News Intels 65-nm-Prozessoren bereits lauffähig

In Benchmarks die mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen (z.B. der HardTecs4You-Benchmark mit Web-Browser, AV, ... und Spiel), erwies sich, dass der Prescott dank HyperThreading dem Athlon64 in preislich vergleichbaren Modellen ebenbürtig wird. In der objektiv betrachteten Leistung muss man also festhalten:
Der Prescott hat HyperThreading nötig um konkurrenzfähig zu sein, besser ist er nicht.

Der Verzicht seitens AMD auf Hyper-Threading bringt AMD keinen Nachteil, weil die Takte sowieso gut gefüllt sind, man würde mit HT kaum mehr in den Takt schreiben können, deswegen wäre HT für K8 und auch für Pentium-M zwecklos.

Wer jetzt unbedingt hoch intellektuell Prescotts Fähigkeiten glorifizieren will sollte zuerst den technischen Hintergrund dort erlesen:
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/hyperthreading.ars/1

Zuletzt bearbeitet:
Spik3 schrieb:
blablabla hoffentlich wird Intel irgendwann AMD aufkaufen, das wäre das schönste was mir in diesem Leben passieren könnte, die Gesichter der AMD Nubs
dann zu sehen, unbezahlbar!
...
Argumentation mit der fetten Spieleleistung und ggf. dem Stromverbrauch.
Freu Dich dann auf den $500 Celeron und $4999 Px-EE !

Die Kräfteverhältnisse im Homebereich sind heute in Europa und USA schon 50:50. Intel lebt heute hauptsächlich gut von der Firmenkundschaft am Schreibtisch und den Servern.

Im Prinzip ist das Privatgeschäft für Intel eh nur ärgerlich. Anspruchsvolle Kundschaft mit dauernd neuen Wünschen, statt ruhigem Businessgeschäft.
Sollte AMD 'den Bach runter gehen', dürfte Intel eh das Privatkundengeschäft über kurz oder lang einstellen. Die Zahl der Hacker würde bald abnehmen, besonderns wenn man neue CPU in wichtigen Bereichen inkompatibel für Angriffe macht (VT ?!).

Der Home-User müßte dann eben seinen alten PC weiter nutzen oder sich bei ebay einen C64 organisieren.

Schön, daß es AMD gibt, oder ?

Es ist schon schön, dass es AMD gibt, da Kunkurrenz wichtig ist aber es nicht schön, dass es bei jeder News über Intel gleich wieder losgeht wie scheiße Intel doch ist.
Die AMD Fans sollen sich ihre AMD Prozessoren kaufen aber sollen mal aufhören ständig über Intel zu schimpfen. Fallt mir nämlich immer wieder auf, dass die Leute, welche
Intel CPUs verwenden bei News über AMD nicht sofort schreiben dass alles was AMD macht scheiße ist.

Der Unterschied zwischen den Prozessoren ist so gering, dass es auf Grund der Leistung völlig egal ist ob man nun nen Intel oder nen AMD kauft, denn auch preislich ist
im Moment kaum ein Unterschied (ok EE ist deutlich teuerer als FX-55 - halte diese Prozessoren aber sowieso für unnötig).

@Spik3
hoffentlich wird Intel irgendwann AMD aufkaufen, das wäre das schönste was mir in diesem Leben passieren könnte ...
Man muss ja nicht auf Flaming eingehen ...

Aber was für ein Leben führst du, dass dir ne enge Freundin, eigener Nachwuchs, gemeinsame Urlaubstouren weniger Freude bereitet, als Fanboys etwas reinzuwürgen?

Ich wünsche dir mal lieber einen Guten Freund ...

Bokill schrieb:
@Spik3

Man muss ja nicht auf Flaming eingehen ...

Aber was für ein Leben führst du, dass dir ne enge Freundin, eigener Nachwuchs, gemeinsame Urlaubstouren weniger Freude bereitet, als Fanboys etwas reinzuwürgen?

Ich wünsche dir mal lieber einen Guten Freund ...

Lol meine Worte :D. Bokill immer mit ein bisschen Sinn für Ironie :).

Also hab mir letzte Woche nen 530J mit Intel Mainboard geholt (915GAV). Da die letzen 5 Maschinen die ich gebaut hatte nur AMD's waren und ich mal nen Intel sehen wollte mit LGA Sockel etc. Man will ja auf dem laufenden bleiben. Mein Fazit: RIESEN Sprung nach hinten in Sachen Kühler: Der Kühler ist der letzte Saudreck zum montieren! Ich frage mich ob der im laufe der Zeit mal abfällt, könnt ich mir gut vorstellen. Und dann gabs noch Ram Probleme, das hatte ich mir echt nie gedacht, Intel war für mich bis anhin ein Garant für Kompatibilität (nach ein paar bösen Überraschungen mit A64 + Ram). Musste Ram austauschen (furznormale Kingston Value lief net).

