News Intel-Roadmap: Offizielle Termine für Cooper Lake und Ice Lake

rob- schrieb:
Wen juckts, mich interessiert nur der Benchmark und der wird wahrscheinlich wieder deutlich besser ausfallen als mit AMD CPUs.

Dieses mal ist das unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, welchen großen Wurf in der CPU-Architektur Jim Keller bei Intel landen wird. Bei AMD konnte er zum einen bekannte und etablierte Konzepte in Zen platzieren (beispielsweise SMT statt CMT und damit eine große Schwachstelle der FX-Prozessoren ausmerzen)
Die Schwachstelle der FX Prozessoren war die Entscheidung für ein Hochtakt-Design was zu Kosten der IPC ging. CMT war hingegen gut und hat bis zu 60% eines echten Cores gebracht während SMT nur 30% bringt
 
cruse schrieb:
bei mir limitiert zu 80% die cpu...

Dann hast du keine vernünftigen Settings. Bei mir in 4K limitiert immer die 1080ti ;)

Ach halt, in CSGO ist es auch ein CPU Limit, bei ca. 260 FPS...
 
H1deAndSeek schrieb:
Das Foliendesign ist ja mal grausam. Was haben die denn für unbegabte Praktikanten da?
[...]
Vielleicht liegt es weniger an der Begabung der Praktikanten sondern mehr daran, dass man für sowas überhaupt Praktikanten einsetzt? Nur so ne Überlegung...zu der These, dass die Folien von Praktis erstellt wurden...
 
Larve74 schrieb:
Wenn man einen Ex-Mitarbeiter des wieder erstarkten Konkurrenten auf die Bühne holen muss- zeugt das weder von bahnbrechenden Fortschritten, noch von Respekt.
Unsymptischer Haufen!

Sehe ich komplett anders. Wenn man einen "Star" der Branche auf die Bühne holt, dann ist das positive Publicity.
Nichts weiter.
Ich weiss nicht, wie Du da einen Zusammenhang zu Respekt und bahnbrechenden Fortschritten konstruieren willst.

Grüße
Zero
 
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Gibt schon noch viele (ältere) Spiele, die extrem CPU limitiert sind. Ich nehm als Beispiel immer Company of Heroes 2, da ist ne GTX 1080 stellenweise bei 25% Auslastung und unter 30fps.

Also ne große IPC Steigerung wäre mir lieber als 12 Kerne im Mainstream.
 
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Oneplusfan schrieb:
Gibt schon noch viele (ältere) Spiele, die extrem CPU limitiert sind. Ich nehm als Beispiel immer Company of Heroes 2, da ist ne GTX 1080 stellenweise bei 25% Auslastung und unter 30fps.

Also ne große IPC Steigerung wäre mir lieber als 12 Kerne im Mainstream.

Also ich spiele das spiel und habe nie unter 60 FPS... Was mache ich falsch?
 
rob- schrieb:
Wen juckts, mich interessiert nur der Benchmark und der wird wahrscheinlich wieder deutlich besser ausfallen als mit AMD CPUs. [...]
Jap, genau für den Anwendungsbereich kaufen sich 99% der Nutzer den PC.... um Benchmakrs zu machen.... davon abgesehen..10% mit mesh? :D
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Vielleicht haben Sie die Schwächen des Mesh- Systems ausgebügelt? Weisst Dus?
[...]
Vielleicht ist es Manuel Neuer? Vielleicht auch nicht? Weisst Dus?
 
Rambo5018 schrieb:
Guter Punkt: entsprechend platziert ist nämlich interessant, beim Vergleich 8700k vs 2700x wird oftmals gerne vergessen, dass der 2700x knapp 30€ günstiger ist und einen gescheiten kühler dabei hat sowie keine WLP als TIM.

Was Du als Nachteil darstellst ist in Wirklichkeit eher ein Vorteil für Intel. AMD hat den Joker "Lot" schon gezogen und kommt trotzdem mit der Taktung nicht an Intel ran.
Intel hat da also im Gegensatz zu AMD noch Spielraum nach oben. Selbst mit der "Zahnpasta" kommt Intel mit der überlegenen Fertigung/Architektur mit 4 Kernen gegen 6 Kerne von AMD an und mit 6 Kernen gegen 8 Kerne und übertrumpft sie im normalen Usecase .

