Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel will Mobile- und PC-Geschäft zusammenlegen
Intel plant offenbar, zügig die Selbstständigkeit der Mobile-Sparte abzuschaffen. Bereits ab dem kommenden Jahr soll der Bereich zu großen Teilen im PC-Geschäft aufgegangen sein. Hintergrund dürften auch die chronisch schwachen Zahlen dieses Bereichs sein.
Naja die viele Verluste der Mobile Sparte werden durch die Gewinne der PC Sparte auf gefangen. Vielleicht sollte Intel mal selber ein ARM SoC konstruieren und dabei auch gleich die x86 Keule weglegen...
Vielleicht möchte man so schweren Vorwürfen seitens der Kartellbehörden entgehen. Eine Mobilsparte, die jährlich Milliarden an Verlust abwirft und Produkte weit unter Wert mit der Absicht Konkurrenten zu verdrängen verkauft, obwohl der Absatz vorhanden ist, dürfte wohl irgendwann dem letzten Wettbewerbshüter auffallen.
So hat man mit einer großen Gesamtsparte insgesamt neutralere Zahlen.
Die wollen doch nur Steuern sparen, indem das nächste mal die ganze PC Sparte ein Minus einfährt. Mit der gleichen Strategie ist AMD seit Jahren erfolgreich unterwegs.
Ich denke auch ganz klar das es hier vorallem darum geht die Marktwächter aus dem Spiel zu halten, darin ist Intel aber schon immer verdammt gut gewesen. Nebei werden so auch noch die Verluste durch die hohen Gewinne der PC-Sparte verschleiert. Mag sein das auch noch andere Punkte mit einfließen, aber mMn sind diese bedeutend weniger wichtig als die zwei genannten.
Natürlich wird das an ihrer Situation mit der mobile Sparte auch nichts ändern, bis die auf einen grünen Zweig kommt können noch Jahre vergehen, wenn überhaupt. Ich hoffe ja das die Wettbewerbshüter ihnen trotzdem noch so richtig auf die Finger hauen, Intel hätte es nicht zum ersten mal verdient.