News Intel Tremont: Neue Prozessor­architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

Draco Nobilis schrieb:
Also für mich ist das wie damals, kompletter Unfug.
Nur wenigstens kann man jetzt damit einen Browser nutzen ohne das es einfriert^^
Das ist einfach für "dritte Welt" Länder und maximal günstig.
Du kannst nich einfach beides in einen Topf werfen. Eins von beidem ist ein SOC und wenn du die ganze Plattform betrachtest ist die mit diesen 10W nicht zwingend effizienter aber zumeist deutlich einfacher gestrickt, kompakter, günstiger, auch robuster. Ein großer Chip bei 1,5 GHz ist meist immer etwas effizienter als ein kleinerer gleich schneller bei 3 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
craxity schrieb:
...
oder eine kleine Office-Kiste sind diese Kerne gut geeignet. Und 30% IPC-Steigerung im Schnitt ist jetzt nicht so unrealistisch, da die Kerne recht einfach und abgespeckt sind und deswegen viel Luft nach oben ist. Beim Takt mache ich mir weniger Sorgen, da die Vorgänger erst so langsam an der 3GHz-Grenze kratzen. Das schafft Intel 2020 auch in 10nm, sagt meine Glaskugel.

...

Ach, ob nun 3 oder 2,5 GHz in dem Bereich dürfte egal sein, Hauptsache die IPC verbessert sich.
Für einfach(st) e Office Laptops ist die Architektur dann auf alle Fälle nicht verkehrt.
Der Lakefield mit einem großen Kern macht mich echt neugierig.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
...
Nur wenigstens kann man jetzt damit einen Browser nutzen ohne das es einfriert^^
...

Schon mal einen Pentium N selber genutzt?

Die bisher spannendste Frage zum Thema: Wird Intel die Tradition fortführen und nach Apollo Lake (Goldmont Architektur) den gleichen Fehler in der 4. Generation bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad
andi_sco schrieb:

Pentium N ist relativ
https://www.anandtech.com/show/13734/ecs-liva-z2-and-intel-nuc7pjyh-gemini-lake-ucff-pcs-review/4
https://androidpctv.com/review-asrock-j5005-itx-j4105-itx/

Leider keine anderen CPU mit im Boot.

Ich mag die Dinger eigentlich, gerade weil man für wenig € nen passives System mit CPU (Wobei das ITX Board hier recht teuer is), Quadcore, Kühler und GPU (samt aktueller Codecs) bauen kann. Wobei ITX da eigentlich oversized ist. HTPC ging auch gut ist heute aber eher überflüssig.

Heute gibts aber auch günstige Alternativen die oft schneller sind. Aber wir reden hier auch viel von Embedded.

Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
In dem Bereich "kann AMD nix". Die haben nur große Kerne mit Zen (2).
Jopp, so lange, wie AMD von quasi nichts überlebt hat und angesichts der Tatsache, wie klein die Firma im Vergleich ist, sollte man da auch nicht zu viel erwarten. Find ich auch okay soweit

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Rockstar85
Bei diesem Artikel sieht man doch wirklich nicht durch. So wie ich das verstehe wird die IPC vom der Atom CPU um 30% übertroffen. Aber das keine Kunst die war eh sehr abgespeckt und somit langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und HaZweiOh
Krautmaster schrieb:
Du kannst nich einfach beides in einen Topf werfen. Eins von beidem ist ein SOC und wenn du die ganze Plattform betrachtest ist die mit diesen 10W nicht zwingend effizienter aber zumeist deutlich einfacher gestrickt, kompakter, günstiger, auch robuster. Ein großer Chip bei 1,5 GHz ist meist immer etwas effizienter als ein kleinerer gleich schneller bei 3 GHz.

Wie gesagt, BGA kann man bei Intel bei der TDP so ziemlich alles machen.
Die haben jetzt auch nicht so Sachen wie Modem oder spez. Bonusfeature wie stacked memory auf dem Chip.
Sie haben auch keine höhere Robustheit oder sind für eine breitere Palette an Luftfeuchtigkeiten / Temperaturen geeignet. Ich müsste schauen, vermutlich ist jeder moderne ARM bereits schneller als ATOM bei selber TDP.
Schließlich kenne ich auch keine einziger Handheld-Konsole auf ATOM, aber viele auf ARM xD

Die sind einfach nur billig, wie gesagt 15-30€.
Weil was soll man sonst als Intel in Kleinstgeräte stecken, Intel hat nunmal nur das in 1-5W.
Wobei jede aktuelle Intel Y CPU Kreise um die ATOM Dinger zieht, bei 4,5W TDP. Kostet aber halt als CPU auch lächerlich viel mehr.

genau das dachte ich mir schon vor 2 jahren.. ich sagte es vorraus yaaay :D war klar das intel den ryzen früher oder später so hart kontern wird.

genau deshalb werde ich vermutlich auch meinen ryzen garnicht erst aufrüsten sondern direkt auf den neuen intel gehen in 2 jahren :D

Ned Flanders schrieb:
Interessant klingender Beitrag. Hast du noch ein paar Infos dazu?
Bei wikichip gibt es Daten zu den einzelnen Prozessorgenerationen. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich abgenommen habe, dass sich seit dem Sandy Bridge nichts verändert hat. (4 Decoder).
Die 9xxx Generation hat 5 Decoder. Ab wann die Intels den 5. Decoder spendiert bekommen haben, weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DriveByFM schrieb:
Dann brauch ich ja zum Glück kein AMD kaufen. :stacheln:
Goldmont ist Atom..30% mehr als ein Atom ist immer noch nicht Core. Liest du auch die Artikel vorher?

Schön das Intel nun hier den ARM Ansatz verfolgt. Schauen wir Mal ob es in dem Markt gegen ARM reicht.
Mobile dürfte So eine CPU schon richtig spannend werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
krOnicLTD schrieb:
genau das dachte ich mir schon vor 2 jahren.. ich sagte es vorraus yaaay :D war klar das intel den ryzen früher oder später so hart kontern wird.

genau deshalb werde ich vermutlich auch meinen ryzen garnicht erst aufrüsten sondern direkt auf den neuen intel gehen in 2 jahren :D

Artikel gelesen ?

Danylo schrieb:
Der eine "Redakteur" erstellt eine News mit quasi-clickbait Überschrift und der Nächste zieht im Forum über die doofen Leser her.

Ich zitiere mal @Volker aus dem Artikel:

Volker schrieb:
Tremont steht offiziell für den Nachfolger von Goldmont Plus, der erst in Kürze Goldmont an der Low-Power-Einsteigerfront beerben wird.

Tut mir Leid, aber die Aussage steht im 2. Absatz und wer dann immer noch meint, er sei auf Clickbait reingefallen und hätte geglaubt es ginge um einen Desktop-Chip mit +30% IPC, der hat einfach nicht ordentlich gelesen.

Demzufolge hast du dir auch das „herziehen im Forum über dumme Leser“ exklusiv eingebildet.

Hier gehts um einen Atom-Nachfolger mit bis zu 30% höherer IPC. Nichts anderes suggeriert der Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, andi_sco, Rockstar85 und eine weitere Person
@SV3N
Ja ich mach dir da keinen echten Vorwurf. Man muss auf Klicks kommen und es steht überdeutlich im Text.
Man muss auch zugeben das heutzutage einfach viel mehr Informationen auf jede Person einschlagen. Somit wird man als Redaktion noch mehr aufpassen müssen, den die Leser ändern sich wohl eher nicht. Es wird meiner Meinung nach eher noch schlimmer werden.

Aber als Vorschlag, vieleicht kann man den Titel ja umändern.
Von:
Intel Tremont: Neue Prozessorarchitektur mit 30 Prozent IPC-Sprung
in:
Intel Tremont: Neue ATOM-Prozessorarchitektur mit 30 Prozent IPC-Sprung

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SV3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ein oder andere hat nicht ganz verstanden, dass es sich hierbei um Low-Power-Chips handelt.
...
Ich würde vorschlagen, dass CB in den Artikel zukünftig explizit reinschreibt, für welchen Zweck das Produkt gedacht ist und idealerweise auch noch einen Link zu der vorherigen Version / dem vorherigen Model setzt, falls vorhanden.

