Internet auf TV

Da ist nix komplex. Wie Engaged schon schrieb, kein Mikrofon gedrückt kein Alexa. Und jede deutschsprachige App ist vorhanden und kann ganz einfach installiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und klumpur40
Genial Leute, jetzt weiss ich bescheid 😁
Firetv-stick, Apps für YouTube, Prime-streaming, Mediatheken & Browser gibt es. BT Tastatur dazu. So mache ich es.

Mein Vater war etwas vorschnell und hat bereits den firetv Lite bestellt. Gut es ist kein 4k-display, das versorgt werden muss, aber meint ihr der "Lite" ist zu schwach?
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Der "Samsung Wireless LAN Adapter (WIS09ABGN), " ist in der Bedienungsanleitung als WLAN-Alternative angegeben. Und links (von hinten betrachtet) soll auch eine LAN-Buchse sein, beim TYP LE37C650L
https://www.manualslib.com/manual/544294/Samsung-6-Series.html#product-LE37C650L Seite 23
Danke! das muss ich noch klären. Vielleicht wäre das noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch den Fire TV Stick Lite im Einsatz, wird hin und wieder für DAZN, ARD- und ZDF-Mediathek verwendet. Funktioniert seit November.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
klumpur40 schrieb:
Mein Vater war etwas vorschnell und hat bereits den firetv Lite bestellt. Gut es ist kein 4k-display, das versorgt werden muss, aber meint ihr der "Lite" ist zu schwach?
Den haben wir auch im Kinderzimmer, CPU ist gleich schnell mit dem 4k aber der hat etwas weniger RAM, ist aber eigentlich genauso schnell wie der 4k, wie das mit zukünftigen Updates ist falls die mal mehr Arbeitsspeicher brauchen kann man nicht abschätzen.
Den Lite gibt es auch ohne Alexa Fernbedienung dann ist er sogar noch mal ein kleines Stück günstiger. 😉

klumpur40 schrieb:
@Engaged
Und ihr macht die Bedienung nur mit einer BT Tastatur?
Nö fast alles mit der Fernbedienung, Tastatur eigentlich selten, meisten um bei YouTube (smart Tube Next) in der Suche was einzugeben.
Insgesamt nutze ich aber sowieso eine smarte universalfernbedienung welche aus Hub, Fernbedienung, und Tastatur besteht, ist eine Logitech harmony companion und smart Keyboard, wird aber nicht mehr hergestellt, und der Support wohl auch demnächst eingestellt leider.
Und die Kinder benutzen ganz normal die fire TV Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
Die Variante mit dem direkten Internetzugang hätte den Vorteil, das dann eventuell, wie bei anderen Samsung-Smart-TV´s, die Mediatheken der einzelnen Sender direkt diesen zugeordnet wird und dann über die Tasten A B C D bzw. Rot Grün Gelb Blau aufrufbar sind.

Ham Burger schrieb:
Die Variante mit dem direkten Internetzugang hätte den Vorteil, das dann eventuell, wie bei anderen Samsung-Smart-TV´s, die Mediatheken der einzelnen Sender direkt diesen zugeordnet wird und dann über die Tasten A B C D bzw. Rot Grün Gelb Blau aufrufbar sind.
Beim fire TV kannst du fünf Favoriten in die Leiste packen.

klumpur40 schrieb:
@Engaged
Und ihr macht die Bedienung nur mit einer BT Tastatur?
Ansonsten kannst Du auf das Handy noch die App Fire TV laden und mit dem Stick koppeln. Dann kannst Du länger Suchanfragen z.B. bei YouTube über die Tastatur des Handys machen anstatt Buchstaben für Buchstaben mit der Fernbedienung. Oder Du nutzt die Sprachfunktion der Fernbedienung, die ist beim Lite Stick nicht Alexa, sondern einfach eine Sprachsuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rpsch1955
Okay so geht's also auch. Oder die BT Tastatur. BT lässt sich dann wohl
Ergänzung ()

...über die Nutzeroberfläche des firetv aktivieren?

Hallo, es ist mir inzwischen gelungen, den firetv Stick anzuschließen und mit WLAN ueber die Fritzbox zu versorgen. Es schien die ersten Wochen auch zu funktionieren, YouTube, UEFA Fussball und Prime Video waren u.a. verfügbar.
Jetzt habe ich eine smarttubenext apk mit dem Handy runtergeladen und ohne Plan, wie das geht, versucht, die apk über BT auf den firetv zu bekommen, was mir nicht gelungen ist.

