Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

promashup schrieb:
Wird die Microcodeversion im UEFI angezeigt?
Würde das flashen eines älteren UEFI die Microcodeversion wieder reduzieren und das Turbo OC wieder ermöglichen?

Bei ASrock wird der Microcode im UEFI angezeigt.

Wechsel auf ein älteres UEFI könnte Microcode auch wieder downgraden - als ich testweise auf das ROM mit 2.1 gewechselt bin stand dort Microcode x7

promashup schrieb:

Müsste eigentlich. Habe das nicht ausfühlich getestet - hatte nur gesehen das der Microcode mit 2.10 wieder auf x7 war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hat jemand die CPU mit dem Boxed Kühler von Intel im Einsatz? Der sollte ja für nicht OC ausreichend sein (habe auch gute Gehäusekühlung dank Silverstone Raven 1) - oder sollte ich lieber nochmal 30-40 Euro in einen EKL Brocken investieren? Soweit ich mich erinnere sind die aktuellen Boxed Kühler auch relativ leise - oder täusche ich mich da?

Der Boxed Kühler könnte insbesondere mit etwas OV durchaus reichen. Mit -0,1V dürfte man lange nicht an die 80W TDP kommen. Wer es allerdings leise mag sollte lieber in eine besser dimensionierten Kühler investieren.

@kai84
Läuft dein Xeon mit 1866 MHz Speicherfrequenz? laut Intel Max 1600 MHz.

So bestellt,1 x DDR3 * 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
1 x CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1 x MB ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Hoffentlich kommt das C2 Board

Hallo Computerbase, ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken.

-hiernochmal der Hinweis, ich hatte diesen TEST bereits im SEPTEMBER BESCHWOREN! Siehe meinen Eintrag!

Ich würde es begrüßen wenn diese Server CPU seitigen Tests weiter geführt werden. Meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.

CPU + HT + TURBO - "interne kackgrafik" = Preisleistungsieger!

https://www.computerbase.de/forum/t...neue-cpu-modelle-auf-den-markt.1248950/page-3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Birke1511 schrieb:
So bestellt,1 x DDR3 * 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
1 x CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz (...)
Aha, von 3,6GHz Nehalem HTT auf 3,7GHz (@max. Multi) Haswell HTT. Was bringt das im Alltag, 25%?
Naja, wird wohl Strom sparen? :D

Die Mainboardfrage: Läuft die CPU?

Neben der ganzen Theorie gilt es einen Punkt vorab jedoch ganz klar zu beachten: Spielt das Mainboard überhaupt mit? Denn laut Spezifikation handelt es sich um einen Server-und Workstation-Prozessor, der zwar im gleichen Sockel LGA 1150 wie die Desktop-Modelle arbeitet, für die Hersteller aber auch gern eigene Mainboards verkaufen möchten. Dennoch bieten die großen Mainboardhersteller still und leise auch die Unterstützung für den Xeon-Prozessoren an, wie die Probe aufs Exempel sowohl bei Asus, ASRock, MSI und Gigabyte zeigt.

nur als ergänzung weil bis auf asrock nur von Z87 boards die rede ist, auf der asus seite steht bei diesem H87 board nichts von xeon:
http://www.asus.com/de/Motherboards/H87MPLUS/#support

läuft aber mit einem E3-1245v3 dennoch ohne probleme. :)

Das Gigabyte H87-HD3 hat damit wohl auch kein Problem, so weit ich weiß offiziell unterstützt ab BIOS F5 (welches das aktuellste ist). Stand jedenfalls so in einem offiziellen Changelog.

(Nur weil ich das zufällig gesehen hatte.)

MSI, Gigabyte und AsRock führen den Xeon alle in den CPU-Support-Listen. Nur Asus sträubt sich da ein wenig. Die v2-Xeons kamen bei den Asus-Sockel-1155-Boards auch erst später hinzu ... evtl. schafft es Asus ja noch.

Dann können wenigstens alle Asus-Fans offiziell aufatmen. ;)

Die Xeon laufen aber auch auf den Asus Boards, wie einige User schon getestet haben.

Wir reden hier ja auch nicht von laufen, sondern von offiziell unterstützen und im Notfall/Problemfall evtl. den Support von Asus in Anspruch nehmen ... was glaubst du, was die dir erzählen, wenn du ihnen sagst: Hab 'nen Xeon verbaut!

Dafür, dass die Asus-Boards auch noch mehr kosten bei gleicher Ausstattung, halte ich jegliche Empfehlung Asus+Xeon für fragwürdig...

Zurück
Oben