News Internet: Deutschland mit 7,3 Mbit/s weltweit auf Platz 22

Es wird HART drauf hingearbeitet, dass wir noch weiter absteigen... wenn man
nur an diese Drosselei denkt, welche ein reaktionär ausgerichteter Schwachsinn.

Aber solange das Internet "Neuland" ist wird das eh nichts ... *würg*

Blos wieder an was anderes denken, sonst wird mit speiübel -.-

flakes schrieb:
Ich wohne mitten in der City West Berlin und kann kein VDSL buchen . Schon meine 16 er ist eher eine 10er

Freu Dich, Damit bist Du besser dran als in Japan wo jeder eine 100.000 Terabit Leitung (natürlich symetrisch, flat, für 7,8Yen/Jahr) hat und der Durchschnitt trotzdem - ÜBERRASCHUNG - nur bei 13 Mbit liegt.
Ergänzung ()

buuge schrieb:
und dazu kommt noch, dass bei uns ab 100/200gb schicht im schacht ist, dann wird auf vor-15-Jahren-Geschwindigkeit gedrosselt.

Ist das so? Oder lügst Du?
Ergänzung ()

Micheal schrieb:
Nicht mal 1 km von hier liegt die Grenze zu Holland. Dort sind sogar 4000 Einwohner Dörfer mit Glasfaser ausgebaut und an jede Adresse sind 100 Mbit oder mehr möglich

Ja ne, is schon klar. Du hättest der vollständigkeit halber noch erwähnen sollen das aus dem Wasserhahn wahlweise Milch oder Honig fließen und die gebratenen Tauben ins Haus fliegen sobald man das Fenster öffnet...

Ich weiß gar nicht was ich alle mit dem deutschen Netz habt... Wohne in einem 5000 Einwohner Städtchen was etwa 15 km von der nächsten Großsstadt entfernt ist. Bekomme für kostengüstige 50€ im Monat ein wirklich ansprechendes Packet aus Leihmodem, Festnetz Flatrate und Light DSL.
Wir sind in unserem Haushalt mit 3 PCs im Internet unterwegs. Wenn ich glück habe, und ich dass Netz für mich habe, reicht die "Leistung" für YouTube Videos in 360p. Dropbox hab ich... kann es aber nur nutzen wenn ich an der Arbeit bin - Internet Flat auf dem Smartphone ist was schönes. Amazon mp3 nutze ich nicht mehr, nachdem ich versucht habe ein gekauftes album herunter zu laden habe ich es nach 3 Stunden und unzähligen verbindungs Abbrüchen entnervt aufgegeben. Vodafone bietet zum glück LTE an, kostet allerdings ne Stange geld und ist selbst im größten Packet bei 30GB Volumen gedrosselt. Der (theoretische) 50mbit Spaß macht dann 80€ (Mit der aktuellen Aktion nur 50 ;D ). Aber hey! wir sind ein total inovatives Land. Wir haben ein Raumfahrtprogramm was vom rest der Welt verspottet wird und wir haben das Fraunhofer Institut - was fast so gut ist wie der Durchschnitt in wirklich echten Industrie Staaten, wie den USA, Japan, Südkorea und China. Und Data Becker und Loewe haben wir ja auch - noch!

zonediver schrieb:
Jetzt warten wir nur noch darauf, dass wieder alle braune Uniformen tragen :evillol:

Kein großes Problem, das kackbraune Gesindel echauffiert sich ja gerade darüber wie andere Länder wie Estland es wagen können eine bessere Internetanbindung als der Nabel der Herrenwelt, eben in deren Augen Deutschland, zu haben.

ich finds halt lustig, dass frankreich 30millarden in den netzausbau investiert und bei uns sich die konzerne die hand geben und sagen, ist zu teuer...

buuge schrieb:
und dazu kommt noch, dass bei uns ab 100/200gb schicht im schacht ist, dann wird auf vor-15-Jahren-Geschwindigkeit gedrosselt.

Vor 15 Jahren hätte ich sogar 384 kbit/s episch viel schneller empfunden als den kleinen piependen 56k Kasten neben dem Telefon :D...

