News Intels 4,5-Watt-SDP-„Haswell“ nun offiziell

Daedal schrieb:
Der Nachfolger des E-350 ist Kabini!
Ein ITX Board wird in NAS und HTPCs verbaut! In meinem letzten Link ist kein Notebook zu finden.

Was bist du denn für einer? Fail in YOUR face.
Jo genau das hab ich gesagt, hast du schön wiederholt. Und was haste jetzt nicht verstanden, dass du ausfallend wirst? ;D

Warum es denn unbedingt Lüfterlos sein? Lieber habe ich ein Lüfter, der zwar klein ist und sich auch langsam dreht aber einen winzigen Luftzug ins Gehäuse bringt und damit die Temperatur im Vergleich zu passiven Modellen anständogt senkt. Ich glaube viele unterschätzen die Macht eines langsam drehenden Lüfters. Siehe Semipassiv und Passiv.

@Floletni

Viele überschätzen die CPU-Temps. Eine CPU kann auch gerne mal 70°C über Stunden und Jahre haben das macht ihr nichts aus. Eine CPU darf unter last nicht nur 50°C haben. Gutes Beispiel dafür ist auch der Z77 Chipsatz, der darf bis zu 103°C warm werden ab 105°C schaltet er sich ab.

Deswegen: Solange die CPU nicht total überhitzt und sich abschaltet kann und sollte, falls möglich, voll passiv gefahren werden.

wieso? Hast du gern nen 80 Grad heißes Tablet / Notebook auf dem Schoß o_O.

Die Aussage "so lange wie möglich passiv" is Mumpitz. Selbst wenig Airflow führt vergleichsweise viel Wärme ab. Sicher hätte man Ultrabooks wie das Zenbook aus Alu sicher passiv kühlen können indem man alles ans Gehäuse abgibt, aber Sinn?

[F]L4SH schrieb:
Könntest du mir unwissenden Seele mal bitte den Unterschied der Plattform zwischen Surface Pro und einem beliebigen Ivy Ultrabook erklären?
Warum sollte ich das erklären. Meine Aussage war, dass das Surface Pro kein echtes Teblet Design ist, sondern der Versuch von Intel die Ultrabook- und Tabletplattformen als identisch darzustellen. Auch bei dir scheint es zu wirken. Tablets mit Lüfter sind ein Designfehler, weil keine tablettaugliche Hardware genutzt wird. Und du willst dass ich dies dann vergleiche als Beweis dafür dass Ultrabooks und Tablets die selbe Plattform sind? Ähm .. ja genau

@Magnus
bist ein witziger Typ. Blöd nur dass man nachlesen kann was du geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wieso? Hast du gern nen 80 Grad heißes Tablet / Notebook auf dem Schoß o_O.

Wer hat was von 80°C gesagt? Leg mir keine Worte in den Mund....

Krautmaster schrieb:
Sicher hätte man Ultrabooks wie das Zenbook aus Alu sicher passiv kühlen können indem man alles ans Gehäuse abgibt, aber Sinn?

Mal sehen, weil es eine bessere Haptik hat und dazu eben wie gesagt die Wärme besser aufnimmt was bedeutet der Lüfter kann langsamer drehen und somit ist der PC ruihger was vor allem in Vorlesungen sehr angenehm ist :)

Haswell erstaunt mich von Zeit zu Zeit wirklich.

Intel hat es geschafft die X86 CPU so effizient zu gestalten, dass die Laufzeit nen iPad 4 aussticht.

56650.png

http://www.anandtech.com/show/7180/apple-macbook-air-11-2013-review/2

11,1 h mit einem kleinen 38WH akku....? Das iPad4 hat nen 42,50Wh akku, das Surface Pro nen 42Wh

crazy

@Krautmaster

Ja das ist schon nett ABER du musst auch bedenken, dass man die 2 nicht 1:1 vergleichen kann. Intel kann auf eindeutig mehr Erfahrung in der Power saving Technologie zurück blicken. Ich mein wie lange gibt es mittlerweile das runtertakten bei Intel? Dazu kommt gibt es das überhaupt beim iPhone und iPad das die Kerne runter getaktet werden? Weiterer Punkt ist das Display. Air --> 1440x900 px ipad 4 --> 2048x1536 px. Sieht zwar nicht nach viel aus aber aber das sind immerhin 1.849.728 px mehr zu befeuern und das kostet nun mal Rechenkraft was wieder Akku frisst.

Also ja es ist natürlich schon eine Leistung will ich gar nicht bestreiten aber wie gesagt Retina vs Non Retina wird immer das Non Retina gewinnen. Zumindest bei vergleichbarer HW :)

Edit:

Ja, mit "runtertakten" meinte ich auch vcore drop usw., also alle Powesave Funktionen die es gibt. Aber du hast natürlich recht für eine x86 CPU ist es verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten is so ziemlich das letze was hier Effizienz bringt ;) - da muss die ganze Platform mitbringen und genau das ging Intel an. neue Power Savings komplett über die ganze Hardware das selbst Festplatten / SSDs mit einbezieht. Neuere tiefe CStates, Spannungsregulatoren on DIE etc.

Es geht um den krassen Schritt den Intel mit IB -> Haswell hier - gerade idle, gemacht hat. Das ist erstaunlich. Jahre davor gab es nie einen so massiven Einschnitt. Seit langem ist die Laufzeit von Notebooks mit X86 ähnlich, gerade idle.

Den Displayvergleich lass ich gelten (das MBA hat aber auch nen größeren Schirm), aber hallo, hier bewegt sich X86 CPU mit der xFachen Leistung auf einem wahnsinnig hohen Niveau, spielt quasi in der ARM Liga. Einem kleinen ATOM traue ich sowas zu, dass das aber ein Haswell Chip schafft der bis zu 100W im Desktopbereich skaliert ist schon beachtlich.

P.S.: Ein MBA und ein iPad 4 vergleicht sich immer schlecht, das ist mir schon klar. :) mir gings lediglich um das Akku /Laufzeit Verhältnis in welchem sich das neue MBA bewegt, bisher weit unerreicht für X86 Prozessoren in Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben