und es geht weiter đđđ
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InternetabbrĂŒche seit Umstellung von Techniker
- Ersteller Dreadi86
- Erstellt am
thom53281
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2022
- BeitrÀge
- 963
Ist die TAE nicht bei Dir in der Wohnung? Oder meintest Du den APL? Du musst mit den Begrifflichkeiten etwas aufpassen, sonst kommt fĂŒr einen Fachmann nur unverstĂ€ndlicher Quatsch raus.Dreadi86 schrieb:Wie gesagt nach Aussage des Technikers ist die Leitung bis zur TAE in einem Super Zustand meint er ab dort bekommt er diesen Fehler wert von ĂŒber 1000 welcher wert das ist weis ich leider nicht er kann nicht zu mir in die Wohnung da ich in QuarantĂ€ne bin eventuell ist die TAE Dose defekt ?
AuĂerdem: Woher will der Servicetechniker denn wissen, dass danach der Fehler da ist, wenn er dort nicht mehr ran kommt und gar nicht messen kann? Meinst Du vielleicht eine Unterverteilung im Haus?
Der Techniker meint er kann bis zu Dose in der Wohnung messen in Dann bekommt er einen Wert der sehr hoch sei und nciht zuordnen kann
Welcher Router angeschlossen sei ich meinte die FRITZ!Box oder meinte ob ich das speedport anschlieĂen kann hab ich gemacht selber wert er wollte eigentlich nochmal anrufen hat er leider nicht gemacht
Es ist zum heulen ich ĂŒberleg Ob ich einfach die Dose in der Wohnung mal tauschen soll ?
Welcher Router angeschlossen sei ich meinte die FRITZ!Box oder meinte ob ich das speedport anschlieĂen kann hab ich gemacht selber wert er wollte eigentlich nochmal anrufen hat er leider nicht gemacht
Es ist zum heulen ich ĂŒberleg Ob ich einfach die Dose in der Wohnung mal tauschen soll ?
Von wo aus hat der Techniker gemessen? Vom Keller (APL) oder vom MSAN (der graue Kasten am StraĂenrand)? Bis zu welcher "Dose" hat er gemessen? Die TAE vielleicht?Dreadi86 schrieb:Der Techniker meint er kann bis zu Dose in der Wohnung messen
Hat der Techniker dich auf dem Smartphone angerufen? Denn wenn Du die Fritzbox abziehst und den Speedport anschlieĂt, funktioniert das mit dem Telefon nicht. Es fehlt die Konfiguration des Speedport-Routers.
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vom MSAN bis zur TAE gemessenomavoss schrieb:Von wo aus hat der Techniker gemessen? Vom Keller (APL) oder vom MSAN (der graue Kasten am StraĂenrand)? Bis zu welcher "Dose" hat er gemessen? Die TAE vielleicht?
Hat der Techniker dich auf dem Smartphone angerufen? Denn wenn Du die Fritzbox abziehst und den Speedport anschlieĂt, funktioniert das mit dem Telefon nicht. Es fehlt die Konfiguration des Speedport-Routers.
Techniker hat auf dem Handy angerufen
Ich habe hier eine neue TAE liegen könnte sie ja mal tauschen?
Ja, das könntest Du versuchen. Es wÀren nur zwei DrÀhte umzuklemmen; die PolaritÀt ist dabei egal.Dreadi86 schrieb:Ich habe hier eine neue TAE liegen könnte sie ja mal tauschen?
Bitte keinen Kurzschluss verursachen, das merkt das MSAN und falls das mehrfach oder ĂŒber lĂ€ngere Zeit passiert, wird Dein Zugang zurĂŒckgestuft (Stichwort ASSIA).
fanaticmd
Commander
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- MĂ€rz 2019
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- 2.629
Dann gibt es ne Unterverteilung auf dem Leitungsweg oder das Kabel wurde irgendwo verlÀngert.
Genau solche (schlechten/unsachgemĂ€Ăen) Kontaktstellen können Ursache fĂŒr deine Probleme sein und ja das kann auch mit Pech erst bei einer höheren Bandbreite auffallen.
Genau solche (schlechten/unsachgemĂ€Ăen) Kontaktstellen können Ursache fĂŒr deine Probleme sein und ja das kann auch mit Pech erst bei einer höheren Bandbreite auffallen.
