News Intels 65-nm-Prozessoren bereits lauffähig

ja das schon ... aber die ersten test auf einer französischen seite haben auch gezeigt das die 64bit von intel keine chance gegen die von AMD hat.
müsste glaube ich noch im cb.de archiev sein.

naja scheiß doch drauf ob 30 oder 50 grad die CPU arbeitet genau so gut und lebt dadurch anstatt 30 jahre 20 jahre na superklasse ....

@ cHris4w4r3z
wenn du nicht wirklich was zum topic sagen kannst lass es!

ich sags nur so wenn intel nicht bald eine bessere preispolik bieten kann und einfach die cpus kühler sind und eine spieleperformance wie ein A64 hin legt. wird es immer mehr markanteile an amd fallen was mich freuen würde :D

Man kann auch andere Dinge machen mit einem PC :) außer Spielen.. das ein P4 mit HT jedoch mehr Leistung in Sachen Adobe Photoshop und Premiere hat, durfte ich schon spüren. Glei gibts an Artikel bzgl. Leistung..

Edit:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041213/index.html

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041213/i855-mobos-11.html

ach ja schau dir das einfach bissal an.. hrhr

Ich sags immer so.. was bringt mir 64bit wenn nicht mal Windows die 64bit unterstützen. Find des irgendwie voll lächerlich. Dann würde ich lieber Linux einsetzen und die 64bit auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@ cHris4w4r3z
wenn du nicht wirklich was zum topic sagen kannst lass es!

ich sags nur so wenn intel nicht bald eine bessere preispolik bieten kann und einfach die cpus kühler sind und eine spieleperformance wie ein A64 hin legt. wird es immer mehr markanteile an amd fallen was mich freuen würde :D

tatsache ist das ob 30 oder 50 grad der CPU scheißegal ist

und Marktanteile wird intel eh nich verlieren weil der ganze OEM Markt Intels verbaut (MediaMarkt, ALDI etc.) ... und die die wirkliche Intellianer sind wie ich die werden auch weiter Intel kaufen und sicherlich kein amd!

mfg
chris

selbst in encoding schlägt der FX-55 den 3.8GHz von intel um ca. 5s
damit ist intels letzte hochburg gefallen und du kannst mir nicht sagen das mein AMD 64 unter photoshop ne lahme ente ist. dein intel ist zwar auch nicht lahmarschig. aber AMD hat gezeigt das sie den A64 auch dort gut einsetzen können.
und bei rendering ist der 64er von amd unübertroffen

cHris4w4r3z schrieb:
tatsache ist das ob 30 oder 50 grad der CPU scheißegal ist

und Marktanteile wird intel eh nich verlieren weil der ganze OEM Markt Intels verbaut (MediaMarkt, ALDI etc.) ... und die die wirkliche Intellianer sind wie ich die werden auch weiter Intel kaufen und sicherlich kein amd!

mfg
chris

Also mein P4 läuft auf 15° und darauf bin ich stolz :cheerlead:
Allerdings muss ich dann das Fenster offen lassen, auch im Winter.
Aber die abgestrahlte Wärem reicht aus um in Zimmer 20°C zu erreichen
obwohl das Fenster offen ist, die ganze zeit.

Pandaschnitzel schrieb:
Also mein P4 läuft auf 15° und darauf bin ich stolz :cheerlead:
Allerdings muss ich dann das Fenster offen lassen, auch im Winter.
Aber die abgestrahlte Wärem reicht aus um in Zimmer 20°C zu erreichen
obwohl das Fenster offen ist, die ganze zeit.

is doch toll ^^ :)

Kampfwurst schrieb:
selbst in encoding schlägt der FX-55 den 3.8GHz von intel um ca. 5s
damit ist intels letzte hochburg gefallen und du kannst mir nicht sagen das mein AMD 64 unter photoshop ne lahme ente ist. dein intel ist zwar auch nicht lahmarschig. aber AMD hat gezeigt das sie den A64 auch dort gut einsetzen können.
und bei rendering ist der 64er von amd unübertroffen

hab ich ja auch nicht gesagt nur ICH würde halt kein AMD kaufen genau wie die ganzen AMD-tanten kein Intel kaufen und wie die ganzen INTEL-Tanten kein AMD kaufen... verstanden was ich meine?

@cHris4w4r3z
ist dir ja recht. ich hatte immer schon amd und werde es auch immer haben.
habe zum vergleich mal meine graka auf ein intel p4 3.4 @ 4GHz getestet und mein 4000+ war gut 30FPS schneller bei den meissten spielen. also für gamer ist der A64 zu empfehlen.
früher war intel mal besser, aber die zeiten sind längst vorbei und nun hat AMD die performance krone und verlustleistungskrone auf

schon klar das die nicht so schnell umsteigen aber dell gibt schon nach. und heut zu tage kann es sich kein pc händler mehr leisten nur intel zu verkaufen außer die riesen wie Media Markt. aber die bieten ja eh nur überteuerten mist an

Hört doch mal mit dem Rumgeflame auf! Man, ihr nervt langsam echt.

Immer dieses "Ich kauf nur AMD/Intel!" Falls ihr das ernst meint seid ihr echt dumm, muss man sagen. Man kauft nach Leistung und Preis, nicht nach Markennamen!

Wenn eine zukünftige Intel CPU mehr Leistung bringt, in Games (wo es mir am meisten drauf ankommt), wird eben wieder gewechselt. Noch liegt jedoch der Athlon64 vorne, also bleib ich bei ihm.

Ihr führt euch auf, als wärt ihr alle Bosse von AMD/Intel und müsst euer Produkt gegen den Konkurrenten verteidigen. :rolleyes:

*wachschüttel* Hallo? Ihr kauft ein Produkt und pachtet damit nicht das Recht im Namen der Firmen rumzulabern und das Konkurrenz-Produkt schlecht zu machen (das Recht haben nichtmal die Firmen selber)

Kampfwurst schrieb:
@cHris4w4r3z
ist dir ja recht. ich hatte immer schon amd und werde es auch immer haben.
habe zum vergleich mal meine graka auf ein intel p4 3.4 @ 4GHz getestet und mein 4000+ war gut 30FPS schneller bei den meissten spielen. also für gamer ist der A64 zu empfehlen.
früher war intel mal besser, aber die zeiten sind längst vorbei und nun hat AMD die performance krone und verlustleistungskrone auf

FULL ACK!
nur ich bin kein 100% gamer sondern ein 30% gamer und ein 60% Video-Bearbeiter (der auch mal paar stunden an ner dvd rumcoded) und zu 10% nen Internetsurfer und Büroanwender und dafür mag ich einfach kein AMD ;)
Bleib du bei deinem AMD :) hab ich nischt dagegen ;)
HF ^^

mfg
chris

@Kampfwurst

Langsam wirds echt Off-Topic

In der News gehts nur um die 65nm Technik bei Intel

statt das zu kommentieren gehts mal wieder darum was besser ist

Gut das Geschmack ja subjektiv ist!

Klar gibt es anwendungen da ist der eine schneller oder der andere aber beide haben doch ihre berechtigung!

Außerdem spielt die Infrastrucktur auch ne Rolle je nach Anwendungsgebiet

und da gibst auf beiden seiten Innovationen en masse (Hardwarefirewalls oder Vanderpool-Technik per Board jetzt schon z. bsp.)

also dass nen p4 für einen wirklichen silence-betrieb taugt wage ich bei den tdp-werten mal argh zu bezweifeln ;) . der a64 ist hier einfach mit seiner geringeneren wärme abgabe die deutlich bessere wahl. was die pentium-m struktur angeht: sie ist zwar ganz nett, aber wenn man sich benchmarks anschaut bricht sie in einigen bereichen noch ganz gut ein. um daraus einen desktop fähigen prozessor mit power in allen bereichen zu machen, müssen intels mannen wohl noch etwas designen :)

was das lustige auslesen von temperaturen angeht ist das eh hinfällig zu vergleichen, da hier wohl bei keinen 2 pc´s die gleichen bedingungen bzw. die gleiche konfiguration auftauchen wird. 30° im idle sind an sich nicht schwer zu schaffen, aber unter welchen bedingungen? wenn der cpu-lüfter fröhlich bei 12v seine runden dreht? ne danke :P

