Internetabbrüche seit Umstellung von Techniker

thom53281 schrieb:
Du rätst hier ins blaue rein irgendwelche Lösungen, wo die Leute das halbe Haus aufhauen müssen? Dein Ernst?
Ich habe geantwortet: "Es könnte auch deine Leitung zur TAE sein"
Ich gehe mal davon aus das der TE wenn möglich das als letztes gemacht hätte, soviel wird man in einem Forum noch beitragen dürfen.
 
fanaticmd schrieb:
Kabelverzweiger, der schmale hässliche graue Schrank an jeder 2. - 3. Straßenecke.
Axhsooo ok ja dort war er auch er war im Keller und draußen am KVz wusste nicht wie das heißt. Wieso auch immer
 
h00bi schrieb:
Wodurch wurde die Umstellung ausgelöst? Weil bei dieser Umstellung eigentlich kein Techniker kommen muss und auch nichts am APL im Keller gemacht werden muss

thom53281 schrieb:
Wenn am APL umgeschaltet wurde, würde ich dem unterstellen, dass auch am KVz geschaltet wurde. Falls dort noch ein Lötstreifen drin ist, könnte es sein, dass dort einfach nicht gelötet wurde. Gerade wenn genau seitdem das Problem besteht, wäre das nicht so unwahrscheinlich.

Das verstehe ich auch nicht ganz - bei einem normalen Tarifwechsel wird der Leitungsweg nicht geändert. Oder hast du einen neuen zusätzlichen Anschluss bestellt und lässt den alten auslaufen?

Möglich, wenn der Anschluss auf eine andere Doppelader geschaltet wurde, dass diese galvanisch schlechter ist als die vorherige. Selbst wenn eine Messung per ILTF aufgrund vom defekten Chip nicht möglich ist, kann das vor Ort mittels Copper Box gemacht werden.

Andere Option ist, dass es schon vorher Störeinflüsse auf der Leitung gab, diese aber bei VDSL50 nicht aufgefallen sind. Da dort niedriger gesynct wird und damit ein höherer SNR besteht, kann es sein, dass nun erst beim 100er Sync die Reserve so gering ist, dass es auch praktisch zu Problemen kommt. Da springt aber sicher bald ASSIA an und versucht etwas zu stabilisieren, indem der Sync begrenzt wird.

Zeig mal das Spektrum inkl. Minimum und Maximum (kannst du unten beim Spektrum anklicken).
 
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eifelman85 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht ganz - bei einem normalen Tarifwechsel wird der Leitungsweg nicht geändert. Oder hast du einen neuen zusätzlichen Anschluss bestellt und lässt den alten auslaufen?
nein ich hab nur den Tarif gewechselt mehr nicht 😔
 
Das ist jetzt von gerade seit 12:50 gab es ausnahmsweise keine Trennung mehr was immer mal wieder vorkommt
 

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Rottaler schrieb:
Ich habe geantwortet: "Es könnte auch deine Leitung zur TAE sein"
Ich gehe mal davon aus das der TE wenn möglich das als letztes gemacht hätte, soviel wird man in einem Forum noch beitragen dürfen.
Also korrekterweise hast Du geantwortet:
Rottaler schrieb:
Ich habe ein Cat 7a Kabel verlegt, seither habe ich keine Probleme mehr.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Was sich eher wie eine Patentlösung anhört als wie ein "Es könnte auch die Leitung zur TAE sein". Ich habe XXX gemacht und seitdem funktioniert es. Der Hund vom Nachbarn hat in unseren Garten gekackt und seitdem funktioniert es. - Alles nicht so wirklich hilfreich, wenn es total ins Blaue geraten ist. Also nichts gegen Dich, ich bin mir sicher dass Du nur helfen möchtest. ;)

Aber es ist eben etwas, was mir in diesem Forum nun schon öfters aufgefallen ist, also nicht nur in diesem Thread. Da wird dann einfach mal was komplett ins Blaue geraten, was dann zwar zutreffen kann, aber zu 90% nicht wird. Gerade wenn dann jemand die halbe Bude aufstemmt, um das "beste" Kabel zu verlegen, kommt dann die Ernüchterung wenn es entweder der Fehler gar nicht war oder sogar das CAT7-Kabel schlechter als die alte Post-Innenleitung ist. Die alten Post-Innenleitungen sind nämlich für gewöhlich sehr gut für DSL geeignet. Fakt ist hier in diesem Thread: Mit den aktuellen Informationen kann man nicht abschätzen, was das Problem verursacht. Für gewöhnlich lasse ich es mir auch nicht nehmen, eine Prognose abzugeben, aber das mache ich nur wenn ich dafür auch ausreichend Informationen zuvor bekommen habe.

Aber diese Raterei nervt mich eben, weil ich sehr stark auch Leidtragender davon bin. Richtig Spaß macht es dann, wenn man als Außendienstler dann zu so Fällen kommt, wo dann zehn Leute zuvor was ins Blaue geraten haben, ohne sich überhaupt mit dem Problem zu beschäftigen. Da haben die Leute dann den dritten Router und schon das Innenkabel getauscht, weil das ja irgendwer behauptet hat uns sind auf 180 weil es immer noch nicht geht. Und Du kommst dann und lötest den Anschluss am KVz nach, weil da der Draht nur lose um den Kontakt gewickelt ist und darfst Dir dann das "Lob" abholen.