Ich frage ja regelmäßig mal bei der Telekom nach, wie es hier mit DSL-Ausbau aussieht, nachdem unser 6k Anschluss auf 2k RAM runtergedreht wurde - nachdem anderthalb Monate weder Telefon noch DSL ging. Beim letzen Mal wollte man mir dann LTE empfehlen, weil das ja schneller ist als DSL und überhaupt keine Funktechnik ist (wollte mir jedenfalls der Herr am anderen Ende der Telefonleitung erklären). Zwischenzeitlich war unsere Straße auch mal in der VDSL Ausbau Karte als "In Planung" markiert.. inzwischen taucht wieder die halbe Stadt (immerhin knapp 20k Einwohner) nicht mal mehr in der 16k Karte auf ;-).

Dass so viele andere Länder vor Deutschland liegen, beruht hauptsächlich auf dem schwachen Glasfaseranteil in Deutschland und daran, dass in D relativ viel Menschen ausserhalb der Ballungszentren leben.
In der +10 Mbit/s-Klasse liegt Deutschland deshalb auch nur auf Platz 24 (mit 15% der Anschlüsse), während sich die Anschlußsituation der ländlichen Gebiete besser in der +4 Mbit/s-Klasse widerspiegelt, in der Deutschland Platz 13 (mit 75% der Anschlüsse) belegt. Selbst Japan kommt hier nur auf 80%.
Unter den großen europäischen Ländern (Russland, Deutschland, Türkei, Frankreich, GB, Italien, Polen, Spanien) liegt D (zusammen mit GB) in der +4 Mbit/s-Klasse sogar auf Platz 1, was vermutlich dem forcierten DSL-Ausbau in beiden Ländern geschuldet ist. Insofern liegen wir, für die Größe des Landes und der Verteilung seiner Bevölkerung, gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.
Würde man einzelne deutsche Regionen getrennt betrachten, würden einige davon wegen ihrer ökonomischeren Bevölkerungsverteilung vermutlich auch ganz vorne im Ranking mitspielen. Ich denke da insbesondere an NRW mit seinem Rhein-Ruhr-Ballungszentrum.
Wenn es Deutschland nicht schafft den Glasfaserzugang deutlich auszubauen, werden sie im Gesamtranking nicht deutlich nach vorne kommen, Vectoring wird da nicht viel helfen.
Davon abgesehen, steigt die Durschschnittsgeschwindigkeit natürlich auch in den D weiter an, im vergangenen Jahr um immerhin 27%.

das hier ist eine deutsche Seite - hätte mich gefreut, wenn ihr Österreich auch noch hättet erwähnen können. ;-)

Hm meine reale Internetgeschwindigkeit entspricht dem durchschnitt des Landes mit dem schnellsten Internet...da kann ich ja noch nicht einmal meckern.

flakes schrieb:
Ich wohne mitten in der City West Berlin und kann kein VDSL buchen . Schon meine 16 er ist eher eine 10er

Das gleiche bei mir - wohne in Duisburg und hab eine 16er DSL Leitung mit real 10MBit/s als Maximum - obwohl die Stadt selbst größtenteils Unitymedia hat... und warum.. weil man nur einen Kabelbetreiber pro Haushalt haben kann und diverse Strassenzüge nicht von Unitymedia sondern von Marienfeld Multimedia bedient werden - und die kommen über Kabel nicht über 6MBit/s hinaus -.-

Ihr beschwert euch alle über euro acht oder 16 mbits, ich finds zum lachen. Hier in Österreich, grad am Land, haben wa grad ma drei bis vier mbit. Arbeitskollege wohnt in Wels und hat nur ca 3 mbit, und das mitten in der Stadt, wo Liwest vertreten ist.
Ein Witz an Ausbau...