Das Mainboard ist Billig-Ware erster Güte: Keine Ausstattung, Elkos, Umwandler etc. billigster Qualität. Naja im Bios sagt er mir die CPU hat nur 1.325Volt. Daraufhin dachte ich mir, dies sei der Grund warum der PC immer abstürtz (kam nachher heraus, dass es der Ram war wie gesagt.). Bios Update half nichts, Intel hat bis heute ned genantwortet.
Keine Ahnung ob der Prozzi jetzt bei 1.33Volt läuft oder 1.4. Auf jeden Fall ist er stabil. Zum Prozzi und Sockel kann ich ansonsten nichts einwenden.

Ein weiterer Schock war, dass ich von HT nichts merkte, ich dachte immer: Naja HT bringt nichts in den Benchmark sondern, mit "HT läuft das System subjektiv 'runder'". Gar nichts war leider der Fall *schnüff*. Im direkten Vergleich war er subjektiv nicht schneller was mich enttäuschte.

Anmerkung: Ich bin überhaupt nicht Pro/Contra AMD/Intel, verbaue selber immer wieder Systeme verschiedener Hersteller. Sind nur meine subjektiven Erfahrungen die niemand teilen muss.

Pros:
Prozzi, LGA Sockel, Integrated Graphics
Contra:
Lüfter = Drecksmontage, lauter als A64er, kühlt aber gut (keine Ahnung obs an den 1.33V liegt).
Board= Asrock ist noch besser als der Dreck! Keine Ausstattung, keine Einstellmöglichkeiten, gibt nur 1.33Volt. Und natürlich nur ein IDE Port.(ok das wusst ich;)).
Speicherinkompatibilität mit Kingston Value Ram

Ich bin gespannt auf 65nm hoffentlich bringts der DualCore auf unter 120Watt, was vlt. auch ein bisschen Utposch ist *g*

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 65nm, hoffentlich bekommt der Kunde den effektiveren Herstellungsprozess preislich positiv zu spüren.

PS: AMD- oder Intel-CPU's? Kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder? Welche zuverlässigere Peripherie bzw. Mainboards gibt es für die jeweiligen Prozessoren? Diese Frage finde ich pers. interessanter ;) Intel und AMD bauen beide mist-x86er CPU's, den Schaden hätte man bereits in den 80ern beheben sollen, aber Schuld waren mal wieder die Verbraucher, die wollten es ja nicht anders.

Glaube reiner RISC, wie eigentlich die von Intel und AMD ja auch, nur ohne x86er Interpreter.

Kampfwurst schrieb:
@incurableich würde eher meinen das ganze gegenteil. intel liegt zurück
oder wer hat schon vor einem jahr einen 64bit cpu rausgebracht. und in diesen ist auch der speichercontroller. dank speichercontroller=cputakt kann er enorm an performance zulegen gegen über intel.
AMD hat QnQ X-Bit

also begründe erstmal deine aussage der ich keinen glauben schenken kann

Witzig :D
Hast du schon irgendwo die Windows Xp 64-Bit Edition auf den Markt gesehen die man kaufen kann? Also warum sollte Intel schon vor einem Jahr eine 64bit cpu raus gebracht haben zu welchen Zweck?
Jemand der einen AMD Athlon 64 mit Linux nutzt ist wohl auch eher selten.

Das einzigst einigermaßen positive ist wohl X-bit, da war AMD schneller.....

Und was Dual-Core angeht, einfach abwarten, zur Zeit ist Intel schneller ob sich das auch im Endeffekt auszahlt kann man wohl sowieso erst sagen wenn AMD den Konkurenten raus gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben schnell noch auf HT zurück zu kommen.

Im Windows betrieb spür ich davon nix.

Objektiv betrachtet ist mein AMD da schneller, OK hat auch das doppelte an RAM aber wer meint Intel ist ja so toll weil die HT haben naja ... so toll ist das nicht weil es wenig bringt oder schlecht integriert ist. Soll aber nicht heißen das Intel CPUs oder besser die P4 Reihe schlecht ist. Mein Northwood läuft sehr gut, bin zufrieden.
Übrigens mein Intel wird im Normalbetrieb mit 3000 MHz genau so warm wie mein Winchester.
Aber 50 °C unter Last sind doch mehr als OK ! :)

HT wird auch erst spürbar sobald man mehr Progs im Hintergrund laufen hat.

Und du dabei schnell in die Hände klatscht...

Das geht dann soweit das HT CPUs sogar umso schneller werden je mehr Anwendungen laufen. Man sollte also Spiele auf P4s mit HT grundsätzlich mit laufender Komplettvirenprüfung und Defrag spielen, denn nur so kommt die Power von HT zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur eines... hier wird mal wieder geflamet bis zum geht nicht mehr :(

beide firmen haben ihre vor und nachteile, und ich denke nicht, dass irgendjemand gluecklich waere, wenn es nur eine von beiden gebe. das wuerde viel hoehere preise fuer die prozessoren bedeuten und eine viel langsamere weiterentwicklung.

amd fans sollten sich jetzt freuen, da jetzt sicher bald amd prozessoren guenstiger werden und/oder amd einfach nachlegen wird, und intel fans sollten sich dann wenn es soweit ist wieder freuen, weil intel prozessoren guenstiger werden und/oder intel nachlegt. eine hand waescht die andere, so ist das naemlich :)

so long nenrik

rkinet schrieb:
Natürlich kann kein Außenstehender den Stand bei AMD kennen.
Natürlich nicht.

rkinet schrieb:
Nur, die Fab36 erhält den gemeinsam mit IBM entwickelten SOI-65nm Fertigungsprozess.
Japp - IBM, die Prozeßgötter. ;)

rkinet schrieb:
Und IBM hat ja schon den Cell für Anf. 2006 als SOI-65nm in der definierten Planung.
Cell ist vorerst 90nm und wird es auch in einem Jahr noch sein.

rkinet schrieb:
Irgendein Vorsprung bei Intel kann man bei der Lage nicht hinein interpretieren.
Intel zeigte vor 15 Monaten 65nm SRAMs, vor 6 Monaten einen 70 MBit 65nm SRAM Baustein, vor ein paar Monaten lief der 65nm Yonah und nun hat Intel mehrere 65nm Prozessoren in den Labs. Was hat AMD?

rkinet schrieb:
Hingegen zeigen die 'Cell'-Daten, daß IBM einiges kann, was Intel aktuell verwehrt ist.
Cell ist eine ganz andere Baustelle ...

das habe ich auch nie gehört und ich arbeite in einem computer laden, da gibt es zwar einige deppen, aber so was. eigentlich darf das auch nicht gehen, wenn unsere praktikanten mal den kühler falsch montieren da gehen die rechner dann einfach aus, eben um die cpu zu schützen!wie also hast du das hinbekommen?

zEra schrieb:

Das geht dann soweit das HT CPUs sogar umso schneller werden je mehr Anwendungen laufen. Man sollte also Spiele auf P4s mit HT grundsätzlich mit laufender Komplettvirenprüfung und Defrag spielen, denn nur so kommt die Power von HT zum Einsatz.

Da hast du wohl was flasch verstanden, die werden nicht schneller in spielen :rolleyes: :volllol:

Es ist nur möglich mehrere Programme laufen zu haben ohne einen Performance einbruch zu haben.
Wie kann man bloß auf so einen schwachsinn kommen...

Es war klar das sich einige von meinem Post ans bein gepisst fühlen.
Und genauso war vorraussehbar das ein par AMD Pros, mit selbigen Niveau Kontern wie ich begonnen hatte oder sollte ich sagen provoziert!?
Was lernen wir daraus?
Genau, es ist keine Diskussion möglich mit euch, wie schon vorher gesagt.

sagt mal...habt ihr alle den Knall nich gehört ODER WAS???

Bei jeder Prozessorgeneration geht das sinnlose Gequatsche wieder von neuem los.

Punkt 1:

AMD hat gegenüber dem Monopolisten INTEL auf dem Prozessormarkt überproportional aufgeschlossen.

Punkt 2:

Die momentane Pro MHz Leistung der günstigen AMD 64 CPUs ist von Intel unerreicht.

Punkt 3:

Mainstream Intel CPUs werden unter Last mit gleicher Kühlung wärmer.Diese Aussage findet pauschal Geltung.(Pentium Ms ausgeschlossen, das sind Mobileprozessoren!)

So und nicht anders sieht der aktuelle Vergleich aus. Was wäre, hätte, könnte ist völlig nutzlos zu diskutieren.

Ob Intel bald wieder genausogut oder besser ist, muss jeder selber nach den ersten offiziellen Benchmarks entscheiden. Ich persönlich habe ständig hin und her gewechselt, aber ich werde INTEL nicht mehr unterstützen. Ich wurde einfach in der Vergangenheit zu stark enttäuscht.

Gruss

zEra schrieb:

ROFL, wie ich Ironie liebe....

@nick

Jop die werden nicht allzu heiss aber natürlich darfst nicht vergessen, dass ein Northwood auch ein bisschen kühler ist. Hab einem Freund mit dem selben Nordholz verbaut. Feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wie der sich vermerkten wird nach der 90nm schlappe von Intel. Wobei ich persönlich nicht soviel von Intel halte gehöre eher zur AMD Fraktion...aber das is ja geschmacksache muss jeder selbst wissen. Nur ist mir Intel einfach zu teuer bei dem Preis Leistungsverhältnis da hat AMD eindeutig die Nase vorne.

MfG

ChrisChros

Zurück
Oben