konsolen angepasst werden und dann erst erfolgt die PC-Portierung. Bei Rendering und anderen Power Dingen lohnt sich eine 6-8 Kern CPU schon heute.

Ich würde von einem Lynnfield oder höher kommend keinen 4-Kerner mehr kaufen. Das könnte sich mittelfristig rächen. Dann lieber Haswell-E oder auf Broadwell-E Anfang 2016 warten (beide sollen auf S: 2011-3 laufen und sind somit ausgereifte Chipsätze)

Ich bin zur Zeit noch auf dem Sockel 775 (AW9D-MAX, E8400) unterwegs, und wollte eigentlich auf Sockel 1150 (E3-1231v3) umsteigen. In Sachen Zukunftssicherheit macht der Sockel 1151 (i5-6600k?) da doch weit mehr Sinn, oder?

@guillome
6 und 8 kerner bringen in der Zukunft für Gamer nichts. Das ist total oversized. Schau Dir nur den Directx 12 Benchmark von 3dmark an. Die Cpu Haut da so viele draw calls raus das packen die shader und textureinheiten niemals mit Pixeln zu Pflastern!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sinn oder nicht stellt sich nicht zwingend.
Tick Tock Phase ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn, warum nicht generell nur alle 2 Jahre eine neue Generation rausbringen und das dann mit spürbarer Leistung und Effizenzverbesserung.
Genauso schlimm ist dieses bald jährliche Mainboard Update inkl. neuer Sockel !
Keine wirkliche Neuerungen die Otto Normal braucht außer weitere 30x USB und 15 SATA Anschlüsse... Ich verstehe Intel da nicht.

Ich denke es würden genauso viele CPU´s und Mainboards über den Tisch gehen wenn nicht alle 12 Monate was neues kommen würde, der Skylake wird nur für Besitzer einer "4-6 Jahren" Mühle interessant weil gerade dies aktuell ist. Mehr nicht ! Die Zeit sollten Sie besser nutzen, da kauft auch ein Kunde der erst 2 Jahre die Kiste hat was neues wenn es denn sich lohnt ( 10-20% Mehrleistung etc ).

Ich bin von diesem Schlitten - Mainstream- direkt runter und setze auf die 2-3 Jahre aka Sockel 2011(3) Wechselserie.

Zurück
Oben