Zeit, dass AMD diese Lücken schliesst und endlich mal in allen Bereichen in Führung geht. Die Gelegenheit und Öffentlichkeitsaumerksamkeit hätten sie jetzt, um das auch wirtschaftlich schnell umzusetzen.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Vielleicht ist es Manuell Neuer? Vielleicht auch nicht? Weisst Dus?

Nein, aber Du scheinst mehr zu wissen als die anderen, weil Du diese als "Träumer" bezeichnest. Es ist nicht notwendig die anderen, die nicht mit einem einer Meinung sind zu diffamieren oder dagegen zu sticheln.

Man kann auch einfach seinen Standpunkt untermauern, so dass dieser ganz von slebst stark genug wirkt.
Darauf will ich hinaus.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
[...]


Nein, aber Du scheinst mehr zu wissen als die anderen, weil Du diese als "Träumer" bezeichnest. Es ist nicht notwendig die anderen, die nicht mit einem einer Meinung sind zu diffamieren oder dagegen zu sticheln.

Man kann auch einfach seinen Standpunkt untermauern, so dass dies garnicht notwendig ist.
Darauf will ich hinaus.

Grüße
Zero

Hab niemanden als Träumer bezeichnet. Dass ist deine Interpretation.
Ich habe meine zweifel geäußert, dass sie Mesh auf einmal super optimieren konnten. Ich teile ganz einfach deine Erwartung nicht, dass Mesh auf einmal super toll ist.
Ob lot jetzt ein Joker ist, ist für mich auch fragwürdig. Der Verzicht ist für mich eher Kosten/Gewinnmaximierung gewesen und wirtschaftlich nachvollziehbar...nur dass sie jetzt nicht mehr drum rum kommen, dank erstarkter Konkurrenz.
 
NJay schrieb:
Also ich spiele das spiel und habe nie unter 60 FPS... Was mache ich falsch?

Das kann nicht sein, außer du spielst nur 1 gegen 1 ohne viel Raucheinsatz oder die Kampagne.
Spiele auf FHD 144Hz oder 4k60Hz mit ner 1080 und nem i7 6800k. Da hab ich teilweise starke Drops, einfach weil die CPU viel zu lahm ist.
(Anders kann ich mir das nicht erklären)

Im Zweifelsfall ist ne Cpu mit wenig Kernen und hohem Takt besser als ne CPU mit vielen Kernen und niedrigem Takt (bei gleicher Leistung versteht sich). Neuere Spiele mögen die Kerne besser ausnutzen, aber das heißt nicht, dass ältere Spiele besser laufen. Da sehe ich aktuell noch ein Problem, was durch den Krieg der Kerne nicht gelöst werden kann, leider.
 
Jim Keller vedeutlicht aber wirklich sehr was ein "Job" ist.

Auch wenn mir die Politik von Intel nicht gefällt, aber so so gänzlich untätig waren die nicht in den letzten 10 Jahren. Vor allem die Energieaufnahme ist deutlich gesunken. Zum einen das hier: Q6600 = J5005. Und auch bei einem getesteten Rechner in der aktuellen c't - dem HP ProDesk 400 - kann man staunen: 6 Kerne bei einem Idle-Verbrauch von 3.6W (kein Schreibfehler!). Dafür hat sich halt an der Rohleistung nicht viel getan, das Rad bringt AMD nun wieder in Schwung - danke!
 
Xboxgamer schrieb:
Ich habe mal ne Frage an alle hier:

Wenn jetzt dieses Jahr der 9900k kommt was kommt den 2019 als Gaming CPU?

Eigentlich nichts, weil der Ice Lake erst 2020 kommt oder?

Was ist mit DDR 5 Ram ?
Ice Lake Desktop kommt laut aktuellen Infos voraussichtlich Ende 2019/ Q1 2020.
PCIe 4.0 ist wahrscheinlicher als DDR 5
 
Oneplusfan schrieb:
Das kann nicht sein, außer du spielst nur 1 gegen 1 ohne viel Raucheinsatz oder die Kampagne.
Spiele auf FHD 144Hz oder 4k60Hz mit ner 1080 und nem i7 6800k. Da hab ich teilweise starke Drops, einfach weil die CPU viel zu lahm ist.
(Anders kann ich mir das nicht erklären)

Also ich spiele meistens 2 vs 2 oder 3 vs 3 und hatte noch nie einen FPS drop unter 60 FPS. Weder mit meinem 1700X, noch davor mit meinem FX8350.

Generell hatte ich mit meinem 1700X noch kein Spiel, das nicht auf 60 FPS lief (Außer natürlich durch GPU-Limits)

Natürlich ist mehr IPC und mehr Takt immer gut, wir sind aber einfach aan einem Punkt, andem es meistens egal ist.
 
ZeroZerp schrieb:
Was Du als Nachteil darstellst ist in Wirklichkeit eher ein Vorteil für Intel. AMD hat den Joker "Lot" schon gezogen und kommt trotzdem mit der Taktung nicht an Intel ran.
Intel hat da also im Gegensatz zu AMD noch Spielraum nach oben. Selbst mit der "Zahnpasta" kommt Intel mit der überlegenen Fertigung/Architektur mit 4 Kernen gegen 6 Kerne von AMD an und mit 6 Kernen gegen 8 Kerne und übertrumpft sie im normalen Usecase .

Zeit, dass AMD diese Lücken schliesst und endlich mal in allen Bereichen in Führung geht. Die Gelegenheit und Öffentlichkeitsaumerksamkeit hätten sie jetzt, um das auch wirtschaftlich schnell umzusetzen.

Der Taktnachteil liegt vor allem daran, dass bei GF ein für Smartphone SoC ausgelegter LowPower Prozess welcher von Samsung lizensiert wurde verwendet wird.

Das sieht bei 7NM anders aus.
Da hat man seit vielen Jahren die Möglichkeit gegenüber Intel mit einem überlegenen Prozess anzutreten.
Dort liegt einiges an Takt drin.

Bei Software welche die Kerne auch ausnutzen, kann Intel nicht mit 6 gegen AMDs 8 anstinken. Da nützt auch der Mehrtakt wenig.
Dafür ist AMD bei der IPC viel zu nahe dran und setzt grad zum Überholen an.
Auch AMDs SMT bringt mehr Leistung als HTT.

Wenn dann nächstes Jahr noch ein paar Kerne mehr in den CCX kommen hat Intel schwer zu beissen.
 
ZeroZerp schrieb:
Vielleicht haben Sie die Schwächen des Mesh- Systems ausgebügelt?
Ich denke mal, dass sie die Schwäche nicht wirklich ausbügeln können, da es in der Form keine wirkliche Schwäche ist. Ich schätze eher, dass das Problem dadurch entstanden ist, dass SkyLake-X in vielen Bereichen eher mit dem Klebeband gearbeitet wurde und man dachte: Gegenüber Broadwell-EP reicht das und gegen AMD alle mal.

768KiByte des 1MiByte L2-Cache liegen nicht direkt im Kern, sondern wurden "angeklebt". Der L3-Cache wurde im Gegenzug verkleinert. Die zweite AVX-Einheite wurde auch wieder nur außerhalb angeklebt.

Man merkt an vielen Ecken und Enden, dass SkyLake-X allgemein eher ein Patchwork-System ist, als wirklich zu Ende gedacht.

Die Probleme kommen also vermutlich nicht nur durch das Umstellen auf das Mesh-Interconnect, sondern, weil man an vielen Stellen gleichzeitig herumdoktoren wollte, statt es aber richtig zu machen, wurde halt der Schnelle weg gewählt.

Ende vom Lied dieser Patchwork-Aktion: Die CPU blieb hinter den Erwartungen zurück.

ZeroZerp schrieb:
Was Du als Nachteil darstellst ist in Wirklichkeit eher ein Vorteil für Intel. AMD hat den Joker "Lot" schon gezogen und kommt trotzdem mit der Taktung nicht an Intel ran.
Es wäre schön, wenn du bei solchen Sachen auch etwas in die Realität finden würdest. Auch wenn es pauschal nicht falsch ist, was du da schreibst, es es doch eine sehr blaugefärbte Betrachtung, die du da abgibst.

Der Taktunterschied zwischen - wir lassen mal die Sonneredition weg - im maximalen Turbo zwischen Ryzen X 2x00 und Core iX-8X00 liegt bei 12% Taktunterschied. Nimmt man die Mittelwerte über verschiedene Benchmarks hinweg, ist der Core i7-8700 in Anwendungen ca. 10% schneller.

Wenn man die Taktfreudigkeit und die immer noch vorhanden IPC-Unterschiede zwischen AMD und Intel betrachtet, kann Intel im Mittel aus dem Mehr an Takt nicht gerade viel heraus holen.

Erst in "Single-Core"-Anwendungen kann sich Intel durch die 12% mehr Takt als auch die noch etwas höhere IPC absetzten. Nur dass im Bereich Anwendungen AMD auch das aktuell noch bessere SMT in Stellung bringen kann.

Takt kann zwar durchaus wichtig sein, aber gerade bei dem Takt auf mehren Kernen sprengt Intel ja doch gerne mal die TDP-Klasse und sollte man es darauf beschränken, kommt Intel auch nicht viel weiter als AMD.

ZeroZerp schrieb:
Intel hat da also im Gegensatz zu AMD noch Spielraum nach oben. Selbst mit der "Zahnpasta" kommt Intel mit der überlegenen Fertigung/Architektur mit 4 Kernen gegen 6 Kerne von AMD an und mit 6 Kernen gegen 8 Kerne und übertrumpft sie im normalen Usecase .
Genau das ist es, was ich meine mit Realität. Nein, Intel kommt eben nicht mehr pauschal mit 4 Kernen gegen 6 von AMD an und auch nicht mit 6 Kernen gegen 8 von AMD und nein, sie übertrumpfen sie im normalen Usecase auch nicht.

Klar, gibt es Fälle, da kann Intel mit 4 Kernen bei einem 6 Kernen mithalten und Fälle, da sind die 6 Kerne von Intel so schnell wie die 8 von AMD. Aber es gibt auch fälle, da schaffen es die 6 Kerne von Intel nur mit Not gegen die 6 Kerne von AMD an, da die 6 Kerne von AMD noch SMT unterstützen und dabei besser ausgelastet werden können.

Bei "Taktgleichheit" liegen Intel und AMD je nach Bencmark mal leicht vor mal leicht hinter dem anderem, im Mittel sind es nur noch knapp 5%.

Und definiere mal normalen Usecase. In dem regulären Usecase für mich, nehmen sich Intel und AMD nichts.
 
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Mesh hat sicher noch enormes Optimierungspotential und dürfte irgendwann auch von Die zu Die so eingesetzt werden.

Schon beim SLX bekommt man die Latenz von 100ns auf ~ 55ns runter wenn man den Mesh von den niedrigen 2,4 GHz auf 3Ghz hochzieht und etwa 3800mhz RAM Takt mit besseren Timings einsetzt. Genau wie AMDs IF da Potential hat.

Was ich allerdings glaube ist dass das Mesh aktuell einer der Hauptverbraucher ist.

Auch AMD wird mit Die und vielen Kernen oder der Menge an Die irgendwann zusehen müssen welches Konzept sie anwenden, sicher machen sie dahingehend schon Überlegungen und ich meine dass der IF sogar einen Mesh Mode hat.
 
Krautmaster schrieb:
Mesh hat sicher noch enormes Optimierungspotential und dürfte irgendwann auch von Die zu Die so eingesetzt werden.

.
Unsinn , Intel setzt Mesh schon länger ein , die Anfänge gehn 10 - 11 Jahre zurück , Knights Landing hatte bereits Mesh , sie hatten wesentlich mehr Zeit Mesh zu optimieren als AMD es mit dem IF hatte ..
https://en.wikichip.org/wiki/intel/mesh_interconnect_architecture
Intel has been experimenting with mesh topologies for a very long time in their research projects. For example, the 80 many-core Polaris processor from 2007 featured a mesh interconnect architecture with a 5-port router on each tile. Polaris was the very first research chip in the area of teraFLOP computing which eventually resulted in the Xeon Phi family of commercial processors. In June 2016, Intel launched new Xeon Phi MIC microprocessors based on Knights Landing which was Intel's first commercialized microarchitecture to implement the new interconnect architecture.

Warum so spät ? ganz einfach Ringbus ist bis 8 - 10 Kerne einfach besser ... . Erst jetzt wo AMD im HEDT bis 16 Kerne in 2017 rauf gegangen ist ( und jetzt in 2018 sogar bis 32 ) , setzt Intel Mesh ein .


Genauso gut könnte ich sagen AMD hat beim IF noch enormes Verbesserungspotenzial , ein Teil haben sie mit der 2000 er Serie bereits gehoben , ein bisschen dürfte mit 7 nm jedoch immer noch gehen .
 
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