Zur CES hat Intel 10 nm Demo Systeme gezeigt ( Desktop war nicht dabei ) , man wird defenitiv Ende 2019 10 nm rausbringen , das traue ich Intel schon zu , jedoch erst mal nur im Tablet und Mobile ( Notebook ) Bereich , 2 Q 2020 dann Server und eventuell Desktop , Desktop ist in Intels Prioritätsliste ziemlich nach hinten gerutscht ...
So wie ich das sehe wird Intels Taktvorteil mitte 2019 mit dem Ryzen 3xxx Geschichte sein , der Boost düfte dann auch bei AMD bis 5 GHz gehen , nur bei Extrem OC = alle Kerne auf 5 GHz habe ich so meine Bedenken weil es sich beim 7 nm um einen neuen Fertigungsprozess handelt , ob der schon eine solch gleichmässige Qualität bietet ? - wir werden es erleben ...
Davon mal abgesehen , wenn der Ryzen 3xxx auch nur ein annähernd so gutes Boostmanagment wie der 2700X erhält , wird übertakten eh fast überflüssig .
Einen kleiner Vorteil wird Intel im Games Bereich erhalten bleiben dank geringerer Latenzen basierend auf dem Mono Die , ob AMD das durch das aufbohren der Architektur und mehr Cache ausgleichen wird können , muß sich erst noch zeigen , möglich wäre es , der 12 C Ryzen wird wohl 64 MB L3 Cache besitzen , der 8 C 32 MB
Die IPC jedoch wird Intel überholen , Intels IPC Vorteil ist Geschichte , zumindest bis " Sunny Cove " , auf dem Desktop wird man jedoch keine Ice Lake CPU s sehen bis 2Q 2020 .