News Werden Intels Notebook-CPUs knapp?

Liegt etwa mitten in dem C2D T Feld.

Das die neuen Core i7 Notebooks,gerade die mit 2 Kerner verbaut,eingeschlagen sind wie eine Bombe,stimmt allerdings wirklich,auch auf den Endkundenmarkt bezogen.

Arbeite bei Kaufhof in der Multimediaabteilung und die i7/i5 Notebooks mit 2 Kernen,in der Preisspanne 600,00 Euro bis 800,00 Euro gehen weg wie warme Semmeln,sind ständig ausverkauft.

Nur die teuren i7 Clarksfield Quadcore Notebooks sind nicht wirklich beliebt,weil Sie zu teuer sind und gleich schnell mit über 1300,00 Euro aufschlagen.
Aber die kann man eh nur auf private Bestellung kaufen.

Core2 Duo Notebooks werden immer uninteressanter und AMD haben wir gar nicht im Sortiment.

Aber selbst Aldi verkauft ja jetzt schon Corei3 und Corei7 Notebooks und die werden sich wohl ebenfalls ein großes Sortiment angekauft haben,weil die Verkäufe an den Endkunden wirklich immer mehr zulegen.

Und da sagt noch mal einer,die Deutschen haben kein Geld mehr seit der Krise ...

Tja,nach der Krise kommt nun die Kauflust immer stärker

@ Athlonscout

Das liegt leider damit zusammen,dass solche Kaufhäuser wie Kaufhof nur solche Produkte verkaufen,die gerade voll im Trend liegen und von den entsprechenden Computerherstellern bevorzugt und besonders beworben werden.

Auch wird es wohl auch daran liegen,dass die großen Computerhersteller:Sony,Acer,Fujitsu,HP,Samsung und Toshiba immer noch fast ausschließlich Intel CPU's verbauen,wegen des Intel Exklussivvertrieb Deals der Vergangenheit und der damit eingeplannten Produktpolitik.

Klar ist das seit dem Gerichtsurteil der EU,gegen Intel inzwischen verboten von offizieler Seite,aber inoffiziell läuft hier immer noch alles genauso ab,wie vor dem Gerichtsurteil gegen Intel und geändert hat sich nichts.

Ich glaube das sich das ganze erst mit der Einführung von AMD's neuer Prozessorgeneration und den damit verbundenen neuen Produktdesigns + Herstellung neuer AMD PC Produkte der großen Hersteller ändern wird.Wenn dies geschieht,werden wohl auch sehr schnell die ersten AMD PC's und Notebooks den Endkundenmarkt erobern.

Ändern kann ich als normaler Einzelhandelskaufmann da leider auch nichts an der Produkt- und Verkaufspolitik Kaufhofs,dass entscheiden nur alleine die Filialleiter,was den Einkauf unseres Warensortiments betrifft.

Aber für mich privat und allen meinen Freunden und Bekannten rate ich generell immer ab,PC's & Notebooks bei Uns zu kaufen,weil Sie überteuert sind und ich baue Ihnen ihre PC's immer in ihrer Wunschkombination/Meiner Empfehlung selbst zusammen.

Nur bei meinen Kunden auf der Arbeit muß ich halt leider unsere Produkte in den Himmel loben und erfolgreich verkaufen,weil ich sonst meinen Job los wäre :(

Privat aber verbaue ich sogar meistens immer AMD Phenom II 955 Quad Cores oder die günstigen AthlonX4 Quadcores,weil sich so sehr günstige Desktop PC's realisieren lassen,die aber trotzdem fast für Jedermann ausreichen von Ihrer Leistung her und ich so für meine Freunde & Bekannte immer das beste rausholen kann,was Preis/Leistung betrifft.
Intel im Desktopbereich empfehle & verbaue ich hier nur meinen 2-3 Enthusiastenfreunden,die unbedingt das beste haben wollen & es auch brauchen für SLI Systeme.

Und wenn es ein Notebook sein muß,kaufe ich sowieso immer günstig im Internet ein.
Aber hier gibt es ja leider kaum Alternativen zu einem Intel Notebook und bei den wenigen AMD Notebooks weis noch nicht einmal ich selbst,wie man diese leistungsmässig und vom Energieverbrauch am besten einschätzen kann,weil es kaum Informationen & Tests darüber gibt.

Und ich bin da schon wirklich recht erfahren:Baue schon seit 8 Jahren meine PC's immer selbst,lese täglich die neuesten Infos im Netz und bin fast immer auf dem neuesten Stand.

Aber über AMD Prozessoren im Notebookbereich erfährt man leider einfach gar nichts mehr,was deren Entwicklung & Leistung betrifft und Tests sucht man dazu nahezu auch vergeblich.

Ich schätze,dass die aktuellen AMD Notebookprozessoren aber recht gut von der Leistung sein müssten,weil die ja auch von den sehr guten Phenom II im Desktopbereich abstammen.
Aber was den Energieverbrauch von diesen betrifft,weis ich da einfach nichts darüber und kann nur schätzen,dass Sie wohl leider mehr schlucken dürften,als ein Core2Duo Notebookprozessor,aber weniger als ein Corei7 Notebook Prozessor.

Hier müsste AMD wirklich nachlegen und viel mehr Werbung + Promotionaktionen machen.

Die letzten mir bekannten,wirklich guten AMD Prozessoren im Notebookbereich,die auch in der Öffendlichkeit weit bekannt waren,waren die Turion 64/64 X2 Prozessoren,soweit ich mich erinnern kann und das ist doch jetzt schon sicherlich 4 Jahre her,dass die Up to Date und wirklich gut waren.

Seit der Core2 Duo Ära kam da einfach nichts neues mehr von AMD im Notebookbereich,was ich sehr bedauerlich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Jein.
Es gibt antständige Turion II X2 Modelle die 35W verbrauchen und somit z.B. mit einerm C2D T Prozessor mithalten können und das sind wohl vermute ich mal die meist verkauftestens Prozessoren.
Allerdings können sie das nicht mit den C2D P Prozessoren(25W).

Naja die T sind ja entweder die uralten 65nm oder dann die highendserie T9000, der Mainstremprozessor war da in letzter Zeit schon eher der P, zumindest in Notebooks oberhalb der 600€ Klasse.

Und jetzt die neuen Core i5 bieten ja nochmal deutlich mehr Leistung - also zb einem Core i5 520M hat AMD doch quasi nichts entgegenzusetzen?

Zurück
Oben