Bereits der erste Beitrag, der zwischenzeitlich ins Aquarium verlagert wurde, hat gezeigt, dass Fanboys, Hater und Trolle nicht ausreichend Prozessorleistung (um mal im Bild zu bleiben) im Gehäuse haben, um den Inhalt eines Artikels auch nur ansatzweise zu erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
shortex schrieb:
nur ihr intelboys müsst kapieren, dass der Wettbewerb wichtig ist.
Das dürfte jedem klar sein, nur ist es hier Off-Topic, da AMD in dem Segment um das es hier geht, gar nicht mehr antritt! Die hatte damals die Katzen CPUs (die mit den Katzennamen, Bobcat, Jaguar) für den Bereich entwickelt und die wurden meines Wissens ohne Nachfolger eingestellt.
ZeroStrat schrieb:
Hoffentlich zieht auch der Takt mit.
Es geht bei den CPUs in denen die Kerne verbaut werden um Effizienz, nicht um maximale Performance!
ZeroStrat schrieb:
Ich erwarte overall 15-20% Performancesteigerungen bei den Desktopvarianten.
Es wird keine Desktopvarianten davon geben, außer ein paar billigen Boards die man in billigen Bürorechnern verbaut finden wird.
andr_gin schrieb:
Die Frage ist welchen Markt sie damit anstreben.
Den gleichen wie für die Vorgänger.
andr_gin schrieb:
Bleibt dann nur mehr der Bereich der Einsteiger Windows Notebooks
Z.B. aber auch noch sehr viel andere, bis zu Embeeded.
Colindo schrieb:
. Da im Text erwähnt wird, dass sich Änderungen überschneiden, ist das meiner Meinung nach die wichtigste Info, nämlich dass die 30% nicht zusätzlich zu den bekannten IPC-Gewinnen von Intel kommen.
Wenn Du mit den "bekannten IPC-Gewinnen von Intel " die 18% von Sunny Cove meinst, so haben diese 30% damit nichts zu tun und dies sollte jedem klar werden, der den Text auch gelesen hat.
Luxmanl525 schrieb:
Die besagte Architektur ist nämlich für nichts anderes als die nächsten x86 Atom-CPU`s gedacht.
Richtig, nur nennen sich viele CPUs nicht mehr Atom.
Booby schrieb:
Neue (Atom-)Prozessorarchitektur mit 30 Prozent IPC-Sprung
Aber die Architektur heißt eben Tremont, so wie die Vorgänger Goldmont hieß, die Namen der Architekturen für die kleinen Kerne die ihren Ursprung im Atom hatten, enden mit mont. Bei den großen Kernen heißen die bis vor kurzem aktuelle Skyake (bzw. Skylake-SP für die ganz großen der Server mit den AVX512 Einheiten und anderer Cachestruktur), deren Vorgänger war Broadwell, aktuell ist jetzt Sunny Cove in Ice Lake, danach kommt Willow Cove für Tiger Lake, die Namen enden also nicht mit mont, sondern künftig mit Cove.
RaptorTP schrieb:
Das man diesen Statistik nur mit Daten von Notebooks gemacht hat, wurde nicht groß genannt.

Der 8auer hat ein Video drüber gemacht.
Belege? Oder hat hier jemand wieder nicht gemerkt um was es ging?
Shoryuken94 schrieb:
Klingt spannend, aber ohne die realen Taktraten zu kennen bringt einem 30% mehr IPC wenig.
Auch nicht bemerkt, dass es nicht um CPUs für 5GHz oder mehr geht? Die CPUs wo die Kerne drin sein werden, takten alle nicht so hoch, für die ist Effizienz wichtiger als Höchstleistung.
Luxmanl525 schrieb:
Weil sich offenbar nicht wenige von der mehr als merkwürdigen Überschrift Täuschen lassen?
Was ist denn bitte an der Überschrift merkwürdig? Wer nur noch an AMD denkt, hat offenbar deren Katzen CPUs schon vergessen und aktuell gibt es bei AMD keine kleinen Kerne mehr, also ist den Leuten offenbar entfallen es bei Intel anderes ist.
pseudopseudonym schrieb:
Weil Intel mal wieder ne ganz tolle Ankündigung gemacht hat, von der niemand weiß, ob und wann sie kaufbar ist.
Intel könnte das Teil einfach releasen
AMD etwa keine Vorabankündigungen seine neuen Architekturen wie damals Zen oder zuletzt Zen2? Jeweils lange vorher mit große Show und Live auf YouTube, aber die dürfen das und Intel nicht oder wie?
Botcruscher schrieb:
Der Markt wird von AMD überhaupt nicht bedient!
Eben, damals waren dafür die Katzen CPUs zuständig, aber die haben keine aktuellen Nachfolger erhalten.
Draco Nobilis schrieb:
Damals verlor ein moderner ATOM gegenüber einen uralten Pentium 3 mit 1 GHz...
Damals, aber inzwischen haben die kleinen Kerne deutlich aufgeholt, wie man sehen kann, wenn man die News liest und die Bilder dazu studiert:
Lakefield dürfte am Ende wie das klassische und seit Jahren bekannte ARM-big.LITTLE -Prinzip darauf ausgelegt sein, bis rund 50 Prozent Last die kleineren Kerne zu nutzen, ehe für hohe Last die großen Kerne übernehmen.
Und dazu das Bild darunter, dann dürfte klar sein, dass die kleinen Kerne mindestens zu 50% die Leistung der großen schaffen sollten.
Xpect schrieb:
Jopp, so lange, wie AMD von quasi nichts überlebt hat
Lesen und Verstehen scheint für manche hier echt mühsamer zu sein als zu schreiben, es ging um "In dem Bereich" und damit sind die kleinen Kerne gemeint, ein Bereich den AMD eben aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
@Holt

da hast du ja mal ordentlich verteilt xD

Es ging mir mehr um deren "leeren" Folien.

Die eine Folie sagt GAR NICHTS aus.

und das hat mich einfach an folgendes Video erinnert:

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zurück
Oben