Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

HDMI 2.0 und bei 8K UHD über DP vermutlich nicht ohne Grund 120Hz vergessen.


Und eh jetzt ein Schlauberger kommt: UHD+120Hz ist das Totschlagargument für Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HardRockDude schrieb:
Fazit: Ja ok dann warten wir mal ab.
Das ist ja ein wenig das Problem bei der Meldung.
AMD bringt neue APUs für den Desktop auf den Markt. Und gewinnt Anteile bei den Notebooks.
Was macht Intel?
3 Wochen vor der Vorstellung leaked Intel offiziell alles was zur Vorstellung veröffentlicht werden sollte.
Nur keine Informationen zur Verfügbarkeit oder Preisen oder unabhängige Test.
So etwas sollte m.E. von kritischen Journalisten hinterfragt werden...was passiert auf CB. Das Produkt kriegt schonmal allmögliche Vorschusslorbeeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Newblader, Kodak und 5 andere
Snofru1 schrieb:
Wie sieht es denn mit Meltdown und Spectre aus? Wird das Problem von Intel angegangen?
Artikel gelesen?
Für die Sicherheit wird „Total Memory Encryption“ (TME) sorgen, die später auch bei Intels Ice Lake-SP im Server Einzug halten soll. Bei einem Angriff, bei dem Daten aus dem Speicher ausgelesen werden sollen, erhält der Angreifer laut Intel „nur noch Müll“.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
hdmi 2.0 seriously? Intel?! Und das sehen wir wahrscheinlich wieder für 10Jahre in allen neuen CPUs.
1597329967859.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Floppes und Snofru1
menace_one schrieb:
Laut den geleakten Datensätzen 8k30p 4:2:0 decode. Kein encode.
Quelle: Reddit
Danke für die Antwort. Ich hatte die gleiche Frage wie SlaterTh90.
 
4badd0n schrieb:
Auf jeden Fall schön, dass es offenbar wieder richtige Konkurrenz am Markt gibt.
Ja wo kaufst du das Teil? Intel muss erst mal liefern. DDR5 - böse Zungen würden sagen... Intel plant mit entsprechender Verfügbarkeit erst 2021 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, stevefrogs und Schorsch92
Tiger Lake-H dürfte kommen

Hätte ich nicht erwartet so rasch. Wenn ich daran denke wie zögerlich Comet-Lake und Ice-Lake rausgekommen sind. Schon fast widerwillig sind sie damit rausgerückt, und auch nur Tüpfchen-weise, und teilweise schon wieder in der Versenkung verschwunden - aber jetzt plötzlich auf einen Schlag alles der nächsten Generation?! Naja, keine Ahnung... vielleicht haben sie schon damals gesehen, dass diese "Zwischengenerationen" nicht viel bringen und alles auf den Tiger gesetzt... ein bisschen gespannt kann man sein.
 
franzerich
Es wäre ja keine "neue" Generation. Sondern die 8 Core Variante. Mich würde es auch nicht wundern, wenn im Kern nichts ändert, außer dass 4 weitere Cores vorhanden sind.
Diese 8 Core Variante ist wichtig, da Intel im H-Segment und OEM-PCs, die bis 65 Watt TDP dringend was "aktuelles" braucht. Sonst wird man zusehen, wie mehr und mehr Systeme auf Renoir setzen.
 
@HaZweiOh Volker wird immer ein Intel-Fanboy bleiben. Früher war er noch mehr gegen AMD, aber bei Intel wird alles bejubel... es ist wie es ist (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
ragnaroek666 schrieb:
HDMI 2.0, richtig fortschrittlich..

