News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

nachdem ich jahrelang nur mit umts (384kb/s) unterwegs war, folgte dann dsl6000 (da auf dem land, mit entsprechender "speed-option"-aufschlag) nun endlich ein klasse vdsl50000 (tatsächlich liegt die geschwindigkeit auch an und ist nutzbar). ich weiß es also durchaus zu schätzen, was für ein enormer luxus und bereicherung/vereinfachung in allen lebenslagen ein schneller internetzugang bedeutet.
wenn nötig, hätte ich dafür auch mehr bezahlt, aber da der anschluss nunmal nur 35€ mtl., trotz mtl. kündigungsoption kostet, warum dafür mehr bezahlen, nur weil der rosa-riese dann als vertragspartner drausfsteht.
ich hoffe für alle, daß der netzausbau in deutschland schneller voranschreitet.

grüße

Fabian228 schrieb:
Österreich mit Platz 14 vor Deutschland und auch beim Mobilfunk geringfügig schneller unterwegs. Das ist schön zu lesen, dass Österreich so stark aufgeholt hat.
Mich wundert das kein Stück... ich hab das schon vor 10 Jahren prophezeit, und da war ich selbst noch eher weniger bewandert IT-mäßig. Nur leuchtet mir selbst damals bereits ein, dass die DSL-Technik ausgereizt ist und nichtmal eben schnel umgestellt werden kann. In AT ist Kabel seit dem Millenium der Stand der Technik -und das geht nunmal bis weit über 100MBit/s, wie UPC es auch anbietet: 250mbit/s Down, 25Mbit/s Up:
http://www.upc.at/produktpakete/fit/

MfG, Thomas

@Shadow127

Sind wir auch...

EIn komplettes umbauen auf FTTH würde ca. 80 Milliarden (ok bei den Planern 100...) kosten. Wenn sich mal alle Großen Provider daran beteiligen würden und jeder ~ 33 Milliarden in die Hand nimmt evtl. noch ein bissl was vom Staat und wir hätten 0 Probleme und noch mal bestimmt 3% weniger Arbeitslose.

@HighTech-Freak

Deutschland und Österreich lassen sich aber auch nicht soooo super vergleichen. Alleine schon wegen der Fläche. Ihr habt halt nicht so viel Land auf dennen auch tatsächlich Leute wohnen. Klar es wird sicherlich ausnahmen geben aber ihr wohnt einfach viel dichter zusammen so das es auch nicht so rießen Probleme mit Dämofung gibt wie in Dland.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen seit 3 Tagen Bagger und buddeln die halbe Straße um, verlegen Rohre etc.

WEHE denen, die legen da kein Glasfaserkabel rein :D (Leicht OT: Leider war ich bis jetzt immer in der Uni, als die Bauarbeiter da waren und ich konnte nicht fragen... Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, WER da WAS buddelt?)

Vor 3 Jahren hätte ich mich glatt dazu verleiten lassen, zu sagen, dass alle über 10MBit vollkommener Blödsinn ist und nicht gebraucht wird. Tatsächlich hat aber Dropbox, Watchever, YouTube etc. so schnell Einzug gehalten, dass ich mich so etwas nicht mehr sagen trauen würde. Man muss eben doch in die Zukunft sehen! Und da stehen die Zeichen wohl nicht auf weniger Traffic :rolleyes:

P4ge schrieb:
Das kann man so auch nicht stehen lassen.

In einer Stadt-Großstadt. Reicht ein "minimaler" Ausbau von 2 Verteilerkästen um in einem ganzen Straßenzug 600-700 mal VDSL anzulegen. Versuch das mal auf dem Land. Der Ausbau dauert natürlich länger und kostet deshalb mehr.

Das ist richtig aber es geht hier um eine Infrastruktur die immer wichtiger wird. In vielen anderen Bereichen werden die Kosten auch auf alle Bürger gleichmäßig verteilt unabhängig davon wie viel der Ausbau beim einzelnen Kunden kostete. Auf der anderen Seite will man immer mehr Produkte die ein schnelles Internet voraussetzen (VOD, Cloud usw.) an den Mann bringen, wie lange kann man es sich leisten hier einen großen Teil der Bevölkerung von vorn herein auszuschließen.

Ein Kunde wird sich ein Produkt nicht kaufen wenn er es nicht nutzen kann. Die Autoindustrie kann keine Autos verkaufen wenn es keine Straßen gibt, ohne Schienennetz kann man keine Züge verkaufen und gewinnbringend nutzen usw... Klar braucht dann nicht jeder gleich eine Hochgeschwindigkeitsstrecke aber 6 - 16k sollten eigentlich schon Standard sein.

@Greenmaxn

Baufirma aufschreiben --> anrufen und fragen :)

Die Merkel hatte doch versprochen sich für den Ausbau des Internets einzusetzen...
Da war schon für mich schon klar...das wird nix. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool, mit 16mbit liegt man ja ganz vorne. :) Zwar ist hier jetzt auch 50mbit über KD verfügbar aber 16k reichen für das wichtige und notwendige mehr als aus.

In 10 Jahren sieht's.vlt. schon wieder ganz anders aus. :)

Hab mitten in Berlin auch maximal 14K down und 1,2K up. Nach einer Anfrage beim Provider für eine 50K-Leitung gabs nur ein knappes Nein wegen mangelnder Ports :freak: Wenn ich mir da mal Südkorea anschaue, dann sind wir hier in good old Germany echt ziemlich hinten dran: http://www.golem.de/1102/81611.html
Merkelix merkt halt nix. Für die ist das eben noch immer "Neuland".

Weiß gar nicht warum hier gemeckert wird, was kann man mit 7 Mbit nicht machen was mit 100 geht? Gerade wenn hier immer die Wirtschaft ins Spiel kommt, das sollte ausreichend sein, wer für seinen Geschäftszweck mehr braucht wird sich seinen Standort schon dannach aussuchen und halt ein Dorf weiter ziehen oder mit der lokalen Wirtschaftsförderung sprechen.
Ein Median wäre hier, wie leider so oft, auch deutlich aussagekräftiger da 500er Leitungen genau so unsinnig verziehen wie der Milliardär beim Durchschnittsvermögen.
Kurz, das Taxi mit 120PS erfüllt den Zweck genausogut wie das mit 200.

Interessant anzumerken wäre noch, dass nach Aussage dieses Berichts 75% der deutschen Anschlüsse unter 4Mb/s liegen. :D

@Hovac: Das mit dem Durchsatz stimmt so nicht ganz. Wenn ich beispielsweise meine Forschungsdaten aus der Uni von der Cloud ziehen will, dauert das schon eine Weile und kann nicht mal eben ins nächste "Dorf" ziehen. Beim Upload auf die Cloud nach der Auswertung wirds dann noch viel besser. Mehrere GB Datensätze sind dabei keine Seltenheit.

Was mich jetzt mal wunder nimmt, ich bezahle in der Schweiz für 150mbits inklusive weltweite telefonflat und 160 TV Kanäle mit HD über Kabel so 99CHF im Monat also daumen mal pi 80€... Wie viel bezahlt man denn dafür etwa in DE?

Und der Konsument ist der einzige Schuldige...
Dieses ständige Preis-nachjagen macht mich wahnsinnig. Immer diese Pfennigfuchser, und dann dem Sohnemann alle 2 Monate n neues Handy kaufen is klar. Aber ich schweiffe ab :D

@pC*
Du lebst meinen Traum :D

Als YouTuber würde ich mehr Upload als 10Mbit/s schon sehr begrüßen. Ich habe gerade erst 2 Stunden lang ein 6GB File hochgeladen, nur um am Ende festzustellen, dass ich es im falschen Dateiformat encoded habe. Macht also nochmal 2 Stunden...

Ich habe zwar schon eine Spitzenleitung, aber trotzdem könnte es für den Zweck ruhig mehr sein.

Erstmal Hallo miteinander

Bei Kabel was sicher schon lange bei uns liegt, Postbestand glaub ich, kommt bei mir mit Gebuehren: 30 € Internet(64mBit/s + Telefon(Flat Festnetz), 16 Euro ca. Anschlussgebuehren Kabel Digital mit einigen HD Sendern und Sky als Komplettpaket auch 81 Oecken zusammen.:mad: Das ist fast so teuer wie ein DSL Anschluss vor 12 Jahren bei der Telekom, welcher ca 115 gekostet hat. Ja da gabs schon Euro!:D

MfG Willi

Zuletzt bearbeitet: (Begrüßung)
Lettland&Schweiz wundern mich nicht. Beides sehr moderne Staaten. Besonders die baltischen Staaten sind wirklich sehr fortschrittlich, empfehlenswertes Urlaubsziel! :)

Hängt aber auch von versch. Faktoren ab, bei mir sind auf Grund der Leitung nicht schnellere Geschwindigkeiten als 10 MBit/s möglich über Kabel, LTE hier leider noch nicht angekommen.

Zurück
Oben