@Topic
Es hilft hier imho nur, weiterhin mit der Störungsstelle zu telefonieren. Das Spektrum ist etwas auffällig, allerdings kann man an der Welligkeit im Upstream nicht festmachen, was dieses Problem verursachen könnte. Meine Vermutung wäre ein Kontaktfehler. Allerdings gibt es einige Ursachen, die ein solches Spektrum verursachen können. Wie eifelman85 schon sagt, hier müsste ein Servicetechniker vor Ort die Leitung galvanisch messen, wenn ILTF kaputt ist. Darauf, dass die Karte zeitnah ersetzt wird, würde ich mich nicht verlassen.
 
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Techniker kommt morgen zwischen 12&16 Uhr aber nur zum KVz weil ich in Quarantäne bin da soll der chip gewechselt werden
 
@thom53281

Bei mir waren vier Telekom Techniker vor Ort, drei hatten vorher schon vermutet es könnte an meiner Verkabelung liegen. Darauf habe ich das Kabel ausgewechselt, sollte ich in den nächsten Jahren einen Glasfaseranschluss bekommen müsste ich es sowieso auswechseln.
Alle Techniker hatten mir dieses Kabel empfohlen, https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089 oder ein gutes Netzwerkkabel, habe mich für Cat 7a entschieden.
Die Techniker sagten auch das es bei sehr vielen Umstellungen auf Supervectoring zu Problemen mit der Hausverkabelung kommt, nur so viel zu "ins blaue geraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Das hier ist kein Supervectoring.
Zweitens: Dort wo es zu Problemen kommt, kommt nahezu immer das J-Y(St)Y-Kabel zum Einsatz. Hier haben wir kein J-Y(St)Y, sondern J-YY oder J-2Y(St)Y, was eine komplett andere Welt ist. Auch bei J-Y(St)Y gibt es eine hohe Serienstreuung, d. h. es gibt Kabel von diesem Typ die einwandfrei funktioinieren und wenig bis keine Probleme machen und andere die gar nicht gehen. Selbst da kann man es nicht pauschal sagen, dass man dieses Kabel ersetzen sollte bzw. muss.

Du hast das Kabel ersetzt, weil vier Leute vermutlich vor und nach dem Kabel gemessen haben und vermutlich feststellen konnten, dass es nicht gut ist. Das ist eine ganz andere Faktenlage als einfach zu raten. Das CAT7-Kabel wird btw. empfohlen weil es geeignet und vor allem für den Privathaushalt auch gut verfügbar ist. Es ist aber nicht das beste Kabel, was man legen kann - imho sind die alten J-YY-Post-Innenleitungen besser geeignet. Zudem ist das CAT7 deutlich schlechter verlegbar und die zusätzliche Schirmung bringt exakt gar nichts.
 
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Wenn du die Kabel an den Bild erkannt hast, super, ich nicht. Meine Kabel hatten genau so ausgesehen.
 
Hat das was zu sagen ?
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Hier nochmal ein aktuelles nach einem Abend zocken mit lags
 

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Und da ist es wieder versteh wer wieso 😔
 

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Bilde ich mir das nur ein oder sind deine Störungen, zumindest die auf den Screenshots immer früh morgens zwischen 4 und 6 Uhr?
Dreadi86 schrieb:
Und da ist es wieder versteh wer wieso
warte doch mal ab bis der Technikereinsatz erfolgt ist. Das soll ja in den nächsten Stunden passieren.
 
h00bi schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder sind deine Störungen, zumindest die auf den Screenshots immer früh morgens zwischen 4 und 6 Uhr?
Das ist Zufall oft ist es auch mittags
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So der Techniker hat von außen alles gemessen er sagt bis zur Dose sieht alles perfekt aus und ab da bekommt er einen Wert der ungewöhnlich hoch ist über 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Ohne die Einheit oder (gegen) was er gemessen hat zu kennen, hilft das leider nicht.

Hat er das nicht genauer erläutert?
Muss mit der Telekom Rücksprache halten und meldet sich dann nochmal war allerdings vor 1 1/2 Stunden
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Eventuell ist die TAE Dose defekt wenn er sagt bis zur Dose ist alles perfekt ?
 
Dreadi86 schrieb:
Axhsooo ok ja dort war er auch er war im Keller und draußen am KVz wusste nicht wie das heißt. Wieso auch immer
Bei mir war das notwendig weil im Kabel vom KVz (eigentlich MSAN - aber nicht wichtig) zum Haus nicht alle Adern gleich gute Werte aufwiesen. Entsprechend wurde zweimal umgeschaltet und ich habe jetzt eine sehr stabile Verbindung mit Uptimes von mehreren Wochen.
 
Wie gesagt nach Aussage des Technikers ist die Leitung bis zur TAE in einem Super Zustand meint er ab dort bekommt er diesen Fehler wert von über 1000 welcher wert das ist weis ich leider nicht er kann nicht zu mir in die Wohnung da ich in Quarantäne bin eventuell ist die TAE Dose defekt ?
 
Er kam im November nicht zu Dir in die Wohnung da Du heute in Quarantäne bist?
 
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