HDMI ist keine für Computermonitore gedachte Schnittstelle, sondern für Unterhaltungselektronik wie Fernseher, und daher im PC-Bereich von eher geringer Bedeutung. DP ist für PC-Monitore gedacht und hat dort auch seine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
PS828 schrieb:
Die GPU Parts von Cézanne und Intel sehe ich ziemlich gleich auf im besten Fall
Cézanne soll leider wohl noch mal auf Vega setzen. Ok mehr Takt kommt laut ersten Leaks... RDNA2 kommt erst mit der darauf folgenden APU Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Aus diesem Grund die Einschätzung. Den echten Sprung wird hier DDR5 und RDNA2 bringen. Bis dahin kann Intel erstmal gegenhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
PS828 schrieb:
Aus diesem Grund die Einschätzung. Den echten Sprung wird hier DDR5 und RDNA2 bringen.
Xe könnte besser sein. Zumindest theoretisch (Raja kannte die Roadmaps ja) . Intel wird es wieder mit den Treibern versauen... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Sa.Lt schrieb:
hdmi 2.0 seriously?
Glatt überlesen, krasser fail. Das Wörtchen "nur" hätte in dem Satz im Artikel durchaus Sinn gemacht.
tox1c90 schrieb:
HDMI ist keine für Computermonitore gedachte Schnittstelle
Wen interessierts wofür es gedacht war? HDMI als Ausgang ist Stand heute auf den meisten (iGPU kompatiblen) Boards und so ziemlich allen Grafikkarten etabliert, und mit den ganzen Gaming-TVs die jetzt rauspurzeln wird deren Nutzung wohl kaum abnehmen. Zudem auch ne praktische Sache um PC-Sound vernünftig an den Receiver zu bekommen.

Ich hätte schon erwartet, dass ein neues Produkt auch aktuelle Technologien/Schnittstellen beherrscht und einsetzt.

Und "8K UHD" ist irgendwie beknackt, UHD ist doch jetzt schon als Bezeichnung für 4K etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Sa.Lt, Cruentatus und eine weitere Person
@xexex Was hat denn jetzt Meltdown und Spectre mit der Verschlüsselung des Arbeitsspeichers zu tun?
Korrigier mich bitte, wenn ich jetzt was falsches sage.
Meltdown und Spectre lesen nur Daten innerhalb der CPU und der CPU Caches.
Möglicherweise werden solche Angriffe erschwert, aber doch nicht verhindert.
Die sind doch erst möglich geworden, durch div. fehlende Flags und Abfragen in der Architektur.
Die Speicherverschlüsselung ist doch nur gegen das Auslesen ganzer Speicherbereiche. Insbesondere im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Steini1990, DaVinz und eine weitere Person
Wie der Titel schon sagt.
Könnte Theoretisch Gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Solange Intel nicht (in marktrelevanten Mengen ) liefert bleibt das für mich ein Papiertiger.
Viele Buzzwords, aber ob die 10nm-Katastrophe überwunden werden kann, ist aus meiner Sicht noch immer unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, stevefrogs und Floppes
Riegelstriegel schrieb:
Ein echter Papiertiger wurde da also veröffentlicht... :D

Paper Tiger Lake.... Made my day 🤣

Die sollen erst mal liefern (können). Geredet wird bei Intel ja in letzter Zeit viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, stevefrogs, franzerich und eine weitere Person
Gregor Kacknoob schrieb:
Nur der Fairness halber. Echt, lasst die ganzen Tümpel mal Tümpel bleiben und meldet euch, wenn es sich für die breite Masse manifestiert hat
Intel wurde halt von den Aktienmärkten getrieben. Nach ihren letzten Ankündigungen im Juli (mit negativem Ausblick) und dem Absturz an der Börse mussten sie auch etwas positives in Aussicht stellen um die Situation zu stabilisieren. Da gab es vom Management sicher die Ansage schnell ein paar Folien zu basteln um die geplanten Produkte anzupreisen.
 
Summerbreeze schrieb:
Korrigier mich bitte, wenn ich jetzt was falsches sage.
Meltdown und Spectre lesen nur Daten innerhalb der CPU und der CPU Caches.

Das ist sowohl richtig als auch falsch, weil ein Zugriff nur auf die Daten die bereits im Cache liegen, die Möglichkeiten der Angriffsszenarien stark einschränken würde.

Ohne auf genaue Details einzugehen ist damit vor allem möglich über "Umwege" auf Speicherbereiche zuzugreifen, auf die ein Prozess eigentlich keinen Zugriff haben sollte. Über einen solchen Umweg, unter Umgehung der "offiziellen" Pfade würde man nun, wie von Intel gesagt, nur noch Müll zu sehen bekommen.

Wie genau das System funktioniert, werden wir mit Sicherheit noch zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. Im Moment ist die Aussage von Intel ziemlich knapp und eindeutig, das Thema ist dann wohl Geschichte.
 
Zurück
Oben