Internet im Dorf

Seglock

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft in einem Dorf, wo wir bald umziehen werden.
Da ist der Glasfaser-Ausbau gerade am Laufen, dürfte aber noch 1,5 Jahre dauern bis es soweit ist.
Bis dahin müssen wir uns mit Kupfer rumschlagen...
Daraus wollen wir natürlich nun das Maximum rausholen, damit der Kontrast zu dem aktuellen 1Gbit Internet per Kabel nicht zu krass ausfällt.
Und was sehen wir wenn wir Tarife für unsere Adresse vergleichen?
Vodafone, Telekom: klassisch VDSL max. 100Mbit. Mit Hyprid, 5G usw - mehr, aber der Empfang dort wo das haus ist ist da auch nicht der Beste, kein 5G, LTE mittelmäßig.
Ausreißer da ist 1und1, die sind die einzigen welche VDSL mit 250Mbit anbieten.
Da, egal welcher Provider, den gleichen Anschluss nutzen würde, bin ich skeptisch... Ist es tatsächlich denkbar, dass wo Telekom/Vodafone bei 100Mbit den Limit sehen, ein anderer Anbieter realistisch mehr anbieten kann?
Dass es immer um theoretische Maximalgeschwindigkeiten geht ist klar. Dennoch habe ich natürlich lieber 1und1 mit zB 120-150mbit als Telekom/Vodafone dann am ende mit vielleicht 70-80mbit...
Was sagt ihr, gleiche Leitung, verschiedene Limits?
Danke!

Seglock schrieb:
1und1 mit zB 120-150mbit
Exakt so ist es bei mir mit 1und1. DSL. 250 MBit/s gebucht und es kommt halt deutlich weniger durch.
1731591172192.png

Seglock schrieb:
Ist es tatsächlich denkbar, dass wo Telekom/Vodafone bei 100Mbit den Limit sehen, ein anderer Anbieter realistisch mehr anbieten kann?
Nein, kann nicht sein.
100Mbit/s per Telefonleitung ist Vectoring. Bei Vectoring gibt es einen Netzbetreiber, bei dem sich alle einmieten müssen.

Davon ab: 100Mbit/s reicht für das meiste völlig aus. Downloads dauern länger, aber das wars auch.
Solange nicht auf 4 Fernsehern zeitgleich 4k Streams laufen, hat man mit 100Mbit/s keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zockermann, CoMo und eine weitere Person
Würde mich persönlich wundern. Die Leitungen gehören doch meines Wissens der Telekom und die anderen Anbieter mieten diese nur.
Wenn die Telekom keine 250Mbit bieten kann, sollten es die anderen daher auch nicht kǒnnen.

Halte ich ebenso für unwahrscheinlich. Vorsicht geboten ist außerdem mit der Abgabe „bis zu“.
Zur Not einfach den Nachbarn fragen was dort anliegt, also mit was sich der Router verbinden kann.

Seglock schrieb:
zB 120-150mbit als Telekom/Vodafone dann am ende mit vielleicht 70-80mbit...
Wenn 1und1 im 250er Profil 120-130Mbit/s realisieren kann sehe ich nicht, warum es bei einem 100er Profil unter 95 fallen sollte.
Ob du am Ende für 120-130 statt 100Mbit/s 5€ pro Monat mehr zahlen willst, bleibt natürlich dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was sind den genau die Anforderungen? Für die allermeisten tut es auch 100 Mbit.

Zwecks Angaben der Anbieter wird meiner Erfahrung nach eher das stimmen was die Telekom schreibt. Wenn 250 Mbit verdügbar und möglich wird das auch von allen kommuniziert. Letztlich muss man aber sehen was wirklich ankommt. Auch bei 100 mbit kann es deutlich weniger werden.

h00bi schrieb:
unter 95 fallen sollte.
Klar, aber in meinem Fall gab es mehr Upload sowie eben je nach Tageleistung 30-50 MBits/s mehr. teurer war es auch nicht wirklich.
Das ersten 6 Monate 9€ und dann 34 € pro Monat....

1+Für Nachbarn fragen!

ist Kabel nicht verfügbar?

