News Intels 4,5-Watt-SDP-„Haswell“ nun offiziell

Daedal schrieb:
Du sprichst von etwas das gar nicht im Markt existieren wird. Es gab auch die E-350 nicht als einzelne CPU sondern nur fest verlötet. Und ITX Boards für HTPC und NAS findest du von fast allen Board Herstellern mit Kabini: https://www.computerbase.de/2013-06/kabini-mini-itx-boards-von-asrock-asus-und-ecs/
Fällt dir nichts anderes um deinen Fail zu vertuschen? ^^
Was verstehst du an "HTPC / NAS usw." nicht? Ist für dich ein Notebook ein NAS?
Du kommst auch nicht auf die Idee, dass ich evtl. weiß von was ich spreche, wenn ich sage Nachfolger von E-350?
Jedes Wort im Mund umdrehen, nur um die Fehlsuche zu "entschuldigen". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
Der Nachfolger des E-350 ist Kabini!
Ein ITX Board wird in NAS und HTPCs verbaut! In meinem letzten Link ist kein Notebook zu finden.

Was bist du denn für einer? Fail in YOUR face.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Computerbase schrieb:
Die nun offiziell angekündigten 4,5-Watt-SDP-Prozessoren...

SDP is jetzt was - eine neue Partei?
 
SDP = Scenario Design Power, steht in der News. Hat nix mit Parteien zu tun, lediglich was mit Unternehmenspolitik.

Weitere Abkürzungen:
LPM = Low Power Mode
LFM = Low Frequency Mode
HFM = High Frequency Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man auch gleich MDP = Marketing Design Power nennen können. SDP ist genauso sinnvoll wie damals die ACP Angabe von AMD, nämlich gar nicht.

Die cTDP macht ja wenigstens noch Sinn. Da kann der OEM selbst entscheiden, wie hoch die max. Verlustleistung wird und so seine Kühlung drauf auslegen. Aber was brignt einem ne SDP Angabe, wenn man nicht weiß was der User damit vor hat?
 
Matzegr schrieb:
Aber was brignt einem ne SDP Angabe, wenn man nicht weiß was der User damit vor hat?

Seh ich genauso. SDP ist für mich dann ähnlich dem Durchschnittsverbrauch von Autos.
Mein Auto braucht nur 3,8 Liter.... ok, is halt im 6. Gang bei 30 KM/h, mit Gefälle, Rückenwind und ausgeschalteten Radio...

Interessanter wären m.M. nach 2 Angaben: TCP (total CPU Power) im Idle und bei Auslastung aller Rechenwerke, also CPU+GPU.
Alles zwischendrin messen hat einfach keinen Sinn.

Aber Intel hat hier wieder einen genialen Marketingtrick aufgegriffen. Mal sehen, wie lange der hält...
Das gemeine Konsumvieh kauft ja gerne nach Zahlen. Je höher (oder. niedriger) umso geiler.


Achja, habs nun gerade die Definition von SDP im Text gefunden. Ich könnte schwören, daß der Begriff vorher noch nicht im Text erklärt wurde!
 
Man muss das mal zu Ende denken. SDP soll laut Intel das übliche Nutzungsszenario darstellen wenn eben keine Vollast anliegt. Da fragt man sich dann, ob denn diese CPU für dieses Szenario nicht völliger Overkill ist und man nicht lieber zur günstigeren Konkurrenz wechseln sollte wenn dieses Anwendungsgebiet die teuren CPUs sowieso nicht auslastet.

Scheint als ob selbst Intel festgestellt hat dass keiner diese CPU Leistung benötigt in entsprechenden Formfaktoren.
Da man aber keine vernünftigen Stromsparenden CPUs für mobile (Tablet u. Smartphones) bauen kann, undervoltet man von Werk aus und nennt das dann SDP oder cTDP.
 
Daedal schrieb:
Völlig utopisch. Wo soll denn die Stromeinsparung her kommen für diese Laufzeit? Der grösste Verbraucher ist nicht die CPU sondern das Display in einem Tablet. Und 11,5 W TDP sind nun auch nicht der Brüller gegenüber 17 W TDP des Vorgängers. Vor allem wenn man bedenkt dass dieser hier bis max. 1,4 GHz taktet und der i5-3317U bis zu 2,6 GHz. Technisch sehe ich hier kaum effektive Verbesserungen.