mfg,
jyvindar

Jyvindar schrieb:
also dass nen p4 für einen wirklichen silence-betrieb taugt wage ich bei den tdp-werten mal argh zu bezweifeln ;) . der a64 ist hier einfach mit seiner geringeneren wärme abgabe die deutlich bessere wahl. was die pentium-m struktur angeht: sie ist zwar ganz nett, aber wenn man sich benchmarks anschaut bricht sie in einigen bereichen noch ganz gut ein. um daraus einen desktop fähigen prozessor mit power in allen bereichen zu machen, müssen intels mannen wohl noch etwas designen :)

was das lustige auslesen von temperaturen angeht ist das eh hinfällig zu vergleichen, da hier wohl bei keinen 2 pc´s die gleichen bedingungen bzw. die gleiche konfiguration auftauchen wird. 30° im idle sind an sich nicht schwer zu schaffen, aber unter welchen bedingungen? wenn der cpu-lüfter fröhlich bei 12v seine runden dreht? ne danke :P

mfg,
jyvindar

<- hat im VideoPC :
3,0er Prescott, Chieftec Case, BeQuiet NT, Arctic CPU Cooler @ 9-18db Temp geregelt ... Passive Graka, Samsung Platten, Passive Northbridge (*zu den A8n-SLI nutzern rüberwink*), 1 Gehäuselüfter mit 12db bei 12volt den hab ich auf 5volt laufen ...
den Rechner würde ich mal als schwer silent bzw. fast unhörbar bezeichnen :)
Temps sind 40 im idle und knapp 50 unter vollast nach 5 stunden VideoEncoden

mfg
chris

Also ich muss sagen beide Hersteller sind nicht gerade Kalt.
Wo ich noch meinen AMD hatte war er im Durchschnitt immer um die 50-60 grad.
Bei meinen aktuellen P4 im Notebook hatte ich es schon erlebt das dieser auf 90grad hochging.

Gruss
MK

Sehr gut das was weiter geht. Bin schon neugierig auf die ersten 65nm Prozessoren von intel.

Aber jetzt werd ich mir mal nen 6xx er holen.

PS: An alle die Intels Preispolitik beschimpfen: kennt ihr die aktuellen Preise von AMD Prozessoren eigentlich ... die sind um nichts billiger.

Wenn ich nen Prescott mit Standardkühler in einem Standardgehäuse ohne zusätzliche Kühlung hab, is des scho klar das er warm wird wie nochmal was. Aber zu behaupten, dass der Prescott nur Temps. über 50°C zam bringt [so hört sich das immer verdamt an] is wirklicher Schwachsinn. Der Pentium M ist ja auch für Notebooks bzw. stromsparende Desktopsysteme erschaffen worden und nicht für Hardcoregamming und Rendering und co.

@Holodan
ähhh ja wie du meinst
aber sag mal erlich was würdest du lieber nehmen einen p4 EE 3.46GHz für 1100€ im laden oder einen AMD FX-55 für ca. 720€ der schneller ist.
aber ich glaub kaum das es bei intel einen windwechsel gibt bei den 65nm cpus. intel hat sich zu sehr auf die alte architektur festgebissen. und ich denke mal so schnell kommen sie da nicht raus.

Kampfwurst schrieb:
@Holodan
ähhh ja wie du meinst
aber sag mal erlich was würdest du lieber nehmen einen p4 EE 3.46GHz für 1100€ im laden oder einen AMD FX-55 für ca. 720€ der schneller ist.
aber ich glaub kaum das es bei intel einen windwechsel gibt bei den 65nm cpus. intel hat sich zu sehr auf die alte architektur festgebissen. und ich denke mal so schnell kommen sie da nicht raus.
ich würde den 560J/570J nehmen, wenn ich übertakten will. damit bekomme ich mit na LS die leistung eines Athlon FX-55 @ 3,1-3,2 GHz und das für nur 360 bzw 560 eur ;)

Kampfwurst schrieb:
@Holodan

Ich würde nen FX-55 nehmen, wenn ich umsonst aussuchen dürfte. Wenn ich ihn selber bezahlen müsste würd ich keinen nehmen. ;)

Es geht mir nur nicht darum, von welchem Hersteller die CPU ist. Die Hauptsache ist doch, dass die CPU viel leistet, bei niedrigem Preis und niedriger Verlustleistung, ob nun von Intel oder AMD.

Und du bist ja schon öfters (mir und auch anderen) negativ aufgefallen, dank deiner Flame Posts :rolleyes:

Zurück
Oben