Stattdessen habe ich nun vermutlich einen Virus in der Firmware des TV (?). Unten und am Bildschirmrand links/rechts wird (seit dem Versuch mit der apk) Werbung eingeblendet. Dies auch im normalen fernsehebetrieb ohne angeschlossenen firetv stick nach trennung des TV vom Strom für 15min.
Hilfe, was ist passiert? 😳

klumpur40 schrieb:
Jetzt habe ich eine smarttubenext apk mit dem Handy runtergeladen und ohne Plan, wie das geht, versucht, die apk über BT auf den firetv zu bekommen, was mir nicht gelungen ist.
Apps2fire App auf dem handy zum Übertragen benutzen, am besten kurz smarttube next auf dem Handy installieren, und dann mit apps2fire aus der Liste der installierten Apps auf den fire TV Stick installieren.
Vorher im fire TV Stick in den Einstellungen Developer options und fremde APKs erlauben aktivieren.

Smarttube next offizielle Quelle:

https://smartyoutubetv.github.io/

Apps2fire play store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.koni.appstofiretv

klumpur40 schrieb:
Stattdessen habe ich nun vermutlich einen Virus in der Firmware des TV (?). Unten und am Bildschirmrand links/rechts wird (seit dem Versuch mit der apk) Werbung eingeblendet. Dies auch im normalen fernsehebetrieb ohne angeschlossenen firetv stick nach trennung des TV vom Strom für 15min.
Hilfe, was ist passiert? 😳
Ein Virus kann nicht vom fire TV Stick auf den tv kommen, wenn dann ist es die Internetverbindung vom TV selber.
Wahrscheinlich ist es HbbTV, je nach Fernseher Model in den verschachtelten Menüs zb HbbTV deaktivieren, und auch nach anderen Einwilligungen wie werbeeinblendung, Marketing etc suchen und alles deaktivieren im TV, also quasi ein Mal in jedes Menü gehen und auch jedes Untermenü vom TV, wird vom Hersteller natürlich absichtlich alles verschachtelt und zt an verschiedenen Stellen gleichzeitig versteckt. 😅
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
warum
das ist kein android
die apk datei funktioniert nicht auf amazon stick
Das OS des fire TV Stick ist Android und apk-dateien funktionieren bestens* da drauf! 👍

*Natürlich nicht jede externe App weil die meisten ja auf touchdisplay ausgelegt sind, so können manche Apps in der Bedienung etwas merkwürdig sein, aber TV optimierte Apps wie smarttube next laufen perfekt auch mit Fernbedienung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ja Samsung ist da wohl am schlimmsten von allen, gegebenenfalls heißt das HbbTV auch anders, und definitiv auch nach etlichen anderen Dingen im Menü schauen die sich nach Werbung anhören, ganzen Krempel deaktivieren.

PS: den Balken in der Mitte vom hauptbildschirm des fire tv dort kann man die Werbung nicht wegbekommen nicht einmal mit einem werbeblocker, sieht zwar scheiße aus wenn dort McDreck Werbung ist aber dort ist man ja zum Glück auch nur kurz um Netflix und Co zu starten. 😅

Hallo, danke euch wegen smartube werde ich schaue, Priorität hat erstmal dieses 'Werbeproblem", dass den TV quasi unbenutzbar für meine Eltern macht.

Hier Bilder:
IMG_20220429_214222.jpg

Ergänzung ()

IMG_20220429_214129_1.jpg

Ergänzung ()

IMG_20220429_213924.jpg

Steht ja auch direkt schon Samsung Krempel in den Pop-ups drinne, da würde ich mich einmal durch jedes Menü von den tv Einstellungen durchklicken, und alles was nach Werbung und Marketing stinkt deaktivieren, heftig dass es sogar auf den HDMI Kanälen überblendet wo man eigene Geräte betreibt, absolutes No-Go diese Firma. 😂

Das hat auch nichts mehr mit HbbTV zu tun welches das normale Fernsehen um Internet Dienste erweitert, welches wiederum von den privaten dann auch als kurze werbeeinblendung beim Umschalten missbraucht wird.

Das sind dann Samsung eigene werbe/Marketing/promotion Geschichten und wie immer sie die auch nennen und in den Menüs verschachtelt und wahrscheinlich an verschiedenen Stellen verstecken.

In mein LG TV habe ich bei der Einrichtung schon Marketing abgelehnt und nur alles angekreuzt bis der weiter Button klickbar war.
Und nachträglich alles was nach Werbung und Marketing stinkt in den einzelnen untermenüs deaktiviert, ich nutze lineares TV zwar nicht aber dieses HbbTV als erweitertes TV Menü habe ich erstmal angelassen.
Hätte mir der TV ein Mal bei meiner Xbox während ich spiel oder auf mein fire TV während ich Netflix Schau Werbung eingeblendet hätte ich das Ding direkt eingepackt und zurückgeschickt. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten beiden Bilder der untere Bildrand und beim dritten der linke Bildrand. "Series 6", "Samsung Christal TV" und das alles... Einblendungen, die jetzt immer nach ein paar Sekunden, auch im tv-Betrieb, kommen und die den nutzbaren Bildbereich echt einschränken.
Ergänzung ()

Danke @Engaged werde das versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben