Bericht Intel Tiger Lake: Willow Cove und Xe in 10 nm sind theoretisch richtig gut

ich kann mir nicht helfen, aber diese Ankündigungen erinnern mich irgendwie an "Tachyum Prodigy" Präsentationen und Konsorten...
aber so gehts wohl vielen - vor einigen Jahren hätte das noch gereicht, um die Intel Aktien zu neuen Höhenflügen anzuregen, doch so leichtgläubig sind da selbst die Anleger nicht mehr
Was als nächstes Intel? Crowdfunding? lassen wir uns überraschen :daumen:

edit.. andere Frage: war das nun das "Große" was sie ankündigen wollten, oder kommt da noch was tolleres in Bälde? Ich blick da einfach nimma durch:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
peru3232 schrieb:
edit.. andere Frage: war das nun das "Große" was sie ankündigen wollten, oder kommt da noch was tolleres in Bälde? Ich blick da einfach nimma durch
Warum? Was soll denn noch kommen? Zu ihrem Line-Up haben sie ja schon alles gesagt.

Steini1990 schrieb:
Warum? Was soll denn noch kommen? Zu ihrem Line-Up haben sie ja schon alles gesagt.
Naja, das denk ich alle paar Wochen/Monate auch ... und doch kündigen sie ständig wieder irgendwelche superduper neuen Technologien, Lakes/Coves...was auch immer an

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Alder Lake schrieb:
2021 folgt der erste Schlag, 2022 wird man technologisch wieder auf und davon sein mit PCiE 5.0, DDR5 und locker 50% mehr Leistung (nächstes Jahr schon bis 30%!)
Da hat sich mal wieder jemand geoutet! :D
Sehr schöne Prognosen von dir....aber auch AMD bietet genau das in 2022 ;)

• Gefällt mir
@Alder Lake Gratulation zum passenden Troll Account.
Bin gespannt bei welchen Threads der in Zukunft noch zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Floppes und LamaMitHut
calluna schrieb:
Worin besteht der Innovationsvorsprung von AMD? Intel liegt in der Fertigungstechnologie zurück - aber auch dort nur in der Strukturgröße und nicht allgemein, siehe 3D-Stacking.

Chiplet-Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777 und Kalsarikännit
@Alder Lake bist du es, @DavidG?

Schöne Folien, bunte Bildchen, alles vom Feinsten. Zumindest in der Theorie. Jetzt nur noch liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
calluna schrieb:
Foveros ist Chiplet in 3D... TSMC will nächstes Jahr soweit sein.

Uff, damit sind auch "günstge" 64 core CPU machbar?

Ich dachte dies wird eher bei Lakefield und Alder Lake genutzt, oder hab ich da was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Floppes
xexex schrieb:
das hat erstmal mit hdmi 2.0 nichts zu tun..
mit den bisherigen cpus konnte man auch hdmi 2.0 erreichen.. wenn z.b. die notebookhersteller einen dp auf hdmi wandler chip (kostet geld, macht jeder^^) verbaut hatte..

bisher bietet zumindest ein TV nur HDMI, da wäre hdmi 2.1 schon sinnvoll.. schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Intel das mit nachfolgenden Generationen ändert..

LamaMitHut schrieb:

Damit ist "alles mögliche" machbar.
1597349816644.png

LamaMitHut schrieb:

Ich dachte dies wird eher bei Lakefield und Alder Lake genutzt, oder hab ich da was verpasst?
Wer da wirklich in Führung ist, sieht man wenn hier mal HP Produkte vom "Band" gehen. 3D-Stacking und das passende Kühlkonzept - ich denke hier wird der Kampf ausgetragen.

xexex schrieb:
Anhang anzeigen 954446
Erstmal was liefern. Tolles Marketingvideo.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Btw.
Ich hoffe Intel nutzt die Chance und nennt die H-CPUs dieser Serie Tiger Lake-H1 (nach dem Tiger H1). :D

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 954446

Und momentan scheinen rocket / tiger lake besser als dieses "alles mögliche" zu sein, sonst würde man es nicht auf den markt loslassen.

