Max007 schrieb:
Der 4790 hält sich sehr gut, ich glaube große Leistungssprünge hat keiner erwartet.
Wenn ich mir ein neues System zulegen würde, würde ich klar zum 6700k greifen, der Sandy mit 4,2Ghz schlägt sich aber noch wacker.
So klar ist das mMn nicht. Ich möchte aktuell einen neuen Rechner zum Zocken und habe extra erstmal auf Skylake gewartet.
Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage 4790K vs. 6700K - und derzeit zieht da der 6700K den Kürzeren. Warum?
Vorteile 6700K:
- Eine Neuanschaffung auf dem neuen Sockel 1151 ist zukunftssicherer, da 1150 EOL (sofern man innerhalb des Sockel-Lebenszyklusses auf eine neuere CPU upgraden möchte)
- Energieeffizienz
- Neuer Chipsatz mit Verbesserungen und neuen Features (z.B. mehr PCI-E Lanes, ...)
Nachteile 6700K:
- In Spielen summa summarum die selbe Leistung wie 4790K
- CPU teurer als 4790K
- Sockel 1150 Mainboards sind ausgereifter und günstiger als entsprechende Sockel 1151 Mainboards
- DDR4 teurer als DDR3
- Early Adopter-Risiko: ggf. Probleme mit dem neuen Chipsatz etc.
Da ich meine PCs sowieso meist 3-5 Jahre nutze, ist die Frage nach der Upgradebarkeit des Sockels auch ziemlich uninteressant. Bis ich meinen Rechner auf eine neue CPU upgrade, taugt das Mainboard vermutlich sowieso nichts mehr. Heißt für mich mehr oder weniger: Ein Gaming-PC auf Basis des 6700K kostet derzeit 100-200€ mehr (CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler [6700K: boxed ohne Kühler, 4790K: boxed mit Kühler]) als auf Basis eines 4790K, und bietet dabei bzgl. Spiele-Performance absolut keine Vorteile. Wenn mir jmd. triftige Gründe nennen kann, die diese Mehrkosten rechtfertigen, so solle er nun vortreten und sprechen
Ansonsten wäre dieses Geld in eine bessere Grafikkarte mMn sinnvoller investiert.
Folgende Anmerkung im Vorwort hält mich jedoch derzeit noch davon ab, mir eine endgültige Meinung über Skylake zu bilden:
Anmerkung: Am heutigen Tag sind von den neuen Prozessoren lediglich Testergebnisse erlaubt, aber keinerlei Details zur Architektur. Warum, weshalb und wieso die neue 14-nm-Prozessorfamilie in einigen Tests also besser oder auch schlechter ist als der Vorgänger, darf heute nicht erklärt werden. Intel will die Details erst im Rahmen des IDF 2015 ab 18. August bekannt geben – dann darf auch die Presse darüber berichten.
Ich denke erst nach dem 18.08. werden wir vollumfänglich beurteilen können, ob sich die Anschaffung von Skylake ggnüber Haswell/Devil's Canyon lohnt. Das heißt für mich nun noch einmal weitere 2 Wochen warten, was mir ziemlich auf den Keks geht...