Test Intel Skylake im Test: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Als erstmalig von 91 Watt TDP die Rede war (bedeutet nicht verlötet), war schon klar, daß man nur noch mit den "-E" Prozzies was reißen kann. Darum ist es bei mir ein 5960X geworden und der knattert auf 4GHz alles andere locker weg. 4,2GHz würde der auch unter Luft machen und dann wäre ich bei sicheren 100% mehr zum Mainstream. Ja, der kostet Geld, aber das relativiert sich schon allein dadurch, daß für Skylake auch ein neues Board und neuen Speicher benötigt würden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Der i7 muss nicht so lange Strom aufnehmen um eine Operation zu erledigen ergo ist er effizenter da schneller - naürlich je nach Anwnedung.

Was ist den das für eine Aussage? i7-6700K frisst 23% als mein 3770K, hat in der Gesamtwertung 23% mehr Leistung. Deine Antwort führt an meiner Frage vorbei und stimmt nicht einmal.

CB schreibt: Auf Effiezienz getrimmt. Da sehe ich aber 3 Generationen später nichts davon.

Meine Frage erneut an CB: Wo ist das Effizienzwunder? Wenn ich das alles richtig verstehe dann sollte man nach Eurer Aussage wenn hier Effizienz im Vordergrund stand eher eine goldene Himbeere verteilt werden anstatt über einer Empfehlung zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau solche Testergebnisse erwartet. Intel kann sich entspannt in den Sessel lehnen. Konkurrenz gibt es ja leider nicht mehr. Leistung reicht immer noch dicke aus. Effizienz locker nochmal angehoben. Wann stößt AMD in letztere Regionen vor, 2045?
@über mir: ankündigen kann man viel ja...

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Chipsatz ist ja ok aber die CPUs vorallem im OC enttäuschen. Effizienz ist mir bei den Skylake-S egal. Wenn ich Energiesparen will kauf ich mir ne andere CPU!
Schade.

Numrollen schrieb:
CB schreibt: Auf Effiezienz getrimmt. Da sehe ich aber 3 Generationen später nichts davon.
.....

Und ich schrieb es in meiner Antwort: Es kommt auf die Anwendung an welche du benutzt.... Dazu kommt das OS ist Win 10 also noch nicht super optimiert also abwarten.

zero389 schrieb:
Hatte erst ein 2600k gebraucht gekauft der dann nicht ging, war ganz toll. Glücklicherweise konnte ich ihn zurückgeben. Love ebay..not.
Daher ist Gebraucht jetzt nicht so mein favorit. zudem gibt es für 1155 keine gescheiten itx boards. Dann kommt nur 4790 6700 und 5820 in frage, wobei das 2011-3 board auch nicht sonderlich ist und sehr teuer und bei den anderen beiden ist nix verlötet und sie werden einfach zu warm...

Also für ein weiteren vorschlag bin ich immer offen, allerdings ist das gerade ein bisschen hoffnungslos xD.

Für 1155 kann ich dir das Asrock z77e-itx empfehlen hatte ich selbst jahre lang und wurde nun bei mir durch das teure x99e-itx abgelöst ;). Auf dem z77e-itx konnte ich ohne Probleme einen sehr guten 2500k bei 4x5Ghz mit 1,32V betreiben.

Ich bin echt froh, dass ich mich direkt für den 5930K entschieden habe.

Quad Core Prozessor kommt mir nicht mehr ins Haus:D

och....da bin ich ja mit meinem Xeon gut bedient....das einzige was mit gefallen würde,wäre die schnellere Speicheranbindung.

Aufrüsten macht also bei mir so gut wie gar keinen Sinn. Was solls,mal abwarten wies wird wenn AMD den ZEN bringt. Hoffentlich kommt da mal wieder Schwung in den Prozzimarkt. Und hoffentlich gehen die Preise mal ein wenig runter,wird ja langsam unverschämt:(

etoo schrieb:
Effizienz ist mir bei den Skylake-S egal. Wenn ich Energiesparen will kauf ich mir ne andere CPU!
Das darf aber nicht egal sein. Der Trend heutzutage liegt allgemein im Bereich des Energiesparens, und da geht der Fortschritt mächtig voran. Wenn man sich nur ansieht, was die U-CPUs leisten bei <15W Verbrauch. Das ist schon Wahnsinn.

Darüberhinaus sind das technologische Errungenschaften, die früher oder später ja jedem anderen erdenklichen Bereich zugute kommen werden: Smartphones, Uhren, Displays, ... denk Dir was aus.

Zu kurz kommt die Leistung - um die es Dir geht - deswegen noch lange nicht. Kauf Dir z.B. ein Dual-CPU-Board und bestück es mit den dicksten X-CPUs. Dann hast Du immer noch brachiale Rechenpower und weitaus mehr als die popeligen % (noch weniger als ohnehin angeprangert wird beim CPU-Generationswechsel) durch halbgares OC.

Erschreckend wie gut sich der inzwischen über 4 Jahre ! ! ! alte 2500k schlägt, für mich gibt es immer noch keinen Grund meinen 2500K auszumustern, der Gewinn an Performance steht in keiner Relation zu den Kosten.

Vllt mit der übernachsten Generation :)

Ich muss sagen, ich bin schon ein wenig enttäuscht von der Performance der Skylake CPU´s, da hatte ich mir von dem TOCK doch einiges mehr erwartet!
Andersrum hab ich beim Umstieg vom i5-750 auf den Xeon damals alles richtig gemacht.

Schade ist der Fokus von Intel weniger auf Leistungssteigerung sondern aufs stromsparen ausgelegt ist.
Gerade bei "K"-CPU´s, welche zum zocken und übertakten gedacht sind, ist diese Fokussierung nicht angebracht.
Lieber 30% mehr Leistung als 30% weniger Stromverbrauch im Desktopbereich.

Jetzt bleibt eigentlich nur zu hoffen, das AMD mit ZEN das dicke Ding raushaut...
Hoffentlich werden dort die vollmundigen Ankündigen besser umgesetzt als bei der Fury X.

Bemerkenswert, wieviele Leute hier auf CB Tests kommentieren, ohne den Test in Gänze gelesen zu haben... immer wieder bemerkenswert :D Aber wir wissen ja, Hauptsache eine Meinung haben, fundiert muss sie nicht sein.

@Topic: Schöner Test, Skylake hat mich positiv überrascht. Diese beiden Modelle nicht notwendigerweise, aber die Architektur als ganzes.

Wenn man davon ausgeht, dass Intel weiterhin mit jeder neuen Architektur das Energiedesignziel im Mittel nach unten bewegt, dann laufen beide getesteten Modelle deutlich über dem Idealpunkt, insbesondere der i7. Wie die Sondertests ja auch nahelegen. Das lässt erwarten, dass Skylake in Wärmeabgabe und Performance/Watt-Verhältnis vor allem im 15W-35W so richtig heftig einschlagen wird. Einen derartigen Schritt nach vorn hat es schon länger nicht mehr gegeben, Haswell hat bei gleichem Takt bei weitem nicht soviel eingespart.

Ist zwar etwas Schade für uns Desktopanwender, aber trotzdem vergönne ich den Laptop- und Tabletnutzern (und der lieben Umwelt) diese tolle Entwicklung nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht Intel dann noch so ein Geheimnis um die Architektur? Wo ist der Gag?
Laufen die CPUs mit angezogener Handbremse und sobald AMDs Zen kommt, gibt es wieder ein günstiges Intel Upgrade Service Rubbelkärtchen?
Wenn DAS alles ist, dann ist die Arbeit vom Designteam aus Haifa, welches ja auch den Pentium M, den Core 2 und Sandy Bridge entworfen hat, absolut enttäuschend.

Danke für den Test !

edit:
Rest wegeditiert. War nicht so wichtig. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
Für 1155 kann ich dir das Asrock z77e-itx empfehlen hatte ich selbst jahre lang und wurde nun bei mir durch das teure x99e-itx abgelöst ;). Auf dem z77e-itx konnte ich ohne Probleme einen sehr guten 2500k bei 4x5Ghz mit 1,32V betreiben.

Die alten Boards sind eben auch wie die CPUs teurer geworden leider. 200e aus england für das z77e...mhm :D.
Sockel 1150 itx boards gibts noch die meisten und von den stats am besten.

Ich werde wohl warten auf die 1151 itx boards und schauen was die temps der ersten 6700k ocler machen und dann entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte spart euch die Sandy-Bridge Kommentare ala "mein 2500k schlägt sich immer noch sehr gut", es steht echt in jedem 2. Post und kommt einem langsam vor wie Spam. Dass sich im Bereich CPU dank fehlender Konkurrenz nichts tut war zu erwarten und das sollte auch jeder verstanden haben, der die Situation mal etwas länger verfolgt hat.

Das Problem am einer neuen Intel CPU ist immer das man die ganze Plattform mitwechselt. Board neu, RAM neu, CPU neu und das kostet schon ne Menge. Dafür ist mir der Leistungssprung vom 3770k einfach zu gering. Vor allem bleibt es weiterhin bei 4 Kernen.
Für das Geld will ich mehr Kerne und mehr Leistung sehen.

Von meinem 4690k macht der Sprung ja noch weniger Sinn. Doof das mir jetzt ein mITX Board mit Z77 Chip gestorben ist. Werde wahrscheinlich keinen Ersatz bekommen und stehe mit einem sein 1230V2 nun doof da...

christan schrieb:
Dass sich im Bereich CPU [...] nichts tut war zu erwarten und das sollte auch jeder verstanden haben, der die Situation mal etwas länger verfolgt hat.
Dummerweise klingst Du, als verfolgst Du die Situation erst seit gestern; da tut sich nämlich einiges. Man muss den Fokus nur mal korrigieren. Außerdem sind wir inzwischen bei 14nm angekommen...

Was erwartet ihr denn? 5000% Geschwindigkeitszuwachs? Wollt ihr Office und Browser noch schneller starten als in 2 Sekunden? Musik schneller hören und Bilder schneller gucken? Noch schneller Unsinn schreiben? Wer Leistung wirklich braucht, der findet sie auch und kauft sich entsprechende Hardware!

Alles Labertaschen hier. Wenn ihr 120fps in 3D haben wollt, kauft euch die entsprechenden Grafikkarten.

Zurück
Oben