News Intels Conroe-Prozessor bereits lauffähig

Ich freu mich schon wahnsinnig auf die neue Architektur, da mir die Netburst etwas zu langsam vorranschreitet... (vor allem wenn man bedenkt, dass man am Limit des "aktzeptablen" Stromverbrauches
angelangt ist).

Was jedoch sehr interessant klingt, ist ein Artikel von "The Inquirer":
http://www.theinquirer.net/?article=25496

In diesem wird geschildert, dass die neue Architektur eine komplett andere sein KÖNNTE.
(Da dies Intel behauptet haben sollte).

Jedenfalls ist dieser Artikel sehr interessant. ;-)

(btw.: Ich weiß, dass diese "News-Seite" nicht immer zu vertraun sein sollte... Aber träumen kann
man ja noch ;-) )
 
@CuMeC Die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern ein Computer. Das wurde bereits offiziell vom CEO von SCE bestätigt...
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-299-us-dollar.149294/page-3#post-1456343
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-299-us-dollar.149294/page-3#post-1456790

/EDIT: Das mit dem Theinquiere angekündigte stimmt. Intel plant tatsächlich eine komplett neue Aritektur, wie Cell, nur nocht mehr "neu". Ich sag nur "Many-Core Era", bzw. "Era of Tera" Ich habe da mal was angehängt... Mehr Details HIER
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus3k

Der Artikel ist zwar ganz nett, aber wohl nur Vision für Technik nach 2010 sein.
Schließlich wechseln Apple ja zu x86 über und wird zunächst mit Yonah und Merom gefüttert werden und da Merom der Mobile-Ableger des Conroe ist, wird Conroe dann wohl auch x86 sein, alles klar? ^^
Der "Penryn" ist da vielleicht noch ne andere Geschichte.

Die Architektur wird denoch weder Netburst, noch das getunte P6 Design des Pentium M sein.

@News
Naja, 1 Jahr vor dem Erscheinen sollte schon langsam mal lauffähiges Silizium vorhanden sein. ^^
Wenn man bedenkt, wann es schon erste Prescott Samples gab und wann er erschienen ist, wird das ja auch langsam mal Zeit...
Erste 65 nm Samples vom Yonah existieren ja auch schon seit Ewigkeiten.
Zumindest haben sich ja mal die 4 MB Cache bestätigt, ich bin ja mal gespannt, ob die Gerüchte um eine 13-stufige Pipe und FSB1066 ebenfalls wahr werden.

mfg Simon
 
Hildebrandt17 schrieb:
Ob der dann Pentium 5 heißen wird?
Schaut euch mal diesen Artikel beim Inquirer an, Intel hat sich ein neues "Logo" machen lassen "V//V" oder "VIIV".
Und da die römische "5" ja ein "V" ist, würde ich stark behaupten, das es in Verbindung mit einem kommenden "Pentium 5" steht. :king: :king: :king:

Was meint ihr dazu?
 
Also Pentium 5 klingt, finde ich zumindest, ziemlich bescheuert, da Pentium bekannterweise ja schon das Wort "fünf" (penta) beinhaltet. Logischer wäre eigentlich Hexium, wenn das eine komplett neue Architektur sein soll.
 
@THSM

Der CEO hat bestätigt... :D:D:D

Sorry, aber darauf sollte man nicht so viel geben. Sicherlich wird man mit ihr mehr anfangen können als bisherige Konsolen, aber sie wird einen Computer nicht ersetzen können!
Da gibt es unzälige Beispiele was mit der "Spielekonsole" nicht gehen wird und das fängt mit dem Brennen einer CD bereits an...
Der Cell ist nicht schlecht, aber er wird wohl bei weitem nicht so toll sein wie er ständig gehyped wird. Es ist ein recht spezialisierter Prozessor.

mfg

cumec
 
"Hexium" wäre die logische weiterentwicklung des wortes Pentium, da gebe ich recht. aber nur schon beim namen häte ich ein riesen smile auf dem gesicht, wenn ich sowas im laden lesen täte *oberlol*
 
@CuMeC: Solange ein Programm wie Maja drauf läuft bin ich glücklich :D
Vllt noch Adobe Premiere oder Avid Express Pro.
Dann währe es idal :king:

Sonst ist die Konsole für mich relativ uninterresant...

Hexium :lol:
wieso nicht Pentagon :lol:
 
John5 schrieb:
wenn ich denke dass ich jemanden kenne der in der gleichen zeit seit ich meinen pentium 4 3,2ghz besitze 3 AMD prozessoren gebraucht hat weil sie kaputt gingen
Wenn AMD je diese Quote = Garantiefälle gehabt hätte wären die heute pleiet.

Ich glauben, da hat 'John5' eher Intel-Wahnvorstellungen.


