Intel Xeon 1271v3 Einstellungen

schrippi

Lt. Commander
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage. Und zwar wird meine CPU unter längeren Spielstunden (BF4) bis max. 78 Grad heiß und das bei dem starken Kühler. im Idle läuft die CPU auch im Turbo. Laut CPUZ bei 1,22 V. Was kann ich ändern damit die CPU im Idle auf Standardtakt läuft und nur unter Last hochtaktet. Und muss so viel Spannung wirklich sein? Ich hab auch eine heiße Grafikkarte drin, aber mein System ist sehr gut belüftet. Wie bekomme ich die Temps in den Griff?

Meine Specs: Intel Xeon E3 1271v3@4,0 Ghz|Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3|Asus Maximus VII Ranger|8GB GSKILL SNIPER RAM|ASUS R9 290 DIRECT CU 2 OC|128GB SSD + 1TB|Seasonic X 650 Netzteil|Bitfenix Shinobi (eigener Window Mod)

Vielen Dank schonmal

Eventuell die Cpu vcore von auto auf offset stellen und ausloten ?
Zum Takt, dort solltest du die Spar modi´s wieder anschalten.
Im Bios rumgespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehe ich da am besten ran ? also wie mache ich das

Du hast ihn doch übertaktet und wunderst doch über hohe Temperaturen? Wobei 78°C gar nicht schlimm sind. Das Runtertakten müsste im BIOS stehen, als Stromsparoption. Standardmäßig müsste das aber aktiviert sein.

Kühler sitzt nicht richtig? In Windows höchstleistung aktiviert! Im Bios Intel Speedstep deaktiviert? Und wo hat er Übertaktet?! Der hat einen maximalen Turboboost von 4GHZ! Das einzige was er einstellen kann wenn es das Bios und das Board zulassen das dieser Turbotakt ständig anliegt bzw das wenn der Prozessor Hochtaktet das alle 4Kerne auf 4GHZ laufen! Mein Xeon wird unter Vollast keine 60grad warm! Und das Mit dem Turbo auf allen 4 Kernen bei 3,7GHZ bei 1,1V! Das der 1271auf grund des höheren Taktes mehr Spannung benötigt halte ich für normal da meiner undervoltet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal. Also Kühler sitzt richtig. Höchsleistung ist aktiviert muss das aus? Was ist Speedstep? Und übertaktet hab ich ihn nicht. Ich habs auf Auto stehen bei Turbo Mode

Hast du ein Asus Tool genutzt zum automatischen Übertakten?

Nein. Also wenn ich auf Ausbalanciert stelle funktioniert schonmal die Stromsparfunktion. Wenn ich jetzt spiele nimmt der da automatisch die Höchleistung? Ich will ja keine Einbußen machen :)

Am besten gehst erst mal ins Bios und stellst auf default zurück und lässt das so bis du dich da mal etwas eingelesen hast.

Dann stimmt Deine Signatur aber nicht. Die CPU läuft mit 3.6 Ghz und hat einen maximalen Turbo von 4 Ghz. Dann aber auch nur, wenn nicht alle Kerne unter Last stehen.

Und wenn Du unter Windows die CPU auf immer Höchstleitung stehen hast, dann ist Deine Temp auch OK. Bei den Einstellungen geht er nicht in die Stromsparmodi. Und diese Einstellung ist eigentlich ziemlicher Blödsinn.

Man sollte vorher etwas lesen, wenn man an solch grundsätzlichen Einstellungen selber herum schraubt.

Welche Einstellung ist Blödsinn?:)
Ergänzung ()

ich hab ja eben alles auf Default...

Höchsleistung ist aktiviert muss das aus?

Das ist Blödsinn und definitiv keine Default Einstellung.

Dann hast du in Windows auf Höchstleistung gestellt ? denn dann funktionieren die Sparmodis nicht. Stell es auf ausbalanciert und gut ist.

Also soll ich "Ausbalanciert" einstellen oder?:) und kann ich jetzt nochwas machen, damit meine Temperaturen beim spielen nicht so hoch werden?:) z.b. was am Vcore ändern?:)

Richtig ausbalanciert, vcore kannst du im Bios auf offset - stellen und dann ausloten.

was meinst du mit ausloten?:)

Auf ausbalanciert taktet er den Prozessor im Idle runter! Dazu ist die Einstellung im Bios Intel Speedstep von Nöten!Das dein Prozessor auf allen Kernen 4GHZ hat wage ich jetzt mal zu bezweifeln da es nicht jedes Board und jede Biosversion zulassen! Und der Prozessor von Natur aus schonmal garnicht!Man muss das im Bios explizit einstellen und da kommt es dann wie gesagt aufs Bios und Board an! Mit den Haswellbiosen zb geht es nicht mehr! Ich habe damit bei meinem schon erfahrung gemacht!:-) Vielleicht noch ein schlecht belüftetes Gehäuse etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal. Also Speedstep muss ich einschalten? Mein Gehäuse ist recht gut belüftet (siehe Bild). Wenn ich jetzt spiele nutzt er dann den Turbotakt wenn da alles auf automatisch steht? Vg IMG_20141104_164728.jpg

Speedstep sollte im Bios eigentlich auf ON stehen sonst würde er nicht im Windows runtertakten! Gut das Gehäuse sieht soweit io aus! Der Vcore ist eigentlich auch soweit in Ordnung! Wie gesagt meiner war vorher auch höher!Denke du hast wirklich ein anderes Problem da der Kühler mal mächtig ist!

Ja das sollte er in der Regel machen. Die vcore wie gesagt mit offset - anpassen machst zu viel gibts nen bluescreen und du weisst das war zu viel also immer in kleinen schritten.

Zurück
Oben