Das riecht nach einer weiteren angeschlossenen Dose, wenn vier Adern angesxhlossen sind. Vor allem bei VDSL sind andere weitere Dosen Gift. Sie fĂŒhren zu Fehlern, deshalb NUR die kommenden Adern an die neue Dose anklemmen, das wĂ€ren dann in Deinem Fall die rote und die blaue Ader. Wie gesagt ist die PolaritĂ€t dabei uninteressant. Die gehenden Adern, also die schwarze und die graue nicht mehr anschlieĂen. Die graue Ader ist wohl ein MissverstĂ€ndnis des Fotos, es scheint ein Schatten einer anderen Ader zu sein.Dreadi86 schrieb:Hier ein Bilder der Dose
ErgÀnzung ()
Den schwarzen PPA (passiver PrĂŒf-Abschluss) kannst Du weglassen; auch wenn andere hier evtl. etwas gegenteiliges behaupten werden. Also klemme einfach den roten und den blauen Draht unter 1 bzw. 2 der neuen Dose, lass den PPA weg und teste das Ergebnis. Gut wĂ€re es auch, die offensichtlich vorhandene Oxidschicht auf den Aderenden abzukratzen bzw. die Enden kurz abzuzwicken und neu abzuisolieren, damit die Andern blank wieder eingeklemmt werden können.
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
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- 14.219
Was so auch vollkommen korrekt ist, wenn das DSL an die TAE Buchse weitergeleitet sind. Die anderen Leitungen sind nur Ersatzleitungen, falls die verwendeten Hauptkabel gestört sind, oder Du weiteres DSL schalten möchtest (was aber wiederum das Ăbersprechen in den Leitungen hier erhöht).
OK, dann klemm einfach die beiden Adern auf die neue Dose rĂŒber, aber bitte vor dem RĂŒberklemmen kurz abzwicken, abisolieren und blankes Kupfer einklemmen. Den PPA einfach weglassen, der wird bei DSL nicht mehr gebraucht, weil das Ende der Leitung dann das DSL-Modem resp. der Router ist.Dreadi86 schrieb:Bei der Dose sind nur 2 Adern angeschlossen
Nicht die Adern tauschen, wenn der Anschluss bisher wenn auch mit Störungen so funktioniert hat!
PHuV
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- 14.219
Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du das machen. Nur hast Du das Problem, daĂ Du anschlieĂend diese Leitung nicht - wie ein Telekomtechniker - entsprechend durchmessen kannst.Dreadi86 schrieb:Also nicht das Schwarze gegen das blaue tauschen ?
Naja, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wenn der schwarze Draht bisher nicht geklemmt war und Du es jetzt trotzdem zum funktionieren gebracht hast, ist doch wohl irgendetwas faul an der Geschichte. Tausche bitte den schwarzen wieder gegen den blauen Draht zurĂŒck und teste.Dreadi86 schrieb:Ich hab mal das rote und schwarze jetzt dran gemacht kein Plan Internet funktioniert nur keine Ahnung ob es richtig ist
Bedenke bitte dabei immer: je mehr du an den DrÀhten herumfummelst, um so eher besteht das Risiko, dass Dir DLM bzw. ASSIA dazwischenfunkt und Deinen Anschluss drosselt. Danach kann es Wochen dauern, bis der Anschluss automatisch wieder hochgestuft wird. Dabei kann dir auch kein Telefon-Support des ISP oder der Telekom helfen.
was Soll ich da testen ?omavoss schrieb:Naja, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Wenn der schwarze Draht bisher nicht geklemmt war und Du es jetzt trotzdem zum funktionieren gebracht hast, ist doch wohl irgendetwas faul an der Geschichte. Tausche bitte den schwarzen wieder gegen den blauen Draht zurĂŒck und teste.
Na ob Dein Anschluss funktioniert?Dreadi86 schrieb:was Soll ich da testen ?
Bitte Screenshots von den DSL-Eigenschaften der Fritzbox posten. Bei Speedport-Routern wird das schwieriger, damit kenne ich mich nicht aus.
Es ist entscheidend, welche DrĂ€hte gehend im APL aufgeklemmt sind. In Deinem Fall werden das ziemlich sicher der blaue und der rote Draht sein. Der schwarze Draht endet irgendwo im Nirvana, wenn er bisher in der TAE-Dose nicht geklemmt, sondern nur als Reserve in die UP-Dose eingelegt war. Er kann natĂŒrlich auch im APL aufgeschossen sein, nur eben an einer Stelle, wo kein kommender Draht aufgelegt ist.
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