Also das Clickbaiting ist echt abartig geworden. GERADE das ist eine der Sachen, mit der sich PCGH zur Zeit bei mir zu einer "http non grata" mausert.
Ich möchte aber auch noch was Positives zum Netz sagen: es war nie so einfach wie heute, an Wissen zu kommen. Mir persönlich sind Cookies und Tracking weitestgehend egal - sag ich ganz unverblümt. Is mir egal! Das ich ein Ding fotografieren kann und Google es sofort findet und mir infos dazu gibt, es übersetzt oder ich es bestellen kann...mega. Dass ich im Auto sitzen kann und bei einem coolen Song einfach mein Handy den Interpreten suchen lasse anhand des Klanges. Geil!
Das ich mit meinen Leuten zocken kann zu jeder Zeit, das ich Games am PC kaufen Minuten später zocken kann (hallo Pile of Shame- ich denk an dich) ist doch Wahnsinn. Ich kann Serien und Filme zu jeder Tag und Nachtzeit ansehen.
Ich kann mich über Produkte, Neuigkeiten, Wissenschaft, Technik, Politik, Personen und und und in einem Fingerschnipp informieren.
Man überlegt doch Mal, als ich noch ein kleener Piepel war war mein größter Schatz das 20 bändige Bertelsmann Lexikon. Zu jedem Scheiß musstest Du erst ewig recherchieren WO du das überhaupt recherchieren kannst.
Man musste in 2 Städte zu 10 Läden fahren um einen bestimmten Artikel zu bekommen.
Schade das diese Errungenschaft solche Abgründe mit sich gebracht hat.
Das MatZe schrieb:
Dennoch ist auch hierzulande das Thema Meinungsfreiheit ... nennen wir es schwierig.
Mit der Meinungsfreiheit: isso.
Ich finde es aber bedenklich, welche Blüten das treibt. Geh Mal auf MSN und lies dir dort teilweise die Kommentare durch, die von Rechtsradikalismus und man muss inzwischen schon sagen Menschenfeindlichkeit durchtränkt ist, dass man quasi erstickt. Wenn man da drinnen versunken ist - dann hab ich KEINE Fragen woher Leute wie der Vogel auf dem Weihnachtsmarkt miner ehem. Heimatstadt ticken. Ich finde es SCHWIERIG - so etwas unter der Flagge einer "liberalen Demokratie" einfach gähren zu lassen. Das kann man wirklich nicht machen. Inzwischen wird ebendies ja auch gezielt gegen uns als Gesellschaft genutzt - und da ist es egal ob der Typ dahinter Putin, Jin Ping, Trump oder whatever heißt.
Ich kenne auch die andere Seite, die Du ansprichst regelmäßig. Es gibt Communities, bei denen ist es als würdest Du in einen Raum kommen im dem der Fußboden mit Mausefallen übersäht ist. Ein falsches Wort genügt, damit Du zum "Weinstein des Tages" wirst. INSBESONDERE bei communities die vor allem Menschen "beherbergen" die für sich die Toleranz und Offenheit reklamieren ist man nicht selten sehr schnell jemanden zu verurteilen ohne ihn zu kennen. Also ich hab das bei einigen Discord Gruppen die ich durchs Gaming gefunden hatte erfahren, wo ich am Ende das Gefühl hatte, das die Leute dort alle psychisch vollkommen Banane waren. Gehört nicht hier rein, aber das Gefühl, das sich dieses "psychisch Banane" immer schneller ausbreitet habe ich immer häufiger. Egal ob ich tgl. auf Reddit oder damals noch auf X oder Threads geschaut habe. Man fasst sich da teilweise nur noch an den Kopf .