Yummi, da kommt wohl doch noch jemand aus dem Quark.

Habe ich was überlesen, oder gibt es auch Infos zu den richtigen Desktop Prozessoren?

Wenn das so kommt...hui hui. Zurück zu meinen Boys :p.

Wobei mein AMD System wirklich zuverlässig und sehr gut läuft.

Irgendwer muss ja die blaue Fahne hochhalten. Esenel fühlt sich mittlerweile bestimmt total alleine :D.

• Gefällt mir
deo schrieb:
Intel muss produzieren, komme was wolle. Es kann keiner die Fertigungskapazitäten übernehmen. Dann müssten TSMC und Samsung viel mehr Fabs haben, was sie nicht machen, weil Intel dann doch in Fahrt kommt und man mit einer ruinösen Überkapazität da stehen würde.

Quatsch.
1. Sind die Fabs Mrd.-Investitionen, da baust du gleich 5 neue.
2. Baut man so eine Fab nicht 'mal eben'. Bis das Ding ordentlich läuft vergehen Jahre. Das hat also nichts mit Intel und Überkapazitäten zu tun, sondern damit, dass man sich dem Markt langfristig anpasst.
Nur um Intel ein wenig zuzuliefern baut keiner eine eigene Fab - schon gar nicht in 7nm oder noch weiter.
(Und ASMLs queue ist, IIRC, auch nicht gerade kurz - was helfen die Werke, wenn keine Maschinen drin stehen (oder die Zulieferer nicht liefern können))

tox1c90 schrieb:
HDMI ist keine für Computermonitore gedachte Schnittstelle, sondern für Unterhaltungselektronik wie Fernseher, und daher im PC-Bereich von eher geringer Bedeutung. DP ist für PC-Monitore gedacht und hat dort auch seine Vorteile.
HDMI ist doch irgendwo auch nur aufgebohrtes DVI.
Und mal ehrlich, welchen Vorteil bringt mir DP gegenüber DVI oder HDMI bei meinem 1200x1080px-Büromonitor?

HaZweiOh schrieb:
Ja, und Volker Rißka verliert nicht ein kritisches Wort darüber. Stattdessen gibt es 6 begeisterte Artikel über Intel.

Bei AMD (die schon lange bei HDMI 2.1 sind) bringt er dann die negativen Attribute unter. Zum Beispiel, dass APUs angeblich belächelt würden.

Renoir unterstützt kein HDMI 2.1, sondern auch nur 2.0. Von lange bei 2.1 angekommen kann also überhaupt keine Rede sein.

mace1978 schrieb:
Was macht Intel?
3 Wochen vor der Vorstellung leaked Intel offiziell alles was zur Vorstellung veröffentlicht werden sollte.
Nur keine Informationen zur Verfügbarkeit oder Preisen oder unabhängige Test.
So etwas sollte m.E. von kritischen Journalisten hinterfragt werden...was passiert auf CB. Das Produkt kriegt schonmal allmögliche Vorschusslorbeeren.

Alles? Das ist gelogen. Intel hat die Modelle von Tigerlake mit Taktfrequenzen und Preisen noch nicht bekanntgegeben. Auch zur Performance konkret nichts. Der launch findet am 2. September statt und dann gibt es dazu Infos, also was soll da hinterfragt werden? Darf Intel ihre Architektur nicht vorher schon vorstellen? Das ist kompletter Standard in der Branche schon vorher in einem separaten Event Architektur Details preiszugeben. Vor allem was ist das für eine Doppelmoral wieder. AMD haut Anfang Januar wirklich alles raus, aber wirklich kaufen konnte man Renoir erst im Mai-Juni. Aber da ist es dann in Ordnung, Hauptsache Intel darf 3 Wochen vorher nichts bekanntgeben, das ist wirklich eine schäbige Doppelmoral.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und cruse
Zurück
Oben