Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Xeon 1271v3 Einstellungen
- Ersteller schrippi
- Erstellt am
Also die Spannung war 1,22 V bei 4 ghz und Höchstleistung. Der Lüfter oben saugt Luft raus aus dem Gehäuse Kann es sein das die temperaturauslese falsch ist? Sobald ich prime anmache steigt die Temperatur sofort auf 88 °C pro Core bei 3,6 Ghz @ 1,136 V
Sobald ich es ausmache schlagartig 35 °C und hinten kommts auch nicht heiß raus :O
Ergänzung ()
Sobald ich es ausmache schlagartig 35 °C und hinten kommts auch nicht heiß raus :O
Viper1982
Rear Admiral
Ah der Herr ist in 2Foren unterwegs!;-) Also 1,136 Volt ist i.o. meiner Läuft auf 1,1Volt stabil! Und wenn die temperatur schlagartig hochschnellt ist es entweder ein ausleseproblem oder das der Kühler doch nicht richtig sitzt hatte das mal bei meiner Grafikkarte als ich sie umgebaut habe! Da sah ich auch das die temps schlagartig nach oben gingen und der PC aus!:-) Bei dem großen Kühler sollten auf jedenfall keine 78 Grad stehen auch wenn das vollkommen im rahmen wäre!Wird der Kühler denn sehr Warm?
Zuletzt bearbeitet:
NameHere
Admiral
1.) dein 1,2 KG Kühler sitzt nicht richtig
2.) dein Board hat die Auto-OC Funktion an und knallt automatisch x.xx Volt drauf
3.) Prime bestimmt mit AVX deshalb höhere Temps
Lösung = alles richtig oder eins bzw. mehreres davon
Wenn du die Büchse selbst zusammengeschraubt hast sollte dir die hälfte davon bekannt sein (1,5) ;-)
2.) dein Board hat die Auto-OC Funktion an und knallt automatisch x.xx Volt drauf
3.) Prime bestimmt mit AVX deshalb höhere Temps
Lösung = alles richtig oder eins bzw. mehreres davon
Wenn du die Büchse selbst zusammengeschraubt hast sollte dir die hälfte davon bekannt sein (1,5) ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich war zu blöd :O Also der Kühler war zwar fest verschraubt aber unten ein wenig zu fest und oben zu wenig fest. jetzt hab ich es oben fester geschraubt und siehe da bei prime max. 74 °C was okay ist oder?
Viper1982
Rear Admiral
Wie gesagt das geht nur bei bestimten BIOS versionen und Boards! Und bei Haswell refresh meineswissen überhaupt nicht mehr!Ich müsste jetzt an meinen Desktop gehen aber ich meine die Option heißt CPÚ Ratio!
Die dann von Auto auf den maximalen Multiplikator einstellen!Aber meine das es bei den Z97Boards nicht mehr geht da es von Intel nicht gewünscht ist oder sowas! Musste bei mir auf die Biosversion vor den Haswellrefesh Prozessoren downgraden! Ich denke das wird bei einem Z97Board nicht mehr möglich sein!
Die dann von Auto auf den maximalen Multiplikator einstellen!Aber meine das es bei den Z97Boards nicht mehr geht da es von Intel nicht gewünscht ist oder sowas! Musste bei mir auf die Biosversion vor den Haswellrefesh Prozessoren downgraden! Ich denke das wird bei einem Z97Board nicht mehr möglich sein!
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012
Admiral
Zumindest geht der MCE auf allen Kernen dauerhaft einstellen bei den neuen MB mit 97èr Chipsätzen nicht mehr, bei den 85/87èr sollte der MCE auch bei den Refresh Modellen der Xeon`s noch funktionieren.
Über 70° Celsius mit dem Xeon unter Prime95 ist schon sehr viel, meiner erreicht 63° im Prime95 mit Small FFT`s und AVX, da solltest Du den Xeon auf jeden Fall noch etwas undervolten, das bringt schon einiges von den Temperaturen her.
Screenshot:
So 1.050 Volt sollte eigentlich funktionieren beim Xeon, hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert. Muß man
halt testen und ausprobieren, hängt auch immer von der CPU und MB ab.
Über 70° Celsius mit dem Xeon unter Prime95 ist schon sehr viel, meiner erreicht 63° im Prime95 mit Small FFT`s und AVX, da solltest Du den Xeon auf jeden Fall noch etwas undervolten, das bringt schon einiges von den Temperaturen her.
Screenshot:
So 1.050 Volt sollte eigentlich funktionieren beim Xeon, hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert. Muß man
halt testen und ausprobieren, hängt auch immer von der CPU und MB ab.
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982
Rear Admiral
Zotac2012
Admiral
@Viper1982
Habe meinen Xeon E3 1230 V3 auch über die CPU Override undervoltet, läuft meiner Meinung nach am stabilsten, würde aber an Deiner stelle die CPU Eingangsspannung von 1,500 Volt auf 1,650 stellen. Dann zieht der CPU unter Prime95 auch schon weniger Watt und da ja die CPU Eingangsspannung immer minimum 400mV höher sein soll als die Vcore Override, ist das bei Dir schon sehr knapp bemessen. Wundert mich eigentlich Dein Xeon auf dem Asus Board nicht auf 1.050 Volt läuft, hat bisher bei mir jeder Xeon E3 1230 V3 gepackt, da die Asus MB`s recht gut sind.
Habe meinen Xeon E3 1230 V3 auch über die CPU Override undervoltet, läuft meiner Meinung nach am stabilsten, würde aber an Deiner stelle die CPU Eingangsspannung von 1,500 Volt auf 1,650 stellen. Dann zieht der CPU unter Prime95 auch schon weniger Watt und da ja die CPU Eingangsspannung immer minimum 400mV höher sein soll als die Vcore Override, ist das bei Dir schon sehr knapp bemessen. Wundert mich eigentlich Dein Xeon auf dem Asus Board nicht auf 1.050 Volt läuft, hat bisher bei mir jeder Xeon E3 1230 V3 gepackt, da die Asus MB`s recht gut sind.
Zotac2012
Admiral
@Viper1982
Ja das ist so eine Sache mit der CPU Eingangsspannung, ich dachte auch erst das sich die Eingangsspannung nur auf den Systemstart bezieht und die CPU da ja kurzfristig etwas mehr Spannung braucht. Ich hatte zunächst die CPU Eingangsspannung bei einem Vcore Override von 1.030 Volt auf 1.450 Volt. Die Standardeinstellung bei meinem Asrock liegt bei 1,950 Volt, also habe ich die CPU Eingangspannung schrittweise erhöht und im Prim95 dann festgestellt, das mit der Ehöhung der CPU Eingangsspannung die max. Wattzahl abgenommen hat. Nach einigem testen habe ich für mein MB die optimale Eingangsspannung von 1,770 Volt ermittelt.
Kannst es ja mal testen das wenn Du die Eingangsspannung etwas erhöhst, die max. Wattzahl unter Last im Prime95 abnimmt. Bis jetz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen warum das so ist, denn ich hätte es eher anderst herum erwartet, das wenn man die Eingangsspannung runter setzt auch die Wattzahl unter Last nach unten geht, ist aber nicht so.
Ja das ist so eine Sache mit der CPU Eingangsspannung, ich dachte auch erst das sich die Eingangsspannung nur auf den Systemstart bezieht und die CPU da ja kurzfristig etwas mehr Spannung braucht. Ich hatte zunächst die CPU Eingangsspannung bei einem Vcore Override von 1.030 Volt auf 1.450 Volt. Die Standardeinstellung bei meinem Asrock liegt bei 1,950 Volt, also habe ich die CPU Eingangspannung schrittweise erhöht und im Prim95 dann festgestellt, das mit der Ehöhung der CPU Eingangsspannung die max. Wattzahl abgenommen hat. Nach einigem testen habe ich für mein MB die optimale Eingangsspannung von 1,770 Volt ermittelt.
Kannst es ja mal testen das wenn Du die Eingangsspannung etwas erhöhst, die max. Wattzahl unter Last im Prime95 abnimmt. Bis jetz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen warum das so ist, denn ich hätte es eher anderst herum erwartet, das wenn man die Eingangsspannung runter setzt auch die Wattzahl unter Last nach unten geht, ist aber nicht so.