Audiorex schrieb:
das hier ist eine deutsche Seite - hätte mich gefreut, wenn ihr Österreich auch noch hättet erwähnen können. ;-)

Österreich liegt im Gesamtranking auf Platz 14 mit 8,1 Mbit/s und sowohl in der + 4 Mbit/s-Klasse (Platz 8, 79%) als auch in der +10 Mbit/s-Klasse (Platz 20, 17%) vor Deutschland.;)

War es das, was Du hören wolltest? :bussi:

tja.. ich hab ne 100k leitung von kd aber nach 10 gb (pro tag) hab ich eine 0,1k leitung :freak:.
hab da angerufen und gefragt ob es ein Paket geben wird, wie bei der Telekom wo man, zu seiner drosselbarer flat, 15€ xtra zahlen kann um eine vollwertige flat zu haben, also Antwort kam: Wir drosseln doch nicht, nach dieser aussage, hab ich aufgelegt.
entweder man hat zuwenig.. oder zuviel dann wird gedrosselt.
egal wie mans sieht, es wird ans bein gepinkelt

das problem in deutschland ist...
das hier einfach zuviele menschen beschäftigt sind mit papierkram,
und dieses geld das wir einzahlen an die mitarbeiter ausbezahlt wird, die kein finger krümmen.
und teilweise viel ins ausland und in die eigene taschen wandert!

Ich denke die Erhebung muss etwas differenziert betrachtet werden! Das wir nicht an Korea oder Japan ran kommen wundert mich erstmal überhaupt nicht und mMn wird das auch nicht in den nächsten 10-20 Jahren passieren. Die Gründe sind relativ einfach, in diesen Ländern wohnen die Massen noch viel viel stärker als in D in Großstädten, sprich der Ländliche raum macht weniger aus als bei uns!
Das entschuldigt aber nicht das wir nicht unter den Top 10 sind! Das wiederrum hat einfach mit Politik und Telekom zu tun. Die Telekom ist die einzige die ein richtiges Netz besitzt, geschenkt vom Bund! Ist genau wie bei der Bahn, die Netze dürfen nicht in eine private Hand gehen, die davor auch noch Stadtsbesitz war....
Auf lange sicht ist das aber nicht nur für die Heimandwender ein Problem, sondern auch für die Industrie! Es ist einfach nur peinlich für eine Wirtschaftsmacht.

Mfg
PaWel

Neue Leitungen werden doch fast nur noch in den Großstädten verlegt. Das kostet vergleichsweise wenig und diese gigantischen Geschwindigkeitssprünge lassen jede Statistik gleich viel besser aussehen. Und nur darum geht es doch. Das Marketing freut sich darüber auch.

Im Alltag sieht es dann so aus, dass die Telekom alle 15 Jahre ihre KO-Datenbank aufweicht, um außerhalb dann auch leicht mehr Speed durchreichen zu können.

Dieser UMTS/LTE-Blödsinn ist nicht als ernsthafte Alternative akzeptabel. Ok, für manch arme Schweine die einzige und natürlich höchst willkommene Lösung, ausschließlich aus Mangel an DSL. Ansonsten sollte Funk Handys und Co. vorbehalten bleiben. Für mehrköpfige Familien völliger Unsinn. Klar gibt es von o2, ePlus etc auch tolle Volumen zu günstigen Konditionen. Außerhalb funken die dann auch nur via Edge ...

Ich Wohne in einem 14.000 Seelen "Dorf" an der Grenze zu Holland. Vor einem Monat hat unsere Stadt mit einem niederländischen Unternehmen Glasfaser von Holland kommend verlegt. Nach einem Jahr wird locker 50% mindestens VDSL haben können :)

Mir wäre aber der Ausbau des Mobilnetzes viel lieber. Habe O2 und springe in ländlichen Gebieten oft zwischen Edge und GPRS, manchmal hab ich HSDPA, muss mich dann aber beeilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Mitten in Hamburg, Großstadt, maximal 16mbit lieferbar..... Ich wander nach Lettland aus...

Jammerlappen!
10km weg vom größten Internet-Knoten der Welt und bei 3Mbit ist Schluß - und damit ist man noch gut bedient. Weitere 10km weg und es gibt nur noch DSL light. Und das ist es es, woran es bei uns wirklich mangelt, denn die Masse der Leute wohnt in Deutschland nun mal nicht in Millionenstädten.

Zurück
Oben