Tarias schrieb:
Auch vor sowas sind wir abgesichert. Das nennt sich Unschuldsvermutung.
Beginnen wir damit. Unschuldsvermutung, was war das noch einmal? Wikpedia:
"Die
Unschuldsvermutung (auch
Präsumtion der Unschuld[1]) ist eines der Grundprinzipien eines
rechtsstaatlichen Strafverfahrens, welches besagt, das jede Person, der eine Straftat vorgeworfen wird, solange als unschuldig gilt, bis ihre Schuld rechtskräftig nachgewiesen ist."
Was hilft dir die Unschulsvermutung, wenn ein privates Unternehmen sich ohne Angabe eines Grundes weigert mit dir Geschäfte zu machen?
Richtig, rein gar nichts. Wir haben aber glücklicherweise noch andere Gesetze...
Tarias schrieb:
Aber wirklich? Das ist doch ein sehr manipulativ paranoides Beispiel.
Leider nein, das wäre wohl oder übel Realität, wenn man das System frei lauf lassen würde (um das noch mal zu betonen, was wir glücklicherweise nicht machen!).
Das interessant ist doch, dass du das wesentliche Problem selber festgestellt hast:
Aber die Einzelperson ist nicht relevant
Nur noch nicht siehst, was für ein Problem es ist, wenn du nicht mehr als Person relevant bist, sondern nur noch ein Datensatz in einem kapitalistischem System bist.
Wenn ich mit meinen Algorithmus, der halt seine Arbeit tut und Muster erkennt, vorhersage:
Wenn ich diese Gruppe sperre, werde ich wahrscheinlich X Kriminelle erwischen. Aber auch Y legitime Kunden.
Wenn du aber als Einzelperson irrelevant bist, kann ich rein mathematisch ausrechnen: Mach ich jetzt mehr oder weniger Gewinn?
Tarias schrieb:
Der Supermarkt... (der sich ohnehin nicht dafür interessieren würde und für diese Daten nie zahlen würde)
Du weißt schon, was unsere Supermärkte für gigantische Firmenkonstrukte sind? Ich fands eigentlich auch ziemlich offensichtlich, dass "Supermarkt" parallel auch für "Amazon" steht?
Tarias schrieb:
TikTok Daten wären Hilfreich.
Du weißt aber schon wie TikTok funktionert? Kurz gesagt: Modeindustrie bezahlt Influenzer, die der Jugend erklären: Kauf dir diese billige neue Jeans, die du ganz eindeutig unbedigt brauchst.
Was soll die Industrie einen Trend analysieren, den sie selber geschaffen hat (und der gewollt ist)?