Aber ich kann nicht einfach ein Kabel verlegen davon abgesehen das ich das garnicht kannRottaler schrieb:Genau so war es bei mir auch.
Internetabbrüche seit Umstellung von Techniker
- Ersteller Dreadi86
- Erstellt am
fanaticmd
Commander
Wenn es zu einer Terminabsprache kommt, versuche den so zu legen dass das Zeitfenster mit den Abbrüchen übereinstimmt sofern es da auffällige Zeiten gibt.
Ansonsten kann der Techniker auch nicht viel finden wenn es im Moment der Messung fehlerfrei läuft. Dann heißt es nur „zur Zeit kein Fehler feststellbar“ und Tschüss.
Ansonsten kann der Techniker auch nicht viel finden wenn es im Moment der Messung fehlerfrei läuft. Dann heißt es nur „zur Zeit kein Fehler feststellbar“ und Tschüss.
Techniker kann momentan keiner ins Haus da ich in Quarantäne bin morgen wird am Verteiler anscheinend dieser Chip gewechselt der defekt sein soll weswegen sie anscheinend keinen Zugriff auf den speedport haben und keine Messung durchführen konnen.
Werd einfach zu Vodafone Kabel wechseln da werd ich 12 Monate die Grundgebühr geschenkt bekommen wenn ich Wechsel dafür muss ich noch paar Monate warten dann hat die Telekom mich verloren wenn es so weitergeht 15 Jahre Mobilfunk Kunde Family Card 8 Jahre Festnetz Kunde ich geb es auf schade war immer zufriedener Kunde
Ergänzung ()
Werd einfach zu Vodafone Kabel wechseln da werd ich 12 Monate die Grundgebühr geschenkt bekommen wenn ich Wechsel dafür muss ich noch paar Monate warten dann hat die Telekom mich verloren wenn es so weitergeht 15 Jahre Mobilfunk Kunde Family Card 8 Jahre Festnetz Kunde ich geb es auf schade war immer zufriedener Kunde
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd
Commander
Messchip/-schaltung auf der DSL Karte.
Die gehen gerne mal kaputt. Ich tausche von den Karten einige pro Monat aus mit genau diesem Fehler (nein ich arbeite nicht für die Telekom).
Im Schaltschrank sitzt das (V)DSL Netzelement, das ist einfach nur ein 19“ Zoll Gehäuse im MFG in denen die entsprechenden benötigten Karten verbaut werden. Dieser Verbund aus (V)DSL/Management/Messkarten ist dann das Netzelement.
Das eigentliche Tauschen sind 10min Arbeit plus 10-20min anschließender Kontrolle.
Kommt halt drauf an ob die benötigte Karte im Lager ist oder erst bestellt werden muss.
Danach wird dann deine Störung weiter bearbeitet.
Kurzfassung: Das ist die Baugruppe die eigentlich arbeitet, nachdem der Hotline Mitarbeiter einen auf schlau macht während er aus der Ferne nur einen Button „Diagnose“ anklickt.
Die gehen gerne mal kaputt. Ich tausche von den Karten einige pro Monat aus mit genau diesem Fehler (nein ich arbeite nicht für die Telekom).
Im Schaltschrank sitzt das (V)DSL Netzelement, das ist einfach nur ein 19“ Zoll Gehäuse im MFG in denen die entsprechenden benötigten Karten verbaut werden. Dieser Verbund aus (V)DSL/Management/Messkarten ist dann das Netzelement.
Das eigentliche Tauschen sind 10min Arbeit plus 10-20min anschließender Kontrolle.
Kommt halt drauf an ob die benötigte Karte im Lager ist oder erst bestellt werden muss.
Danach wird dann deine Störung weiter bearbeitet.
Kurzfassung: Das ist die Baugruppe die eigentlich arbeitet, nachdem der Hotline Mitarbeiter einen auf schlau macht während er aus der Ferne nur einen Button „Diagnose“ anklickt.
Zuletzt bearbeitet:
Also kann das mit meinem Problem nichts zu tun haben ?fanaticmd schrieb:Unnuetzes Direktzitat entfernt.
Ich bin wirklich verzweifelt 😩
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem wie kann es sein das die Trennungen kein Muster oder Regelmäßigkeit haben heute morgen zwischen 9-10 Uhr 3 Trennungen und jetzt seit 9:45 keine mehr Und ein super Ergebnis beim Test
und kaum ausgeredet Trennung 😔
Ergänzung ()
und kaum ausgeredet Trennung 😔
Anhänge
fanaticmd
Commander
Es ist ein erforderlicher Schritt zur weiteren Diagnose.Dreadi86 schrieb:Also kann das mit meinem Problem nichts zu tun haben ?
Vorteil:
Die Messeinheit sitzt mittlerweile immer mit auf der VDSL Karte, bedeutet du bekommst mit der neuen Karte mehr als nur einen Porttausch den der Kundentechniker machen kann da die gesamte sendende und signalgebende Einheit getauscht wird.
Wenn die Ursache auf der VDSL Karte liegt ist der Fehler weg.
Wenn nicht dann können die aus der Ferne endlich galvanische Messungen machen „Diagnose“ und dementsprechend bei Bedarf einen Techniker schicken.
Abbrüche als Fehler ist leider auch die Fehlerart mit den meisten möglichen Ursachen. Fängt bei Hardwaredefekten an, geht über Wackelkontakte, falsches Netzteil an der FritzBox (zu wenig Ampere aber aus Bequemlichkeit von der Vorgänger FritzBox übernommen „Stecker passt ja“ 🤦🏻♂️) und hört bei Frequenzbeeinflussung auf.Dreadi86 schrieb:Vorallem wie kann es sein das die Trennungen kein Muster oder Regelmäßigkeit haben
Den ekelhaftesten Fall hatte ich zu meiner Privatkunden Zeit (Die zum Glück vorbei ist). Kunde hatte Abbrüche gemeldet, an seinem Anschluss war nichts festzustellen. Also alles mögliche getauscht und gemacht und getan. Am Ende (einige Besuche später) kam ein Service-/Messingeneur hinzu. Ergebnis: 4 Häuser weiter stecke ein teildefektes Netzteil vom TV Receiver in der selben Steckerleiste wie auch das Netzteil der FritzBox von dem besagten Nachbarn. Immer wenn dieser TV geschaut hat gab es die Abbrüche.
Damit möchte ich dir keine Angst machen! Das ist höchstselten dass sowas extremes vorkommt. Es soll nur verdeutlichen dass es bei Abbrüchen leider wirklich keine pauschal antworten gibt.
h00bi
Fleet Admiral
Musst du nicht. Kabelinternet geht parallel zu VDSL.Dreadi86 schrieb:Werd einfach zu Vodafone Kabel wechseln da werd ich 12 Monate die Grundgebühr geschenkt bekommen wenn ich Wechsel dafür muss ich noch paar Monate warten
Wieso ein paar Monate warten?
Entweder der VDSL Vertrag hat sich durch die Umstellung eh gerade um 24 Monate verlängert oder wenn nicht bei Vodafone anfragen ob sie dir die Grundgebühr erlassen, solange dein VDSL noch läuft.
Wann war denn die Umstellung von 50 auf 100Mbit/s?
Wodurch wurde die Umstellung ausgelöst? Weil bei dieser Umstellung eigentlich kein Techniker kommen muss und auch nichts am APL im Keller gemacht werden muss.
Rottaler schrieb:Es könnte auch deine Leitung zur TAE sein ist bei Vectoring empfindlicher.
Die Telekom stellt den Kunden nicht einfach von VDSL ohne Vectoring auf VDSL mit Vectoring um.
Wenn 100Mbit/s buchbar waren, dann war die 50er vorher auch schon mit Vectoring.
Ich dachte Vectoring fängt erst ab 50Mbit/s an, da war ich wohl auf dem Holzweg, wenn das auf den gleichen Frequenzen läuft.
Ergänzung ()
Ich dachte Vectoring fängt erst ab 50Mbit/s an, da war ich wohl auf dem Holzweg, wenn das auf den gleichen Frequenzen läuft.h00bi schrieb:Die Telekom stellt den Kunden nicht einfach von VDSL ohne Vectoring auf VDSL mit Vectoring um.
Wenn 100Mbit/s buchbar waren, dann war die 50er vorher auch schon mit Vectoring.
h00bi
Fleet Admiral
50 ist ohne Vectoring machbar.
Für 100 braucht man Vectoring.
Soweit richtig.
Ob Vectoring aktiv ist oder nicht liegt aber nicht an der gebuchten Geschwindigkeit, sondern am Ausbaustatus des DSL Verteilers. Sobald dieser auf Vectoring umgestellt ist, haben alle VDSL Anschlüsse Vectoring. Egal ob die 25, 50 oder 100 Mbit gebucht haben.
Für 100 braucht man Vectoring.
Soweit richtig.
Ob Vectoring aktiv ist oder nicht liegt aber nicht an der gebuchten Geschwindigkeit, sondern am Ausbaustatus des DSL Verteilers. Sobald dieser auf Vectoring umgestellt ist, haben alle VDSL Anschlüsse Vectoring. Egal ob die 25, 50 oder 100 Mbit gebucht haben.
Die Umstellung war im November seit da hab ich auch diese Problemeh00bi schrieb:Vollzitat entfernt.
Anscheinend war ein Techniker Besuch notwendig so wurde es mir gesagt der Techniker kam (ohne es jetzt böse zu meinen) und war nicht gerade die Kompetenz in Person er wusste zb nichtmal das er die FRITZ!Box Neustarten muss das es sich neu synchronisiert hat während der Umstellung öfters telefoniert um sich irgendwas durchzufragen musste mehrfach wieder in den Keller und draußen an den Verteiler
Ergänzung ()
Vodafone erlässt einem 12 Monate wenn man von einem bestehenden Vertrag zu ihnen wechselt mein Vertrag lauft aber noch 19 oder 20 Monate und ich bin nicht bereit 8 Monate doppelt zu bezahlen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich hab immer wieder zwischendrin angerufen leider ist es wie die Nadel im Heuhaufen dort jemand zu finden der auch Ahnung hat
Ein Techniker war schonmal vor Ort hat seine Diagnose in Router eingesteckt gemeint alles ok und ist gegangen
Ein Techniker war schonmal vor Ort hat seine Diagnose in Router eingesteckt gemeint alles ok und ist gegangen
thom53281
Lieutenant
Du rätst hier ins blaue rein irgendwelche Lösungen, wo die Leute das halbe Haus aufhauen müssen? Dein Ernst?Rottaler schrieb:Ich habe ein Cat 7a Kabel verlegt, seither habe ich keine Probleme mehr.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
@Topic
Die auf dem Foto sichtbaren Innenleitungen sind für gewöhnlich gut geeignet. Wie der Rest der Hausverkabelung aussieht, kann man damit allerdings nicht sagen. Einen Fehler am APL kann ich nicht erkennen.
Wenn am APL umgeschaltet wurde, würde ich dem unterstellen, dass auch am KVz geschaltet wurde. Falls dort noch ein Lötstreifen drin ist, könnte es sein, dass dort einfach nicht gelötet wurde. Gerade wenn genau seitdem das Problem besteht, wäre das nicht so unwahrscheinlich.
Aus den Screenshots kann ich sonst keine Fehlerursache abschätzen. Bleibt nur hartnäckig sein und weiterhin die Telekom entstören lassen bzw. Telekom Hilft hier im Forum einzuschalten.
Was meinst du mit KVz?thom53281 schrieb:Unnuetzes Direktzitat entfernt.