News Intel vs. AMD: Intel stichelt weiter gegen „zusammengeklebte Dies“

Intels letzter Versuch den Aktienkurs zu retten? :evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Celinna, Smartbomb und eine weitere Person
calNixo schrieb:
Naja, AMD hat das damals nicht anders gemacht. Die haben das Marketing von Phenom glaube ich auch in die Richtung bewegt, dass sie den „ersten echten Vierkern-Prozessor“ haben.
Was damals aber sehr viel mehr berechtigt war, als das jetzt.
Bei den aktuellen AMD-Prozessoren kommunizieren die verschiedenen Dies auf dem Prozessor-Package mit einer schnellen internen Verbindung. Bei Intels Core2Quad waren die Dual-Core-Dies über das System verbunden - also über das Motherboard (Northbridge), womit sie sich verhielen wie zwei einzelne Zweikern-CPUs auf einen Dual-Sockel-Board.

Im Grunde war das von Intel damals eine clevere Idee. Statt ein neues, kompliziertes Die zu entwickeln, klebte man zwei in der Produktion etablierte Dies zusammen, und fertig war der Vierkernprozessor Damit umging man mögliche Probleme, etwa hohen Ausschuß, weil bei einem Defekt auf dem Die gleich 4 Kerne im Eimer gewesen wären, während man bei zwei DualCore-Dies nur die Hälfte wegschmeißen mußte. AMD umging das damals mit dem einzelnen Abschalten defekter CPU-Bereiche und vermarktete die teildefeken Dies als X3 und X2. Auch clever!

Nun hat AMD ein neues Super-Die mit 8 Kernen und um schnell mit noch größeren CPUs auf den Markt zu kommen, hat man eben die alte Intel-Idee kopiert. In einer besseren Version. Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Iapetus, Celinna und 4 andere
Trefoil80 schrieb:
Ich sag' nur Q6600 (Kentsfield) und Q9550 (Yorkfield). :rolleyes:
Da soll Intel mal nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt...
... und ich sag' noch Pentium D "Presler" ;)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Smartbomb
Das eigentlich lustige ist, dass Intel erst vor kurzem eine Firma übernommen hat, die auf Interconnection Fabrics speziallisiert ist (das was AMD in ihrer praktischen Umsetzung Infinity Fabric nennt).
https://www.planet3dnow.de/cms/4023...uer-inter-chip-kommunkation-netspeed-systems/

Intel versucht also das Know How zuzukaufen. Die Firma wird eingegliedert in eine Abteilung, die direkt von Jim Keller geleitet wird. Scheint also eine hohe Priorität zu haben, selber Chips "zusammen zu kleben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Celinna und Bard
Vielleicht gibt es bei Intel ja dann eine Art Kopie des Infinity Fabric
 
Our approach to deliver high core counts is to use monolithic dies instead of patching together a group of small dies.

... sprach Intel und holte sich trotzdem Keller von AMD :rolleyes:, der an der Ausrichtung der AMD RyZen "Patchwork"/Infinity Fabric Architektur wohl massgeblich beteiligt gewesen ist.

Doppelmoral in Reinkultur, aber wenn Intel schon (in den USA nicht unuebliche) vergleichende/"bashende" Werbung machen muss, zeigt es doch, dass AMDs Strategie zieht/sticht und man bei Intel einige Felle davon schwimmen sieht :D.

So kann es eben gehen, wenn man wie Intel ueber Jahre den Markt kuenstlich in der CPU-Entwicklung drosselt, um die Kundschaft kraeftig zu melken und sich auf den eigenen Lorbeeren zu sehr/lange ausruht und AMD als "Phoenix aus der Asche" einem dann teilweise die Schau stiehlt ;).

Ergo, alles richtig gemacht AMD und an Intel geht von meiner Seite ein "dann macht es doch besser anstatt grosse Reden zu schwingen" :p.

Mehr als genug Geld und Marktmacht hat Intel jedenfalls, so dass die einem erst einmal gar nicht leid tun muessen und sich bei dem vorhandenen (Wissens-)Potential lieber 'mal wieder konstruktiv an der Weiterentwicklung der PC Architektur beteiligen/einbringen sollten, anstatt sich peinlich ueber die Produkte der Konkurrenz auszulassen, denen man wohl teilweise (was das Preis-Leistungs-Verhaeltnis angeht) nicht Paroli bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ThePlayer, Celinna und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Flomek
soLofox schrieb:
In seiner Panik greift Intel jetzt zu allen möglichen Mitteln um gegen AMD zu bashen.

