Hallo, bin neu angemeldet, lese aber seit Jahren die diversen foren
@ alle, die den test so sinnlos finden: was lest ihrs dann?
klar konnte man sich zusammenreimen, dass die leistung etwa knapp unter i7 4770 sein würde, manchmal gibt es aber auch unvorhergesehene überraschungen
Ich selbst bin froh, denn ich habe den prozessor seit ca. drei wochen und bisher gabs keine vernünftigen bechmark testartikel. alles was ich bisher gefunden hatte, war über e3 1230 v2, hat mich dennoch sehr interessiert, weils analoge schlussfolgerungen von diesem zu den ivy i7 gibt.
hatte zuvor den fx 8350 und war gar nicht glücklich. war nichtmal @ stock stabil.
prime 95 führte reproduzierbar zu bsod oder freeze nach 1s, keine hilfe durch spannungserhöhung
4.5GHZ möglich mit 1.475V (ziemlich hoch), dennoch gelegentlich abstürze in games, benches (3dmark, heaven, etc)
mehr volterhöhung hab ich mich nicht getraut
Kühlung war be quiet dark rock advanced, sicher nicht so schlecht (eigentlich ziemlich gut), also zu heiß wurde er nicht.
vielleicht lags am mainboard, hatte asrock 890fx deluxe 5, laut asrock wird der fx 8350 unterstützt, der chipsatz ist halt nur der 890fx, bin nicht sicher obs die kompatibilität/stabilität beeiträchtigen könnte.
einziger upgrade des 990fx, von dem ich weiß, ist kompatibilität zu sli
der xeon jedenfalls ist hammerstark
läuft auf meinem board mit maximum turbo auf allen Kernen 4X3.7GHZ laut cpu z
msi z87 gd 65 gaming
aber nur mit uefi 1.2
nach uefi flash auf 1.5 gings nicht mehr
hat aber dual uefi --> Schalter rum auf uefi 2 --> geht wieder
ergo: brennt sich nicht ein, oder so, rückflashen müsst auch gehn
bclk verändern geht leider nicht, nicht mal 105 oder so, nichts
cinebench 11.5 cpu: 8.16
cinebench 11.5 cpu single core: 1.65
cinebench 15: 754
cinebench 15 cpu single core: 148
alles @ 3.7GHZ auf allen kernen (außer offensichtlich die single core benches, lol)
ram läuft mit xmp 2133 ohne mucken
bin top zufrieden
vergleich mit i5 4670k @ overclocked hätte ich mir auch gewünscht, da das die frage war, die ich mir vor der anschaffung gestellt hatte
i7 4770k war mir zu teuer
außerdem les ich, die haswells würden irre heiß bei oc (wegen heatspreader nicht verlötet)