Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, denn es ist eine 1150er-CPU, dein Board hat aber einen 1155er-Sockel. So dürfte maximal ein E3-1230 v2 auf dem Board laufen. Dafür einfach mal in die Supportliste des Mainboards schauen...
Solange man den i5-2500K noch für über 100€ verkaufen kann, ist auch der E3-1230 v2 eine gute Aufrüstoption. Der ist noch günstiger als der E3-1230 v3.
Ich habe mir viele Tests und Ergebnisse bei 3D mark und andere Benchmarks angesehen und ich will mir demnächst eine neue CPU + Board + RAM zulegen...
Ich hab da mal so den FX 8350 oder den Xeon E3 oder einen i7 3770K überlegt - zu was würdet ihr mir raten?
Ich will damit BF4, AC Black Flag oder WatchDogs spielen können - als GraKa kommt dann warsch. die R9 280X oder die 7970 Ghz dazu!
Zu dem Thema STROMSPAREN habe ich auch schon einiges gelesen - das ist für mich kein Kritikpunkt (ich bezahl zuhause keine Strom )
Also ich brauch Power um zu zocken und halt ein gutes P/L Verhätnis - da ist der FX 8350 ja warsch. die beste Wahl....
Ich würde nur zum FX-8350 raten, wenn bereits ein Mainboard dafür vorhanden ist und man so günstig aufrüsten kann. Beim Systemwechsel bist du mit dem Xeon E3-1230 V3 am besten dran.
Brauchst du Power (dann ist P/L ja nicht so wichtig): Xeon oder (mit OC) den i7-4770K
Willst du P/L: dann eher den FX-8320 auf Niveau des FX-8350 getaktet.
Ich würde nur zum FX-8350 raten, wenn bereits ein Mainboard dafür vorhanden ist und man so günstig aufrüsten kann. Beim Systemwechsel bist du mit dem Xeon E3-1230 V3 am besten dran.
Kein AM3+ MB vorhanden - es müsste alles (CPU + MB und RAM) neu gekauft werden...
Ergänzung ()
Nando. schrieb:
Brauchst du Power (dann ist P/L ja nicht so wichtig): Xeon oder (mit OC) den i7-4770K
Willst du P/L: dann eher den FX-8320 auf Niveau des FX-8350 getaktet.
Also ich hab den i7 3770k bei alternate.de für 280€ und den i7 4770k für 290€ oder so gefunden....
Aber wenn es billiger geht - warum nicht
Oke also dann doch kein Enermax??
Ich hab mir allerdings auch schon so kleine Wasserkühlungen nur für die CPU angesehen - von Corsair oder so.... Wäre das eine Alternative?
Also vorhin war der i7-4770K sogar für 230,- erhältlich ... im Moment ist er nur einen Euro teurer als der i7-3770K ... daher lohnt sich das schon ... Zumindest @Stock ist der Haswell 5-10% schneller. Die IvyBridges waren zwar nicht so hoch zu übertakten, aber Haswell soll da ja nochmal schlechter sein.
Von der Temperatur her würde sich da dann schon eine Wsserkühlung anbieten, nur die angegebenen Lautstärken finde ich nicht so prall ... Da ich mich da aber nicht so auskenne, würde ich mal ans enstprechende Unterforum verweisen.
Prinzipiell bin ich persönlich der Meinung, das Übertakten (gerade bei den Haswells) nicht mehr so viel bringt. Der Preisunterschied des i7 zu dem 1230v3 ist einfach zu groß ... mit vernünftiger Kühlung sind es fast 100 Euro. Dafür ist der Xeon einfach zu gut. Der bietet genug Reserven, um 2-3 Grafikkartengenerationen zu überstehen. Und wenn er dann wirklich am Ende ist, dann stellt sich die Frage, ob ein übertakteter i7 dann noch so viel Reserven hat...
Prinzipiell bin ich persönlich der Meinung, das Übertakten (gerade bei den Haswells) nicht mehr so viel bringt. Der Preisunterschied des i7 zu dem 1230v3 ist einfach zu groß ... mit vernünftiger Kühlung sind es fast 100 Euro. Dafür ist der Xeon einfach zu gut. Der bietet genug Reserven, um 2-3 Grafikkartengenerationen zu überstehen. Und wenn er dann wirklich am Ende ist, dann stellt sich die Frage, ob ein übertakteter i7 dann noch so viel Reserven hat...
Also eher zum Xeon greifen und das gesparte Geld in eine gut GraKa investieren - also fällt der i7 auf Haswell oder Ivy Bridge weg....
Dann warte ich mal auf die Benchmarks und vergleiche den FX und den Xeon....