Bash more.

AMD ftw


nix ist gefährlicher, als ein verwundetes tier.... und die wunde bei intel trägt tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Makso
112211 schrieb:
War denn der Core2Quad nicht auch eher zwei Duos auf einem Package? Wo Kern 0 und 1 nur über die Northbridge mit Kern 2 und 3 kommunizieren konnten? Intel leidet wohl an Demenz... 🙄

So ist es.
Entscheidend ist, was hinten raus kommt und da sehen die Threadrippers ziemlich gut aus. Es ist relativ peinlich, wenn man dann solche technischen Details rausholen muss, die praktisch niemanden interessieren. Könnte man genauso sagen: Aber unsere CPUs haben mehr Pins. Wow.
Sehen wir es einfach mal als Kompliment an AMD, dass diese wieder ernst genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
112211 schrieb:
War denn der Core2Quad nicht auch eher zwei Duos auf einem Package? Wo Kern 0 und 1 nur über die Northbridge mit Kern 2 und 3 kommunizieren konnten? Intel leidet wohl an Demenz... 🙄 ...
Demenz? Nein, ganz im Gegenteil! Die werden sich die damaligen AMD-Sticheleien, von wegen "nur unser Athlon X2 ist ein echter Dualcore" sehr gut gemerkt haben. Dies ist die Retourkutsche aus den Tagen des Pentium D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
dann macht es doch besser anstatt grosse Reden zu schwingen

Genau ! Wenn man doch ein ach so großer und Mächtiger Seriöser Konzern ist dann sollte man auch mal die Eier in der Hose haben grade zu stehen und es vor allem auch einmal anzuerkennen das der Konkurrent mal das bessere Produkt hat in gewissen Punkten und darauf hin auch mal den Finger aus dem Arsch nimmt ( der nach den vielen Jahren ganz schön müffeln muss ) und Arbeitet. Warum ist es so schwer sich einfach mal Seriös zu verhalten?

Das gleiche gilt aber auch sowohl für AMD als auch für Nvidia.
 
Die sind halt sauer, dass ihnen ständig die Bezeichnungen geklaut werde. :D

Wenn man auf die Latenzen schaut, bringt das Zusammenkleben schon deutliche Nachteile mit sich. Andererseits bekommt man viele Kerne für verhältnismäßig wenig Geld.
Ich bin mal gespannt, wie Intel das rechtfertigen wird, wenn sie's in Zukunft auch machen.
 
JaKno schrieb:

Was soll das sein ?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie Intel das rechtfertigen wird, wenn sie's in Zukunft auch machen.

Da könnte es wahrscheinlich als das alleinige Perfekte Allheilmittel hingestellt werden aus deren Hand und deren Innovation :evillol::lol:
 
von mir aus können sie das Ding mit Kaugummi zusammenkleben - was zählt ist Leistung bzw. Preis...
Intel hält die Nase wieder recht weit oben, schlussendlich verlieren sie aktuell Anteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Schon wieder ein Kompliment von Intel? Denen schwimmen offenbar die Felle davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
XTR³M³ schrieb:
nix ist gefährlicher, als ein verwundetes tier.... und die wunde bei intel trägt tief.

Was soll Intel machen?

Einen Intel-Zen-Klon aus der Schublade ziehen? Hätten sie dann schon lange gemacht und auch angekündigt.

Intel kann aktuell nur mit bashing gegen halten. Denn hätten sie DEN Konter in der Schublade, hätten sie das schon lange angekündigt.

Warum hat Krzanich (Intel) öffentlich gesagt, dass man Marktanteile im Serversegment bei 15-20% stoppen müsse?

Weil man weiss wie gut AMD aufgestellt ist mit Zen und (noch) nichts dagegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Celinna und XTR³M³
112211 schrieb:
War denn der Core2Quad nicht auch eher zwei Duos auf einem Package? Wo Kern 0 und 1 nur über die Northbridge mit Kern 2 und 3 kommunizieren konnten? Intel leidet wohl an Demenz... 🙄

Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. :daumen:
Das Ding wurde später übrigens mega günstig verscherbelt, wurden zu viele von hergestellt und Intel wollte das Zeug so schnell wie möglich los werden... ^^
 
Zurück
Oben