Internet im Dorf

@DLMttH
Das war vermutlich noch davor, ist schon ne Weile her. Inwiefern macht das denn einen Unterschied? Meinst du anbieterseitig, weil der eine Vectoring nutzt und der andere wiederum nicht?

Nö, weil dein VDSL-Signal seit Vectoring egal bei welchem Provider immer das Gleiche ist, du also bei allen 50 Mbit/s aufwärts anbietenden Providern entweder die selben DSL-Probleme hast, oder eben keine. Drum würde ich auch nicht zur Telekom gehen, denn du zahlst da nur die höchsten dauerhaften Preise, hast aber je nach Nutzung unabhängig von der Stabilität der DSL-Leitung Probleme, mit denen du bei anderen Providern nicht rechnen musst, Stichwort Peering.

Um es ins Verhältnis zu setzen: Ich zahle bei Drillisch 34,99 für Internet, was bei der Telekom 54,95 kosten würde. Der Drillisch-Anschluss mit 1&1-Routing lässt sich dank gutem Peering für mich einwandfrei nutzen, der Telekom-Anschluss unter Umständen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und DJMadMax
rezzler schrieb:
Zahlst du dann auch für 250?
Ja, aber "nur" 35 €. Zum Modem, mehr kommt nicht durch, habe schon zwei verschiedene Anbieter und 3 Modelms durch. Die Geschwindigkeit blieb konstant.

Seglock schrieb:
Vorbesitzer auch, Haus ist fast neu BJ2021, an jeder Ecke ne TV Steckdose für SAT TV, aber LAN Anschlüsse nebendran machen, wenn man schon soweit ist - ne ;-)
Dann kannst du ja mal gucken wie groß das Leerrohr ist. Evtl. passen noch ein/zwei LAN-Kabel mit rein. Wenn nicht: Satkabel rausziehen und Netzwerkkabel rein. Wenn das Satkabel drin bleiben soll, weil kein SAT>IP vom Fernseher unterstützt wird, dann mal zum Thema G.hn (GigaCopper, Symarix, …) informieren, dann läuft parallel zum Satfernsehen auch Netzwerk auf dem Satkabel und zwar bedeutend schneller als Powerline (wovon man eh Abstand nehmen sollte und bei VDSL erst recht).

Zurück
Oben