News Intel-Roadmap: Offizielle Termine für Cooper Lake und Ice Lake

So verwies er auf viele Rekorde, die aktuelle Xeon inne haben, sowie die Auslieferungen von über 2 Millionen Xeon pro Quartal.

Prima, es ist ja auch so schwer, ohne nennenswerte Konkurrenz einen Rekord aufzustellen. Das war einmal schönreden, sie scheinen mit der Situation doch nicht ganz zufrieden zu sein.

OK, das Wort "aktuelle" überlesen, nochmal Glück gehabt, aber als Marktführer mit nur einem Konkurrenten, der nur ein Bruchteil der Beliebtheit hat, ist es trotzdem keine Große Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whiskey Lake schrieb:
Laut Charlie fliegt Kobald raus und man setzt wie aktuell üblich auf Kupfer.

Da der Charlie wenn es um die intel Fertigungsprozesse ging, in den letzten Jahren nie falsch lag, glaub ich das mal.

Würde die Seite ja gerne zitieren, darf aber nicht:\

Also ich will nicht sagen, dass der Typ unrecht hat, aber von ihm kommen ja auch einige reißerische Artikel wenn man mal schnell überfliegt, wie 2009 als er NVIDIA am Ende und insolvent gesehen hat. Während der Keynote von Intel schien es ihm auch ehrlich gesagt wichtige Twitter voll zuspammen. Seine letzten Artikel gehen eigentlich alle nur sehr reißerisch gegen Intel oder NVIDIA.

Ein Schelm wer da böses denkt. Für so reißerischen Journalismus würde ich keine 100$ zahlen, insbesondere dann nicht, wenn er doch oft falsch oder zumindestens weit daneben lag.

Wenn an seinen Behauptung was dran ist, werden wir sicherlich bald auch von anderen Leuten was dazu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Colindo
Die Bigotterie von Intel muss man einfach lieben :) Zum Teil hat man das Gefühl, dass Intel nicht mal versucht diese zu verschleiern.
 
Wen juckts, mich interessiert nur der Benchmark und der wird wahrscheinlich wieder deutlich besser ausfallen als mit AMD CPUs. Da können die so viele coole features und Fertigungsgrößen haben, wenn der alte Intel Plunder trotzdem schneller ist.
 
pipip schrieb:
Wieso nicht die Strategie der Verwendung von TIM weiter ausbauen und die Chips einfach stapeln :D
Würde doch Intel in die Karten spielen die Zukunft von TIM zu sichern :daumen:

Dass Intel aber MCM für Server verwenden möchte war schon länger klar. Sie hatten ja so eine Lösung auch als Ersatz ihrer ehemaligen Beschleuniger angedacht. Oder irre ich mich ?
Das Design werden sie jetzt vermutlich auch für Server nützen um eben beim Krieg der Kerne mitziehen zu können.

Ja, Cascade Lake-AP dürfte ein MCM/MCP mittels EMIB sein.

Ob das zwei Cascade Lake DIEs oder ein Cascade Lake + FPGA wird, wird man sehen müssen, aber da es aktuell m.W. nur als BGA-Lösung erscheinen soll, dürfte das nicht der typischen Dual-Socket-Servermaschine (oder mehr) entsprechen.

Letztlich spricht aber m.E. nicht dagegen, dass Intel einen ähnlichen Weg einschlägt wie AMD und mehrere CPUs über EMIB auf einen Sockel stopft. Man wird es vermutlich mittelfristig sogar müssen, denn ob sich die monolithischen DIEs bis ins unendliche steigern lassen, ist zumindest fraglich. Wenn dafür aber nicht bereits Pläne und Designs existieren, ist das aber nichts, was man innerhalb von einem Jahr aus dem Boden stampft.
 
Es werden bis zu 3 Dice mit 350W TDP + Wasserkühlung.
Und selbst damit kann man mit Rome nicht mithalten.

3er MCM mit 40-48 Kernen
2 dice = CPU
1 die = Chipsatz
Geschätzt um die 1.000mm², dafür braucht man natürlich auch einen eigenen Sockel.

PCIe 4 + Super Slot (Gen-Z kompatibel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Wen juckts, mich interessiert nur der Benchmark und der wird wahrscheinlich wieder deutlich besser ausfallen als mit AMD CPUs. Da können die so viele coole features und Fertigungsgrößen haben, wenn der alte Intel Plunder trotzdem schneller ist.

Welcher Benchmark? Ein Spielebenchmark? Mag sein, dass Inel da wieder 10% vorne liegt. Da aber immer die GPU limitiert ist das einfach egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
cruse schrieb:
bei mir limitiert zu 80% die cpu...
Ach, bei was limitiert die CPU? Welches Spiel, wie viel Hz, Auflösung?
 
Ram Menge da kommt auch auf die Kern anzahl an, um so mehr Kerne um so mehr RAM kannst du verwalten ohne dass es zum Stau im RAM Verkehr kommt, ist ja irgendwie logisch.
 
Total kontroverser Artikel zum "4 harte Jahre" Ding. Fast schon eine Lachnummer...
 
"Als vermutlich kleine Stichelei gegen AMD holte Intel den Ex-AMDler Jim Keller auf die Bühne, der betonte, dass sie „großartige Produkte in 14 und 10 nm und darüber hinaus“haben."

Echt jetzt ? Die holen Keller auf die Bühne damit er ein Loblied zur hinterherhinkenden Fertigung singt ? :D

So langsam wirds echt grotesk *lol.
 
Wenn man einen Ex-Mitarbeiter des wieder erstarkten Konkurrenten auf die Bühne holen muss- zeugt das weder von bahnbrechenden Fortschritten, noch von Respekt.
Unsymptischer Haufen!
 
der8auer hat ein neues Video wo er einen AMD Server zusammenbaut und übertaktet. 2 CPU von AMD schlagen fast die 4 CPU von Intel bei Cinebench die anscheinend über 40k kosten.....

Schade ist halt einfach, dass die meisten einfach das Kaufen was Sie gewohnt sind... oder von den zulieferern Kriegen.

Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Ich habe mal ne Frage an alle hier:

Wenn jetzt dieses Jahr der 9900k kommt was kommt den 2019 als Gaming CPU?

Eigentlich nichts, weil der Ice Lake erst 2020 kommt oder?

Was ist mit DDR 5 Ram ?
 
Jim Keller auf die Bühne, der betonte, dass sie „großartige Produkte in 14 und 10 nm und darüber hinaus“haben. Er war immerhin so direkt zu sagen, dass die Fabriken bei Intel nun am Zug seien

Übersetzung: Design halbwegs gelungen, Intels Fabs werden es aber verkacken.
Ergänzung ()

rob- schrieb:
Wen juckts, mich interessiert nur der Benchmark und der wird wahrscheinlich wieder deutlich besser ausfallen als mit AMD CPUs.

Wann war denn seit Tagen von Ryzen der Balken bei einer entsprechend platzierten CPU bei Intel DEUTLICH länger als beim AMD Pendant? Mal abgesehen von csgo in 320p und VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Wann war denn seit Tagen von Ryzen der Balken bei einer entsprechend platzierten CPU bei Intel DEUTLICH länger als beim AMD Pendant? Mal abgesehen von csgo in 320p und VGA?

Guter Punkt: entsprechend platziert ist nämlich interessant, beim Vergleich 8700k vs 2700x wird oftmals gerne vergessen, dass der 2700x knapp 30€ günstiger ist und einen gescheiten kühler dabei hat sowie keine WLP als TIM. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben