iGameKudan schrieb:
Und wiegesagt... Bei 2,5h Akkulaufzeit mit nem 75Wh-Akku würde ich schon nicht mehr von Teillast reden.
Was denn sonst?
Das "Teil" in Teillast bezieht sich nicht auf den Verbrauch sondern die Load anteilig zur möglichen Volllast.
Ich kann das ebenso nachstellen, Idle ohne irgend was zu machen steht die Plattform ganz gut da, aber bei Teillast nuckelt es schnell den Akku leer.
Besagtes Lenovo Book benötigt ca. 1,5h im Akku betrieb bei laufendem Crusader Kings 3 (also GPU Last + CPU Teillast) von 80% auf knapp 5% runter.
Dem Akku ist es ja egal ob der Verbrauch jetzt durch CPU, GPU, RAM oder sonstwas kommt.
YT bei laufendem VPN hällt leider auch nicht zuuu lange, 4-5h würde ich sagen, grob, noch nicht vollends ausgetestet.
Das Ding ist halt, es reicht ja schon ein Kern bisschen Last zu geben und die 20W Verbrauch sind kein großes Problem zu erreichen. Da liegen noch 7C, ne GPU und ne M2 SSD brach und idlen vor sich hin. Natürlich ist sowas allgemein hin bekannt als Teillast. Hier punktet Intel und das schon seit Generationen, wobei die 7000er Ryzen das wieder besser machen als die Vorgänger, mein 6850U im Arbeitsbook ist da noch schlechter unterwegs... Teams + VPN + bisschen Fenstergeschubse und der Akku schwindet auch recht schnell. 8h packt der nicht. Bei den kleinen Intels klappt sowas durchaus... Wobei ich die aktuelle Reihe selbst nie probiert hab.
Übrigens, manche der Sicherheitsfunktionen in Windows nuckeln auch durch Mehrlast, Coreisolierung bspw. wenn du VMs laufen hast, selbst wenn da nichts groß drin passiert säuft das Akku ohne Ende.
Xilence19 schrieb:
Wie viele Leute haben eigentlich den Lenovo über den MyDealz Deal gekauft?
Was war denn der Deal?
Hab meins aus der Cyberweak, inkl. Win11 Pro lag es bei 111x€. Die Vor Ort Support Erweiterung war auch 50% gesenkt.
Ich find in MyDealz ein Studenten Book mit Nachweis für 899, aber ohne Windows? Ein echtes 11 Pro kostet 150€, also nicht nur ein windiger Key...