Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

Merlin-.- schrieb:
Aha, von 3,6GHz Nehalem HTT auf 3,7GHz (@max. Multi) Haswell HTT. Was bringt das im Alltag, 25%?
Naja, wird wohl Strom sparen? :D

Immer diese negativen Kommentare.
Geringerer Strombedarf, SATA 6Gb/s, USB 3.0, PCIe 3.0, Soundkarte PCIe steckplatz , vorallem endlich mal wieder Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen i7 920 - das ist eine Generation vor Sandy Bridge wenn ich mich nicht irre, auch noch interne Grafik. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnen würde auf einen Haswell upzugraden - die 8 Threads kann ich jetzt auch schon.

Aber auf Basteln hab ich langsam wieder Bock :)

Falc410 schrieb:
Ich hab auch einen i7 920 - das ist eine Generation vor Sandy Bridge wenn ich mich nicht irre, auch noch interne Grafik. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnen würde auf einen Haswell upzugraden - die 8 Threads kann ich jetzt auch schon.

Der ist doch gerade mal minimal schneller als ein AMD X4 965 in Spielen. (Ich berufe mich allerdings auf einen CB-Test von 2009.)

Ich berufe mich allerdings auf einen CB-Test von 2009
DAS ist "der Knackpunkt"^^ ... denn das sah im Jahr 2011 schon wieder ganz anders aus, wohlgemerkt, gleiche Prozies. ;)

Ok, hatte er dann später einen größeren Abstand zum AMD. Und die Sandy Bridge mit gleicher Taktung müsste dann noch schneller sein. Computerbase könnte ohnehin mal die IPC vergleichen, wie schnell bei gleicher Taktung die wirklich sind. Von Hardwareluxx (bin mir nicht sicher, ob es die waren) habe ich neulich auch so einen Test gelesen - auch von 2011. :rolleyes:

Ich hab den v3 mit dem v2 verglichen und kein Unterschied feststellen können irgendwie. Der Cache ist zB gleich geblieben. v2 ist sogar genügsamer.
Muß ich jetzt also nicht weinen, weil der v3 ein Jahr später genausoviel kostet und der v2 damit absolut obsolet ist? :D

Hallo,

und wenn ich gerne Quicksync haben möchte (wg Filme umkodieren) nehme ich den Xeon 1245V3 oder gibt es da sinnvollere Vorschläge ?

Birke1511 schrieb:
Immer diese negativen Kommentare.
Nicht negativ, sondern realistisch. PCIe3 bringt nix, SATA kaum spürbar, USB3 nur, wenn Du SSDs anschließt und Basteln. Hmm, ok, das ist ein Argument. :)

Ist nicht "negativ" gemeint, ich bin nur etwas enttäuscht von dem laaaangsamen Fortschritt in den letzten Jahren. :)

Viel Spaß beim Basteln! Kann es nachvollziehen, steh ich auch drauf. :)

Habe ich ja geschrieben, dass es bei den IvyBridge-Xeons auch eine Weile gedauert hat, bis Asus die offiziell unterstützt hat.

Evtl. testen die jetzt fleißig die Modelle durch und bei allen wird in den nächsten Wochen die Xeons auftauchen, wie eben beim Vanguard ... gerade wenn solche Tests wie der hier auf CB erscheinen, dann müssen die Hersteller reagieren...

Interessant ist das selbst die Intel-Boards die Xeons unterstützen ;-) Hab jetzt zwar nur bei den µATX H77/H87 geschaut (das H77EB hab ich selber drin, aber aktuell mit nem i5), denk mal aber dass das auch auf die andern zutrifft.

Hallo, bin neu angemeldet, lese aber seit Jahren die diversen foren

@ alle, die den test so sinnlos finden: was lest ihrs dann?
klar konnte man sich zusammenreimen, dass die leistung etwa knapp unter i7 4770 sein würde, manchmal gibt es aber auch unvorhergesehene überraschungen

Ich selbst bin froh, denn ich habe den prozessor seit ca. drei wochen und bisher gabs keine vernünftigen bechmark testartikel. alles was ich bisher gefunden hatte, war über e3 1230 v2, hat mich dennoch sehr interessiert, weils analoge schlussfolgerungen von diesem zu den ivy i7 gibt.

