Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Also zu den CPUs - ich denke das ist eine Einladung von Intel von den 4-Kernern weg zu gehen! Ich sehe da jetzt wirklich keine Gründe mehr für Leute die ein neues System kaufen auf Skylake i5/i7 zu setzen - 2011-3 ist jetzt ja quasi nur noch durch das Board teurer, aber die Mehrleistung ist eben auch viel deutlicher möglich durch die zusätzlichen 2 Kerne / 4 Threads!

es wird hier ganz deutlich wofür Intel skylake entwickelt hat

ultrabooks, 2:1 geräte, Surface pro und hochleistungstablets

der neue i7 verbracht so viel, wie der alte i5
der neue i5 ist deutlich interessanter und sehr sparsam

für alle, die sich ein ultrabook oder Surface anschaffen wollen, ein super Prozessor.
ob sich ein aufrüsten für den Desktop lohnt? nicht für die mehrleitung. wegen ddr4, mehr lanes und weniger verbrauch

2600K übertrifft sogar die 8800GTX. Ich habe die CPU direkt zum launch gekauft. Das beste was ich je gekauft hab fürn PC^^

Skycrumb schrieb:
??? wow gleich beleidigend werden?! Warum? weil er es sich leisten kann und du nicht? oder weil du dich jetzt ärgerst, wegen dem Z170 unterbau? So wenig Selbstbewusstsein? erklär es mir bitte!!! Sowas werde ich nie verstehen, diese grundsätzliche missgunst. Es ist ein Hobby... wenn er denkt es ist es ihm wert dann ist das doch shcön!

habe übrigens Anfang dieses Jahres aufgerüstet und mein 6 Jahre altes Phenom2 x6 System mit DDR2 in Rente geschickt und so sollte es vielleicht bei jedem hier sein, vor allem wenn sich Leistungsmäßig gerade im Gaming Bereich nicht wirklich was tut. Sieht übrigens auch mit allem anderen so aus egal ob Smartphone, Flachbildfernseher, Tablet usw. usf. aber man muss ja immer up to date sein und das neueste haben, sonst ist man nicht cool genug ... woher dafür die Ressourcen kommen und was damit einhergeht druff geschissen.

Verak schrieb:
und was Anwendungen angehen mag das schon alles stimmen. Wenn ich mit meinem Rechner hauptsächlich Video, Bildbearbeitung machen würde, würde ich wohl auch von nem i5 2500k auf den aktuellen wechseln. Kommt halt drauf an was man macht. Aber für jeden Gamer reicht ein 2500k ~4Ghz immer noch dicke

Da bin ich deiner Meinung. Wenn man aber sieht, das es bei GTA schon spürbar etwas nach vorne geht mit dem 6700k und das unter Full-HD im Vergleich zum 2500K (immer unter der Voraussetzung das OC vllt. weniger bringt als erhofft). Und dann auf die nächsten Spiele schaue: Just Cause 3, TC's: The Division, TC's: Ghost Recon, Mirrors Edge, usw. die alle mehr und mehr Open World bieten wollen, kann ich mir schon vorstellen, dass es eng werden kann in manchen Situationen.
Zumal GTA V eigentlich ein Spiel aus 2013 ist.

Max007 schrieb:
Der 4790 hält sich sehr gut, ich glaube große Leistungssprünge hat keiner erwartet.
Wenn ich mir ein neues System zulegen würde, würde ich klar zum 6700k greifen, der Sandy mit 4,2Ghz schlägt sich aber noch wacker.

So klar ist das mMn nicht. Ich möchte aktuell einen neuen Rechner zum Zocken und habe extra erstmal auf Skylake gewartet.

Ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage 4790K vs. 6700K - und derzeit zieht da der 6700K den Kürzeren. Warum?

Vorteile 6700K:
- Eine Neuanschaffung auf dem neuen Sockel 1151 ist zukunftssicherer, da 1150 EOL (sofern man innerhalb des Sockel-Lebenszyklusses auf eine neuere CPU upgraden möchte)
- Energieeffizienz
- Neuer Chipsatz mit Verbesserungen und neuen Features (z.B. mehr PCI-E Lanes, ...)

Nachteile 6700K:
- In Spielen summa summarum die selbe Leistung wie 4790K
- CPU teurer als 4790K
- Sockel 1150 Mainboards sind ausgereifter und günstiger als entsprechende Sockel 1151 Mainboards
- DDR4 teurer als DDR3
- Early Adopter-Risiko: ggf. Probleme mit dem neuen Chipsatz etc.

Da ich meine PCs sowieso meist 3-5 Jahre nutze, ist die Frage nach der Upgradebarkeit des Sockels auch ziemlich uninteressant. Bis ich meinen Rechner auf eine neue CPU upgrade, taugt das Mainboard vermutlich sowieso nichts mehr. Heißt für mich mehr oder weniger: Ein Gaming-PC auf Basis des 6700K kostet derzeit 100-200€ mehr (CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler [6700K: boxed ohne Kühler, 4790K: boxed mit Kühler]) als auf Basis eines 4790K, und bietet dabei bzgl. Spiele-Performance absolut keine Vorteile. Wenn mir jmd. triftige Gründe nennen kann, die diese Mehrkosten rechtfertigen, so solle er nun vortreten und sprechen :D Ansonsten wäre dieses Geld in eine bessere Grafikkarte mMn sinnvoller investiert.

Folgende Anmerkung im Vorwort hält mich jedoch derzeit noch davon ab, mir eine endgültige Meinung über Skylake zu bilden:
Anmerkung: Am heutigen Tag sind von den neuen Prozessoren lediglich Testergebnisse erlaubt, aber keinerlei Details zur Architektur. Warum, weshalb und wieso die neue 14-nm-Prozessorfamilie in einigen Tests also besser oder auch schlechter ist als der Vorgänger, darf heute nicht erklärt werden. Intel will die Details erst im Rahmen des IDF 2015 ab 18. August bekannt geben – dann darf auch die Presse darüber berichten.

Ich denke erst nach dem 18.08. werden wir vollumfänglich beurteilen können, ob sich die Anschaffung von Skylake ggnüber Haswell/Devil's Canyon lohnt. Das heißt für mich nun noch einmal weitere 2 Wochen warten, was mir ziemlich auf den Keks geht...

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Dabei punkten sie vor allem über die Effizienz, die je nach Anwendungsgebiet teilweise extrem verbessert wurde.

Warum wird die Leistungsaufnahme eigentlich nicht direkt gemessen. Die Messung des Gesamtsystems bringt leider - gerade hinsichtlich der Vergleichbarkeit - gleich mehrere verfälschende Faktoren ins Spiel. Ich denke direkte Messungen wären letztlich aussagekräftiger; was meint ihr?

Xploder270 schrieb:
Januar 2011! (Übertakteter Sandy Bridge, selten eine so gute Investition getätigt)

Ebenso. Das ist schon seit dem ersten i7 so, dass selbst dieser reicht... :cool_alt:
Eigentlich sollten wir uns freuen. Sonst jammern wir immer, dass wir umsteigen "müssen".

Solange die ZEN CPU`s von AMD nicht draußen sind braucht Intel auch nicht mehr Leistung zu bringen.
Erst Wenn AMD ZEN auf den Markt bringt wird es wieder vorwärts gehen mit der Leistung.
Tja dann warte ich mal bis ZEN herauskommt Intel ist langsam echt Langweilig geworden.

Lars_SHG schrieb:
Also zu den CPUs - ich denke das ist eine Einladung von Intel von den 4-Kernern weg zu gehen! Ich sehe da jetzt wirklich keine Gründe mehr für Leute die ein neues System kaufen auf Skylake i5/i7 zu setzen - 2011-3 ist jetzt ja quasi nur noch durch das Board teurer, aber die Mehrleistung ist eben auch viel deutlicher möglich durch die zusätzlichen 2 Kerne / 4 Threads!

Also für WoW ist der 6700k schneller als ein 2011-3 System UND das Board dafür kostet teilweise mehr als ein 2011-3 Board, z.B. das Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 = 578,- €, das würd ich auch am liebsten nehmen!

Das ASUS Z170 Deluxe hat ja 18 Phasen
und das MAXIMUS EXTREME 12 Phasen
und das MAXIMUM HERO hat nur 10 Phasen (und das hab ich bestellt, rein fürs übertakten!)

Wie wichtig sind die Phasen um mit per Luftkühlung mit dem NH-D15 (ohne Köpfen erstma) zum Maximalen Übertakten?

Nun wissen es alle die gesagt haben, "wartet auf Skylake, kauft nicht mehr nen 4790k". 4790k lässt sich höher takten und ist schneller/gleichschnell + günstiger. (+ddr3-2400)

Und wer damals nen i7 2600k gekauft hatte und mit 4,2Ghz laufen lässt, der ist heute immer noch recht nah dran, was wirklich krass mega beieindruckend ist!

Edit: wird bestimmt noch ein Folgtest erscheinen, ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
gmc schrieb:
Die Stümper haben es mal wieder in großer CB Manier versäumt oder nicht für nötig gehalten, Systeminfos anzugeben. Treiberversionen zu verschweigen hat mit Zeitgründen nichts zu tun. Das ist entweder Faulheit oder Absicht. Und das zum wiederholten male. Das bekommen sogar billige Fernost Tests auf die Reihe, weil es elementar ist.

Du kannst doch gerne eine ungeltliche Arbeitskraft gerne CB anbieten und so das Testteam unterstützen. Du scheint ein sehr kompenter Itler zu sein und wirst sicher eine positive Bereicherung des Teams sein. Ich hoffe sehr das die Ausführlichkeit der Test besser wird.

mfg

Ich mag die Linux Tests, denn die sind aussagekräftiger als die Windows Tests, da durch den Open Source Gedanken viel schneller neue Codeoptimierungen in die CPUs wandern.

Und jetzt setzt meine Kritik an:
Ihr verwendet ein relativ veraltetes Linux, solche werden zwar von vielen Usern genutzt, haben aber eben etwas veraltete Software.
zB verwendet Linux Mint 17.2 nur GCC 4.8, aktuell ist aber GCC 5.2.
Besonders GCC benutzt neue Codesets sehr schnell (ist ja klar soll er ja auch kompilieren können) und oft auch bevor der CPU erschienen ist.
Mit einer aktuellen GCC Version hätte Skylake also vielleicht ein paar Prozentpunkte mehr Leistung erzielt.
Überdenkt das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben