Internet ins nächste Stockwerk leiten

T

Tank1966

Gast
Halli Hallo und schönes Wochenende,

ich habe bei Unity Media gekündigt und will nun aus dem EG bei uns ins 1. OG Internet bekommen. Zur Lage:
Im EG wohnt meine Mutter, die Telekom hat mit Speedport 724. Ich im 1. OG habe die Fritzbox 4040.

Bevor meine Mutter Telekom Internet hatte, habe ich über DLAN per TPLink Adapter das Internet zu ihr gebracht. Damit ging der PC, der TV und Radio perfekt. Mit einem TP Link PowerLAN WLAN Adapter sogar WLAN im EG.

Nun könnte man ja meinen, daß man jetzt alles umgekehrt machen kann, oder? Da ich ab März kein Unity Media Internet mehr habe, drehe ich den Spiess einfach um. Habe ich letztes Wochenende getestet. Die Datenrate ist extrem bescheiden. Wie das?

Ich hatte bei Unity eine 64Mbit Leitung und unten kamen per PowerLAN noch 35-40 Mbit an. OK....für meine Mutter :D
Meine Mutter hat nun die 16Mbit Leitung von Telekom und bei mir kommen 500-800kbit an. Was ist da los?

Zur Klärung: wir haben Drehstromzähler im Keller (für jedes Stockwerk einen eigenen). D.h., eigentlich bräuchten wir einen Phasenkoppler. Bei Wechselstromzähler bräuchte man das ja nicht, da nur 1 Phase.
Daß es vorher trotzdem ging, ist mir schleierhaft. Sogar in den identischen Steckdosen, in denen es vorher funktioniert hat, geht es nun anders herum nicht.
Der Stromer, der diese Woche bei uns war, sagte, daß DLAN mit Phasenkoppler funktionieren KANN, aber nicht muss. Er konnte mir auch nicht sagen, warum es vorher ging und jetzt nicht (ausreichend gut). Er würde ein LAN Kabel verlegen. Bei uns ginge das über einen stillgelegten Kamin. Faustgroßes Loch oben und unten, Kabel durch und fertig.

Hmm..... vom Preis her wäre die Verlegung des LAN Kabels und der Phasenkoppler mit FI Sicherung gleich.

Dann wollte ich etwas anderes testen, bin aber vorhin beinahe verzweifelt :freak:
Wollte per Fritzbox4040 das WLAN Signal abfangen und so mal testen, was bei mir oben ankommt.
Im Auswahlmenü gibt es das gar nicht. Weiß einer, ob die Fritzbox 4040 das gar nicht kann? Ich habe da nichts gefunden an Infos.
 
Phasenkoppler ist was hinter dem Stromzähler angebracht wird und nicht davor
wenn jede Etage einen Stromzähler hat dann geht es lt. Herstellern nicht

am besten ziehst du ein LAM Kabel durch die Decke
 
Wenn das Signal über zwei Zähler geht, wenn also 1.OG und EG getrennte Anlagen sind, hilft dir der Phasenkoppler kein Stück weiter. Ist es nur ein Zähler, wird der Phasenkoppler sicherlich Abhilfe schaffen.
Doch bevor ich irgendwelche Experimente mit dLAN versuchen würde, käme mir eine LAN-Verbindung her. Dann kommen von 16MBit auch 16MBit an.
 
Lan Kabel wäre am idealsten (Kammer, Außenwand, etc.), ansonsten in Richtung starken Accespoint und Repeater mit Bridge-Modus gehen.
 
LAN Kabel ist 1000x besser als jede Powerline-Lösung! Wenn ein leerer Kamin im Haus existiert, würde ich den auch nutzen.
 
Und wenn WLAN Repeater dann sicherstellen dass eine Crossband Lösung zum Einsatz kommt - das espart dir die Halbierung der WLAN Bandbreite.

Die Netzwerk-Kabel Lösung ist aber klar zu favorisieren - die funktioniert dann auch noch zuverlässig wenn das Internet Abo irgendwann mal 100 - 200 Mbit/s hergibt; du kannst ja immer noch ein WLAN AP dann in jeder Etage aufziehen wenn nötig (z.B. für Smartphones), aber die APs wären dann am LAN Backbone angeschlossen.
 
Habt ihr ne Coax Verbindung oder ein altes Telefonkabel, dass vom EG ins OG führt? Dann wäre EoC oder GH.N eine Möglichkeit...
 
Hallo und danke bisher :-)

Was ja komisch ist, daß es vorher von oben nach unten funktionierte und jetzt von unten nach oben nur extrem langsam. Wir haben 3 Drehstromzähler im Keller. Dazu kommt noch, was ich gestern vergessen habe, im Treppenhaus im 1. OG (bei mir oben) eine Art Zwischenzählerkasten mit Sicherungen, da früher der Strom über die Oberleitungen kam und seit ettlichen Jahren wir die Zähler nun im Keller haben, da Stromleitungen unterirdisch. Es wurde also alles umgepfriemelt und der Zwischenzählerkasten ist noch vorhanden.

LAN über Kamin hat unser Stromer auch vorgeschlagen, was mir am liebsten und stabilsten ist.

@bender_ : EoC = EthernetOverCoax? Seltsamerweise wurde mal vor Jahren vom EG ins 1. OG ein Zusatz-Koaxkabel gelegt, um bei mir oben im "Computerzimmer" meinen TV-Server (dvbviewer) zu versorgen. Mal googeln, was das auf sich hat. Noch nie davon gehört :-)

Ich habe mir gestern im MM den TP-Link WA901ND v4 gekauft und als Client konfiguriert. Der war gerade im Angebot. Ich konnte nicht widerstehen und habe nun von 16000kbit (nominal, denn real auch über LAN kommen 15400kbit an) per WLAN 14500kbit im 1. OG. Mediatheken, Youtube über Smart-TV und normales Surfverhalten per PC funktioniert super. Ich habe den TP-Link dann per Power-LAN in meiner Wohnung verteilt. Im Computerzimmer und Wohnzimmer habe ich Power-LAN Adapter geschaltet.
Bisher bin ich mehr als zufrieden. Aber die Direktverbindung ist noch nicht ganz vom Tisch.

Jetzt mal ne doofe Frage. Die Antennen (3 an der Zahl) lassen sich austauschen gegen stärkere. Da gibt es ja verschiedene Varianten (Richt-, Rundstrahl-, Poinit to Point usw. Antennen). Die Antennen am AP sind doch eh bidirektional, also Senden UND empfangen das WLAN Signal. Bringt das was?
Oder ist die Konfiguration des TP-Link als Region (USA) orteilhafter, weil dann mit viel mehr als den in D erlaubten 100mW gesendet/empfangen wird?
 
@bender_:
Danke. Dann bräuchte ich davon 2 Stück. 100Mbit reichen mir vollkommen, denn in den nächsten 110 Jahren kommen da unten von der Telekom bestimmt maximal nominal 100Mbit rein.

Aber das mit dem Client funktioniert wirklich sehr gut. Die Antennen stelle ich jetzt eh mal hinten an und favorisiere lieber das eoc :)
Danke vielmals nochmal für diesen Tip :schluck:
 
Nein. Die aus dem Link sind schon 2 Stück.
 
Hi,
bin zwar noch zufrieden, werde aber mal dasRaid Sonic ICY BOX KIT bestellen. Den AP von TP-Limk kann man ja immer noch "veräußern".
Ich berichte dann :-)
 
Jo, das war wohl nix mit dem IB-CX110-110-KIT :(:(
Funktioniert nicht.
Nicht, daß es evtl. an unserer Leitung im Haus liegen könnte, was ja nicht sein kann, denn das Coax (TV/Radio) Kabel wurde direkt von unten nach oben zu mir gelegt. Nein, es funktioniert ja nicht einmal eine direkte Verbindung von meinem PC zum Router.

Ich habe die beiden Extender vom Kit jeweils erst mit einem T-Verteiler, dann mittels TV-Coax-Kabel verbunden. Keinerlei Verbindung.
Rausgeschmissenes Geld. Ich hoffe, ich kann es umtauschen. Schade.

Das blöde ist, daß ich auch NULL Infos in anderen Foren oder sonstwo im Netz gefunden habe. Das hätte mir auffallen müssen, daß da was nicht stimmt.
Ich hab auch keine Ahnung, was man da anders machen kann, außer so anschließen, wie es passt.
Ich habe mir auch extra 2 Adapter bestellt von bnc auf TV-Kabelbuchse, da ich ein normales TV-Coax-Kabel erst gar nicht anschließen konnte. Der Anschluß ist BNC mit 2 Nasen, da passt kein TV-Coax-Kabel dran.

Von PoE ist da aber nicht die Rede, oder? Oder muß ich das extern erst noch "befeuern"?
 
Das Set ist für eine Direktverbindung. Mit T-Stücken funktioniert das nicht. HF und Reflexionen und so... Versuch die Teile direkt anzuschliessen. Ich hatte dich so verstanden, dass die Koaxleitung unbenutzt ist.
 
Hallo bender. Danke für die Antwort.
Also direkt habe ich es ja auch versucht. Ich werde es aber nochmal testen.
Den Rücksendeschein habe ich allerdings schon ausgedruckt :rolleyes:

Aber mal was anderes: die Koaxleitung DARF anderweitig nicht benutzt werden oder nur ohne T-Stück?
Genutzt wird sie natürlich, da ja das TV/Radio Signal von Unity Media anliegt, im EG TV geschaut wird und bei mir oben ist der TV-Server angeschlossen.
Denn dann könnte man doch die direkt daneben liegende Radiobuchse nehmen. Läuft ja auf die selbe Leitung, nur der Anschluss ist male (oder female ??).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie darf nicht anderweitig genutzt werden. Das kann das System von Axing. Da biste aber bei knapp 200€.
 
OK....dann hätte es aber beim Test nur mit dem Kabel dazwischen funktionieren müssen.
Egal, ich habe das KIT zurückgeschickt. Ein Versuch war es aber wert. :-)
 
Hm.. Es gibt bei PowerLAN aber keine Richtungen. Beide Adapter sind gleichwertig. Wenn es vorher funktioniert hat, dann muss es unter denselben Bedingungen im Stromnetz auch weiterhin funktionieren, von Defekten mal abgesehen. Durch den Einsatz eines neuen Geräts - sei es eine neue Lampe, ein neuer TV, Spülmaschine, Radiowecker, etc - kann das PowerLAN allerdings von heute auf morgen gestört werden. Netzteile können zwar nach außen hin einwandfrei ihren Dienst verrichten (=das Gerät versorgen), aber Störungen im Stromnetz verursachen, die das PowerLAN beinträchtigen.

Grundsätzlich ist es dem PowerLAN vollkommen aber egal ob man via UnityMedia, Telekom oder Buschtrommeln ins Internet geht. Auch ist es dem PowerLAN egal ob der Anschluss "oben" oder "unten" ist. Das PowerLAN sieht nur die Stromleitungen an sich und irgendwelche Datenpakete an den LAN-Ports, die so oder so in beide Richtungen gehen (zB Aufruf der Webseite "nach oben" und Download der Webseite "nach unten" - oder eben andersherum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin,
Das, was da zuletzt nicht funktioniert hat, war aber das LAN ocer Coax, was ich getestet habe.
Das PowerLAN funktionierte nachweislich nur in die eine Richtung. Ich weiß, daß die Stromleitung keine Richtung kennt :-)
Das hat mich auch so verdutzt, denn anders herum hat´s dann wieder funktioniert. Selbst neu pairen und alles andere halfen nichts.
Egal, ich bin nun mit dem WLAN zufrieden :-)
 
Dann hattest du aber das Netzwerk nicht korrekt konfiguriert. Das PowerLAN kennt keine Richtung und wenn einmal der Router bzw der DHCP an Adapter #1 hängt und es funktioniert, aber nicht wenn DHCP/Router an #2 hängen, dann hat das PowerLAN selbst damit herzlich wenig zu tun, weil es nur ein (beidseitiges) Transportmittel ist.

PowerLAN ist wie ein Gartenschlauch. Den kann man vorne und hinten gleichermaßen an einen Wasserhahn anschließen.
 
Zurück
Oben