hatte zuvor den fx 8350 und war gar nicht glücklich. war nichtmal @ stock stabil.
prime 95 führte reproduzierbar zu bsod oder freeze nach 1s, keine hilfe durch spannungserhöhung
4.5GHZ möglich mit 1.475V (ziemlich hoch), dennoch gelegentlich abstürze in games, benches (3dmark, heaven, etc)
mehr volterhöhung hab ich mich nicht getraut
Kühlung war be quiet dark rock advanced, sicher nicht so schlecht (eigentlich ziemlich gut), also zu heiß wurde er nicht.

vielleicht lags am mainboard, hatte asrock 890fx deluxe 5, laut asrock wird der fx 8350 unterstützt, der chipsatz ist halt nur der 890fx, bin nicht sicher obs die kompatibilität/stabilität beeiträchtigen könnte.
einziger upgrade des 990fx, von dem ich weiß, ist kompatibilität zu sli

der xeon jedenfalls ist hammerstark
läuft auf meinem board mit maximum turbo auf allen Kernen 4X3.7GHZ laut cpu z

msi z87 gd 65 gaming

aber nur mit uefi 1.2
nach uefi flash auf 1.5 gings nicht mehr
hat aber dual uefi --> Schalter rum auf uefi 2 --> geht wieder
ergo: brennt sich nicht ein, oder so, rückflashen müsst auch gehn

bclk verändern geht leider nicht, nicht mal 105 oder so, nichts

cinebench 11.5 cpu: 8.16
cinebench 11.5 cpu single core: 1.65

cinebench 15: 754
cinebench 15 cpu single core: 148

alles @ 3.7GHZ auf allen kernen (außer offensichtlich die single core benches, lol)

ram läuft mit xmp 2133 ohne mucken

bin top zufrieden

vergleich mit i5 4670k @ overclocked hätte ich mir auch gewünscht, da das die frage war, die ich mir vor der anschaffung gestellt hatte
i7 4770k war mir zu teuer
außerdem les ich, die haswells würden irre heiß bei oc (wegen heatspreader nicht verlötet)

Zuletzt bearbeitet: (sachen ergänzt)
Das passt schon mit dem Cinebench 15 single Core ... da hatte mein Xeon @Stock auch 145 ... bei Belastung eines Kerns läuft er ja mit 3,7 GHz, warum dann das lol?

?? bin nicht ganz sicher
klar, der läuft immer auf 3.7, 1 kern oder 4, sollte ein witz sein
single core läuft halt nicht auf allen kernen

mir gefallen auch die ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
... gerade wenn solche Tests wie der hier auf CB erscheinen, dann müssen die Hersteller reagieren...

Danke dafür. Solche Kommentare heben die Laune und machen den Tag dann doch noch ein Stück lustiger ;)

Btw. die INTEL Marketing Abteilung beobachtet ja auch den ganzen Tag das CB Forum und liest quasi JEDEN Kommentar, der unfassbar wichtig für deren Umsatz, Konzernentwicklung und Bepreisung von, ja von allen Mikroprozessoren ist. Und die Tests sowieso :evillol:

Gern geschehen! ;)

War aber durchaus ernst gemeint und natürlich auf die Mainboard-Hersteller bezogen.

Meine Anfrage an den Gigabyte-Support bzgl. des 1230v3 (da AsRock den schon zu Beginn unterstützte) hat ja auch dazu geführt, dass die den nun auch unterstützen. Lag also allein an mir! ;):D:D

mfJade schrieb:
Ein Xeon E3-1230K wäre doch mal was richtig tolles, keine Ahnung warum Intel sowas nicht bringt...

Stimmt das wäre vielleicht eine Markt Nische - das wäre dann eine Art 4770k jedoch mit VT-d und TSX-NI. Wobei sich mir dann die Frage aufdrängen würde mit iGP oder ohne.

Irgendwie will ich mir aber auch nicht ausmahlen was Intel dafür verlangen würde ;)

aktuell habe ich einen i5-2500k, der je nach workload stabil zwischen 1,6 und 4,5ghz fährt.
das board ist ein asus p8p67 deluxe.

würde mir parallel dazu auch die neue r9 290x zulegen um die 580 gtx in rente zu schicken und mal wieder ein aktuelles system zu haben.

macht ein wechsel auf den xeon sinn und ist er mit dem board überhaupt möglich?

Zurück
Oben