Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

Sehr schöner Test ! Bestätigt meine Entscheidung vom Sommer 2012 auf einen Xeon 1240 V2 zu wechseln. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Prozessor !:)

Ein weiterer Test den die Welt nicht braucht. Der Preis des Xeon liegt genau zwischen dem i5 und i7. Anhang der Leistung ist der Xeon eher mit einem i7 zu vergleichen.
Ein kurzer Blick bei Amazon zeigt:
Xeon E3-1240 254€
i7 4770 279€
Laut den durchgeführten Tests ist der i7 dem Xeon überlegen und bei einem witzlosen Aufpreis von 25€ bekommt ein Gelegenheitsspieler eben eine iGPU nachgeschmissen.

Der E3-1230 ist Preislich in der Tat interessanter. Bei gleichem Takt, mit HT jedoch ohne iGPU mit 30€ deutlich teurer als der i5.
Man kann es drehen wie man will, Intel hat alles genau berechnen. Ein wahres "Schnäppchen" wird man hier kaum finden. Für die schön geredeten knapp 200€ schon gar nicht.

Bitte undedingt noch mit einem übertakteten 4670k @4,2Ghz oder 4,5Ghz gegenüberstellen. Vor der Frage stehe ich nämlich gerade bei der Zusammenstellung meines neuen Systems und unter Wasser sollte das ja locker drin sein.

@Epix
war der Link an mich gerichtet? : )
danke... ^^
Die Preisdifferenz gilt bei solchen Preissuchmaschinen in dem Fall für alle Derivate. In der Regel gut 20€ günstiger als bei Amazon, ist schon richtig. Man beachte die Versandkosten... An dem Kern meiner ersten Aussage ändert sich dabei nicht viel. Gruß

Mr.Kaijudo schrieb:
Natürlich im Idle da kann ich mir auch gleich eine ARM CPU besorgen, ist ja sowieso nur im Idle und sparsamer. :freak:

warum besorgst du dir dann keine. Zeig ein Auslastungsdiagramm deiner CPU über 2 normale Nutzungstage und wir reden weiter...

@Rejin ab mitternacht bestellung ist bei mindfactory fersandkostenfrei...

den werde ich mir um 0 Uhr bestellen..

Du willst dir den Xeon bestellen? Wenn ich jetzt aufrüsten würde, wäre der Xeon wohl auch meine erste Wahl. Jedoch ist der aktuelle Zeitpunkt für eine Aufrüstung gänzlich schlecht gewählt. Bereits in einem halben Jahr kommt der Haswell-Refresh mit 14nm (30% weniger Verbrauch) mit DDR4 und neuem Chipsatz (was ebenfalls ein neues Mainboard voraussetzt).
Ich würde mich bis dato lieber keinen cm rühren... : )

^^ schon aber die ganzen neuen game schaft mein rechner net mehr.. der Pfeift ja jezt schon aus dem lezten Loch. Auserdem fängt das bord unter vollast an zu stinken... ich nehme an das es sowieso bald den geist aufgiebt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Ersatzgerät unterwegs: C2D / 4GB und Grafik on Chip. Bei mir ruckelt bereits Minesweeper... was soll ich den sagen :'D
Die Freude auf die wahre next-gen ist dafür umso größer. PCI-E4 ist ebenfalls in Sicht.

Klasse Test, klasse CPU!
Wenn ich heute nochmal kaufen würde, würde ich wohl den Vorgänger (1230 v2) meinem 3570K vorziehen. Ich hatte den Xeon damals aber irgendwie nicht so richtig auf'm Schirm. Übertakten tue ich eher selten und auch wenn die Differenz in Spielen nicht so hoch ist: die acht Threads könnten in Zukunft noch Vorteile bringen.

Epix schrieb:
^^ schon aber die ganzen neuen game schaft mein rechner net mehr.. der Pfeift ja jezt schon aus dem lezten Loch. Auserdem fängt das bord unter vollast an zu stinken... ich nehme an das es sowieso bald den geist aufgiebt..

Ich würd mich ehrlich gesagt freuen wenn meins das mal macht :)

Von einem i52500K auf diesen Prozessor zu upgraden lohnt ja nicht wirklich, aber falls mal wieder ein Upgrade ansteht, werde ich mir die Xeon-Reihe definitv näher anschauen.

Danke für den Test!
Perfekte CPU für den, der nicht übertakten will! Ein Xeon würde bei mir immer Stock und untervoltet laufen. Es braucht einfach nicht mehr.

Rejin schrieb:
Jedoch ist der aktuelle Zeitpunkt für eine Aufrüstung gänzlich schlecht gewählt. Bereits in einem halben Jahr kommt der Haswell-Refresh mit 14nm (30% weniger Verbrauch) mit DDR4 und neuem Chipsatz (was ebenfalls ein neues Mainboard voraussetzt).
Hast du dafür irgendwelche Quellen?
Dass 2014 im Consumermarkt auf DDR4 gesetzt wird halte ich für vollkommen ausgeschlossen, sowohl für Broadwell als auch Haswell-Refresh.
Und dass der Haswell-Refresh in 14nm kommt, spricht bisher auch nichts dafür. Warum dann nicht gleich Broadwell? Was soll der unterschied sein?
Und wenn es in 14nm sein sollte wirds den garantiert nich in nem halben Jahr geben. Da wären 9+ Monate realistisch.
Bisherige Folien sprechen eher für 22 nm. Es ist einfach noch gar nichts bekannt. Wozu dann also warten? Und bei 4 Kernen auf dem Sockel bleibts eh.

Und ich geh jede Wette ein das Haswell-Refresh zu jetzigen Boards kompatibel ist.

Krautmaster schrieb:
warum besorgst du dir dann keine. Zeig ein Auslastungsdiagramm deiner CPU über 2 normale Nutzungstage und wir reden weiter...

Und wie soll ich mit der Krücke dann anständig Videos encodieren?

bensen schrieb:
Und ich geh jede Wette ein das Haswell-Refresh zu jetzigen Boards kompatibel ist.
Nach dem Tick Tock Prinzip muss es so sein, da Sandy und Ivy auf einem Board liefen, Haswell und Broadwell also auch auf einem Board laufen müssten.

Bin bzgl. der 14nm Anfertigung um eine Generation verrutscht, ihr habt recht sorry..
Meine Aussage bzgl. des Boards war auf folgende Quelle bezogen: http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/3027150/intel_broadwell_prozessoren.html

Auf DDR4 ist noch ein Jahr zu warten. Erscheint jedoch schon mit dem Haswell-E (nicht dem refresh).
Ab 2015 geht es mit DDR4 dann erst richtig los.

Bei der Aufrüstung kommt es auf die aktuelle Ausgangsbasis an. Wer einen halbwegs guten Rechner hat sollte sich eben überlegen ob dieser nicht noch für ein Jahr ausreicht. Wer jetzt einen kompletten Neubau vorsieht hat spätestens in einem Jahr das Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben