Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

schreiber2 schrieb:
@Der Landvogt. Die Konsolen haben zwar 8 Kerne, aber soweit bekannt, werden die wohl nicht alle fürs Gaming zur Verfügung stehen und zum anderen ist Jaguar deutlich schwächer als Desktop-CPUs. Gar nur halb so schnell wie aktuelle Desktop-Quad-Cores. Der "Konsolenfortschritt" wird dadurch imo doch stark überbewertet.
Selbst wenn nur 6 Kerne genutzt werden können: gerade weil die Leistung Pro Kern recht bescheiden sein wird MUSS ein zukünftiges Konsolenspiel auf viele Kerne optimiert sein. In der PC-Version sollte man von 6 Kernen bzw. HT auch protitieren sollen.
Ob man dann 60 statt 40 oder 120 statt 80fps hat wäre dann eine andere Sache.
Genaues wird man aber erst sagen können wenn die ersten Multiplattformer draußen sind.

Ansich schöner Test, leider ein bisschen an der Praxis vorbei. Der potentielle E3-1230v3 Käufer fragt sich ja:

Nehme ich lieber die i5 K Version zum übertakten oder den Xeon.

Dass der Xeon ohne Übertakten die bessere CPU ist war ja klar und ist auch bereits seit Monaten im Forum nachzulesen.
Hier wäre im Abschnitt Overclocking ein Leistungsvergleich übertakteter i5 K gegen Xeon schön gewesen. Idealerweise dann noch Preis-/Leistungsvergleich, denn beim K-Modell muss ja ein Z87 Board her sowie eine bessere Kühlung.

h00bi schrieb:
Ansich schöner Test, leider ein bisschen an der Praxis vorbei. Der potentielle E3-1230v3 Käufer fragt sich ja:

Nehme ich lieber die i5 K Version zum übertakten oder den Xeon.
Nö, nicht zwangsläufig...

Ich stand damals vor der Entscheidung i5-3470 oder Xeon und habe mich aufgrund der P/L (ging nur um Spiele) für den i5 entschieden.
OC stand von vornherein nicht zur Debatte, weil ich den Aufpreis von gut 100€ (k-CPU, Z-Mainboard, starker Kühler) zu hoch fand.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass OC mit günstigen OC Komponenten bei Intel, welches mit Mehrkosten verbunden ist, das gleiche P/L hat als CPU MB Kühler Kombi wenn man nicht übertaktet.
Beispiel:
Xeon 1230v3 + B85 Board + 20€ Kühler = 206€ + 60€ + 20€ = 286€
i5 4670K + 80€ Z87 Board + 30€ Kühler = 195€ + 80€ + 30€ = 305€

OC wäre 6,64% teurer. Bei ca. 25% mehr Takt (3,4Ghz -> 4,25Ghz) ca. 15% schneller als vorher.

P/L wäre gleich, theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...theoretisch!

Praktisch (und eben hier auf die vielzitierte "Zukunftssicherheit" unter Nutzung von mehr als 4 Kernen) ist auch ein übertakteter i5-4670K langsamer als ein standardmäßiger i7/Xeon. Siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_4670K_and_i7_4770K_Comparison/8.html (auch die synthetischen Benchmarks auf den vorherigen Seiten).

Für alle "Nicht-Übertakter" sowieso die bessere Wahl...

promashup schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass OC mit günstigen OC Komponenten bei Intel, welches mit Mehrkosten verbunden ist, das gleiche P/L hat als CPU MB Kühler Kombi wenn man nicht übertaktet.
Beispiel:
Xeon 1230v3 + B85 Board + 20€ Kühler = 206€ + 60€ + 20€ = 286€
i5 4670K + 80€ Z87 Board + 30€ Kühler = 195€ + 80€ + 30€ = 305€

OC wäre 6,64% teurer. Bei ca. 25% mehr Takt (3,4Ghz -> 4,25Ghz) ca. 15% schneller als vorher.

P/L wäre gleich, theoretisch.
Mann kann noch ca. 5% aus dem Xeon rausholen mit einem einzigem Klick im Bios. Nennt sich "Multi Core enhancement". Resultat max. Turbo@allCores.

Diese unendlichen, zum größten Teil sinnlosen, Unterhaltungen existieren so lange wie die Computerentwicklung selbst.
Wann begreifen die Leute endlich, dass es nicht "diese eine" Lösung gibt. Jeder sollte sich einen Rechner nach seinen Ansprüchen kaufen.

- Für einen Büromenschen und Gelegenheitsspieler würde sich evtl. eine AMD-APU empfehlen. Da sehr kostengünstig in der Anschaffung und für das meiste vollkommen ausreichend.

- Für einen anspruchsvolleren Gamer ist eine i5+dGPU wohl die deutlich interessante Lösung.

- Für Grafik und Videoschnitt ist einzig und allein die CPU-Leistung von Bedeutung. Hier empfehlt sich die HT-Technologie welche nun mal nur mit den i7 und Xeons zu bekommen ist.

Der XEON ist höchstens nur deswegen als "Geheimtipp" zu bezeichnen, weil über diese CPU-Serie bei weitem nicht so oft berichtet wird wie über die i-Derivate. Ist ansonsten ein Prozessor wie jeder andere auch.

Einen Geheimtipp wird man niemals finden, merkt euch das einfach.
Die Entwickler bzw. Produzenten wissen sehr genau was sie verkaufen und zu welchem Preis.

@promashup
Zu warten lohnt sich immer wenn man warten kann. Ich hab drei Grafikkarten Generationen "übersprungen" ohne nur mit einer Wimper zu zucken.. Meine Vorgehensweise der Hardware-Aufrüstung läuft etwas ab. Ich rüste nicht etwa auf, sondern gebe alle 4-5 Jahre ca. 800€ für neue Hauptkomponenten aus. Ob die Leistung der DDR4 Module um 15% steigt oder nicht interessiert mich nen Keks. Habe ich mich darauf je bezogen? Was mich interessiert sind die standardisierten Schnittstellen und Technologien. Als Beispiel: 14nm, DDR4, PCI-Express 4, DX- und OpenGL-Unterstützung. Ich warte in erster Linie auf die 14nm und DDR4. Hoffe gleichzeitig dabei den "aktuellen" Sockel für mind. zwei CPU-Generationen zu erwischen. Wenn es eine, als vernünftig zu bezeichnete Lösung gibt, dann die.

Oh je.. mein letzter Post zu diesem Thema da was besseres zu tun. Was gibt's da nicht nachzuvollziehen?
Wie zuvor schon gesagt gibt es nicht "diesen einen" richtigen Weg. Während einige Leute meinen jedes Jahr nachrüsten zu müssen suche ich schlicht und ergreifend nach dem richtigen Zeitpunkt und orientiere mich eben an den Technologien und nicht nach Leistung. Das ist ökonomischer und der Leistungssprung ist umso bemerkenswerter.
Leistung wofür? - für Microsoft Word? Nicht jeder orientiert sich nach der aktuellen Version von Battlefield, sorry.
Und die restlichen 99% tun es ebenfalls nicht.

Für einen reinen Office-PC wird auch keiner einen Xeon empfehlen...dafür gibt es doch die Kaufberatungs-Foren.

Für die Zocker/Renderer als Alternative zu i5/i7/FX-83xx ist er halt zu betrachten ... weiß jetzt nicht, wo das Problem ist?

Bisher hat sich halt niemand so richtig "überzeugen" lassen, wenn man immer von "wie ein i7 nur bissel weniger" sprach ... jetzt hat man es Schwarz auf Weiß.

Ob jemand diese CPU-Power braucht oder den Preis bezahlen will, muss er immer noch (nach einer Beratung im o. g. Forum ;)) ganz alleine entscheiden....

Ich finde den Xeon jedenfalls eine nette Sache: Quasi ein kleiner günstiger i7 ohne integrierte Grafik. Eigentlich eine perfekte CPU für alle Spieler, die ein klein wenig mehr Zukunftssicherheit im Rechner haben wollen (-> 8 Threads).

Sollte ich meinen gerade gekauften i5 4570 noch mal eintauschen wollen, wäre das jedenfalls die von mir favorisierte Richtung.

Allerdings glaube ich trotz der Konsolen-Mehrkerner nicht, dass man vom HT so bald so einen großen Vorteil haben wird bzw. vor allem die 8 Threads auch dort nicht so schnell brauchen wird, der i5 dürfte schon noch eine ganze Weile halten.

Wenn man dann wirklich mehr Kerne/Threads benötigt, dann sollte eigentlich auch Intel mal ein paar CPUs mit mehr als 4 realen Kernen im Consumer-Markt haben. (Wäre jedenfalls mal wünschenswert. ;))

Naja, der Xeon ist insofern ein "Geheimtipp", als man fast die Leistung eines 4770 für den Preis eines 4670K bekommt.
Damit ist der Xeon, trotz seines unauffälligen Names u.a. der perfekte Spiele-Prozessor.

Der Xeon dürfte auf lange Sicht (Multi-Threading-Optimierung) eine sehr ähnliche Leistung wie ein deutlich übertakteter 4670K bringen und weniger Strom verbrauchen (da nicht übertaktet).

Was also soll da kein Geheimtipp sein? :)

Zurück
Oben