Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

Ned Flanders schrieb:
Sieht gut aus.... Muss es aber auch... wenn TL nix werden würde wären die Probleme wirklich dramatisch.

Frag mich nur warum sie Rocket Lake mit 8-Kernen in 14nm bringen wenn sie Tiger Lake H mit 8 Kernen in 10nm++ im Notebook bringen können. Rocket Lake ergibt damit eigentlich keinen Sinn mehr. Dann könnten sie auch ein Tiger Lake - S bringen.
Yields ;-). Warum gibt es noch kein Tiger-Lake obwohl es schon Mitte des Jahres kommen sollte? Es ist August. Wo sind Sie denn? Wo sind die H-Modelle? Wo sind IceLake-SP ?
Desktop ist definitiv die letzte Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Nagilum99, Draco Nobilis und 4 andere
Floppes schrieb:
Yields ;-). Warum gibt es noch kein Tiger-Lake obwohl es schon Mitte des Jahres kommen sollte?

Ja, schon, aber wenigstens ein Benchmark Produkt das später nirgendwo zu kaufen ist würde ich erwarten.... Einfach um gegen Zen3 ein Zeichen zu setzen.
 
Ich lese von Intel irgendwie seit 1-2 Jahren nur Theoretisch oder sonst was... aber sehe nie Produkte wo ein WoW kommt....

Naja bin gespannt was noch so kommt an Folien, mehr gibt es ja nicht seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DonL_
"Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut."

Alles schön und gut, aber die Theorie hilft hier keineswegs weiter.
Also Intel, bitte liefert knallharte Fakten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und iron-man
Ganz egal, ob man nun objektiv ist oder die rote oder blaue Fahne trägt: Konkurrenz belebt das Geschäft, daher ist dies nun ein willkommener Schritt nach vorne! Ich bin gespannt, ob AMD sich da nicht etwas verschätzt hat, falls sie die Grafik bei Cezanne jetzt nicht besonders aufbohren. Wird spannend! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Excel
Hoffentlich klappts dann auch mal mit vernünftiger Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und stolperstein
*Theoretisch richtig gut in Intel ausgewählten Benchmarks ;)

Es wird was kommen von Intel, das bezweifelt keiner. Nur mit was für einer Verfügbarkeit ist die Frage. Erst muss die Fertigung in den Griff bekommen werden den die Architektur scheint nicht das große Problem zu sein.

Ich hoffe es bleibt genug Zeit für AMD, damit wir lange ein Kopf and Kopf Rennen beider Konzerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Ok, dann haben wir also bald im Notebook Bereich bei AMD und Intel das gleiche Bild. Ganz tolle neue CPUs im Portfolio, aber kaum Geräte zu kaufen, weil die Produktion der CPUs zu schwach ausfällt.
Bei AMD, weil sie einfach zu wenig Kapazität bei TSMC geordert haben und bei Intel, weil deren 10nm Fertigung noch immer mickrig ist.
 
Neodar schrieb:
Ganz tolle neue CPUs im Portfolio, aber kaum Geräte zu kaufen
Gut möglich das sich die Lage so darstellen wird. Jeder wird versuchen die neuen Topmodelle zu ergattern und die OEMs werden sich gegenseitig die Chargen wegkaufen. Für den Rest bleibt die Resterampe oder CPUs aus älteren Fertigungen.
 
"Tigerpfütze", Stromverbrauch und echte Benches mit realem Kostenvergleich werden ernüchternder sein, versprochen. Papierwerbung ist geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Mehr als "da zeigt mal her" fällt mir derzeit nicht wirklich ein. Die Tests werden es offenbaren. Das Renoir geschlagen wird war wohl das mindeste, verbrauch usw wird sich zeigen müssen.

Cézanne ist dann das nächste Kapitel. CPU seitig ist dann Zen3 das Maß der Dinge an dem sich Intel im Desktop messen lassen muss.

Die GPU Parts von Cézanne und Intel sehe ich ziemlich gleich auf im besten Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Intel muss produzieren, komme was wolle. Es kann keiner die Fertigungskapazitäten übernehmen. Dann müssten TSMC und Samsung viel mehr Fabs haben, was sie nicht machen, weil Intel dann doch in Fahrt kommt und man mit einer ruinösen Überkapazität da stehen würde.
 
Volker schrieb:
gegenüber Ice Lake ist der Sprung hier abermals besonders groß, denn auch der GPU-Takt der ersten 10-nm-CPU von Intel litt gegenüber dem Vorgänger.
Ice Lake ist bekanntlich die zweite CPU-Generation in 10nm, sie war nur die erste Generation bei der die GPU überhaupt funktionsfähig war.
Wir wollen ja nicht Intels 10nm-Geschichte klittern, oder.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, s0UL1, Hatch und 5 andere
HDMI 2.0, richtig fortschrittlich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Bright0001
Mir gehen diese ewigen Meldungen von Intel nur noch auf die Nerven. Ob Grafikkarten, 10nm, vermeintlich bessere Architektur, BigLittle. Letztlich, man sieht NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Starkstrom, rhewa und 7 andere
Die heutigen News mal ausgenommen, aber bin ich der einzige den es nervt, dass Intel keine richtige Corporate Identity hat? Was da die letzte Zeit an abenteuerlichen Folien rausging ...
 
Und wann kommts jetzt? @CB danke für die Arbeit.
 
Zurück
Oben