Ich selbst hatte 2002 ne Reihe von 5 Celeronen 733 im Einsatz - 2 gingen dabei nach ca. 10/50h als Garantie zurück. Ursache unbekannt, weder Board noch PC hatten im späteren Leben noch Probleme gezeigt. Konnte viele Ursachen gehabt haben.
Eine AMD-CPU hingegen (ca. 5-6 Stück) habe ich noch nie verloren.
 
also hier wird schon wieder gekreischt von wegen intel so mies und preis-leistung im keller etc etc ... also ich muss sagen ich hab meinen 3,0er northwood damals gekauft als bei amd der 3200+ XP die speerspitze war, und beide kosteten damals gleich (~220€) ... wenn ich so vergleiche dass man mit einem 3200+ XP nichtmehr die butter vom tisch zieht und mein 3,0er noch gut dampf macht trotz seines 'alters' ... also bitte nicht immer so pauschalisieren, jede firma hat mal nen kreativen schaffenstiefpunkt ;)
 
Bylar schrieb:
Also Pentium 5 klingt, finde ich zumindest, ziemlich bescheuert, da Pentium bekannterweise ja schon das Wort "fünf" (penta) beinhaltet. Logischer wäre eigentlich Hexium, wenn das eine komplett neue Architektur sein soll.

<Verschwörung> Hmm, Penta, oder vielleicht auch Pentagram?!Daher auch Pentium ? Eine teuflische Verschwörung ? Nunja, beinahe wäre die höllische Hitze weiter vorangetrieben in unseren Home Pc's a.k.a Prescott :evillol: </Verschwörung>
 
Wieso immer Pentium was ist mit den Celeron ?

Verwende immer Intel
und da ist mir im den letzten Jahren noch nie ein Prozessor kaputt gegangen !

frankkl
 
so hat auch intel mal jahre, in denen ihre cpu's halten..


andersherum wäre es doch auch ziemlich schlimm, wenn von einem Prozessor lediglich zwei jahre lebensdauer zu erwarten wären..
..kein grund also stolz zu sein;>
 
corsair schrieb:
<Verschwörung> Hmm, Penta, oder vielleicht auch Pentagram?!Daher auch Pentium ? Eine teuflische Verschwörung ? Nunja, beinahe wäre die höllische Hitze weiter vorangetrieben in unseren Home Pc's a.k.a Prescott :evillol: </Verschwörung>

*rofl*:lol:

Nunja... Wenn die Netburst Architektur verschwindet, kanns ja nur besser werden.
Dann werde ich wohl noch n bisschen warten bis ich mir ne neue CPU kaufe.
Werden die neuen CPUs wohl aufm NForce 4 IE funzen?

m.f.G. Sunki
 
Ob die Neuen CPU's auch mit dem Nforce 4 IE funktionieren, werden wohl nur nVidia und Intel wissen...
 
Bestimmt kommt da wieder ein neuer Chipsatz: Nforce 5... dann haben wieder alle einen Grund, was neues zu kaufen! ;)
 
Der neue Pentium 5 wird auf Den Aktuellen Boards nicht mehr laufenl, Nvidia wird den Nforce 5 Pro und Ultra rausbringen und Intel Stellt ab Februar 2006 den Intel 975 PE und 965 GE als Low Coast variante vor der LGA 775 bleibt jedoch erhalten nur dass die neuen Chipsetze mit den DRM Eigenschaften zu Lonhorn Kompatibel sind dass dürfte vielen ein Dorn im Auge sein. Ansonsten ist der Neue p5 mit VT Vanderpool, NX Bit, EMT 64/2 und Auf Pentium M Basis zu haben.
 
Simon schrieb:
@Morpheus3k
... und da Merom der Mobile-Ableger des Conroe ist, wird Conroe dann wohl auch x86 sein, alles klar? ^^

Die Architektur wird denoch weder Netburst, noch das getunte P6 Design des Pentium M sein.

Zumindest haben sich ja mal die 4 MB Cache bestätigt, ich bin ja mal gespannt, ob die Gerüchte um eine 13-stufige Pipe und FSB1066 ebenfalls wahr werden.
Der Yonah ist x86, die späteren dann x86-64.

Über die Architektur kann man streiten. Da Intel aber für parallele Strukturen die Zukunft sieht, die zudem für den Mobilmarkt geeignet sind, erscheinen geringe Taktraten, ein optimierter Core ohne viele Schnickschnck & Stromfresser (als der P-M als Basis) das realistischte.

Bzgl. FSB1066 muss man abwarten. Der Yonah/Sossaman hat FSB667, die Desktop-Versionen vielleicht FSB1066. Allerdings ist FSB1066 bei 2* DDR-II 667 einfach eh zu langsam. Da könnte Intel auch bei FSB800 bleiben, was elektrisch einfacher wäre.
 
Also mir für meinen Teil ist noch nie nen CPU kaputt gegangen, weder Intel, noch AMD... angefangen von P1 120, pII 300 und nen pII 350, Athlon 700 (der läuft hier gerade im Rechner), Athlon 1600+ oder 2500+
Die laufen alle noch und wer es schafft seinen Prozessor über den Jordan zu schicken, hat im Normalfall übertaktet (Übertakten schreibt man nicht mit ck!, lese ich hier viel zu oft) oder die Kühlung vernachlässigt.
 
Zurück
Oben