Die Platform ist absolut vergleichbar mit einem Ultrabook. Auch Tablets wie das iPad laufen locker 8-12h - also gibt es noch genug Einsparpotential neben dem Display

http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5

The new S7 delivers over 2x the battery life of the old model. Normalizing for battery capacity, the improvement due to Haswell is 57.5%.

Haswell rennt gerade unten raus bis 60% länger, auch bei aktivem Display. Deswegen schafft das neue MacBook Air auch 12 Stunden anstelle 8 bei nahezu identischem Akku:

56093.png


Just under 9 hours on a single charge, an increase of 54.5% when you normalize for battery capacity. What the world would’ve done if Haswell ULT hit prior to the creation of the iPad...

http://www.anandtech.com/show/7113/2013-macbook-air-core-i5-4250u-vs-core-i7-4650u/4
http://www.anandtech.com/show/7085/the-2013-macbook-air-review-13inch/6

Also kein Einzelfall und bei der Medium Workload tun sich noch größere Sprünge. Abgesehen davon unterstützt erst Win 8.1 alle StromSparFeatures von Haswell.

56094.png


Die geringere TDP kann den Unterschied zwischen aktiv und passiver Kühlung machen, ein deutlicher Platzgewinn geht einher. Kann für Akku genutzt werden.

Natürlich ist das Display ein großer Faktor, aber schau dir die Laufzeit von Ivy Bridge Ultrabooks an oder eben einem Tablet wie Surface Pro zu anderen Tablets auf ARM Basis, selbes Display und dennoch laufen die ARM Teile gut doppelt so lange. Haswell greift genau da an...

Für viele ist Haswell ein Flop, sicher, im Desktopsegment tat sich wenig, aber schaut man sich die 10-15W Modelle an, unter dem Gesichtspunkt derselben 22nm Fertigung wie Ivy Bridge, so kann man hier zur zustimmen:

Intel refers to Haswell ULT’s performance in Ultrabooks as being the single largest improvement in battery life of Intel history. As far as I can tell, that’s true.

Die integrierten VRs, die schnelleren PowerStat Wechsel, die geringeren C States, - mit Win 8.1 Connected Standby, da hat Intel einiges an der Effizienzschraube gedreht. Ich behaupte Haswell reißt mehr als Sandy Bridge und Ivy Bridge zusammen.

Edit:

Das Acer hat ein Akku von 46Wh - schafft dabei 8,5h Laufzeit bei Light Workload also nicht rein idle.
Das MacBook Air hat einen Akku von 54 Wh und schafft satte 11,25h bei Light Workload.

Zum Vergleich, das aktuelle Surface Pro hat einen Akku von 42.0 Wh. Unter dem Gesichtspunkt dass der 11,5W Haswell sicher noch ne Ecke effizienter ist als die oben im Test kommt ein Surface Pro Gen 2 mit eventuell gar größerem Akku locker über 8h raus.

Ein Ipad 4 hat übrigens auch 42.5Wh an Akku ... fällt die aktive Kühlung weg kann man also durchaus kompakte Geräte mit ordentlichem Akku bauen.

Und was der neue ATOM leistet, das muss sich mal zeigen. Natürlich bin ich auch auf den Temash gespannt, der mit seinem SOC Aufbau in 28nm sicher auch extrem effizient agiert. Leider sieht man vom Tablet Temash aber 0 und garnix.

Edit2:

Bezüglich Mac Book Air:

http://www.convertibletabletreview.com/2013/06/haswell-and-windows-81-secret-sauce.html

Here's a summary of various battery tests results from around the web (most are Wi-Fi surfing, 40-60% brightness):

PC Magazine 15:30
The Verge 13:29
Engadget 12:51
CNet "Greater than 12 hours"
Mossberg 10:14

http://www.cnet.com/apple-macbook-air-13-inch/

The previous-generation 13-inch Air ran for 7 hours and 27 minutes in our video playback battery drain test. The 2013 version blows that out of the water, with an astonishing 14 hours and 25 minutes on the same test. That's better than Apple's estimate of 12 hours, and one of the only times our tests have indicated longer battery life than a manufacturer's claims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar 9,5W TDP und nur 800Mhz. Wer mal sein Prozi auf 800MHz drosselt, seht wie schnell das ist. Wesentlich schneller als jeder Atom und sollte auch schneller als der Temash sein. Finde ich gut für Tablets ohne Kühlung. Dürfte aber trotz dessen sehr heiß werden. Mal sehen wie teuer der Spaß ist und wie diese CPU gegen NVidias Tegra4 und TI Omap 5 schlägt.