Kabel nicht verfügbar. Nachbarn ist guter Punkt müsste ich aber schauen, scheint viele in der direkten Nachbarschaft sind u.a. auch altersbedingt nicht die anspruchsvollsten beim Internet. Vorbesitzer auch, Haus ist fast neu BJ2021, an jeder Ecke ne TV Steckdose für SAT TV, aber LAN Anschlüsse nebendran machen, wenn man schon soweit ist - ne ;-)
Deutlich über 100Mbits wäre wünschenswert, den Aktuellen 1 Gbit Anschluss reizen wir natürlich nicht dauerhaft aus, aber oft wird UHD Videos und co. runtergeladen, wo man hier nen Bottleneck spüren würde mit Kupfer DSL.
Ergänzung ()

PS: 1und1 Mitarbeiter sagte (klar musste er eine Erklärung parat haben), dass es durchaus Sinn machen kann, wenn Vodafone/Telekom nichts anbieten über 100mbits, dann haben die wahrscheinlich keine freien Ports mehr für mehr speed...

Im Zweifel die nächsten Monate die UHD Filme in der Nacht herunterladen damit man sie man nächsten Tag anschauen kann. Ist ja kein Weltuntergang oder was überlebenswichtige…

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Bei uns kann die Telekom auch nur 6 Mbit anbieten. Ein lokaler Anbieter 60. Über den bekommen wir aber nur ca. 25
Die Wahrheit liegt also dazwischen.
Die Nachbarn können da bestimmt mehr zu sagen

Schon mal über Starlink nachgedacht?

Moeller13 schrieb:
Bei uns kann die Telekom auch nur 6 Mbit anbieten
Wieso auch? Ist ja komplett gegenteilige Fall des TE.

Mit DTAG Vectoring ist alles geklärt. Du weißt dann bis auf wenige Ausnahmen automatisch, welche Anbieter du guten Gewissens auswählen kannst, bis auf das fehlende Supervectoring ist das so ziemlich der Normalfall in Sachen DSL, den man in städtischen Wohngebieten auch vorfindet.

@Seglock
Nimm lieber die Telekom mit 100 Mbit. Für heimisches Geplänkel reicht das sowieso aus (Netflix-Popelstreams brauchen ja auch nur 10-15 Mbit maximal, Youtube liegt bei deutlich unter 10 in 1080p60). Lieber hätte ich sicher zugesagte, stabile 100 Mbit bei der Telekom, als 250 Mbit (die auch bezahlt werden dürfen), aber nur nen Bruchteil davon bei einem Mitbewerber, der dasselbe Netz mitnutzt.

Bedenke viel lieber auch die Vertragsbindung von 2 Jahren.

Wer sagt denn, dass Glasfaser an eurer Adresse in 1,5 Jahren verfügbar sein wird? Habt ihr an der (Vor)Vermarktung teilgenommen? Läuft sie noch? Ist sie abgeschlossen? Zu wieviel Prozent wurde abgeschlossen und wo liegt die Quote des Anbieters?

DJMadMax schrieb:
stabile 100 Mbit bei der Telekom, als 250 Mbit (die auch bezahlt werden dürfen),
250 MBit/s bei 1und1 sind aber günstiger als 100 MBit/s bei der Telekom....

Ob Telekom besser ist? Die sind schon lange nicht mehr das gelbe vom Ei.

DJMadMax schrieb:
Lieber hätte ich sicher zugesagte, stabile 100 Mbit bei der Telekom, als 250 Mbit (die auch bezahlt werden dürfen), aber nur nen Bruchteil davon bei einem Mitbewerber, der dasselbe Netz mitnutzt.
Nur weil man 100 Mbit/s bestellen kann, heißt das nicht, dass die auch geliefert werden. Warum jetzt ausgerechnet bei der Telekom bestellen?

Ich halte mal dagegen und sage, bestell den höchsten Tarif, Provider egal, Hauptsache nicht Telekom und schau was passiert.

@SpamBot @DLMttH
Ich habe - an ein und demselben Anschluss - unfassbar viel Ärger mit 1&1 gehabt, zwei Jahre lang! Eben so lange, wie der Vertrag leider laufen musste. Mit der Telekom hingegen lief an demselben Anschluss alles einwandfrei.

Schon komisch, wenn doch beide dasselbe Netz nutzen, oder? Der eine kümmert sich halt um die Infrastruktur, der andere hat damit scheinbar Probleme. Ob die Telekom nun der Schuldige ist, weil entsprechende Einsätze priorisiert werden, kann ich nicht beurteilen - wohl aber, was ich selbst lange genug erleben durfte.

Zudem gibt es noch die offenen Fragen, die ich @Seglock gestellt habe.

SpamBot schrieb:
Exakt so ist es bei mir mit 1und1. DSL. 250 MBit/s gebucht und es kommt halt deutlich weniger durch. Anhang anzeigen 1543673
Zahlst du dann auch für 250? Die Werte sehen auf den ersten Blick nach einem Modem aus, was kein Super-Vectoring kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Zurück
Oben