Interessant sind auch die 11W CPU's. Immerhin 1300MHz.

TDP SDP? Erstere ist die Angabe, für wieviel Watt der Kühler ausgelegt sein musst. Sprich nur eine Angabe, welcher Kühler nötig ist.

SDP ist die Angabe, wieviel Strom die CPU bzw. APU an Strom benötigt. Meine i5 2500 hat auf 95W TDP braucht aber unter Volllast nur 61W. Jedoch ist die Angabe nicht genormt.
TDP darf der Hersteller nicht zu niedrig angeben, aber er darf sie höher angeben. So kann er Kunden zur Nachfolgerserie verführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Die Platform ist absolut vergleichbar mit einem Ultrabook. Auch Tablets wie das iPad laufen locker 8-12h - also gibt es noch genug Einsparpotential neben dem Display
Absolut gar nicht vergleichbar. Beim Ultrabook ist der Anteil am Powerbudget für die CPU wesentlich größer und daher auch dort noch ein klarer Fortschritt zu erreichen. Bei Tablets sind ARM basierende Designs wie das Ipad und Samsungs Galaxys die Referenz. Zwar tolle Grafiken und Benches, doch leider das Thema verfehlt.
 
Es ging ums Surface Pro Kollege, und hier ist die Plattform quasi identisch zu der eines Ultrabooks. Ich hab des iPad als Laufzeit vergleich herangezogen (wegen deiner Displayaussage), da ist das PowerBudget juck da hier geringe idle Verbräuche interessant sind (genau das was Haswell angeht).

Wenn die TDP von jetzt 17W auf 11,5W sinkt, ermöglicht das eventuell ein passiv gekühltes Surface Pro Gen2. Davon sprach ich.

Und allein wegen der Haswell Optimierung dürfe, wie bei anderen Testkandidaten bereits ersichtlich, ein gutes + an mehr Laufzeit bei rauskommen.

Die TDP ist dafür absolut wayne. Die ist nur für die Kühlung interessant.

Edit: In direkte Konkurrenz zu den ARM Chips / Tablets kann (und soll) ein Haswell ohnehin nicht eingehen, da fehlen noch ganz andere Komponenten die erst der ATOM mit seinem SOC Design nachliefern wird. Und er rundet die Sache ja nach unten ab bezüglich TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Es ging ums Surface Pro Kollege, und hier ist die Plattform quasi identisch zu der eines Ultrabooks.
Richtig - allerdings um den Nachfolger des derzeitigen Design-Fails mit Lüfter :rolleyes:
Da ist nichts identisch mit Ultrabooks - glaub doch nicht jeden Mist von den Marketing Abteilungen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Die TDP ist dafür absolut wayne. Die ist nur für die Kühlung interessant.
Und für den Formfaktor - wie in diesem Fall.
 
so, worin unterscheidet sich denn die Plattform eines Surface Pros zu der eines Ivy Bridge Ultrabooks?

Edit: Naja, für dich mag es Designfail sein, in meinen Augen geht schlicht wenig mehr bei den Ausmaßen und der CPU. Das Kühlkonzept des des Surface Pro ist alles andere als miserabel oder fail.

Gut möglich dass man auch bei 4,5W SDP und 11,5W TDP auf eine aktive Kühlung setzen muss. Falls dus aber überlesen hast:

Die nun offiziell angekündigten 4,5-Watt-SDP-Prozessoren sind exakt diese Y-Modelle, die Intel für lüfterlose Geräte bereitstellen will.


Edit:

Ist eben die Frage welche Vorgaben Intel macht. Wenn die Vorgabe heißt, über lange Zeit nur 4,5W abführen zu müssen, dann geht passiv sicherlich. Wenn wie bisher dauerhaft die volle TDP abgeführt werden muss, dann dürfts eng werden mit komplett passiv.

SDP führt Intel ja nicht ohne Grund ein. Vermutlich muss man statt den 17W bisher also nur noch ~5W dauerhaft abführen können - auch wenn die CPU sich kurzzeitig ganze 11,5W gönnen mag. Erst das dürfte die passiven Geräte ermöglichen. Intel gibt auf der Grafik ja 10-12mm Thickness an. Da is mit aktiv schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: Naja, für dich mag es Designfail sein, in meinen Augen geht schlicht wenig mehr bei den Ausmaßen und der CPU. Das Kühlkonzept des des Surface Pro ist alles andere als miserabel oder fail.
Ein Tablet mit Lüfter? Das ist für dich kein Fail? Na dann...
Wahrscheinlich erhöht sich die Laufzeit alleine durch das weglassen der aktiven Kühlung schon um 30%... :freak:
 
Krautmaster schrieb:
Was ist denn daran rumflamen? Ein Lüfter im Tablet ist ein Fehldesign - Punkt.
Das macht man wenn man keinen Chip für Tablets hat und so ein Tablet vermurksen muss damit der vorhandene Chip das Ding nicht abfackelt. Ok Intel kann sich sowas leisten, doch deswegen wird das Gerät nicht sinnvoller.

Und nur so kann man anfangen von fast "selber Plattform" bei Ultrabooks und Tablets zu schwadronieren. Bei manchen scheint das eben zu funktionieren, diese Augenwischerei. Nennt sich nicht umsonst Marketing das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
dann kommt dir ja sicher sehr gelegen, dass Intel extra für dich mehr Wert auf den lüfterlosen Bereich gelegt hat oder :rolleyes:

Im übrigen sieht es bei den wenigen AMD Tablets mit X86 auch nicht anders aus:

http://geizhals.de/fujitsu-stylistic-q572-3g-128gb-q5720m30a1de-q5720m0002at-a901507.html

selbst der Z-60 wird aktiv gekühlt. Dessen TDP soll bei 4,5 W liegen.

Nur weil du nichts mit nem Tablet mit Lüfter anfangen kannst muss das noch nicht für den Rest der Welt gelten... dass Leistung satt im Tablet bisher eher Spezialgebiet ist, sollte klar sein. Die die sich ein Surface Pro oder Core im Tablet kaufen werden schon wissen für was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts identisch mit Ultrabooks - glaub doch nicht jeden Mist von den Marketing Abteilungen.

Könntest du mir unwissenden Seele mal bitte den Unterschied der Plattform zwischen Surface Pro und einem beliebigen Ivy Ultrabook erklären?
Pardon aber ich sehe keinen. Das Display ist gleich, die Innereien sind weitestgehend gleich und sogar das OS ist gleich.
Wo genau unterscheidet sich das denn nun so fundamental.

Und BTW: Krautmaster - wenigstens versuchst du ordentlich mit Fakten unterlegt zu argumentieren. Dafür bekommst du ganz unabhängig von deiner Meinung genauso wie Pipip ein Bienchen ins Muttiheft :)

E: Oh mir war nicht bewusst, dass dieser Ausspruch regionenspezifisch ist. Sind diese Stempel im Westen unüblich oder gibt es diesen infantilen Begriff einfach nicht? Meine Grundschullehrerin verwendete die Stempel gern. Aber meist war es nur der Zwerg, der einen Stollen mit der Spitzhacke kloppt und darunter "weiter so" also nur durchschnittlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ein Bienchen im Muttiheft ist aber so eines will ich auch haben.
 
MikelMolto schrieb:

Sprachgebrauch in der DDR:

Bienchen – umgangssprachlich für Belobigungsstempel (eine Biene darstellend) der Lehrer in Heften von Schülern der 1. Klasse, auch scherzhaft in anderen Situationen verwendet

Muttiheft – umgangssprachlich, ein kleines Heft für Mitteilungen des Kindergartens oder der Schule an die Eltern

----

Wie sieht eigentlich die Grafikkonfiguration aus bei der Y-Serie? Bei U ist es ja GT2 oder GT3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben